September 2022

Antworten
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

da hatten wir doch mal das bessere Wetter. :D Seit Dienstag ist es trocken, gestern und heute gab es sogar richtig viel Sonne. :s08: Dafür soll es morgen viel regnen, natürlich wieder samstags. Das Wetter ist doch manchmal echt gemein. :roll: Heute Nachmittag hab ich die Sonne genutzt und alle Blumenzwiebeln eingebuddelt. Eigentlich braucht es noch viele weiße Krokusse, mal schauen, ob ich morgen Mittag ins Gartencenter fahre...

Malva, da ging ja fix mit dem Einkauf. Bei mir dauert das irgendwie viel länger. Und meist komme ich mit etwas anderem nach Hause, als ich eigentlich wollte. :lol: Aber ehrlich gesagt, Klamotten shoppe ich schon seit Jahren fast nur noch online, da ist die Auswahl einfach größer. :oops:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Heute war es tatsächlich nach 10.00 Uhr trocken. :s20: So gab es schöne Herbstbilder zum Genießen.
Zuerst musste ich aber noch shoppen. Ich brauchte zwei neue Jeans in blau. Innerhalb von einer Viertelstunde zwei in hellerem und in dunklerem Blau gefunden, angezogen, bezahlt und wieder raus. Das ist perfekt gelaufen. Ich hab sogar noch ein einfaches helles T Shirt ohne Aufdruck und Muster, also ohne alles ergattert. :s19:
Ich hoffe, dass es am Wochenende auch zwischendurch mal trocken ist. Seit Montag hatte es hier fast durchgehend geregnet.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

theoretisch müsste es schon Schneeschieber geben, liebe Glockenblume. Praktisch weiß man natürlich nicht, gibt ja heutzutage einiges nicht so leicht. :roll:

Die Libelle konnte ich gestern doch noch retten. Das Tier war so schlau und hat sich auf den Wannenrand gesetzt, da konnte ich es endlich erreichen (vorher saß es auf dem Balken an der Decke, da kam ich als 1,60-m-Zwerg einfach nicht ran) und mit Hilfe eines Küchensiebs einfangen und nach draußen an den Teich befördern. Ging sogar ohne Pappe als Abdeckung, ganz entspannt saß Libelle im Küchensieb. Eigentlich hätte ich mal ein Foto machen sollen. :D

Tigi, zum 40-jährigen Jubiläum lohnt sich das finanziell vielleicht schon, :s21: zum 25-Jährigen gab es bei uns nur 150 Euro, natürlich brutto. :s14: Was davon übrig blieb, wurde von mir in Schuhe angelegt. War 2019, heute würde ich davon wahrscheinlich nur einmal volltanken. :s02:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: September 2022

Beitrag von Glockenblume »

Na dann genieß man den Tee. Heute ist das Wetter nicht mehr so schön wie gestern. Bei uns nieselt es. Da ist nichts mit Wäsche draußen aufhängen.
Ich hatte gestern eine Biene und eine Falter in der Wohnung. Habe ich genauso wie von TG beschrieben gefangen.
So langsam merken die Tiere das es kälter wird.
Katze Susi rückt auch verstärkt aufs kuschlige Sofa.
TG das ist doch toll von deinem Chef. Wertschätzung ist gerade jetzt nicht hoch genug zu bewerten.
Ich wünsche ganz viel gutes Essen und ordentlich Beute beim Gärtner.
Gestern haben wir uns auch wieder ordentlich Schoki gegönnt. So lange die Hose passt ist alles Okay.
Ich mache mir tatsächlich nicht mehr so viel Sorgen , weil meine Mutter jetzt in guter Betreuung ist. Wir werden bestimmt bald wieder hin fahren.
Blöd nur das es jetzt in die Winterzeit geht. Schnee haben wir ja noch nicht.
Da fällt mir ein wir brauchen einen neuen Schneeschieber. Ob es schon welche gibt?

habt einen schönen Tag und bleibt gesund
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September 2022

Beitrag von teasing georgia »

Heute ist für mich gefühlt Freitag, also gibt es natürlich Franzbrötchen, dazu einen Bioassam von den Azoren. :D

Was macht die Libelle, Cristata ? Karton oder kleinen Eimer nehmen, drüberstülpen und eine große Pappe drunterschieben zum Einfangen geht immer ganz gut !
Mir setzte sich gestern eine große Libelle auf das Bein, als ich mich nachmittags noch ein bisschen auf der Terrasse gesonnt habe.

