was lest ihr zur Zeit?

Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Das Buch hatte ich auch schon in den Händen, habs mir jetzt auf die Merkliste gesetzt :s22:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Lese grade wieder etwas von KATE MORTON - DIE TOCHTER DES UHRMACHERS.

Das ist wieder so richtig ein Buch nach meinem Geschmack - anfangs etwas verwirrend, weil es nämlich auf drei Zeitebenen spielt und die abwechselnd erzählt werden. Allerdings kristallisieren sich nach und nach die Zusammenhänge zwischen den handelnden Personen der verschiedenen Zeiten heraus - und das ist total spannend.
Das verbindende Element ist dabei tatsächlich ein Geist, der bis in die Gegenwart "lebt" und die Geschichte in der Vergangenheit und in der Gegenwart praktisch "erlebt" und erzählt.

Birchwood Manor 1862: Der talentierte Maler Edward Radcliffe lädt Künstlerfreunde in sein Landhaus am Ufer der Themse ein. Doch der verheißungsvolle Sommer endet in einer Tragödie - eine Frau verschwindet. Eine andere stirbt...

Über 150 Jahre später entdeckt Elodie Winslow, eine junge Archivarin aus London, die Sepiafotografie einer atemberaubend schönen Frau und die Zeichnung eines Hauses an der Flussbiegung.
Warum kommt Elodie das Haus so bekannt vor? Und wird die junge Frau auf dem Foto ihr Geheimnis jemals preisgeben?

uli
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Der Teepalast von Elisabeth Herrmann. Bisher kannte ich die Schriftstellerin nur durch ihre Krimis. Dieses Buch ist nun ein historischer Roman aus dem Jahr 1834. Eine junge Friesin kämpft sich aus bitterster Armut hoch bis zu einer Teehändlerin, eigentlich in der damaligen Zeit völlig unmöglich für eine Frau. Das Historische wird in dem Roman nicht sehr vertieft. Die Geschichte liest sich sehr spannend und flüssig.
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Mir sagt nur der Name was, gelesen habe ich noch nichts von ihm.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Habe jetzt DER MANN MIT DER LEDERTASCHE von Charles Bukowski gelesen.
Nicht freiwillig, sondern weil ich bei einem "Buchbesprechungsclub" dabei bin, nur was Kleines, und dieses Buch vorgeschlagen wurde.

Ein seltsam beiläufiges, uninspiriertes Buch - es erzählt nur den Alltag eines Briefträgers in Amerika, und was er halt sonst noch treibt, in einer Reihe von Jahren. Es passiert nix Besonderes, keine Geschichte, keine Dramaturgie, es hat kein rechtes Ende, hört halt irgendwann irgendwie auf.
Es ist nicht unangenehm geschrieben, aber trotzdem reine Zeitverschwendung, würd ich meinen. :s07:
Und der Mann ist so berühmt?? :s03: :s03:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Cliffhanger :s14: :s14: :s14: :s14: Das Buch ist gewohnt spannend und komplex geschrieben, aber das Ende hätte nun so nicht sein müssen!
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich hol mir gleich den neuesten Band von Adler Olsen Natrium Chlorid aus der Bibliothek ab.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Naja, wie gesagt, war es ein recht überschaubares Büchlein, was den Umfang anbelangt.
Und wenn ich etwas lese, dann muss ich es GANZ lesen - sonst könnt ma ja zwischendurch was verpassen. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Solche Bücher lese ich dann ja nur noch zehnseitenweise zu ende oder nur die letzten Seiten. Durch Bücher quälen, das mache ich schon lange nicht mehr.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Gerade eben hab ich das zweite Buch fertiggelesen, welches mich auch nicht wirklich begeistert hat - ich hab es auch nur deshalb fertiggelesen, weil ich trotzdem wissen wollte, wie es ausgeht, weil der Klappentext interessant war.

HOCHLAND von Steinar Bragi.

Es geht um eine Gruppe von jungen Leuten, zwei Pärchen, die im Hochland Islands, einer öden und einsamen Sandwüste, auf einem Campingausflug mit dem Jeep einen Autounfall bauen - sie fahren im dichten Nebel direkt in eine Hauswand, worauf sie nicht mehr weiterfahren können.
In dem Haus wohnt ein seltsames altes Paar, welches ihnen Unterkunft gibt.
Im Folgenden versuchen die Vier einige Male, dieses Haus zu verlassen, um weiter zu kommen, scheitern aber immer wieder daran. Auch das Paar ist ziemlich seltsam und es besteht insgesamt eine "bedrohliche" Atmosphäre.
Die Geschichte endet dann in einem ziemlichen apokalyptischen "Inferno", wo man dann bald nicht mehr weiß, was ist Realität, und was reine Fantasie der Betroffenen, und gipfelt dann in einem (für mich) ziemlich seltsamen Schluss.
Auch werden Fragen in Bezug auf das alte Paar nicht beantwortet, was mich auch immer etwas ärgert.


Ich mochte nicht nur die Geschichte nicht besonders, sondern auch den etws gewöhnungsbedürftigen Schreibstil des Autors, in dem auch viel von der Vergangenheit der Personen und deren Verhältnis zueinander aufgerollt wird.

