Mai-Café

Malva

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

So ein neues Spiel ist manchmal ein Heidenaufwand, aber es macht dann ja immer mehr Spaß. Wenn es erst so aufwändig ist, ist es später ja auch umso interessanter.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,
Wir hatten einen schönen , auch trockenen Sonntag. :s19:
Zuerst haben wir uns einen offenen Parkgarten im Kreis Plön angeschaut wo wir noch nie waren. Den fanden wir sehr gelungen erhalten und erweitert. Er hat uns sehr gefallen. Da waren auch so schön gestaltete kleine Ecken und Hingucker.
Dann waren wir zum Essen am Hafen und haben dort noch in der Sonne gesessen. Als wir nach Hause kamen hatte es hier in der Zwischenzeit etwas Regen gegeben aber nun war es schon wieder trocken. Da konnte ich dann auch noch den Gartendschungel hier genießen. :s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

das klingt irgendwie anstrengend. :s07: Obwohl heute ideales Spielewetter war! :roll: Aber ich mag lieber Spiele, die schnell oder zumindest an einem Abend fertig sind. Gestern Abend haben wir auch gespielt, mit meinen Eltern Doppelkopf. :s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

heute haben wir das Spiel (Tainted Grail), das ich vom Sohn und seiner Verlobten zum Geburtstag bekam, gespielt. Hui, ist das komplex! Allein der Erstaufbau hat uns eine Stunde gekostet, weil wir uns natürlich erstmal durch die Spielanleitung lesen mussten und dann die vielen verschiedenen Spielkarten entsprechend sortieren und vorbereiten mussten. Es ist ein kooperatives Spiel, d.h. die Spieler spielen zusammen gegen das Spiel. Man muss spricht also die verschiedenen Spielzüge und -möglichkeiten ab, um dann gemeinsam zu handeln. Es geht um den Untergang Avalons. Das Spiel umfasst 15 Kapitel. Wir haben heute nicht mal das erste geschafft. Gut, dass wir ein Spielezimmer haben, wo alles aufgebaut bleiben kann. Es macht sehr viel Spaß, ist aber auch sehr herausfordernd.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin
Hier war gestern auch Mistwetter. Es hat gefühlt alle halbe Stunde geregnet, gehagelt oder geschüttet. Wir waren ja bei den Kindern. Das Essen Abends war auch wieder lecker 😋 Ich hatte Steinpilzravioli. Die Lütte hatte Häschenpizza und lecker Oliven von Mama.
Heute Morgen sind wir früh, das war halb acht, nach Kolding gefahren. Wir wollten nicht in den Stau zum Bettenwechsel in Dänemark kommen. Der Pflanzenmarkt im Botanischen Garten dort ist das erste Mal an zwei Tagen. Künftig soll es immer das letzte Wochenende im Mai sein. GG ist auch mitgekommen und so hatte ich ihn für die Beaufsichtigung der Körbe mit den Einkäufen und konnte an jedem Stand mit freien Händen gut entlang laufen und alles sichten. Das Wetter war spitze. Es war trocken und man musste weder frieren noch schwitzen. Ich bin dort auch schon mal nass geworden und ein anderes Mal knallte die ganze Zeit die Sonne auf den Kopf. Tolle Pflanzen hab ich auch gefunden. Es war also ein gelungener Ausflug.
Es gab sogar bekannte Gesichter zu entdecken. :s02: Und ein Heft von den offenen Gärten in diesem Jahr habe ich nun auch.
Cristata, Potsdam ist auch immer schön. Ich hatte schon letztes Wochenende an den Offenen Garten bei Hausgeist gedacht.
Rosenfee nach deinen Zielen schaue ich auch noch mal. Ich fand auch den Park der Gärten in Bad Zwischenahn so toll. Allein die Ginkgo Sammlung. Da könnte man auch noch wieder schauen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hihi,

seit ich damals mit meinem russichen Freund in Russland war (gefühlt vor 100 Jahren) sind 300 km für mich nur ein Klacks. :s02: Aber GG und ich fahren ja beide gern (in meinem nächsten Leben werde ich Trucker :wink: ) und können uns so jederzeit auch abwechseln, wenn einer müde wird oder keine Lust mehr zum Fahren hat. Gestern bin ich aber zurück die komplette Strecke allein gefahren, war so richtig im Flow. :D

Dümmer und Steinhuder Meer hab ich als Kind kennengelernt, war mit meinem Opa dort (der musste auch immer durch die Weltgeschichte gondeln, liegt mir also in den Genen :wink: ). War echt schön dort. Könnten wir eigentlich auch mal hin...

Warum haben Schoki und Marzipan überhaupt ein Mindesthaltsbarkeitsdatum? :s03: Völlig überflüssig. :lol:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ist wohl ein Anbieter von Kartenzahlungsgeräten, der Schwierigkeiten hat.

