Januar-Café 2022

Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Pru »

Mehr im Sinne von „ich, Mensch, kill den Geier und du, Locke, holst ihm aus dem kalten Nass“. Da Pudel aber halt auch nur Menschen sind, erledigen sie auch gern mal beide Aufgaben. :s02: Ich hatte mal eine nette Diskussion mit einer Hundefreundin, die bemängelte, dass meine Lockenlady beim Spurensuchen die Nase nicht auf dem Boden hatte. Tja, warum wohl? :gutelaune:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Pudel sind Wasserjagdhunde? Das wusste ich bisher noch nicht.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Pru »

Rosenfee hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 20:56 Boah, das hätte ich dem Lockenmädel gar nicht zugetraut, dass der Jagdtrieb so ausgeprägt war!
Oh doch, die holde Locke war schließlich Wasserjagdhund. Also bevor sie Vitrinenhundchen wurde. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ich gratulier mal mit zum TÜV :s21:

So ein Dorfleben haben wir hier auch auf kleinstem Raum mit den Nachbarn. Wir haben sogar einen Dorfplatz, auf dem Geburtstagsständchen gesungen werden :s02: Das ist unser Hof.

Bekommt der Kater jetzt Schmerzmittel, Kris? Die Katze unserer Tochter hatte gestern irgendwas verquer gefressen.....jetzt ist das Wohnzimmer generalgereinigt und alle Kissen und Decken gewaschen :s17: Heute hat das Fellchen aber schon wieder jeden um ein Leckerli angeschnurrt :s22:

Boah, das hätte ich dem Lockenmädel gar nicht zugetraut, dass der Jagdtrieb so ausgeprägt war!
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Kris »

huhuu :s01:

menno, bin ich froh, dass ich keine Wühlmäuse habe, Maulwürfe reichen mir schon :s07:

hab aber reichlich andere Mäuse :s22: bei den Tieren hab ich Bilder :s24:

bei euch da oben hat es ja mächtig gestürmt, hier war es auch heftig, aber natürlich nicht zu vergleichen, was da oben abging...

trotzdem muss ich morgen mit Kater Heinrich von dem Bekannten mit den Ziegen zum Tierarzt, der Bekannte ist nämlich nicht mobil,
weil er kaum laufen kann, hab ich mich eben angeboten...
am Samstag war ich schon in der Notfall Sprechstunde, weil Marley apathisch war und nicht mal sein frisches Hühnerfleisch essen wollte,
die Röntgenaufnahme hat dann gezeigt, dass eine seiner Bandscheiben total im Eimer ist und er wohl große Schmerzen hatte :s09:
heute geht es ihm schon wieder etwas besser..

Samstag hatten wir Besuch von Freunden, wo wir endlich mal unser Essen, was eigentlich Heiligabend stattfinden sollte, nachgeholt haben :s02:

euer Besuch bei Glockenblume liest sich aber seeehr schön :smilie_happy_224:

und die Gärtnerei ist ja echt super, Rosenfee :s21:

gratuliere zum neuen TÜV, Cristata :s19:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
teasing georgia hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 09:42
Pru hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 23:11 Bei mir hatten sich die Vögel damit vergnügt mir die Schilder rauszuziehen :s14: und mein Lockenmädchen war so glücklich als ich ihr erlaubt habe sie mir zu bringen.
Die Vögel oder die Schilder, Pru ? :s12:
Boah, wenn ich ihr die Vögel auch erlaubt hätte … das wär ja ein Fest gewesen. :s02:
Nicht umsonst hing gnädige Frau an der Schleppleine, die hätte auch die Nordsee durchquert und wär die Themse raufgeschwommen wenn sie ein Vögelchen vom dänischen Strand aus hätte verfolgen dürfen. :gutelaune:

Gratuliere zum Töff-TÜV, Cristata, wir hatten auch gerade das Vergnügen.
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Malva »

Jetzt ist mir gerade eingefallen warum du vielleicht gedacht hast er hätte Saat Georgia . Er hatte kleine Plastiktütchen mit einem Granulat das für Zwiebeln gedacht ist. In dem Granulat waren die Zwiebeln.

Gut dass das Auto wieder TÜV hat Cristata.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Der Tüv hatte nichts zu beanstanden und auch die Inspektion nicht, nur am Auspuff wurde etwas geschweißt. :s21: Vielleicht daher das klappern? Das Ganze hat trotzdem fast 300 Euro gekostet, aber ich will nicht meckern, vor zwei Jahren hab ich das Doppelte bezahlen müssen. Freitag muss ich dafür noch zur Zahnreinigung, also doch eine teure Woche. :s17: Dafür war ich im Gartencenter sehr zurückhaltend, es kamen nur zwei Tüten Rinderpellets, ein Paket Schneckenkorn und ein ganz, ganz helles, zartrosa Cyclamen coun mit.

Rosenfee, sehr kundenfreundlich von der Gärtnerei. :s21: Und der Bauhof von Tigi darf sich über etwas leckeres freuen, haben sie sich aber auch verdient.

