März-Café 2022

Cristata
Beiträge: 28988
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Huhu,

kommen gerade von Freunden nach Hause. Ist es jetzt kurz vor 4 Uhr oder kurz vor 5 Uhr? Hab gerade den Überblick verloren. :mrgreen: Die eine Uhr so, die andere so. :wink: Auf jeden Fall ist schon der erste Vogel am zwitschern, so richtig aus voller Kehle. Klingt nach Rotkehlchen, aber schlafen anständige Vögel nicht noch um diese Zeit? Egal, war trotzdem wunderschön anzuhören. :D Jetzt noch ein kleines Frühstück, im wahrsten Sinne des Wortes, und dann ab ins Bettchen.

Habt einen schönen Sonntag und vergesst nicht die Nummer mit den Uhren! :wink: Tigi, jetzt haben wir endlich wieder die langen hellen Abende!
Rosenfee
Beiträge: 45549
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Unsere Bekannten aus der Nachbarschaft haben demnächst ein Beratungsgespräch für Photovoltaikanlagen bei der Verbraucherzentrale. Mal gucken, was sie dort erfahren.
Auf 20/21° im Wohnzimmer habe ich mich mittlerweile eingestellt und brauche auch nicht mehr den ganzen Abend eine Kuscheldecke :s22: Küche ist bei uns sowieso immer deutlich kälter. Da wird die Heizung nur kurz vor den Mahlzeiten einmal etwas hochgedreht, damit sie Wärme ausstrahlt und dann gleich wieder fast abgedreht. Nur das Bad, also da kann ich mich noch nicht zum Runterdrehen durchringen. Dort sind immer so um die 23°. Das ist auch nicht kurzfristig anders einzustellen, weil wir dort eine Fußbodenheizung haben. Und das dauert, bis die den Raum wärmt.....

GG und ich haben unabhängig von einander die "leichte" Warnstufe auf der App, also diese Begegnung mit niedrigem Risiko. Ich habe die Warnung mit einer Datumsangabe, wo ich den ganzen Tag das Haus nicht verlassen habe :s03: GG war an seinem Warntag nur einkaufen. Tests waren bei uns bisher alle negativ. Das darf auch gern so bleiben!!!!! Lieber lasse ich mich nochmal durch eine Impfung boostern als durch eine Infektion.

Den Tag der offenen Tür im Brodelpott und somit auch in unserem Bibliotheksverein zum 40. Jubiläum haben wir heute nicht wahrgenommen. Das war uns zu voll! Aber in der Stadtbibliothek haben wir uns mit Lesefutter eingedeckt. Dort waren wir oben im Erwachsenenbereich die einzigen Leser. Wir sind immer noch sehr vorsichtig, schotten uns aber nun auch nicht komplett ab. Ein Besuch beim Sohn ist z.B. auch wieder fest eingeplant :s19:
Cristata
Beiträge: 28988
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

wie bitte? Ab 2024 sollen Gasheizungen nicht mehr genehmigt werden? :shock: Womit sollen wir dann heizen? Müssen wir wohl nächstes Jahr schnell noch eine neue kaufen, unsere ist über 20 Jahre alt. Ofen ist auch keine wirkliche Alternative, sollen ja wohl auch irgendwann verboten werden. :twisted: Die spinnen doch! Für einen Öltank hat nicht jeder Platz (ist wohl auch keine echte Alternative) und auch eine Erdwärmepumpe ist nicht überall machbar. Und wohl auch nicht für jeden bezahlbar. Boah, ich könnte platzen. Und nein, ich werde mich definitv nicht mit 18° im Wohnzimmer abfinden! Brauche sogar bei 22° abends beim Fernsehen noch einen Kuschelpulli oder eine Wolldecke. Ich kann ja sogar im Hochsommer bei 25° noch im Schatten frieren. Werden schwere Zeiten für uns Frostbeulen. :s17:

Wir waren heute auch den ganzen Tag im Garten am wühlen, haben ein altes Beet renoviert, sprich die ollen Storchschnabel und Farne rausgerissen, jetzt ist viel Platz da. Schreit nach einem Großeinkauf beim Kiekeberg. :s20:

Und meine WarnApp ging schon wieder auf rot. :roll: Jetzt von gestern. Aber nicht von der Kneipe, dorthin hatte ich das alte Handy mit (benutze gerade zwei). Also ist entweder mein Orthopäde positiv oder meine Kollegin oder mein Chef. :s02: Oder es war bei Depot, da bin ich gestern noch schell reingehuscht, in der Bremer Sögestraße hat ein neuer Store eröffnet, sowas von groß und schön. Bin da etwas eskaliert. :D Steh gerade so auf Trockenblumen. Na, jedenfalls ist mein Test eben noch negativ gewesen.