Mal eben für einen Tag nach Potsdam :s06: Mir reicht die Automitfahrerei schon immer, wenn es nur in Richtung Lübeck geht. Apropos Lübeck: Wir haben definitiv zu wenig Marzipan eingekauft. Die Mindesthaltbarkeit ist Augenwischerei! :gutelaune: :gutelaune:

War das gestern mal wieder schön, mit Freunden direkt und nicht nur telefonisch zu quatschen und zu lachen.

Eben habe ich mit einer anderen Freundin telefoniert, die gerade von einem Kurzurlaub vom Dümmer See zurück ist. Sie ist ganz begeistert. Das liegt nur eine gute Stunde Fahrt von Bremen entfernt, und wir kennen es dort noch gar nicht, genauso wie das Steinhuder Meer, waren wir auch noch nie. Vielleicht sollte ich mal ein bisschen stöbern.....nach dem Urlaub ist ja bekanntlich vor dem Urlaub :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

dieser Moment, wenn man mit fast leerem Tank vor der Tanke steht und nicht bezahlen kann, weil man nur noch 15 Euro in der Tasche hat (damit kommt man ja heutzutage nur noch bis zur nächsten Tankstelle :wink:) und die Kartenzahlung nicht mehr funktioniert. :roll: Muss nachhher nach dem Frühstück erstmal zur Sparkasse. Hoffentlich klappt es dort wenigstens noch mit der Karte. :s02: Ganze viele Läden haben wohl gerade ein Problem damit, angeblich ein Fehler beim Update? Nicht, dass da Putin...Aber gestern hatten wir einen schönen Tag, wir waren in Potsdam. :s08: Morgens ganz früh (also um 9 Uhr, das ist für uns ganz früh :lol: ) los und abends waren wir gegen 22 Uhr wieder daheim. Das Wetter war in Potsdam aber auch nicht besser als hier, viel Wind, aber mit 20° wenigstens ein bisschen wärmer. Wir haben beim Essen sogar draußen gesessen.

Nö, ich denke mal, wir haben uns nicht angesteckt. Wir haben beide keinerlei Symptome, nicht mal eine verstopfte Nase (und nach einer Woche sollte man doch etwas merken? Der Booster ist auch schon fünf Monate her), nur negative Tests und wir gehen deshalb auch nicht zum PCR. Den bekommt man kostenlos doch sowieso nur mit Symptomen oder positiven Testergebnis? Außerdem wären die fünf Tage Quarantäne sowieso schon vorbei. :wink: Heichi, hatten eure Mieter Symptome?

Schnecken. :s04: :s04: :s04: Kaum eine Hosta ist hier noch nicht angeknabbert. :evil:

So, erstmal frühstücken, zur Sparkasse, tanken und dann mal gucken, ob das Wetter einen noch in den Garten lässt. Müsste noch ein paar Wege mit Rindenmulch auffüllen und gestern sind auch drei, vier Stauden aus der Foerster-Gärtnerei mitgekommen, 8) die in die Erde wollen...
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

bei uns ist immer noch Aprilwetter mit sehr starkem Wind und es ist genau so eine Wildnis wie es Glockenblume bei ihrem Garten beschreibt. :s01:
Entweder hab ich Termine oder das Wetter lässt die Gartenarbeit nicht zu.
Schnecken scheinen jetzt auch zuzuschlagen. Eben hab ich gerade mal nachgesehen und an einer Pflanze zahlreiche zerfressene Blätter entdeckt. Weiter bin ich nicht gekommen, der Regen hat mich wieder ins Haus getrieben.

Rosenfee, zu schade um eure Hussen, hast du schon überlegt die zu färben, dann hast du für die Zwischenzeit was? Irgendwann wird es die weißen ja wieder geben. :s20:

Christata, unsere Mieter hatten auch gerade erzählt, dass sie beide Corona hatten aber kein einfacher Test was angezeigt hat. Erst ein PCR Test beim Doc hat die Annahme bestätigt.
Sie hatten vorher einen Großeinkauf gemacht, dadurch brauchten sie keine Hilfe.

Ich freue mich schon auf Gartengucks, hoffentlich macht das Wetter mit.

