was lest ihr zur Zeit?

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich weiß, am Anfang ist ja da auch noch die Geschichte mit seiner Frau..... bis er sie endlich kriegt..... und bis sie stirbt.....
Wenn man das durcheinander liest, kennt man sich nicht wirklich aus.
Danke!

Wow!
Es sind schon 21 Bände...
Hab mir eine Liste geschrieben.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Reihenfolge von Inspektor Lynley: Lynley :s22: Die solltest Du auch in der Reihenfolge lesen, weil sich die Protagonisten sehr weiterentwickeln.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich hab hier auch einige Bände von ihr stehen - alles "Lynley".
Aber nachdem ich die Reihenfolge nicht weiß, hab ich sie noch nicht gelesen. :s07:
uli

Soeben ein weiteres Buch fertig: INTO THE WATER von Paula Hawkins.

Jules kommt zu spät - ihre Schwester ist tot. Deren letzte Anrufe hat sie unbeantwortet gelassen, auch als ihre Schwester sie angefleht hat, ihr doch zu antworten... Das Verhältnis der Schwestern war schwierig, um nicht zu sagen, hasserfüllt.
Nun ist Jules zurück in ihrem Heimatort und muss für ihre 15jährige vaterlose Nichte Verantwortung übernehmen.
In dem Ort gibt es eine unheilvolle Geschichte - beim Fluß befindet sich eine Art Staubecken, in dem während der vergangenen Jahrhunderte mehrere Frauen gestorben sind - und vor wenigen Wochen erst die beste Freundin der 15jährigen Lena, Jules Nichte.
Und auch ihre Schwester hat dort offensichtlich den Freitod gesucht, indem sie von der Klippe gesprungen ist, sowie die Mutter des Ortspolizisten vor 30 Jahren.


Das Buch ist total spannend - es wird abwechselnd aus der Perspektive der einzelnen Personen erzählt, nicht nur in der Ich-Form.
Anfangs ist es ein bissl verwirrend, weil jede der Personen anders in die Geschichten verwickelt zu sein scheint. Man weiß aber nicht, wie und tappt ziemlich im Dunklen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Was im Verborgenen ruht von Elizabeth George. Ein Krimi, in dem es um die Beschneidung afrikanischer Mädchen geht. Ein hartes Thema, aber leider ist das Buch nicht flüssig und nicht schlüssig geschrieben. Das macht das Lesen etwas zäh.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab jetzt einen Thriller gelesen:

KALTHERZ von Henri Faber.
Der wurde bei uns im TV vorgestellt - und es wurde nicht zu viel verspreochen ==>

Es geht um die Entführung eines kleinen Mädchens. Nebenbei werden die Geschichten der beteiligten Personen aufgerollt - die der Kommissarin, die bei der Vermisstenstelle der Polizei quasi ihre letzte Chance kriegt, die der Mutter, die selbst eine schlimme Geschichte in ihrer Kindheit erlebt hat, die des Ehemanns, eines knallharten Karrieretypen...

Es wird abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Personen erzählt.
Das Buch ist total spannend, ich konnte es nicht mehr weglegen. :s21:
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ja, von der Dame hab ich auch schon was gelesen, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich bin jetzt schon fast durch mit den 7 Büchern von Sylvia Lott.
Die gefallen mir ausgesprochen gut.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Die Hofgärtnerin habe ich mir für den nächsten Bibliotheksbesuch aufgeschrieben, ist dort ausleihbar.

Ich werde mir heute Nachmittag aus der Buchhandlung den 5. und somit letzten Band der Inselgärten abholen Die Hoffnung der Marienkäfer. Ich habe von Patricia Koelle fast alle Bücher gelesen. Was ich besonders sympathisch finde: Sie lässt ihre Protagonisten immer mal wieder in den verschiedenen Geschichten auftauchen, sie verabschiedet sich nie ganz von ihnen.
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Cristata »

Oh, von Sylvia Lott hab ich auch schon einiges gelesen, ich mag ihren Schreibstil sehr.

Im Moment fange ich an mit dem zweiten Teil der Hofgärtnerin Den ersten Teil fand ich total schön. :s08:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Aktuell lese ich ein weiteres Buch von Sylvia Lott - DIE INSELFRAUEN.
Das spielt auf Borkum.
Liest sich auch interessant und angenehm.
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 18:05 Bei dem Buch habe ich mir am Schluss gewünscht, dass es immer weiter geht. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch, finde ich.
Ich hab von ihr noch ein paar weitere Bücher hier liegen. Freu mich schon, sie zu lesen. :s05:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab jetzt zwei Bücher von Daniela Schreiter gelesen. Sie ist Autistin, was bei ihr erst mit 20 Jahren diagnostiziert wurde. Sie beschreibt ihr "Anderssein" in Graphic Novels.

Schattenspringer. Es sind ausgesprochen eindrücklich geschriebene/gezeichnete Bücher. Auf zwei weitere von ihr warte ich noch, sind in der Bibliothek bestellt.
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Bei dem Buch habe ich mir am Schluss gewünscht, dass es immer weiter geht. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch, finde ich.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich könnte jetzt die Reihe schlechter Bücher fortsetzen, bin schon wieder an einem....
aber das tu ich nicht - ich hab inzwischen ein weiteres Buch von Silvia Lott gelesen - und ich muss sagen, die Dame gefällt mir außerordentlich gut.
Das hieß DIE GLÜCKSBÄCKERIN VON LONG ISLAND

Darin gehts um die Geschichte einer jungen Frau, die Anfang der 30er Jahre von ihren strengen katholischen Eltern von Ostfriesland nach Amerika geschickt wird, wohin schon einige ihrer älteren Brüder ausgewandert sind, weil sie sich in einen Evangelen verliebt hat, und ihre Geschichte.
Parallel dazu wird dann auch noch die Geschickte ihrer Groß-Enkelin erzählt, die sich dann mit ihrer verbindet...