Der Garten könnte tatsächlich ein bisschen Regen gebrauchen...dann aber bitte nächste Woche, nicht übernächste!
Rosenfee
Beiträge: 45549
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die meisten Leute, die jetzt erkranken, sind geimpft. Die Impfung schützt ja auch nicht vor jeglicher Erkrankung. Sie soll ja nur den schweren Verlauf mit KH-Aufenthalt verhindern.

Wie heizt Ihr eigentlich? Wir haben eine Gasheizung hier und drüben. Nachdem wir gestern in den Nachrichten gehört haben, dass ab 2024 keine neuen Gasheizungen mehr genehmigt werden sollen (was ich mir in der praktischen Umsetzung noch nicht so ganz vorstellen kann), haben GG und ich überlegt, was bei unserem Altbau als Alternative möglich wäre. Mit dem Schornsteinfeger hatten wir gestern Morgen schon ein Gespräch über den Einbau eines Ofens. Er meinte, er wolle nicht das Wort "abraten" in den Mund nehmen, er würde davon schließlich leben, aber wenn wir keinen Wald oder andere kostengünstige Gelegenheiten, an Holz zu kommen hätten, wäre das bei uns keine Alternative und unsere zwei Etagen könne man auch nicht mit einem Ofen heizen. Pelletheizungen wären durch die hohen Holzpreise auch eher so naja....Außerdem ist Holz z.Z. knapp, zwar nachwachsend, aber bei hoher Nachfrage bleibt es eben knapp und damit teuer.
Wenn ich mir die Artikel im Netz über Erdwärmepumpen durchlese, wage ich zu bezweifeln, dass so eine Bohrung hier durchführbar ist. Aber das müsste natürlich ein Fachmann bzw. auch die Untere Wasserbehörde beurteilen.

Ich hab heute Morgen auf dem Hof die Beete gewässert. Sämtliche Pflanzen treiben stark aus und der Boden ist bis in 30 cm Tiefe durch und durch trocken. Wenn es dann tatsächlich nächste Wochen Regen geben sollte, ist die Oberfläche schon mal ein bisschen darauf vorbereitet :s22:
uli21
Beiträge: 29075
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café 2022

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Freitag 25. März 2022, 17:51 Die Arme! Uli, heute gibt es dafür Schienen, keinen Gips mehr. :wink: Okay, die Schiene trägt man nicht ständig...soll ich aber auch nicht, damit das Handgelenk nicht versteift.

So, mal gucken, ob es nacher mit einer Ansteckung klappt. :s02: Treffe mich mit meiner Sportsfreundin in der Lieblingskneipe. GG und ich waren ja schon Sonntag dort und Mittwoch spang bei uns beiden die WarnApp auf rot. Risikobegenung am Sonntag. Kann nur die Kneipe gewesen sein, an der Nordsee sind wir nirgends eingekehrt und die Begegnungen am Strand waren zu kurz für die App. Wir sind aber negativ, haben seit dem jeden Tag einen Test gemacht. Symptome haben wir auch nicht, nicht mal ein kleines Kribbeln in der Nase. Dafür sind wieder zwei Kollegen von mir positiv und unser Präsident auch. Und vom Chef ist die WarnApp auf Dauerrot, er meinte schon, er wird sich erschrecken, wenn die mal wieder grün zeigt. :lol: Langsam kommt man sich schon fast komisch vor, dass man es noch nicht hatte. :wink: Leg aber trotzdem keinen gesteigerten Wert darauf.
Wir hatten es bisher auch noch nicht, zumindest nicht bewusst.
Kenn aber einige, die es auch trotz Impfung schon gekriegt haben - mit unterschiedlichen Symptomen.
Nichte war ziemlich krank, Kind war auch ziemlich darnieder, SchwieSo hatte gar nix...
Und wir hatten den Hund. :s02: :s02:
uli
Cristata
Beiträge: 28988
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Freitag 25. März 2022, 18:56 nur die Couch hat eine sehr große Anziehungskraft
Dafür brauche ich kein Corona, da geht auch so. :wink: Aber ich weiß schon, was du meinst. Naja, die meisten kommen ja zum Glück zur Zeit gut durch, bis auf meine Nachbarin, die mit Fieber etc. zu kämpfen hatte, aber jetzt auch wieder einigermaßen fit ist, hatten alle anderen, die ich kenne, nur ein bisschen Schnupen und Kopfaua. Aber man weiß ja nie, wie es einen selbst mal trifft...andererseits ist das Risiko am Arbeitsplatz noch viel höher als in der Kneipe. Im Moment gilt hier noch 3G und Maskenpflicht, nach dem 2. April gehe ich auch lieber nur noch in die Außengastro, zumindest so lange, wie die Zahlen noch so hoch sind.