Glockenblume, dann musst du dir ja nicht mehr ganz so viele Sorgen machen, wenn deine Mama jetzt auch einen Heimplatz hat. Hoffentlich gewöhnt sie sich schnell ein.
Und Öl habt ihr auch, der Winter kann kommen !
:s21:
Das war doch toll von GGs Chef, so eine Einladung ! Ich habe die Wertschätzung für mein Dienstjubiläum eben gerade auf der Gehaltsabrechnung gefunden. :s05:
Das werden wir dann bei den Winzern und beim Gärtner lassen. :s02:

Kommt gut in den Tag !
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

bei uns hat sich eine Libelle ins Bad verirrt und ich weiß jetzt nicht, wie ich das arme Tier da wieder heil raus bekommen soll. :s09: Einfach Fenster öffnen geht leider nicht, da ist ein fest installiertes Fliegengitter vor und ich bekomme es alleine nicht ab, hab es schon probiert. Manchmal doof, wenn man so klein und schwach ist. :s02: Und GG hat natürlich Spätschicht, hoffentlich hält die Libelle bis heute Abend durch. Ob sie aber im Dunklen überhaupt fliegen wird? Sonst muss sie bis morgen Früh durchhalten. Sie sitzt auch so weit oben an der Decke, dass ich sie nicht einfangen kann, wüsste aber auch nicht wie und womit, ohne ihre Flügel zu beschädigen. Ist ein ziemlich großes Exemplar. :(

Holz bräuchten wir auch noch unbedingt, aber wie Rosenfee schon schrieb, schwer zu bekommen und außerdem teuer. Zum Glück haben wir noch etwas, in normalen Wintern würde es reichen, aber wenn wir jeden Tag den Kaminofen anmachen wollen, wird es woh zu Weihnachten aufgebraucht sein...hab aber eben die Heizung abgedreht, im Moment geht es ohne. Heute Abend muss aber wieder Wärme ins Haus. Alles ein Sch***. Ich tröste mich jetzt mit Chai-Latte und Marzipankartoffeln. :wink:

Ebenfalls noch Küken :lol: und gerade genesen, so brauche ich mir über die vierte Impfung auch keine Gedanken zu machen. Es sei denn, die Stiko überdenkt ihre Empfehlung, dann wohl im Februar oder so.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: September 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ich bin auch froh. Unser bestelltes Öl ist heute gekommen. Wir heizen schon seit wir aus dem Urlaub zurück sind. Und Holz können wir auch bekommen. Nur haben wir ja noch keinen Ofen. Ich finde die Wärme viel angenehmer und gemütlich ist es auch. Wir hatten ja in unserem alten Haus einen Ofen.
Kalt ist es im Moment bei uns nicht und regnen tut es im Moment auch nicht. Der Garten ist eh eine Matsche . Seit wir hier Hagel hatten liegt alles kreuz und quer.
Ist mir im Moment auch egal ich kann eh nichts im Garten machen.
Wir hatten Montag einen sehr schönen Tag. GG hatte Geburtstag und wir waren gemeinsam in der Firma. Haben Sekt und Schnittchen ausgegeben dazu noch ein großes Bleche Pflaumenkuchen.
Der Chef war ganz großzügig und hat für alle Mitarbeiter ein Mittagessen spendiert. Das nenn ich mal Wertschätzung.
Malva das ist ja schön zu hören das es deiner Mutter wieder besser geht. Meine ist nun auch ins Heim gekommen. Aber dafür hat sich ihr Gesundheitszustand schon verbessert.
Darüber bin ich natürlich sehr froh.
Kris du hast also ganz viel Holz vor der Hütte. Dann kann der Winter ja kommen. Hang abrutschen das braucht auch kein Mensch. Baut ihr eine Mauer oder was macht ihr.
Rosenfee ist unter die Lehrer gegangen. Schön wenn man helfen kann. Greta lernt jetzt auch spanisch wenn mich nicht alles täuscht.
Das wird sie alles erzählen wenn sie in den Herbstferien kommt.
Uli ich hoffe das du eine gute Reise hast und gesund wieder kommst. Ich wünsche dir viel Freude dort.
Cristata das stimmt die Lebkuchen schmecken jetzt am besten. Trotzdem kaufe ich noch keine. Ich denke daran das ich mir gerade neue Hosen beschaffen musste weil die alten nicht mehr passen.
TG dir wünsche ich eine ganz besonders schöne Zeit. Lasst es euch gut gehen .
Heichi ein kurzer Winker zu dir.
einen schönen Tag für alle wünsche ich
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September 2022