Wir hatten gestern und vorgestern wieder lieben Besuch von den Kindern.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin
Weder Nutella noch Tomatensauce sind toll auf den Stühlen. Du hast ja alles versucht. Dann müssen wohl wirklich neue her.
Das Wetter war gestern gut, aber wie sagte der Wettefrosch gestern, den Brückentag Morgen hätte man sich auch sparen können. :s22: Es schauert alle halbe Stunde, und ja büschen Wind haben wir auch. Einkaufen wollen wir auch gleich noch. Es fehlen auch Sachen wie Waschpulver, Geschirrspültabs u.s.w.
Viel Spaß mit dem Besuch Rosenfee!
Bis denne ...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

seht es einfach als Auffrischung an, Cristata :s22:

Die webcam von Ahrenshoop zeigt sehr aufgewühlte Ostsee bei blauem Himmel mit Wolken. Die Nordseeseite soll stürmischer sein. Wir bekommen heute Nachmittag Besuch von meiner Freundin und ihrem Mann, das erste Mal seit Anfang 2020. Ein Besuch wie aus dem Bilderbuch: Sie bringen Kuchen mit :gutelaune:

Der WE-Einkauf ist erledigt. Es war nix los im Laden. Ich stell Euch jetzt mal Heißgetränke auf den Tisch. Lasst Euch nicht vom Winde verwehen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

GG scheint übrigens imun gegen Omikron zu sein. :wink: Genau heute vor einer Woche saß er mit seiner Kollegin mehrere Stunden zusammen im Büro, meist ohne Maske und sie bekam da schon Kopfweh und ging eher nach Hause. Am nächsten Tag hatte sie sich krank gemeldet und Dienstag sagte ihr PCR-Test positiv. GG hatte schon Verdacht und sich seit dem Wochenende jeden Tag getestet und vermehrt auf Symptome geachtet, aber nix. Kein Schnupfen, nicht mal das kleinste Kratzen im Hals und die Test bis heute auch alle negativ. Schon komisch. Andere bekommen quasi schon beim Vorbeigehen Corona und GG auch nach einen halben Tag Kontakt nicht. Dabei hat GG nicht mal Blutgruppe O, die gehört zu mir. :s02: Oder er hat sich infiziert, aber eben mit so geringer Virenlast, dass kein Test anschlägt und keine Symptome aufkamen. Wer weiß das schon?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

langes Wochenende. :s08:

Aber mit dem Auto kann man trotzdem noch zu euch kommen, Rosenfee? :wink:

Wir waren heute den ganzen Tag im Garten, ideales Wetter dafür. Aber jetzt hab ich Rücken und die Schnauze voll. :roll: Geht mir jedes Jahr so, im Frühling voller Euphorie bei der Gartenarbeit und so ab Anfang Juni, nach GG´s Geburtstag, lässt der Arbeitseifer doch sehr nach. Im Sommer will ich nur sitzen und genießen. :D Und er flammt dann nur noch mal kurz im September/Oktober auf, bis ich dann sehr froh über die Winterpause bin. Schließlich hat man auch noch andere Freiezitvergnügen. :wink:

Tomatensoße und Nutella auf weiß, passt prima. Kurkuma-Currysoße übrigens auch, hab mir damit erst letztens im Büro, als wir Essen von Thai geholt haben, ein Shirt versaut. Der Fleck ging leider auch nicht mehr raus. :s14:

Morgen wollen wir mal wieder auf Tour gehen, entweder Nord- oder Ostsee oder Quedlinburg oder Shoppen in Braunschweig oder Oldenburg...mal schauen, wo morgen das Wetter am schönsten sein soll. :s02: Ist ja wieder typsich, Feiertag und Brückentag und es ist kühl und windig und soll sogar noch Regenschauer geben. :roll: Aber zumindest die Vatertagstourer hatten es heute noch trocken.

Glockenblume, ich drücke die Daumen, dass ihr dann auch kommen könnt. :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Nutella auf weißen Hussen ist ja auch was Feines. Meine Tomatensauce übersteht übrigens Oxygen, Gallseife und Persil- ist also farbecht :s14:

Wir haben eben eine Baustellenbesichtigung gemacht. Seit 2019 wird unsere Hauptstraße, die parallel zu unserer Straße verläuft, zurückgebaut, fußgänger- und fahrradfreundlich und autounfreundlich gestaltet. Der Verkehr soll über eine andere Trasse ins Gewerbegebiet/Hafengebiet fließen. Das Ganze ist verbunden mit neuen Abwasserkanälen, Glasfaser und was da sonst noch so zugehört. Langsam nähert es sich dem Ende. Die entstandenen Grünflächen sind mit Wiesenmischungen angehübscht worden. Im Frühjahr haben schon Hunderte Tulpen und Narzissen dort geblüht. Sieht im Moment gar nicht so schlecht aus, obwohl noch alles Mögliche an Baumaterial und vor allem an großen Maschinen das Gesamtbild etwas stört. Die Baumaschinen sind ja z.T. sehr interessant.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin

