Januar 2023

Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar 2023

Beitrag von Cristata »

Moin an diesem Freutag. :s08: Und Franzl gibt es auch wieder. :s13:

Ein paar Schneeflöckchen wären schon schön, glaube ich aber erst, wenn ich sie sehe. :lol: Vielleicht sollten wir morgen mal Richtung Harz fahren...bekommen allerdings abends noch Besuch von meiner Freundin und ihrem Mann, das könnte zeitlich eng werden. Aber am ersten Februarwochendende, da könnte es gehen, falls dann der Winter nicht schon wieder vorbei ist.

Tigi macht schon wieder Urlaubspläne. :s21: Dies Jahr wollen wir auch mal wieder weg, vielleicht schon in den Osterferien, waren ja letztes Jahr nur zwei Nächte in Potsdam, viel zu wenig. Aber erstmal schauen, was das Konto so sagt...im Februar braucht mein Auto einen neuen Zahnriemen, das wird nicht billig. :roll: Und sowohl Waschmaschine als auch Kühlschrank signalisieren, dass sie bald am Ende sind. :s09:

Aber meine Schwester hat die Idee, dass wir Weihnachten mit der ganzen Familie in Dänemark verbringen könnten. :D Sie guckt schon nach geeigneten Ferienhäusern.

Habt einen schönen Freitag! :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar 2023

Beitrag von teasing georgia »

Heute gibt es endlich mal wieder Freitags-Franzl, der Bäcker hatte mich schon vermisst. :wink:

Es war bei uns draußen eben richtig fies glatt, beim Abbiegen in einer Nebenstraße hatte ich einmal Mühe, die Kurve zu kriegen. :s11:
Hätte ich das gewusst, hätte ich auch nicht ausgerechnet komplett glattsohlige Sneaker angezogen, es ging im Trippelschritt vom Auto zum Bahnhof. :lol:

Ab mittags und damit pünktlich zum Feierabend soll die Sonne rauskommen, ja bitte !
Anscheinend hast du Sonntag Chance auf ein paar Flocken, Cristata !

Leider fällt heute ein Konzert aus, kriegte GG abends eine Mail vom Veranstalter, schade. Machen wir eben unsere eigene Party, Konzert-DVDs haben wir ja in Mengen.

Dafür hab ich den ersten Urlaub gebucht, Frühling in der Pfalz muss ja immer sein ! Eine Ferienwohnung mit tollem Blick über die ganze Rheinebene bis zum Odenwald.
Dann werden wir auch gleich mal die BuGa im schönen Luisenpark Mannheim besuchen ! Das ist ja ein ganz anderer Schnack als so ein frisch angelegtes Gelände.
:s05:

Gestern staunte ich, als ich im Wohnzimmer sah, dass rund um die Dose mit der Mittwoch geernteten Phloxsaat der ganze Tisch voll war mit Saat und Schotengekrümel, auf dem Boden lag auch etwas herum. Ich hatte GG in Verdacht, dass er gegen die Dose gestoßen war und die kostbare Saat verstreut hat. Aber dann fiel mir ein, dass die beim Trocknen wohl durch die Gegend fliegt. Jetzt liegt ein Deckel drauf, ich will ja noch etwas zum Aussäen haben ! :smilie_happy_224:

Eine grüne Gräfin wartet neben den Franzbrötchen auf euch, kommt gut in den Tag !
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

hier soll Schnee abgegeben werden, ich melde mich dann mal. :s02: Aber gut, immerhin schien heute Nachmittag wieder ein bisschen die Sonne.

Bücher aussortieren brauche ich nicht mehr, auch ein Vorteil des E-Books. :wink: Na gut, ab und an lösche ich mal eins, wenn es mir so gar nicht gefallen hat. Kommt aber selten vor. Und die Cloud ist riesengroß, da passen noch einige rein. :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar 2023

Beitrag von teasing georgia »

Ausgelesene Bücher wandern bei mir in zwei Regale im Pausenraum im Büro, wo man sich bedienen kann.
Die wurden mal komplett ausgemistet, als anscheinend ein paar KollegInnen Mudderns Konsalik-Sammlung u.ä. dort entsorgt hatten.
Das wäre auch eher ein Toilettenpapierkandidat. :smilie_happy_224:

Kris, ordentlich Schnee bei euch ? Och nöö... :shock:
Was bin ich froh, dass ich gestern das schöne Sonnenwetter noch etwas genutzt habe !

Jemand einen frischen heißen Grafen ?
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben eben Büchernachschub geholt :gutelaune: Aber nur aus der Bibliothek.

