März-Café 2022

Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, so ein Mist :s17:

TiGi, Du musst den richtigen Wetterbericht angucken: Bei wetter.com ist keine Flocke eingezeichnet nur bei dem Wetter aufderleine :s22:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Na toll, der Doc hat sich ziemlich vertan. :evil: Er hat heute endlich mal das Handgelenk geröngt und dabei festgestellt, dass ich wohl auch eine Kahnbein-Fraktur hab und mich gleich ins KH zum CT geschickt. Diagnose kommt in 1 oder 2 Tagen, dann mal schauen, was wird, Gartenarbeit ist jedenfalls erstmal nicht. Aber ins Büro darf ich trotzdem. :roll: Versuche gerade verzweifelt in der Praxis jemanden zu erreichen, um einen Besprechungstermin auszumachen, aber keiner geht ans Telefon. Werde da gleich persönlich aufschlagen...
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: März-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Pappa ante portas...zu schön ! :smilie_happy_224:
"Entschuldige, das ist mein erster Ruhestand !"
:gutelaune:

Ein Sondertisch mit Mehl ist aber auch etwas Feines... :smilie_happy_054:

Uli, Handwerker, die früher kommen ?? Träum weiter. :s02:
Wie schön, nur noch ein paar Wochen bis zur Ankunft des Familienzuwachses !

Gräser hab ich bis auf das schöne Plattährengras von Rosenfee, einem Pennisetum Hameln und verschiedenen Haconechloa keine. Dafür säe ich dieses Jahr mal wieder dunkle Hirse aus, wollte ich eigentlich gestern noch machen.

Ist das wieder schön draußen, da mag man gar nicht wieder zurück an die Arbeit !
Nächste Woche soll es wieder richtig kalt werden und eine Schneeflocke hab ich da auch gesehen. :shock:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 23. März 2022, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 07:58 Rosenfee, den mit Lohse verstehe ich jetzt nicht :?: Aber um kurz nach 20 Uhr war ich endlich Zuhause bzw. an der Tankstelle. Abends ist das Benzin meist etwas günstiger als morgens, so auch gestern. 8)
Das ist ein Zitat aus "Pappa ante portas" von Loriot. Herr Lohse ist jetzt Rentner und geht einkaufen, u.A. Senf im Angebot :s02: :s22:

Moin,

so, Großeinkauf erledigt. Es gab sogar einen Sondertisch mit Mehl :s02: Stand aber auch ein Schild, dass die Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen erfolgt.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: März-Café 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

TG das ist schön, das die Pergola schon wieder steht. Da können die Rosen endlich wieder gut klettern ohne das du Angst haben must. Gewicht haben Rosen ja auch .
Und noch besser wenn man gleich alles wieder einpflanzen kann, was in Eimern stand.
Bei euch scheint ja auch die Kaputthexe im Gange zu sein. Nee das ist nicht mehr lustig.
Ja die Sträucher hören sich gut an. Jetzt ist ja auch genau die richtige Zeit sie zu pflanzen. Für Gräser bin ich ja auch aber bei mir verbreiten sie sich in Windeseile.
Ich musste schon wieder einige teilen. Zum Glück hat der Gärtner eine Frau die sie mir abnimmt. Ansonsten Kompost.
Uli dann ist es ja nicht mehr weit bis du Oma wirst. Das Enkelchen kommt zur schönsten Jahreszeit.
Malva hat einen kleine fleißigen Gartenhelfer. Die Lütte ist überall dabei wie ich sehen konnte.
Cristata was sagt der Arzt zu deiner Hand? Besserung in Sicht? Heißgetränke kann man im Moment auch noch gebrauchen. Her damit.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café 2022

Beitrag von uli21 »

Malva hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 18:33 Tolle Sträucher Rosenfee.

Wie lange dauert es denn wohl noch Uli?
Was meinst du?
Die Handwerker - oder den Nachwuchs?