OMG, ich glaube, ich lalle sogar beim Schreiben. War wohl ein Bailey´s zu viel. :oops:
Malva
Beiträge: 8903
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café 2022

Beitrag von Malva »

Moin,
deshalb haben wir uns heute so gefreut, dass wir bei 16,5 Grad draußen essen konnten. In ein Restaurant gehen wir gerade mal wieder nicht. 😉 Die Schwiegereltern meiner Tochter haben auch gerade Quarantäne hinter sich wegen Erkrankung und auch nach dreifacher Impfung war der Infektion sehr unangenehm. O-Ton : ist halt keine Erkältung sondern eine Lungenerkrankung.

Wir hatten heute einen schönen Urlaubstag. 😁 sind am Ufer in Holtenau, die alten Kapitänshäuser und die schönen Villen, spazieren gegangen. Und dann haben wir am Leuchtturm gesessen und geschaut, Sonne genossen und gegessen. Herrlich! So haben wir für den Urlaub schon mal Landgang geübt. :s20: Steht ja das Schild mit Einreise und Passkontrolle am Thießens Kai.

Gestern waren wir mit Madita bei meiner Mutter und sie fanden das beide schön.
So ein toller Außenbereich für Demenzkranke ist auch für Kurzweil kleiner Maditas einfach toll geeignet. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45549
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Na, dann man toitoitoi, Cristata. Eine Freundin und ihr Mann haben sich bei einem Restaurantbesuch infiziert, ihre begleitenden Freunde ebenfalls. Es geht ihnen einigermaßen, nur die Couch hat eine sehr große Anziehungskraft und sie haben einen anstrengenden Husten.
Cristata
Beiträge: 28988
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Die Arme! Uli, heute gibt es dafür Schienen, keinen Gips mehr. :wink: Okay, die Schiene trägt man nicht ständig...soll ich aber auch nicht, damit das Handgelenk nicht versteift.

So, mal gucken, ob es nacher mit einer Ansteckung klappt. :s02: Treffe mich mit meiner Sportsfreundin in der Lieblingskneipe. GG und ich waren ja schon Sonntag dort und Mittwoch spang bei uns beiden die WarnApp auf rot. Risikobegenung am Sonntag. Kann nur die Kneipe gewesen sein, an der Nordsee sind wir nirgends eingekehrt und die Begegnungen am Strand waren zu kurz für die App. Wir sind aber negativ, haben seit dem jeden Tag einen Test gemacht. Symptome haben wir auch nicht, nicht mal ein kleines Kribbeln in der Nase. Dafür sind wieder zwei Kollegen von mir positiv und unser Präsident auch. Und vom Chef ist die WarnApp auf Dauerrot, er meinte schon, er wird sich erschrecken, wenn die mal wieder grün zeigt. :lol: Langsam kommt man sich schon fast komisch vor, dass man es noch nicht hatte. :wink: Leg aber trotzdem keinen gesteigerten Wert darauf.
Rosenfee
Beiträge: 45549
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Sehr gut, Cristata :s21: :s21:
uli21
Beiträge: 29075
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café 2022

Beitrag von uli21 »

Dann wünsche ich gute Besserung!