Behalte bitte den Schnee, Kris :s22:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Januar 2023

Beitrag von Kris »

moin :s01:

okay, dann gebe ich euch allen Schnee ab :smilie-frech:

hier ist alles weiß und unsere Baumschneider beneide ich nicht, die hatten gestern schon angefangen,
Buchen, Pappel, Walnuss, Eiben, Feuerdorn, usw. da kommt einiges an Schnittgut zusammen :s22: die nehmen aber alles mit :s20:

Bücher hatte ich letztens auch aussortiert, allerdings nicht sooo eine Menge, die kamen auf ein Regal im Supermarkt, sehr praktisch..

dann werde ich mich jetzt mal um meine Wäsche kümmern...

gut, dass ich nicht mehr berufstätig bin :smilie_happy_224:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Januar 2023

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Kalt is....
Jetzt fehlt nur noch der Schnee. :s02: :s02:

Du sortierst aus, Rosenfee - und ich hab mir grad ein weiteres kleines Bücherregal zugelegt. :s02:
Aber ich gebe seit geraumer Zeit die Bücher, die ich grade ausgelesen hab, sofort weiter. Sonst würd ich hier untergehen. :s07:
Und für die Kinderbücher hab ich jetzt sowieso Abnehmer.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Unsere Büchersortieraktion hat diverse Menschen beglückt: unsere Nachbarszwillinge mit Bilderbüchern, unseren Enkel mit Fünf-Freunde-Büchern, Freunde von Nachbarn mit Was-ist-was-Büchern u.Ä., den Bibliotheksverein mit Baumhaus-Büchern, eine Freundin einer Freundin mit meinen Fantasy-Büchern und den Papiercontainer für die Verarbeitung von Altpapier zu Toilettenpapier :s22: Der Karton für unseren Sohn steht noch hier und wartet aufs Mitnehmen im Frühjahr. Alles in allem sind wohl um die 100 Bücher aussortiert worden. Jetzt haben unsere Spiele vernünftig Platz und die restlichen Bücher stehen nicht mehr in 2er-Reihen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar 2023

Beitrag von teasing georgia »

Ich bin dann kurzentschlossen eher aus dem Büro geflüchtet, denn was dort liegt, ist wirklich Arbeit ! :wink:
Nicht von mir verursachte, deswegen bin ich auch begeistert. :s07:

Stattdessen hab ich mich eine Stunde in der Sonne durch die Stauden geschnippelt. Immer beäugt von einem aufgeplusterten neugierigen Rotkehlchen, das über mir im Amberbaum saß, die Sonnenstrahlen ebenso genoss wie ich und fröhlich vor sich hin trällerte. :D

Weiße Flocken gab es bei uns zum Glück nicht, die noch rumliegen könnten. Es war zwar 1° kalt, aber es war so schön im Garten !
Zum Abschluss hab ich mich in die Sonne gestellt und Phloxsaat von besonderen Sorten abgenommen, die wird dann demnächst in Töpfe gesät.

Zum Thema Arbeit...was ich gar nicht mag, wenn ich im Hochsommer abends gemütlich auf der Terrasse sitze und dann noch ewig wässern darf, wenn es endlich abgekühlt ist, anstatt mich dem Rotwein hinzugeben. :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Hier waren die Straßen richtig voll heute Nachmittag. Alle wollten die Sonne genießen. Ich guck nicht nach Schnee aus. So ein bisschen Minusgrade und Sonne ist doch viel schöner.
Bei pur habe ich gelesen, dass in Brandenburg zum WE -14° erwartet werden. Staudo hofft auf ganz viel Schnee vorher.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

doch, Garten ist auch Arbeit. Und sie macht auch nicht immer Spaß, ich liebe meinen Garten, hasse trotzdem z. B. das Unkrautjäten. Das schönste am Garten ist für mich das Planen und neue Pflänzchen setzen, aber die Pflege geht mir manchmal schon auf die Nerven. Und von Juni bis Anfang September liebe ich meinen Garten am meisten vom Liegestuhl aus. :s02:

Wo ich gerade von Arbeit schreibe, die im Büro hasse ich auch gerade. Unsere junge, vom Burnout bedrohte Kollegin hat sich jetzt entschieden, ihre Stunden zu reduzieren. Schön für sie, aber ratet mal, wer die zusätzlichen Stunden für sie machen darf...Bingo, unsere neue Kollegin (die naturgemäß natürlich auch noch nicht alles kann) und ich. :s09: :s14:

Zum Glück ist gleich Feierabend und die Sonne scheint. :s08: Wieso hat es eigentlich bei Malva schon wieder geschneit und hier immer noch nicht? :s04: Das Wetter ist gemein!
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier scheint die Sonne etwas verschleiert. Ich habe heute indoor geschnibbelt. Mein Benjamina ist am Vertrocknen. Jetzt habe ich ihn von dem trockenen Ästen befreit, 1/4 der Erde ausgetauscht, gedüngt und kräftig gewässert. Mal gucken, ob er sich wieder berappelt. Er klebt allerdings auch von oben bis unten. Läuse sehe ich nicht...

