was lest ihr zur Zeit?

teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von teasing georgia »

Zur Zeit habe ich einen Krimi von Leon Sachs in Arbeit: Der Zirkel.
Wirklich sehr spannend, kann ich nur empfehlen. Und leider nach den Ereignissen im Dezember sehr aktuell. :s14:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von teasing georgia »

Dörte Hansen lese ich auch gern !
Allein die Inhaltsangabe...muss ich glatt mal drauf achten, ob die Anwohner hier rund ums Büro ihre Kinder wie Preispokale durch die Straßen tragen !
Ist mir noch gar nicht aufgefallen...
:gutelaune:
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich lese gerade Altes Land von Dörte Hansen. Sie schreibt so herrlich klar und treffend. Die Protagonisten erscheinen mir immer direkt vorm Auge. Dabei ist die Handlung nicht spektakulär, genauso wie in ihren anderen Büchern "Mittagsstunde" und "Zur See". Es sind Alltagserzählungen wie sie in jeder Familie ablaufen könnten.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Pru »

Echt? :s06: Was ich so alles kann … :gutelaune:
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Oh, Pru, Du hast mir gerade eine wunderbare Geschenkidee aufgezeigt :s21:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Pru »

„Frauenbilder aus der neueren deutschen Literaturgeschichte“ von Otto Berdrow aus dem Jahre 1900 in der zweiten veränderten Auflage.

Und ich lese es nicht, ich entschlüssele es :gutelaune: Ich kann nämlich die alte Schrift nur sehr gebrechlich lesen, konnte aber dem Buch einfach nicht widerstehen. Das Papier macht beim Blättern ein Geräusch :s06: … sowas kennt man gar nicht mehr. Und das Ding hat ein Gewicht - ich glaube, ich muss mich mal kundig machen zur Entwicklung des Buchdrucks.

Dazu die dezente Jugendstildekoration, die Bilder der Damen und als ich dann noch über den Namen „Minchen Herzlieb“ stolperte, war‘s halt einfach um mich geschehen. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich bin gerade eine Buchempfehlung von Heichi angefangen: Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar kein Durchblick. Bin schon gespannt :s22:
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich liebe die Geschichten, in denen das Leben von Personen erzählt wird - die sich dann über Jahre ziehen.
Und meistens sind es auch Geschichten, die während des Krieges spielen. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gestern Das Unrecht von Ellen Sandberg zu Ende gelesen. Es geht um Bespitzelung, Republikflucht, Verrat und wie sich das bis in die Gegenwart auswirkt. Dieses Buch hat einen Schluss, der mich drei Seiten vor dem Ende völlig überrascht hat! Ich habe von Ellen Sandberg schon mehrere Romane gelesen und bin immer wieder begeistert.
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Und jetzt wieder ein Buch ganz nach meinem Geschmack - eine Geschichte, die in den 20er Jahren beginnt und bis zum Kriegsende reicht: WILDER LAVENDEL - Belinda Alexandra

Simone Fleurier muss mit 14 nach dem Tod ihres Vaters die elterliche Lavendelfarm in der Provence verlassen und wird nach Marseille zu einer Tante geschickt, die eine Pension betreibt, um ein ziemlich freudloses und arbeitsreiches Leben zu führen. Doch dann lernt sie das Revuegirl Camille kennen, das ebenfalls in der Pension lebt, und verfällt dem Theater.
Sie schafft es letztendlich bis nach Paris...


Es hat ein bissl gedauert, bis es mich so richtig gepackt hat - aber dann konnte ich es kaum noch weglegen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab sie beide gelesen - sehr spannend!
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab grad ein Buch gelesen: BRUDERLÜGE von Kristina Ohlsson.

Das ist der zweite Teil nach SCHWESTERHERZ, das hab ich aber nicht gelesen. Und es ist auch nicht unbedingt nötig, alles, was man über die Vorgeschichte wissen muss, wird sowieso erzählt.

Eine des fünffachen Mordes beschuldigte und geständige junge Frau begeht auf einem Freigang Selbstmord. Am selben Tag verschwindet ihr vierjähriger Sohn spurlos aus dem Kindergarten. Und ein Anwalt wird von einem amerikanischen Mafiaboss, der der Vater des Buben ist (und von dem niemand die Identität weiß), dazu gezwungen, den Kleinen zu finden...
An sich spielt die Geschichte in Schweden.
Es passieren weitere Morde - alle, die mit dem Anwalt irgendwie zu tun haben, werden ermordet - und die Spuren so gelegt, als wäre er der Mörder...