mein Mitgefühl hast du Rosenfee. Wir haben auch weiße Stuhlhussen. Da hat sich Henning letztes Mal mit Nutella ausgetobt.
Ich denke bei uns ist so langsam genug Regen gefallen. Jetzt haben wir hier wieder grüne Hölle.
Meine Iris mögen den Regen auch nicht aber die anderen Pflanzen schon. Und Schnecken haben wir auf einmal auch genug. Noch nie saßen so viele auf den Phloxen. Diese Biester.
Malva die kleinen Pfade machen wir auch gerade wieder begehbar. Nur fallen jetzt immer mehr Stauden durch die Fülle um. Aber es blüht auch einiges.
Den 25. haben wir notiert. Hoffen wir mal das wir auch kommen können.
Heichi ich habe an euch gedacht als wir unseren Rhabarberkuchen gegessen haben. Bei uns gab es natürlich nur einen reicht ja auch für zwei.
Und Geburtstag hatte ja auch keiner.
Cristata ich habe deine Termine gelesen. Kann aber noch nichts dazu sagen, weil ich erst mal abwarten muss was der Doc sagt.
Ich freue mich aber über dein Angebot. Deinen Garten haben wir das letzte Mal vor 11 Jahren gesehen. Da war Greta noch nicht geboren, deshalb weiß ich das genau.
Rosenfee deine Bilder habe ich auch schon geschaut. Da spürt man das Urlaubsfeeling.
Wir hatten die Woche einen sehr schönen Tag in Schleswig. Leider konnten wir die Schlei nicht genießen weil es dolle geregnet hat. Aber es ist eine so schöne Stadt.
Da fahren wir bestimmt bald wieder hin.
Ich wünsche euch einen schönen gemütlichen Feiertag!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe das vertrocknete Laub der Frühblüher aus den Beeten gesammelt, die ersten Irisblüten abgeschnitten und noch ein paar Trittsteine (die unter dem alten Schuppen ausgebuddelten Fliesen) ins Beet gelegt.

GG hat heute mit sehr viel Schwung einen Löffel mit Tomatensauce durch die Küche segeln lassen. Sagte ich schon mal, dass wir weiße Hussen über unseren Küchenstühlen haben/hatten :gutelaune: Blöd nur, dass sie zur Zeit bei I*ea ausverkauft sind. Aber wir haben ja noch die Stühle aus der alten Küche.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin
Marzipan und Gin Tonic sind schon toll und dann noch zusammen :ess32:
Ich hatte irgendwo auch mal Fudge mit Gin gefunden und gekauft, auch so lecker. Hier haben wir auch immer Sonne und Regen abwechselnd. So sechs Stunden Sonnenschein waren es gestern, heute sollen es acht werden.
Ich hab Sonntag daran gearbeitet die kleinen Pfade wieder begehbar zu machen. Am 25. Juni ist der Garten nach Absprache mit einer Gartenfreundin aus dem Nachbarort Vormittags geöffnet. Wäre schon schön wenn man dann wieder überall durch käme. :s20:
Wir werden sehen...
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

bei uns ist Aprilwetter. Jetzt ist es gerade sonnig, sehr stürmisch ist es den ganzen Tag, nur an der gewünschten Regenmenge fehlt es noch.

Sonntag waren wir bei Kind zur Geburtstagsfeier, es gab wieder eine tolle Kuchenauswahl, bin jetzt noch satt. Gestern war ich beim Akustiker und hab gezahlt, endlich alles erledigt. :s20:
Danach noch zur Freundin und danach zur Freundin mit Kindern, ein angenehmer Tag.
Heute sollte eigentlich Gartentag sein aber siehe oben. :s04:
Morgen kommt wieder Kinderbesuch für mindestens 2 Tage. :yippee:

Cristata, wenigstens ist es die Bürotechnik die spinnt, zuhause ist es nerviger.
Ich hab gestern bei der jungen Freundin ca. 2 Stunden gewerkelt bis wir ihr Technikproblem gelöst hatten.
:s03:
Ich war auch für Berlin und das hat nichts mit meiner Vergangenheit zu tun, sondern mit den Gegnern.

Rosenfee, danke für die Ostereier, die schmecken das ganze Jahr. Die Heiligenhafen Bilder werde ich mir gleich ansehen.

Mir geht es genauso wie Malva, ich war zwar schon zweimal bei dir aber im Garten hab ich auch noch nie gesessen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es landregnet ganz sachte vor sich hin :s08:

2. Runde Heißgetränke steht bereit.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hab ebenfalls geantwortet. :wink:

Moin,

aus dem Büro. Der Tag fängt gut an, mein Transponder zum Einstempeln funktioniert nicht und der Drucker spinnt mal wieder. Ich liebe Technik. :lol:

Heißgetränke stehen bereit, habt einen schönen Dienstag. :s01:
Antworten