Wühlmäuse und Maulwürfe, oje. :s14: Hier ist auch ein großes Loch im Beet, keine Ahnung, könnte fast schon vom Kanninchen kommen. Wühlmauslöcher hatte ich jedenfalls kleiner in Erinnerung, ungefär so groß wie vom Maulwurf? Der ist hier auch immer mehr oder weniger aktiv. Momentan zum Glück weniger...

Vom Schnee ist nix mehr zu sehen, schon gegen 9 Uhr wurden aus den flauschigen Flocken doofe Regentropfen. :(
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Malva »

Nein Tungdil hatte Zwiebeln dabei. Ich hab ein elwesii Monostrictus bekommen. Und hatte ihm gesagt, ich hätte ja im Frühjahr schon ein Trumps von ihm bekommen. 😉
Ich finde Dorf auch immer praktisch Georgia.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Sehr nett, die Gärtnerei, Rosenfee ! Da geht frau dann doch gern wieder hin. :s21:

GG hatte heute auch netten Kontakt zu unserem Bauhof. Als er seinen neuen Perso abholte, fuhr gerade ein Mitarbeiter des direkt dort benachbarten Bauhofs vor und GG fragte ihn, wie es dieses Jahr mit Holzhäcksel vom laufenden Knickschnitt aussäe. Den haben wir ja schon mal für lau bekommen, so viel wir wollten. Gar kein Problem, er ruft uns die nächsten Tage an und bringt den auf Wunsch sogar vorbei. Dafür dürfe GG ihn und die Kollegen dort, alles Angler, gern mal beraten. :s12:
Aber etwas Leckeres bekommen sie natürlich auch. So geht Dorf !
:s05:

War das nicht Saat von Trumps, was Tungdil dabei hatte ? Meine Pflanzen von Ulrich hatten letztes Jahr komischerweise ausgesetzt und waren verschwunden, jetzt zeigen sie sich wieder. :P
Tungdils Zwiebeln von anderen Sorten treiben auch fleißig.
Uiih, Madita hat schon eigene Glöckchen, niedlich !
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Malva »

Das ist ja eine nette Reaktion von der Gärtnerei Rosenfee.
Madita war auch mit im Garten. Bald blüht ihr Wachtmeister Dimpfelmoser. 😀
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Malva »

Ich hab seit Oktober beides, Wühlmäuse und Maulwurf. Die toben sich so richtig aus hie statt sich mal weiter zu wandern. 🤨

Glockenblume, Hauptsache das Kaninchen lässt das teure Schneeglöckchen Trumps stehen. Das hattest du doch beim Phloxtreffen von Tungdil geschenkt bekommen und 30 Euro ist ja auch nicht billig.

Eben haben wir Madita zurück gebracht und waren noch einkaufen. Jetzt ist unsere „Speisekammer wieder“ mit Gemüse für eine ganze Woche gefüllt. 😀
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

15 km von Cristata entfernt, also bei uns, hat es nicht geschneit. Cristata, ich gönn Dir jede einzelne Schneeflocke :s22:

Unser Garten ist vom Sturm verschont geblieben. Lediglich ein Windspiel ist abgeweht. Die Weserpromenade stand knietief unter Wasser. Wangerooge und Langeoog hats wohl sehr heftig getroffen. Ich hörte eben im Mittagsmagazin, dass riesige Sandmengen weggespült wurden und hohe Abbruchkanten jetzt für Menschen gefährlich werden können. Auf Langeoog ist eine Sandschutzschicht für das Trinkwasserreservoir teilsweise abgetragen worden. Die Versorgung ist aber nicht gefährdet. Für diese Woche sind drei weitere Sturmfluten vorhergesagt :s14:

Heute habe ich meine letzten 5 Zitronen"bäumchen" :gutelaune: umgetopft. Die Trauermücken nahmen überhand. Als ich die Erde aus den Töpfen schüttelte, fielen unzählige weiße Larven von diesen Mistviecher mit raus. Die Töpfe und die Untersetzer habe ich alle mit Sagrotan desinfiziert. Teilweise haben die Pflänzchen recht nette Wurzeln gebildet. Bin mal gespannt, wie sie sich entwickeln, wenn sie ab Mai nach draußen kommen.

Im Sommer letzten Jahres hatten GG und ich eine Gärtnerei in der näheren Umgebung besucht (die mit den Staudenhibisken) und dort die Fothergillas und Choisyas ternata angesehen. Im März wollten wir wieder hinfahren und jeweils ein Gehölz kaufen. Gestern sah ich auf der HP in ihrem Shop, dass nur noch 2 bzw. 3 Exemplare vorrätig sind. Also habe ich eine Mail geschrieben und gefragt, ob sie mir je einen Topf bis März zurückstellen würden, da ich im Moment nicht ins Beet käme, ohne sämtliche Frühblüher zu zertreten und ich mir eine Topfüberwinterung nicht zutrauen würde. Heute Morgen rief mich die Gärtnerin an und sagte, das wäre überhaupt kein Problem. Auf meine Frage nach der Kontoverbindung, damit ich die Pflanzen jetzt schon bezahlen kann, sagte sie, das wäre nicht nötig, bei Abholung reicht völlig aus. Sehr schön :s08:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Glockenblume »