Beitrag von teasing georgia »

Das ist ja mal eine gute Idee mit der Lampen-App ! :s21:

Ich als Küken bin ja noch nicht dran mit der nächsten Impfung. :s02:
Meine Mutter hat ihre gestern gekriegt, Paps hatte ja auch gerade Corona und braucht sie noch nicht.

Kris, Glückwunsch zum ergatterten Holz !
Ja, momentan würde ich mir auch einen Ofen wünschen ! Aber der Kaminzug ist da, wo unser Regal mit hunderten CDs und eine alte Vitrine stehen, da geize ich mit dem Platz.

Huch, hier guckte eben kurz die Sonne raus ! :D
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Bei uns hatte das ja auch gut geklappt. GG hatte sich Anfang letzter Woche gekümmert und für letzten Freitag 10.15 Uhr die Termine im Impfzentrum bekommen. Da ü 60 auch die ganz neue angepasste Variante von Biontek. Möglicherweise :s20: schützt die auch wieder besser vor Infektion. Wir werden sehen. :s22:
Meine Mutter ist als genesen erstmal raus, aber ihre Infektion wird ja auch mit der neueren Variante erfolgt sein.
Es ist ordentlich kalt und nass geworden. Im Moment haben wir acht Grad. Aber es soll Donnerstag, Freitag wieder trocken sein und bis 16 Grad warm. Das wäre schön.
Bei Weinachtsgebäck und- Beleuchtung vor Ende November bin ich raus. Weniger und weniger lang bei der Beleuchtung begrüße ich jedenfalls bei dieser uneingeschränkt. Gedanken mache ich mir um weniger Straßenbeleuchtung und daher dunkle Wege am Abend besonders für ältere Menschen und Frauen. Es gab ja in den letzten Jahren den Trend aus Sicherheitsgründen besser auszuleuchten. Toll finde ich die Möglichkeit per App in kleinen Dörfern die Straßenlaternen bei Bedarf einzulösen schalten.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ihr habt es gut, mal eben den Ofen anheizen zu können :s21: Und Glückwunsch zum Holz! Unsere Tochter wollte noch ein bisschen nachkaufen - nix, nada, niente, alles ausverkauft.

GG und ich haben uns heute um einen Impftermin für die 4. Impfung gekümmert. Unsere Hausarztpraxis ist noch nicht wieder ins Impfgeschehen eingestiegen, wollen sie erst dann machen, wenn es in den Impfzentren eng wird. Also haben wir das Impfzentrum Bremen angeschrieben, postwendend einen Zugangscode bekommen und hatten ab dem 29.09. freie Auswahl. Wir bekommen den angepassten Stoff B.4/B.5. am 12.10.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: September 2022

Beitrag von Kris »

so, der Winter kann kommen :s22: wir haben heute Holz bekommen und ich hab dann 4 Stunden geschichtet, dementsprechend bin ich groggy :s20:

am Sonntag waren wir in Frankfurt bei unserer Jüngsten mit dem jüngsten Enkel und wir hatten sogar Glück mit dem Wetter, ganz so prickelnd war es zwar nicht, aber es hat wenigstens nicht geregnet und wir konnten auf den tollen neuen Spielplatz auf der jetzt stillgelegten Galopprennbahn :s05:

das ganze Gelände soll sehr naturbelassen bleiben und demnächst gibt es auch noch einige Schafe....

GG arbeitet wieder, hat aber heute frei und bis jetzt im Garten gewurschtelt, so ein blöder Hang droht mal wieder abzurutschen :s09:

das in den Innenstädten jetzt die Beleuchtung mal reduziert wird, finde ich sehr vernünftig, fand ich eh oft viel zu übertrieben...