Ich glaub, ich habe es schon einmal erzählt - zu Zeiten meiner Lehrabschlussprüfung hatte ich eine Freundin, die hatte genau damals in beiden Händen Sehnenscheidenentzündungen - und wir hatten auch eine Stenoprüfung.
Die hat sich also durchgebissen bis zur Prüfung und hat danach sofort an beiden Unterarmen Gipse verpasst bekommen.
Ist halt schon 40 Jahre her, aber trotzdem... :s07:
Man hält halt eine Hand sonst nicht ruhig....
uli
Cristata
Beiträge: 28988
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

das Daumendrücken hat geholfen, danke! Es ist doch kein Bruch. :yippee: Die Linie im Rötngenbild ist zwar deutlich zu sehen, aber laut CT kein Riss oder Bruch, sondern eben einfach da. Vielleicht von einer alten Verletzung, ich hatte mit 16 einen Reitunfall, bei dem ich mir den rechten Arm gebrochen und die linke Hand heftig verstaucht hab. Kann mich noch erinnern, die Verstauchung war schmerzhafter als der Bruch. Jedenfalls kommen die Schmerzen im Handgelenk tatsächlich "nur" von der Sehnenscheidenentzündung. Die aber hartnäckig ist. :s14: Wenn es nach Ostern nicht besser wird, gibt es wohl Kortison...aber zumindest kann ich so ein wenig im Garten arbeiten, wenn auch nur sehr vorsichtig und mit Schiene 8)

Wann im Juli wollt ihr denn nach Potsdam? GG und ich haben auch im Juli Urlaub, vielleicht fahren wir auch ein paar Tage dorthin :s02: Evtl. könnte man sich ja mal abends treffen oder so...

Hab gestern übrigens gesehen, dass in den Töpfen die ersten Hosta austreiben, bzw. zwei schon richtige Blätter geschoben haben. :shock: Ist das nichtt ein bisschen früh? Letztes Jahr haben die sich jedenfalls mehr Zeit gelassen...und die Lerchenspörner blühen. Und die Primel von Tigi mit dem dunklen Laub hat auch Knospen. :s08:
teasing georgia
Beiträge: 10991
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: März-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Soso, der Korb ist leer....hört sich an wie ein Wunsch nach Auffüllung ! :wink:
Ja, ich freu mich auch jetzt schon auf die Reise, besonders das Wiedersehen mit der Gärtnerfreundin und ihren schönen Garten. :P

Das Wetter sieht heute schon wieder sehr einladend aus ! Kann ich jetzt nicht auch in Urlaub fahren ? Meine eine Kollegin fährt an die McPomm-Ostsee, die andere hab ich mit meiner dänischen Lieblingsinsel angesteckt, die ist jetzt gerade unterwegs nach Fanø, seufz. Naja, dafür ist es dort hoffentlich wärmer, wenn wir in zwei Monaten hinfahren. :D

Erstmal hab ich frische Franzls für euch, völlig kalorienfrei natürlich, dazu eine dampfende Gräfin in der Kanne.

Und Cristata sitzt gerade beim Doc, *daumendrück*.
Heichi
Beiträge: 5619
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: März-Café 2022

Beitrag von Heichi »

Ich freue mich auch schon sehr auf unsere Gartenreise. :gutelaune: Eine Einladung von einer Gartenfreundin am Reiseziel haben wir auch schon bekommen. :s05:

Meine Pflanzengeschenke hatte ich Dienstag schon in die Erde gebracht. :s01: Der Korb ist leer. :smilie-frech:
teasing georgia
Beiträge: 10991
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: März-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Oje, Cristata, so ein Schiet mit der Hand ! :(
Vielleicht ist die Saat wenigstens ein ganz kleiner Trost.

Ich hab heute die letzte Clematis wieder zurück an die Pergola gepflanzt, jetzt ist alles wieder schier.
Und noch so viel Platz in diversen Beeten - Kiekeberg, ich komme... :s20:
Kirschenlohr ist aber in 4 Wochen auch noch dran !