Der voraussichtliche Geburtstermin ist der 10. Mai. Allerdings hat der Arzt gemeint, er glaubt, es wird 2 Wochen früher kommen.
Bei den Handwerkern weiß ich es nicht.... :s17:

Sie stemmen übrigens schon wieder..... :s07:
uli
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

wie wäre es mit ein paar Heißgetränken? Es ist wieder ganz schön frisch draußen. Brötchen sind noch nicht da, muss gleich erstmal zum Doc wegen meiner Hand. Auf dem Rückweg bringe ich welche vom Wochenmarkt mit. :wink:

Rosenfee, den mit Lohse verstehe ich jetzt nicht :?: Aber um kurz nach 20 Uhr war ich endlich Zuhause bzw. an der Tankstelle. Abends ist das Benzin meist etwas günstiger als morgens, so auch gestern. 8)
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 19:15 Rosenfee, die Gärtnerei muss man sich ja mal merken. :s21:
Unbedingt :s21: Frau Bartels ist so ein Typ Mensch wie Raphaela: Ihre Pflanzen gehen ihr über alles :s22: Damit meine ich nicht, dass wir hier unsere Pflanzen nicht lieben und schätzen. Aber mir kam sofort Rapha ins Gedächtnis, als ich Frau Bartels erlebte. Das ist ja das Gärtnerehepaar, das sich auf die großen Staudenhibisken spezialisiert hat. Aber sie haben auch noch andere Pflanzen :s19:

Senfeinkauf: "Guten Tag, mein Name ist Lohse, ich kauf hier ein." :gutelaune: Ich hoffe, Du bist mittlerweile im wohlverdienten Feierabend :s22:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Na toll, ihr seid alle draußen und ich arme Maus sitze immer noch im Büro. :s04: Und heute Morgen war es noch kalt und gleich wahrscheinlich auch wieder. Außerdem muss ich noch tanken und Senf kaufen. :s02:

Rosenfee, die Gärtnerei muss man sich ja mal merken. :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: März-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Ja, das war wirklich ein herrlicher Tag ! :s05:
Wie passend, dass ich außer der Reihe frei hatte !

Ich bin schon morgens um 8 Uhr bei 4° raus in den Garten und habe noch um die Pergola weiter weggepflanzt bzw. in Eimern geparkt, was ging. Es wurde schnell wärmer und als die GaLa-Bauer vormittags anrückten, hab ich mich lieber auf die schön besonnte Terrasse verkrümelt. :D
Der Thai durfte mittags für uns kochen, ich hatte heute schließlich Urlaub. :s02:

Die Pergola steht, jetzt müssen wir Lykkefund da nur noch wieder draufwuchten und dann kann ich die Stauden wieder einsetzen.

Glockenblume, statt vergessener Werkzeuge war den Handwerkern der Lkw morgens kaputtgegangen und sie mussten erstmal von unserem Anhängerverleih im Ort einen großen Anhänger für den Transport holen, den haben sie dann mit ihrem für die Bauteile zu kleinen Sprinter gezogen. Start mit Hindernissen !

Stimmt Rosenfee, ich erinnere mich an deine reservierten Pflanzen, dann gutes Anwachsen !
Meine Choysia sieht nach dem Winter gut aus, im Gegensatz zu der einen Zistrose. :(
Weiße Wolkenblütenbäume weiß ich momentan nur die Wildpflaumen in den Knicks.

Handwerkerlärm hatten wir nebenan über drei Monate. Na, mit dem Badumbau werden wir uns dann rächen ! :s12:
Passenderweise hat heute unsere Markise den Geist aufgegeben. Damit hatten wir zwar schon letzten Sommer gerechnet, das passt jetzt aber gerade so überhaupt nicht. Erst mein neues Auto, jetzt die Pergola, und das Bad wird ja noch eine ganz andere Hausnummer. :s14:

Cristata, das Urlaubswetter wird bestimmt ganz wunderprächtig ! :s21:
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café 2022

Beitrag von Malva »

Tolle Sträucher Rosenfee.

