Oktober 2022

uli21
Beiträge: 28972
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober 2022

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank, aber mir gehts schon wieder gut.
Das war auch schon gleich danach so - nachdem ich ausgestiegen bin.
War grade beim Arzt - man weiß es nicht. :s07:

Aber nachdem mir meine Freundin gestern erzählt hat, welches regelrechte Chaos dann noch bei der Fahrt geherrscht hat und welche Verspätung sie hatten - ist es eh nicht so schlecht, dass ich nicht mit bin. :s02:
Und sie haben auch grottiges Wetter. Hier in Wien haben wir strahlenden Sonnenschein.
uli
Malva
Beiträge: 8836
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober 2022

Beitrag von Malva »

Och menno das ist ja doof! Gute Besserung.
Rosenfee
Beiträge: 45205
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Uli, das tut mir leid - gute Besserung!
uli21
Beiträge: 28972
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober 2022

Beitrag von uli21 »

Tja, ich bin schon wieder zu Hause... musste in Kärnten abbrechen.
Ich hatte im Bus einen regelrechten Kollaps ink. Kotzen. Und in Kärnten haben die Buschauffeure gewechselt und der erste ist wieder mit dem PKW zurückgefahren, mit dem bin ich mitgefahren.

Ich dürfte aber nicht viel verpassen - das Wetter dürfte recht grottig sein.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 25. Oktober 2022, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45205
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wie schön, die Ginkgokinder sind gerettet :s08: Danke, TiGi :s19: Schick die Hexe in den Harz, da gehört sie hin, nicht auf Deinen Rücken!

Die Bilder von dem Nolde-Museum waren toll anzusehen, Malva, vor allem das blaue Zimmer.

Ansonsten plätschert hier alles so vor sich hin :s22:
Malva
Beiträge: 8836
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober 2022

Beitrag von Malva »

Auch die eigentliche diesjährige Ausstellung hab ich genossen und auch einen Bummel durch den Garten gemacht. Eine Iris aus dem Garten schon zu Noldes Zeiten ist dann im nächsten Jahr hier die Erinnerung an den Besuch.Besonders ist mir auch der Duft der vielen Quitten aufgefallen.
Ich war auch ganz standhaft und hab mich auf drei Postkarten beschränkt. Zwei für mich und eine für Madita. :s02:

Gestern waren wir in Laboe zum Spazieren gehen. Lecker gegessen haben wir dort auch in der Sonne. Die Fischkiste hatte draußen Platz für uns und wir haben im Sitzen sogar unsere Jacken ausgezogen.
Vorher hatte ich tatsächlich mal wieder drei Tage gearbeitet. Ich konnte noch acht Stunden stehen. Musste ich ja erstmal wieder ausprobieren. :s20:
Malva
Beiträge: 8836
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Gute Besserung Georgia.
Wir waren heute in Seebüll bei Noldes. Das war auf den letzten Drücker für die diesjährige Ausstellung bzw. Nichtausstellung. Nur in diesem ersten Jahr nach der großen Sanierung und Restaurierung des Hauses kann man die Räume und Ausblicke so sehen wie zu Noldes Zeiten. Im nächsten Jahr kommen die Werke zurück ins Haus und Ausblicke sind wieder verschwunden.
teasing georgia
Beiträge: 10850
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober 2022

Beitrag von teasing georgia »

Nee, nicht leer gekauft...ich bin mittags nur schnell reingezischt, hab die drei Gingkokinder abgegriffen, noch einen Korb zum Bepflanzen für mich geschnappt und wieder raus. Ich war ja Sonnabend gerade da gewesen. :wink:
Ob ich den dritten Gingko nun doch selber behalte oder noch wer den Finger hebt, werden wir sehen.

Danach sind wir zu unserem Thai, der ist ganz in der Nähe der Gärtnerei, wie praktisch ! :s20:
Dort konnten wir noch wunderbar draußen die Sonne und das leckere Essen genießen.