Naja, ist mit 300 Seiten ein relativ dünnes Buch, es hat mich also nicht viel Zeit gekostet hat... :s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 17. Januar 2022, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Das nächste Buch hat mir schon besser gefallen:
Der Himmel über dem Kilimandscharo von LEah Bach/Anne Jacobs (die Dame schreibt offensichtlich unter zwei Namen).
Das Buch spielt um 1880 - bis 1906.

Charlotte Harmsen träumt in Leer (!) von der großen weiten Welt, seitdem sie nach dem Tod ihrer Eltern bei den Großeltern in der engen, grauen Stadt leben muss. Mitt 22 Jahren heiratet sie den Ladenbesitzer Christian Ohlsen. Dieser verbietet ihr jedoch jegliche eigenständige Tätigkeit, so ist sie zur Untätigkeit verdammt. Bis ihr Mann infolge diverser Betrügereien vor dem Ruin steht.
Um ihn vor dem Gefängnis zu bewahren, fasst sie den Plan, mit ihm nach Afrika zu fliehen.
Dort baut sie sich dann einen eigenen Laden auf....


Hat mir sehr gut gefallen, so ein richtiger Schmöker....
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Gestern hab ich mein erstes heuriges Buch an einem Tag gelesen - es hat aber auch nur etwas mehr als 200 Seiten. :s17: :s07:
Es war ein "Thriller" von einer bairischen Autorin namens Daniela Arnold.
Und obwohl es ihr 32. Thriller war, hab ich von der Dame noch nie etwas gelesen. Es hat mich aber aufgrund der Beschreibung des Inhalts interessiert.
Naja, die Dame kann man sich sparen... Obwohl sie bei Kindle bei den 10 Finalisten des "Story Teller Award 2020" dabei war.... und eine "Bestsellerautorin" ist....
Sowohl sprachlich, wo sie mich überhaupt nicht angesprochen hat - zu viele, hm, Eigenheiten in der Grammatik, aber auch die Geschichte selbst war jetzt nicht wirklich berauschend.
Das Buch heißt DAS COTTAGE.
Und es geht darin um eine Frau, die mit ihrer 5jährigen Tochter nach einem Überfall im eigenen Haus in London in ein ländliches Cottage in Cornwall zieht, um sich Abstand von ihrem Mann zu verschaffen, der in der betreffenden Nacht bei seiner Geliebten war. In dem Haus beginnt sich ihre Tochter seltsam zu benehmen, wird richtiggehend bösartig. Nach und nach erfährt sie, dass die Vormieter - ebenfalls eine Frau und ihre Tochter - spurlos verschwunden sind und dass ein 14jähriges Mädchen in dem Ort umgebracht wurde....
Klingt eigentlich ziemlich vielversprechend. :s07:
Naja, abgehakt.
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Naja, ich brauche im Durchschnitt pro Buch 5 - 7 Tage.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

57 Bücher ist schon eine beachtliche Zahl, Uli :s21:

Von Ken Follett habe ich gern die historischen Romane gelesen. Seine Krimis packen mich nicht.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab grade einen Ken Follett vollendet - DAS ZWEITE GEDÄCHTNIS

Ein Mann erwacht in einer öffentlichen Bedürnisanstalt - in Lumpen und ohne Gedächtnis.
Ohne einen Cent in der Tasche versucht er daraufhin, herauszufinden, wer er ist und was mit ihm geschehen ist.
Bald wächst in ihm der Verdacht, dass sein Gedächtnisverlust nicht auf natürliche Art entstanden ist - hat er etwas gewusst, was auf keinen Fall an die Öffentlichkeit dringen darf?


Sehr spannend!

Das war für 2021 mein 57. Buch - jetzt fangen wir wieder bei Null an. :s12:
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Wie gesagt, am Anfang hätt ich es fast weggelegt....
uli
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Hab ich mir mal auf meine Merkliste in der Bibliothek gesetzt.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab grade ein Buch regelrecht verschlungen:
DAS HERRENHAUS IM MOOR von Felicity Whitmore.

Laura Milton ist überzeugt: Ihr Mann Frank wurde ermordet - doch niemand will ihr glauben.
Da fällt ihr ein anonmymer Brief an ihn in die Hände - sein Leben sei in höchster Gefahr, er solle aus England fliehen.
Im englischen Exmoor, Franks Heimat, sucht Laura daraufhin nach Antworten, lt. dem Brief hat er dort etwas gefunden, was ihn in diese Gefahr bringt.
Tatsächlich war Frank nach diesem Brief vor 14 Jahren nach Deutschland gekommen...
Und sie stößt in einem alten, verfallenen Herrenhaus auf die erschütternde Geschichte der Lady Victoria Milton, einer Vorfahrin ihres Mannes...


Anfangs hat mich das Buch gar nicht so mitgenommen - ich hab sogar überlegt, es wieder wegzulegen. Doch dann wird es spannend, und ich hab gestern bis halb fünf gelesen...
uli
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab Band 9 der Outlander-Saga hier liegen, ausgeliehen aus der Bibliothek. Seit 1995!!!! läuft diese Bücherreihe und auf der HP von Diana Gabaldon wird schon angekündigt, dass es mindestens noch einen Band 10 geben wird. Wann der rauskommt, steht völlig in den Sternen. Zwischen Band 8 und Band liegen 6 oder 7 Jahre.
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Das Buch hatte ich auch schon auf meiner Merkliste. Im Moment lese ich gar nicht. Meine Schulter möchte kein Buch halten :s15:
Antworten