Glockenblume, ich merke gerade wieder, dass bei uns viel mehr Lehm ist, beim Buddeln waren die Beete noch einigermaßen feucht ! :D

Heichi, schone mal deinen GG ein bisschen, Wege pflastern immer schön suutsche !
Neue Haarpracht, dann kann der Frühling ja weitergehen ! Schnee ignorieren wir jetzt mal.

Ich hab eben Potsdam im Juli gebucht, die nächste kleine SH-Gartenreise will ja geplant werden !
:s05:

Schönen Abend für euch ! :s01:
Cristata
Beiträge: 28988
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Cristata »

In Buten und Binnen sprache sie gerade auch davon, dass es Ende nächster Woche Schneefall geben könnte. :shock: Muss jetzt aber wirklich nicht mehr sein, sag sogar ich. :s02:
Cristata
Beiträge: 28988
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

morgen um 8 Uhr hab ich den Besprechungstermin beim Orthopäden, mal schauen, was dabei raus kommt. Laut Internet gibt es entweder 6 bis 12 Wochen Gips/Schiene oder OP und danach 3 Wochen Schiene. :s09: Will ich eigentlich beides nicht. :s15: Und bis zur kompletten Heilung dauert es mindestens 3 Monate...

Dafür kam heute sehr nette Post. :D Einmal eine Einladung zum 60. Geburstag von unseren Bowling-Freunden Mitte Mai, richtig Party im Restaurant und von Tigi kamen ein kleines Samenpaket. :s08: Vielen lieben Dank!

Heichi, ich war heute auch beim Kopfgärtner, aufhübschen für den Frühling. :wink:

Rosenfee, jetzt hab ich ihn auch kapiert. :s02: Das ist mein erster Ruhestand :gutelaune: Oder wie sagt eine Freundin von mir: "Keine Ahnung, wie ich mich altergemäß richtig verhalte, ich war ja noch nie so alt."

Chili :s13: könnten wir auch mal wieder. Hier gibt es gleich Nude.lauf.lauf.
Heichi
Beiträge: 5619
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: März-Café 2022

Beitrag von Heichi »

Moin,

Glockenblume, meine Tomaten habe ich noch nicht mal ausgesät und die Ohren werden erst neu angefertigt. :gutelaune:

Heute hatte ich nachmittags Freundinnenbesuch und vormittags war ich beim Friseur, GG meinte, ich sähe jetzt wieder vernünftig aus und sollte die Frisur so lassen.

Gestern waren wir noch einmal zu einem Kindergeburtstag eingeladen, das war dann der letzte im März, jedenfalls für dieses Jahr. :s14:

Morgen werde ich sicher mal draußen wässern, denn Regen scheint ja vorläufig noch nicht in Sicht zu sein.

GG wird morgen die restlichen Steine vom Weg hinten beseitigen, danach pflastert er mir dann meine restlichen Wege in den Beeten. Sie werden wahrscheinlich zum Wochenende fertig werden, dann sieht es da sicher auch wieder schier aus.

Tigi, deine Pergola sieht richtig gut aus, jetzt habt ihr dieses Problem schon mal gelöst aber die kaputte Markise muss ja jetzt nicht auch noch sein.

Rosenfee, die Sprüche von Loriot kursieren in unserer Familie auch immer wieder mal. 😁
Für das Chili stell ich mich schon mal an.✋🏽 :ess32:

Cristata, schon wieder Ärger mit der Hand, hoffentlich hast du da nicht zu lange gut von, gerade wenn der Sommer kommt. :s04:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: März-Café 2022

Beitrag von Glockenblume »

Das hört sich nicht gut an Cristata.
TG es soll leider noch nicht regnen. In der Nacht würde ich gern einen Guss nehmen. Deine Pergola habe ich schon bewundert. Schönnnnnnnnnnnnnn!
Rosenfee bei mir liegt auch ein Bügelhügel :mrgreen: Das con carne essen wir auch gern.
Heichi meine ersten Tomaten sind aufgelaufen. Und wie sind die neuen Ohrenß
Rosenfee
Beiträge: 45549
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

sonnenbaden beendet :s19: Vorher habe ich aber schon den Aktenschredder heißlaufen lassen und den Bügelberg abgearbeitet. Nun gibt es hier gleich Chili con carne. Nutzt den Tag noch so gut es geht, ab morgen soll es kälter werden.
Antworten