Wie lange dauert es denn wohl noch Uli?
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café 2022

Beitrag von Malva »

Moin, war heute wirklich viel d‘rin beim Wetter. Um acht haben wir Madita bei drei Grad abgeholt. Bei acht Grad sind wir mit ihr raus in den Garten. Sie hat mit GG Töpfe und Bäume gegossen. Ich hab derweil vorn die öfterblühenden Beetrosen geschnitten, und später haben wir noch zusammen nach en Ramblern vorn geschaut. Da hatte ich im Herbst schon dazwischen gehalten aber es gab noch Totholz dazwischen. GG hat mit Schneidgiraffe und Astschere geschnitten
,Madita und ich haben weg getragen.
Mittagsschlaf wollte sie heute nicht, obwohl gestern zwei Stunden Bedarf war.
Waren wir heute Nachmittag noch auf dem Spielplatz und hatten Sonnenbad bei 17 Grad. :s20:
Ein herrlicher Tag.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Im Winter hatte ich mir bei der Gärtnerei Bartels, Delmenhorst, eine Choisya ternata und eine Fothergilla zurückstellen lassen. Heute haben wir die beiden Gehölze abgeholt. Ich bin restlos begeistert von der Qualität! Ich hätte vor Ort noch die Wahl gehabt, andere Exemplare zu wählen. Aber Frau Bartels hatte wirklich die schönsten für mich beiseite gestellt. Sie hat mir dann noch viele Tipps und auch Düngekugeln gegeben. Ich hatte fast das Gefühl, dass es ihr schwerfiel, die Pflanzen aus den Händen zu geben :s22: Es kam dann noch zusätzlich ein Panicum virgatum "Northwind" mit, ein Gras im 5-l-Topf. Das sollte im Laufe des Jahres schon nach was aussehen :s19: GG hat mir die großen Löcher gegraben und die Pflanzen angegossen. Nun dürfen sie sich hier weiterentwickeln.
Die Gärtnerei ist wirklich sehr zu empfehlen. Sie ist nicht sehr groß, aber die Qualität der Pflanzen ist absolut klasse :s21:
Nach der Pflanzaktion habe ich dann ausgiebig die Hollywoodschaukel genossen. Heute war es so warm und windstill, dass es sich auf dem Nordhof (mit Jacke) gut aushalten ließ.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café 2022

Beitrag von uli21 »

Naja, ich hoffe, sie sind demnächst damit durch... :s07:
Mehr als Strom und Gas gibts eh nicht zu stemmen...
uli
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Uli, das Handwerkergelärme wird Dich wohl noch ein bisschen begleiten :s07:

Wir haben den gefliesten Teil des Vorgartens vom Sahara-Sand befreit. Die Gunst der Stunde habe ich genutzt, die beiden Immergrünen im Vorgarten ausgiebig zu wässern.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café 2022

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Montag 21. März 2022, 16:31 Moin,

in so einem Schaukelsessel habe ich auch Probe gesessen, als wir die Hollywoodschaukel gekauft haben. Ich war drauf und dran, auf so ein Teil umzuschwenken :s22:
Nun hat Deine Tochter ja nicht mehr lange, Uli, bis sie nicht mehr kugelt :s22:

Heute habe ich einen ausgedehnten Spaziergang durchs umliegende Kleingartengebiet gemacht, derweil GG Enkeldienst hat und mit ihm Schulaufgaben macht.
Die Magnolien stehen alle in den Startlöchern. Wäre sehr schön, wenn keine Nachtfröste mehr kämen....Die weißen Bäume leuchten vor dem kitschig-blauen Himmel. Was sind das eigentlich für Bäume, die jetzt so wolkig-weiß blühen? Bei Nachbarns blüht die Zierkirsche. Sagte ich schon mal, dass für mich das Frühjahr die schönste Jahreszeit ist? :s19:
Ja, es ist schön, mitanzusehen, wie alles blüht.
Ich liebe ja meinen Winterschneeball, der ist inzwischen schon so schön - auch von dr Form her. Der ist grade am Verblühen. Und mein Kirschen(?)bäumchen blüht auch schön. Da muss ich schauen, wie ich es dann richtig zurückschneide.
Bin schon gespannt, ob die paar Frühlingsblüher, die ich mir vom Nachbargarten geholt hab, auch blühen werden. Ausgetrieben haben sie. :s11:
Wenn ich dagegen den Blick in den Nachbargarten werfe - auch meine Nachbarin hat den Frühling am meisten geliebt, und bei ihr hat so viel geblüht.... jetzt ist es eine regelrechte Gstetten. :s18:
Dafür wird im Haus gewerkelt - sie stemmen noch immer. Seit Tagen....:s06:
uli
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