übrigens haben wir im Wohn/ Essbereich hier oben momentan 23° :s20: der Kaminofen macht bullewarm :s02:

jetzt geht es in die Küche, heute gibt es echt mal etwas früher Essen :s13:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Also mir gefällt die Weihnachtsbeleuchtung der Innenstädte ausgesprochen gut, die macht den dunklen Dezember heller und freundlicher. Ich würde sie vermissen. Okay, drei Lichterketten weniger ginge vielleicht noch und sie müssen ja auch nicht die ganze Nacht durch leuchten. :wink: Unsere Lichterkette am Giebel des Carports ist keine Weihnachts-, sondern eine Winterbeleuchtung und deswegen bleibt sie auch von November bis Februar an, auch und gerade nachts, dann brauchen wir nämlich auf dem Flur kein Licht, wenn wir mal auf Toilette müssen. :smilie-frech:

Lebkuchenherzen schmecken aber frisch am Besten, also jetzt. :s02: Ist ja inzwischen auch als Herbstgebäck deklariert. 8)

Uli, viel Spaß und eine gute Fahrt. :s01:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September 2022

Beitrag von uli21 »

Melde mich vorsichtshalber noch einmal ab - ich bin von morgen bis 4.10. voraussichtlich nicht online.
:s01: :s01: :s01:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September 2022

Beitrag von teasing georgia »

Mittagsgrüße aus dem Büro bei sperrangelweit offenem Fenster ! Azubine und ich brauchen Frischluft...ohne Heizung.
Sie hat gestern ihre Diplomprüfung bestanden und ist heute entsprechend aus dem Häuschen. :D

Wie praktisch, dass GG sowieso montags und freitags im Home Office arbeitet, da fällt es dann heizkostentechnisch nicht weiter auf, wenn ich mich weiter montags im Arbeitszimmer dazugeselle ! :wink: Dienstags fahre ich dann künftig besser wieder ins Büro.
Über 20° hatten wir immer nur, wenn Besuch kommt, wir mögen es zum Glück sowieso lieber etwas kühler.

Mit der Weihnachtsbeleuchtung halten wir es wie mit den Weihnachtskeksen...vor dem 1. Advent geht gar nicht !
Die Lichter werden sowohl drinnen wie draußen per Zeitschaltuhr gesteuert und gehen immer gegen 22.30 Uhr aus, morgens beim Aufstehen noch einmal kurz wieder an.
In den Innenstädten kann es gern deutlich weniger hell beleuchtet werden, nicht nur zur Weihnachtszeit. Hier wurden auch die Alsterfontäne und die Wasserlichtorgel vorzeitig abgestellt.

Na, das Abstimmungsergebnis der "Referenden" in den ukrainischen Gebieten heute kann man sich ja vorstellen... :s14:
Wie es dann wohl weitergeht ? Daran möchte man lieber gar nicht denken. :s18:

Ich spendiere mal einen grünen Jasmintee, vielleicht macht mich der wach, ich hatte ganze zwei Stunden Schlaf in der Nacht. :schlafenoch:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

nein, ich kann kein Spanisch, hätte ich auch gern anstatt Französisch gelernt.

Das mit dem Sparen bei der Weihnachtsbeleuchtung finde ich ausgesprochen gut! Ich fand die Beleuchtungszeit schon immer entschieden zu lang. Für mich fängt die Advents- und Weihnachtszeit definitiv erst nach den ganzen Totengedenktagen an und hört am 06.01. auf. Damit meine ich jetzt keine Kerzenbeleuchtung im Hause, sondern die üppige Straßenbeleuchtung der Innenstädte.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Morgengrüße aus dem warmen Büro. :s01: Hier ist die Heizung an und es sind definitiv mehr als 19°, es ist nämlich angenehm warm. :s08: Werde wohl doch wieder öfters ins Büro fahren. Zumindest solange, bis sie da oben merken, dass es bei uns in der Außenstelle wärmer ist als erlaubt. :s02: Erzählen wird es von uns Kollegen aber keiner. 8)

Jetzt sollen wir auch noch bei der Weihnachtsbeleuchtung sparen. :roll: Also wir nicht, bei uns wird es die gleichen Lichterketten geben wie immer und sie werden wie immer von 17 Uhr bis 8 Uhr morgens leuchten. Die zwei LED-Lichterketten werden uns schon nicht so viel ärmer machen. :wink: (Na gut, vielleicht doch, weil sie von Mitte November bis Anfang Februar leuchten...)