Glockenblume, wie schade ! Wir wollten doch immer mal zusammen ins Schlossgefängnis, das haben wir nun den ganzen Sommer nicht geschafft. Ja, man soll nicht immer alles zu lang vor sich her schieben, sondern machen !
Schön, dass der Gärtner schon mal angefangen hat, das ist ja ein Haufen Arbeit für ihn.

Dank Hexe hab ich Sonntag und heute nichts draußen gemacht, nur die Vögel gefüttert.
Cristata
Beiträge: 28793
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

zum Glück konnte ich heute mit Homeoffice anfangen, hieß eine Stunde länger schlafen. :D Aber morgen geht es ins Büro. Glockenblume, den nächsten Urlaub gibt es zu Weihnachten, ist ja so lange auch nicht mehr hin. 8)

Ja schade, ich befürchte, dass noch einige Restaurants und Cafés und andere schließen müssen. Unseren heißgeliebten Hofladen gibt es auch nur noch bis Samstag. :s04: Der jetztigen Betreiberin wächst das alles über den Kopf, sie ist fix und fertig und will in Zukunft lieber angestellt als selbstständig sein. Verstehen kann man es! Leider findet sich bisher auch noch kein Nachfolger. Sch*** Zeiten!

Tigi, Gärtnerei schon leer gekauft? :wink:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

hier ist ja mächtig was los.
Bäume werden angepriesen und das zu recht. Naturspaziergänge und die allerbesten Bratkartoffeln werden beworben. Die mag ich auch immer gern.
Wir waren gestern auch essentechnisch unterwegs. Zum Kaffee im Schlossgefängnis. Von dort gibt es keine guten Nachrichten. Sie schließen zum 27. November.
Die Energiepreise und die Preise für die Zutaten sind einfach nicht mehr zu stämmen. Sie sagte dazu kommt noch das man immer zittern muss ob man überhaupt die eine oder andere Zutat bekommt. Ich kann nicht 8 € für ein Stück Kuchen nehmen.
Am Samstag kam ganz überraschend unser Gärtner für 1,5 Stunden zum schneiden. Ein wenig ist geschafft aber noch ganz viel mehr zu schneiden.
Zum Glück habe ich keine so gute Gärtnerei in der Nähe da wäre die Gefahr groß noch so einiges zu kaufen. Dabei komme ich schon jetzt nicht mit der Arbeit hinterher.
Uli dir wünsche ich einen ganz schönen entspannten Urlaub. Bestimmt habt ihr da auch gutes Wetter.
Cristata auch die schönste Zeit geht mal vorbei aber der nächste Urlaub kommt bestimmt.
TG gute Beute heute in der Gärtnerei.
Cristata
Beiträge: 28793
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Danke Tigi! :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45205
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Du bist ein Schatz :s08: :s08: :s08: :s08:
teasing georgia
Beiträge: 10850
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober 2022

Beitrag von teasing georgia »

Oh, ich habe einen Grund (oder vielmehr zwei) , morgen noch mal zur Gärtnerei zu fahren ! :s05: :s02:
Klar, das mache ich glatt, die Kleinen können hier gern bis zum Frühjahr stehen ! Oder zumindest bis zum Schneeglöckchentreff bei von Ehren Anfang März.
:s21:

Meine Mama, Förstertochter, hat mir eben erstmal erzählt, dass die Rotwildbrunft immer bis in den November geht, wieder was gelernt ! Ich hatte mich morgens gewundert, dass die noch röhren und dachten, die seien auch wetterverwirrt. :s12:

Wir brauchen heute definitiv kein Abendbrot, Hilfe ! 8)
Man bekommt im Dorfgasthof immer eine gusseiserne Pfanne mit den Bratkartoffeln auf einem Rechaud auf den Tisch gestellt, das ist dann die Beilage zu einem mördermäßig dicken Stück Fleisch, gehäuft voll mit Pilzen und Zwiebeln.
Die Warnung, dass dieses Fleisch seine Zeit braucht, bis es gar ist, kannten wir schon. :wink:
Der Gasthof ist seit 300 Jahren in Familienbesitz und immer sehr gut besucht, kein Wunder.
Ich geh dann mal weiter verdauen...
Rosenfee
Beiträge: 45205
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