Ich finde schon, dass Garten Arbeit bedeutet. Es ist doch kein Ausruhen, wenn man durch die Beete kraucht. Aber wer sagt, denn, dass Arbeit keinen Spaß machen darf? :s22:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Hier ist der Regen gestern Abend in dicke Flocken übergegangen. Es ist also alles weiß überzuckert. So zwei, drei Zentimeter sind es geworden.Wir haben jetzt -1 Grad und die Sonne scheint. :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar 2023

Beitrag von teasing georgia »

Auch heute sonnige Grüße !
:s05:
Der blaue Himmel ist nur leicht verschleiert.
Ohne Kopfweh kann man das doch gleich viel besser genießen, Cristata ! :wink:

Das mit den Sprüchen über den Gartenzaun bezüglich Arbeit scheint überall Standard zu sein.
Daran sieht man immer, wie sehr die meisten Leute ihren Garten anscheinend zu schätzen wissen. 8)

Apropos...ich hab schon überlegt, heute eher die Kurve im Büro zu kratzen und lieber noch etwas das Wetter draußen auszunutzen. :D
Vielleicht entdecke ich ja noch mehr Blumiges, all die bunten Scharbockskräuter sprießen auch schon kräftig.
Ansonsten ist sonst noch genug Schnippelkram abzuräumen, heute ist die Biotonne sowieso dran.

Aber erstmal stelle ich euch einen Jasmintee auf den Cafétisch, dazu einen leckeren Marillenjoghurt.
Wieso der so heißt, wo doch der Hof in Niedersachsen und nicht in der Wachau ist, weiß ich auch nicht. :lol:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute sind die Kopfweh zum Glück wieder weg, weiß der Geier, was das war. Vielleicht auch nur Verspannungen...dafür hab ich morgen bestimmt Muskelweh :s02: Hab es heute nämlich mal wieder mit Sport versucht, das erste Mal seit Ende November. :oops:

Und es schien heute mal den ganzen Tag die Sonne! :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die Bücher- und Spieleregale sind aufgeräumt. Jetzt sieht es im Salon wieder so richtig schier aus :s08: Dafür stehen hier noch einige Beutel zum Verteilen und ein übervoller Wäschekorb für den Altpapiercontainer mit Büchern.

Die Sonne scheint :s08: Die Fenster sind nicht geputzt :s10: Ich glaube, da muss ich morgen mal ran.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Am Wochenende konnte ich jeweils Vormittags im Garten herumpusseln. Es war witzig weil die Spaziergänger immer was von Arbeit oder ähnlichem erzählt haben. Meine Antwort war dann jeweils, dass ich froh sei hier werkeln zu können an der frischen Luft weil spazieren gehen ja so gar nicht mein Ding sei. :s02:
Es muss tatsächlich das Laub raus aus den Beeten weil es so nass und zusammen geklumpt ist so als Folge des Dauerregens. Weil es so warm gewesen ist wuchsen auch die Teppichglockenblumen die ganze Zeit weiter. Die mussten nun auch raus weil sonst Irisryzome verfaulen.
Die Schneeglöckchen lassen sich auch blicken. Bisher blühen aber nur Three Ships und Happy New Year. :s02: Mrs Macnamara und Fly Fishing folgen wenn es mal einen Sonnenstrahl gibt. Auch die Winterlinge buckeln langsam heraus. Das sieht immer witzig aus. Viel Freude machen im Moment die verschiedenen Arum Sorten und das Laub der Cyclamen. Da hab ich auch was vorbestellt nach Knechtsteden. :s22: Besonders gut macht sich auch der geschenkte schwarze Schlangenbart. Ich hatte ja schon immer geteilt und dazwischen gesetzt, aber so schön n der Menge wirkt es natürlich gleich viel besser. :s19:
Ach ja, unsere erste Impfung gegen Gürtelrose haben wir uns letzten Donnerstag abgeholt. So geht der Impfmarathon langsam dem Ende zu.
Nachher holen wir Madita aus der Kita ab. Sie lief letzte Woche schon auf Mrs Mscnamara zu und meinte: „Wie im Buch. „
Mal sehen was sie zum neu entdeckten Kindervideo sagt.
Zum Abschneiden sind draußen ja noch nicht genug Glöckchen, deshalb habe ich noch mal künstliche bestellt für die Deko hier. Nun ist auch der Blick aus dem Fenster in den Regen nicht mehr so schlimm. Hier drinnen sieht es ja schon schön aus. :s05:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar 2023

Beitrag von Cristata »

Spätfolgen von Samstag? :lol:

Heißer Kakao ist eine gute Idee. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Mal den Teufel nicht an die Wand, Cristata :s14: Gute Besserung für den Kopf. Vielleicht liegt es ja auch am fließenden Rotwein :gutelaune:

Ich räume Bücherregale um, aus und auf. Fünf Leute wurden schon beglückt :s22: Aber das ist wie im Garten beim Pflanzen verschenken: Man sieht in den Regalen kaum Lücken.
Jetzt gibt es erstmal einen heißen Kakao. Dann geht es weiter.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar 2023

Beitrag von teasing georgia »

Dunklen Glitzer kriegen wir nächstes Wochenende bei meiner Freundin von ihrem braunen Retrievermädchen auch verpasst ! :s12:

Stimmt, Beckdorf fand ja 2022 statt, da waren wir bloß gerade in der Pfalz.
Dafür war ich dann in Schoppenwihr im Elsass auf dem Pflanzenmarkt, der war auch toll.

Gute Besserung für den Kopf, der mag den Wetterwechsel wohl nicht.
Antworten