S.Lott schreibt sehr angenehm und auch so, dass man von der Geschichte mitgenommen wird. Ich hab noch ein paar weitere Bücher von ihr hier.
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Tja, momentan lese ich irgendwie lauter blöde Bücher - jetzt grade DIE ANOMALIE von Hervé le Tellier.
Das Buch klingt in der Beschreibung sehr interessant und hat auch die Bestsellerlisten gestürmt, bzw. einen Preis abgeräumt.

Im März 2021 fliegt eine Boeing 787 auf dem Weg von Paris nach New York durch einen elektromagnetischen Wirbelsturm. Die Turbulenzen sind heftig, doch die Landung glückt. Allerdings: Im Juni landet dieselbe Boeing mit denselben Passagieren ein zweites Mal. Im Flieger sitzen der Architekt André und seine Geliebte Lucie, der Auftragskiller Blake, der nigerianische Afro-Pop-Sänger Slimboy, der französische Schriftsteller Victor Miesel, eine amerikanische Schauspielerin. Sie alle führen auf unterschiedliche Weise ein Doppelleben. Und nun gibt es sie tatsächlich doppelt − sie sind mit sich selbst konfrontiert, in der Anomalie einer verrückt gewordenen Welt.

Allerdings bin ich schon knapp auf Seite 120 - und bis jetzt war ich schon dreimal knapp dran, das Buch wegzulegen.
Es ist bis jetzt die unzusammenhängende Aneinanderreihung der Geschichten der verschiedenen Personen, die nichts miteinander zu tun haben - und es wird bei jedem lediglich wie nebenbei erwähnt, dass er irgendeinen turbulenten Flug hinter sich hat.
Die eigentliche Geschichte - also dieser Flieger selbst auf seinem "doppelten" Flug, ist bisher nur am Rande erzählt worden, allerdings nur aus der Sicht des Piloten, die Passagiere werden da überhaupt nicht erwähnt, also diese Personen, die die eigentlichen Hauptpersonen (?) des Buches sind...
Es wird lediglich geschildert, dass ein Flug in einen heftigen und total ungewöhnlichen Sturm gerät und nachdem er sich identifiziert hat, von Kampffliegern zur Landung eskortiert wird - wobei man aber nicht weiß, WARUM. Und das wird wiederum zwischen den Geschichten mit den einzelnen Personen ziemlich in die Länge gezogen...
Irgendwie bis jetzt total unbefriedigend... und mühsam, sich durch eine eigentlich uninteressante Geschichte zu kämpfen, bis man endlich zum KERN durchdringt, worum es eigentlich geht.
Und ich lese es auch nur, weil ich wissen will, wie es ausgeht, bzw. weil wir es in unserer kleinen Buchgruppe besprechen... :s07:
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Da hast du recht - und ich liebe diese Geschichten, die meist mehrere Generationen zurückgehen und immer irgendein Geheimnis bergen....

Aber irgendwie finde ich nie mehr als die 6 Bücher, die ich von ihr eh schon gelesen hab?

Hab jetzt ein anderes Buch durch, von einer gewissen Teresa Simon - das hat mir auch sehr gut gefallen: DIE LILIENBRAUT

Köln in den Vierzigerjahren:
Die junge Nelly Voss hat gerade eine Stelle bei 4711 angetreten und wird von einem erfahrenen Duft-Spezialisten ausgebildet, weil sie ein außerordentlich gute Nase für Gerüche hat. Während der Krieg mit den schlimmen Bombenangriffen in Köln wütet, verliebt sie sich in einen Mann, denn sie nicht haben darf.
*
Köln in der Gegenwart:
Nach ihrer Trennung eröffnet die Holländerin Nina einen kleinen Laden für Düfte in Köln. Dass sie sich dort niederlassen muss, war eine der Bedingungen des Erbes ihrer Großtante. Eines Tages begegnet sie auf der Straße einer alten Frau, die sie fürchterlich beschimpft...


Während die beiden Geschichten parallel erzählt werden, fragt man sich, welche Gemeinsamkeiten die Personen haben...
Liest sich gut und spannend... fast schon Morton-artig. :s02:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Kate Morton schreibt generell spannende Bücher.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Habe jetzt gleich ein weiteres Buch von Kate Morton gelesen - DAS SEEHAUS.

Das ist auch ziemlich spannend - ich liebe ihre Bücher, wo es um ein meist weit zurückliegendes Geheimnis geht...

In den 1930er Jahren verschwindet ein knapp einjähriger Bub aus einem Landhaus einer reichen Familie in England. Der Fall wird niemals aufgeklärt, und auch der Verbleib des Babys.
Und in der Gegenwart fährt eine junge Polizistin, die zu Unrecht (wie sich später herausstellt) in London vom Dienst suspendiert ist, in die betreffende Ortschaft zu ihrem Großvater, um sich bei ihm zu verkriechen.
Und sie "stolpert" über diesen alten Fall und beginnt zu recherchieren....


Wieder so ein Buch, welches man nicht weglegen kann...
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Glockenblume »

Zu viel kann man nicht lesen. Ich habe mir gerade Band drei vier und fünf von der Tuch Villa bestellt.
Dazu das Gutshaus in drei Bänden. Alles von Anne Jacobs.
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Tja, ich habs mir aus der Bibliothek geholt und festgestellt, dass ich es doch schon kenne. Ich lese einfach zu viel!
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Am Anfang ist es einigermaßen verwirrend, wird aber dann ziemlich spannend.
uli
Antworten