...oder zwei kleine Ginkgos einpacken und an uns verschicken? Deinen würden wir dann vorbeibringen :s19: Es geht doch nicht, dass die Kleinen einsam in der Gärtnerei stehen und auf nette Käuferinnen warten :s02: TiGi, bitte mach es wirklich nur, wenn Du sowieso für Dich nochmal zur Gärtnerei fährst!!!!!!!! Da sprech ich jetzt einfach mal für Cristata mit :s22:

Die Spinnennetze sehen fantastisch aus :s21:
Cristata
Beiträge: 28793
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Tigi, wenn da noch so ein zweiter Ginkgo zu haben wäre, ich würde mich wohl melden. Könntest du ihn notfalls bis zum Frühjahr überwintern? :oops: Oder wir müssten mal zum November- oder Adventskaffe zu euch kommen...

Wir sind nachher bei meinen Eltern zum Rouladen-Essen eingeladen und fahren anschließend zu viert ins Kino. :s08: "Der Nachname" soll geguckt werden. Ein schöner Urlaubsabschluss, ab morgen hat uns der alltägliche Trott wieder. Urlaube sind einfach immer zu kurz. :lol:

Uli, gute Reise und eine schöne Zeit in der Toskana! :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10850
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober 2022

Beitrag von teasing georgia »

Oh wie schön, ganz viel Spaß, Uli !

Haken hab ich an den Gingkos keine gesehen, Rosenfee ! :lol:
Die Gärtnerei haut mehrmals im Jahr zum Saisonende Stauden, Sommerblumen, Kübelpflanzen etc. zu Schleuderpreisen raus. Da hab ich auch schon mal Mäusehostas für 1 € abgestaubt.
Die Lütten waren so ca. 20 cm ab Topf hoch, schätze ich.

Wir kommen gerade von einem weiteren wunderschönen Spaziergang zurück, da weiß man wieder, weshalb man genau hier wohnt und nirgendwo anders !
In dem riesigen Naturschutzgebiet war außer dem Röhren des Rotwilds und dem Ruf der Kraniche absolut nichts zu hören...na gut, ab und zu mal ein anderer Piepmatz. :D
In dem Sträuchern hing noch der Tau in den Netzen der Baldachinspinnen.
Bild

Und jetzt geht es zur Stärkung in den Gasthof mit den weltbesten Bratkartoffeln ! :s13:
uli21
Beiträge: 28972
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober 2022

Beitrag von uli21 »

Ja, natürlich.
Dieses Mal fahren wir zu Orten, wo wir noch nicht waren - Portofino und Portovenere. :s20:
Wir waren ja schon zweimal.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45205
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Uli, gute Reise und einen schönen Aufenthalt :s21: Ich hoffe, Du zeigst uns dann Bilder aus der herbstlichen Toskana :s19:

Cristata, dieser Kugelginkgo soll nur 100 bis 120 cm hoch werden, ist eine kleine Auslese, guck :s22:

Hier zieht auch wieder Hochnebel vor die Sonne und verschleiert sie.
uli21
Beiträge: 28972
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober 2022

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Winke kurz herein.

Ich verabschiede mich für 5 Tage - bin in der Toskana.
Wünsche allen eine schöne Woche! :s21:
uli
Cristata
Beiträge: 28793
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Morgääähn,

wie jetzt, in Bremen schon Sonne? Hier ist es noch neblig, aber man kann die Sonne schon erahnen. :D

Grübel, so ein Ginkgo wird doch recht groß? Wächst er sehr, sehr langsam? Kann man ihn im Kübel halten? Eine tolle Herbstfärbung hat er ja...führe mich nicht in Versuchung. :s02:
Antworten