Das Buch ist total spannend - und hat auch überraschende Wendungen, vor allem die Lösung, WER hinter all dem steckt und wie die Zusammenhänge sind, ist total spannend.
uli
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Interessant....
Danke für den Hinweis! Aber ich muss jetzt einmal das Buch lesen.

Übrigens - hab heute ganz zufällig im WDR einen Film gesehen, wo ich das Buch auch schon gelesen hab:
Wir sind doch Schwestern - von Anne Gesthuysen.
Bin beim Zappen hängengeblieben, weil er grade angefangen hat.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Als ich eben nach dem Buch gegoogelt habe, habe ich den Link zu der Miniserie dazu gefunden. Gibt es auch in der ARD-Mediathek.
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab grade ein Buch angefangen, in dem es hauptsächlich darum geht, dass sich zwei Familien um ein 3 Monate altes Baby streiten, welches als einziges einen Flugzeugabsturz überlebt. Das passiert im Jahr 1980. Das Buch spielt aber 20 Jahre später - und noch immer weiß man nicht, WER die junge Dame ist, deren Eltern bei dem Absturz ums Leben gekommen sind, es waren zwei Familien mit einem ungefähr gleich alten Mädchen in dem Flieger - und nur jeweils die Großeltern und ein Geschwisterkind übrig sind.
Irgendwie seltsam... ich dachte immer, zur Jahrhundertwende hin konnte man schon die DNA feststellen... Wobei ich nicht weiß, ob es im Jahr 1998 bleibt... Einer der beiden Familien wurde das Baby vom Gericht zugesprochen - aber die andere hat einen Privatdedektiv engagiert, der herausfinden soll, WER das Baby tatsächlich ist. Und das Buch beginnt damit, dass dieser 1998 seinen Bericht fertig hat und sich umbringen will.... er wurde 18 Jahre lang von der (reichen) Familie bezahlt....

Das Buch heißt DAS MÄDCHEN MIT DEN BLAUEN AUGEN und ist von Michel Bussi.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich finde, Patricia Shaw schreibt immer sehr mitreißend.

Pru, die Beschreibung des Buches hört sich sehr interessant an. Ich wusste gar nicht, dass Arsen außer als Gift und in der Homoöpathie noch anders eingesetzt wurde.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Pru »

Lesen ist vielleicht ein wenig viel gesagt, obgleich doch einiges zum lesen drin ist. Aber gucken, schwelgen und genießen trifft es gerade mal besser. :s05:

Gefährlich schön Giftige Tapeten
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab grad ein tolles Buch von Patricia Shaw gelesen: INSEL DER GLÜHENDEN SONNEN

Darin gehts um die berüchtigte Insel Van Diemen's Land, die Sträflingsinsel südöstlich vor Australien.
Auf diese Insel wurden im 19. Jahrhundert hauptsächlich junge Männer wegen geringfügigster Vergehen deportiert, die dort im Gefängnis grausam behandelt wurden und wegen geringfügiger Vergehen gegen die rigiden Regeln brutal bestraft wurden.

Das Buch erzählt die Geschichte von einigen Männern, was sie erleben und durchleiden. Die Männer sind teilweise nur zu ein paar Jahren verurteilt und bauen sich dann auf der Insel ein neues Leben auf.
Liest sich sehr gut, man fällt quasi hinein...
uli
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Klingt sehr interessant - ich hab inzwischen zwei weitere Bücher von Teresa Simon gelesen, bzw. lese grade eines....
Die Geschichten nehmen einen alle mit, dass man sie am liebsten auch in einem durchlesen würde.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Die Farbe des Nordwinds. Das Buch handelt von einer jungen Frau, die als Lehrerin auf eine Hallig zieht. Sie war als Jugendliche schon einmal für eine kurze Zeit dort, musste dann die Hallig aber mit ihrer Mutter wieder verlassen. Es gibt einen zweiten Erzählstrang über einen Hallig-Lehrer (dort gebürtig), der die ersten Deiche plante, aber auf taube Ohren stieß ("Haben wir nie gehabt, brauchen wir nicht, ist Gotteslästerung..."), bis zu der großen Sturmflut von 1825. Die beiden Stränge werden geschickt miteinander verwoben.
Ich hab das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, musste heute Morgen nur noch die letzten 50 Seiten lesen, damit es dann auch wieder zur Stadtbibliothek mitkonnte :s22:
Antworten