Rosenfee, kannst du spanisch? Hätte ich in der Schule gerne gelernt, aber bei uns wurde leider nur französisch angeboten.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ich bin gerade geadelt worden: Ich darf jetzt regelmäßig Vokabeln üben :s20: Beim Abfragen durch die Mutter heute Abend saßen sie nämlich ziemlich perfekt und Enkelsohn hat angerufen und gefragt, ob ich das jetzt immer mit ihm machen könne :s22:

Nee, ich mag auch nicht unter 18° wohnen, darum läuft dann ja die Heizung. Aber wir haben tatsächlich schon im vergangenen Winter darauf geachtet, dass die Räume - außer Bad - nicht über 20° geheizt werden. Im Bad gewöhne ich mich jetzt gerade an die 20°. Da läuft morgens 15 Minuten vor dem Aufstehen der Heizlüfter an. Das reicht tatsächlich aus, hätte ich nicht erwartet. Er läuft insgesamt eine knappe dreiviertel Stunde. Die Küche wird nur vor den Mahlzeiten kurz geheizt. Da ist es gerne mal sehr kalt, weil wir dort durch einen Vorbau zwei Außenseiten in Richtung Nord/Nordwest haben, genauso wie eine Etage tiefer im Bad. Wirklich durchgängig wird im Winter nur das Wohnzimmer geheizt, das ist nicht erst seit dem Gasdebakel so. Dadurch läuft dann allerdings die Rücklauffußbodenheizung im Bad auch mit. Die bringt aber auch nur was, wenn lange geheizt wird. Im Moment macht sich das noch nicht bemerkbar.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Das ihr bei 18° noch wohnen mögt, Hut ab. Ich bin bei solchen Temperaturen nur noch am Zähne klappern, unter 21° geht einfach gar nicht. Außer wenn ich mich bewege, aber dummerweise bewegt man am Laptop nur die Finger. :s02: Und selbst die werden irgendwann kalt. :roll:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September 2022

Beitrag von teasing georgia »

Es waren hier 17,9° im Wohnzimmer, nach der Teestunde dann 18,4°, dank Kerzen und Körperwärme. :wink:

Rosenfee, mit den Gräsern würde ich jetzt gar nichts machen !
Einfach die Strippen abtüdeln, wenn du willst, die Wurzelballen noch in Teilstücke zerlegen und ab ins Beet damit.
Ich finde die ziemlich unkaputtbar.

Schön, dass das Daumen drücken beim Lütten so gut geholfen hat ! :lol:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2022

Beitrag von Rosenfee »

Hier läuft auch immer wieder die Heizung. Wenn die Raumtemperatur unter 18° fällt, wird wieder angewärmt :s19:

TiGi, sollte ich die Gräser jetzt runterschneiden, damit sie sich mehr um die Wurzeln kümmern können oder zusammengebunden lassen, wie man es ja bei Iris sibirica über Winter auch empfiehlt oder einfach nichts tun und wachsen lassen?

Gestern habe ich ja mit unserem Enkel spanische Vokabeln für einen Test geübt. Heute rief er aus der Schule an (ich dachte schon, es sei wer weiß was passiert :s15: ) und bedankte sich fürs Daumen drücken - die Spanischstunde sei ausgefallen :s02: Bei diesem Übernachtungsbesuch konnte ich einen richtigen Entwicklungsschub wahrnehmen. Der "Lütte" ist sowas von selbständig geworden! Das Zeug für den nächsten Morgen wird bereit gelegt, die Schulsachen zusammengepackt, am nächsten Morgen reichte ein "Guten Morgen" und der Junge stand neben seinem Bett, packte die Reisetasche, machte einen C-Test, und das alles, ohne dass irgendetwas angemahnt werden musste - 12 ist schon ein tolles Alter :s22:
Antworten