Glockenblume, im Moment ist es eindeutig besser, negativ zu sein. :s02: Zwei Kollegen haben sich heute positiv gemeldet. :roll: Und was das Urlaubswetter betrifft, da haben wir leider schon oft Pech gehabt. Mal schauen, wie es in zwei Wochen sein wird...
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: März-Café 2022

Beitrag von Glockenblume »

gestern hatte ich mal wieder Handwerker. Und wie immer es ging nicht glatt über die Bühne. Er musste zweimal kommen weil Werkzeug vergessen.
Und dann sitzt man hier und wartet. Nun ist Baum gestutzt alles geschreddert und Gewächshaus auch wieder fit. Und ich bin froh.
Dazu habe ich gestern noch den leckeren Möhrenkuchen von Heichi schnabuliert. Ach da habe ich mich an die schönen Stunden mit euch erinnert.
Endlich mal wieder alle zusammen und fröhlich sein. Meine Vorredner haben es ja schon sehr ausführlich beschrieben.

Danke Heichi an euch für alles. Den Nudelsalat von TG habe ich förmlich eingesogen. Mal wieder mehr geschleckert als dem Hüftspeck gut tut.
GG war von dem Tomatensalat total begeistert. Ach es war rundum alles toll.
Schade das nicht alle aus dem Forum dabei sein konnten.

Cristata das du immer so negativ sein musst. :D :D :D Ihr werdet wunderbares Urlaubswetter haben. Die Sonne lacht am Tag und Nachts regnet es.
Regen könnte man tatsächlich schon wieder gebrauchen. Aber man kann nicht alles haben.

Und Uli wann wirst du denn Oma. Ich bin schon gespannt. Dann hast du auch bald einen kleinen Buddelflink im Garten so wie Malva. :D
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: März-Café 2022

Beitrag von Heichi »

Moin,

es war für GG und mich ein wunderschönes Wochenende.
Am Samstag waren wir zu zehnt, mit Familie und gestern kamen die lieben Gartenfreundinnen aus SH mit GGs und wie TG schon sagte, diesmal waren wir SH-ler wieder vollzählig. :s05:

Was habe ich den Tag gestern genossen, in Ruhe sitzen und schnacken, zusammen essen und danach noch meine traumhaften Geschenke auspacken. Obwohl ich ja immer betone, dass sie höchstens eine Kleinigkeit mitbringen sollen, richtet sich aber niemand nach. :s08:
Vielen Dank nochmals an euch alle, ihr habt mir eine große Freude bereitet. :s01:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

wie jetzt, die Zierkirschen blühen? :shock: Unsere hat erst kleine Knöspchen, ist aber vielleicht eine späte Sorte, sie blüht immer erst nach den Magnolien, so Mitte bis Ende April. Nachbars Magnolie ist auch noch nicht so weit...

Ein traumhaftes Wetter heute! :s08: Leider saß ich bis 16 Uhr im Büro und morgen sogar 12 Stunden, hab also gerade nicht viel davon. Hoffentlich ist es zum Wochenende auch noch so schön...obwohl ja schon einige wieder nach Regen schreien. Wahrscheinlich kommt der in der ersten Aprilwoche, wenn wir Urlaub haben. :roll:

Uli, dann ist es bald soweit?
Antworten