Cristata was es schneit bei euch? Bei uns zum Glück nicht. Ich will jetzt keinen Winter mehr alles kommt aus der Erde und friert.
Ich hoffe der Tüv war gnädig und es ist nicht zu teuer geworden. Viel Spaß im Gartencenter da möchte ich auch mal wieder hin.
Genau Waagen sind völlig überflüssig. Man merkt an den Hosen wenn man zu viele Süßigkeiten gegessen hat. :D

Malva du hast Wühlmäuse ich auch ein paar aber schlimmer sind die Karnickel. Heute kam schon wieder eins von der Kirche drüben. Die wühlen auch alles auf um an die Wurzeln zu kommen.
Zum Glück habe ich ja nicht so tolle Schneeglöckchen. Aber meine Phloxe wollte ich auch behalten.

Rosenfee ihr seit ja die Spieleweltmeister. Das werde ich ab nächsten Wochenende auch wieder sein. Mal sehen ob ich noch ein neues Spiel bis dahin besorgen kann.
Greta spielt ja auch immer gern.

Heichi im Moment ist es eh zu nass in den Beeten da warten wir lieber bis Klärchen sich mal wieder sehen läßt.
Katze Susi liegt auch lieber auf dem Sofa.
Wenn man sich wie Malva neue Pflanzenschätzchen kauft dann muss man einfach raus. Ich habe die Vielfalt auf dem Bild gesehen Malva. Schöne Blattschmuckpflanzen!

Pru bei mir hat der Sturm auch sehr viele Schilder rumgewirbelt. Und die Amseln lieben sie . Das wird wieder ein fleißiges Rätselraten werden wenn alles wieder beschriftet werden muss.
Malva welchen Stift nimmst du für die schwarzen Etiketten?

So und meine tolles neues Seidentuch und das Armband stelle ich jetzt mal bei meinen Gartenbildern rein. Schauen wir mal ob es klappt:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ich habe heute doch total verschlafen. Da hätte ich Heichis Wecker gebraucht.
Ich konnte gestern lange nicht einschlafen. Der Tag war einfach zu schön mit euch.
Meine Vorredner haben es ja schon treffend beschrieben.
Für mich war es ein Tag Geburtstag Weihnachten und Ostern zusammen.
Und das nicht nur wegen der Geschenke. Ich bin nun Dank TG stolzer Besitzer eines Seidenschals. Fühlt sich an als wenn ich eine Königin bin.
Dazu passend von Heichi mein neues Armband. Genau meine Farben alles beide mit blau und so schön kann ich euch sagen.
Von den Leckereien spreche ich lieber nicht. Die werden nach und nach genossen.
Aber Tuch und Armband werden schon am Freitag ausgeführt wenn wir hoffentlich meine Mutter besuchen können.
Und Heichi hat die Waage schon gemeckert. Der würde ich Hausverbot erteilen.
An so leckeren Kuchen wie TG und Heichi sie mit gebracht haben , kann man doch nicht vorbei gehen. Ich habe drei anstatt ein STück gegessen na und es hat super geschmeckt.
Vielleicht hätten TG und sie bei unserem Gartenspaziergang mitnehmen sollen. Der Sturm hätte sie davon getragen. Also den brauche ich nicht noch einmal.
Was da alles so rum liegt auf der Wiese auch ein Stück vom Gewächshaus.
Aber es ist niemand zu schaden gekommen und das ist wichtig.
Zuletzt geändert von Glockenblume am Montag 31. Januar 2022, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Montag !
Erstmal einen heißen Tee, der kommt jetzt gerade richtig !

Ja, danke an Glockenblume und GG für den gemütlichen, lustigen Tag ! Das tat so gut, dazu noch Leckeres für die Hüften. :s13:
Heichi, dein GG ist ja wirklich der Dickste von uns allen ! :smilie_happy_224:

Okay, das war der kürzeste Gartengang, den ich bei Glockenblume je gemacht habe und wir flogen dabei fast weg...., aber ohne geht ja gar nicht !
Immerhin haben wir zur Belohnung sogar erste Märzenbecher blühen sehen.
Pru hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 23:11 Bei mir hatten sich die Vögel damit vergnügt mir die Schilder rauszuziehen :s14: und mein Lockenmädchen war so glücklich als ich ihr erlaubt habe sie mir zu bringen.
Die Vögel oder die Schilder, Pru ? :s12:

Cristata drücke ich die Daumen, dass es nicht so teuer wird und das Auto die Plakette kriegt ! :s21:

Die Wühltiere halten sich noch einigermaßen zurück, zumindest sehe ich nur Löcher, aber keine Gänge in den Beeten.
Aber wann war ich in letzter Zeit schon mal im Garten ! Immerhin hab ich gestern gesehen, dass die ersten Iris reticulata aufgeblüht sind. :s19:
Gestern war hier leider kein Wetter, um sich nach draußen zu setzen, es kamen schnell Wolken und der Wind machte es sehr kalt.

Einen guten Start in die Woche für euch ! :s01:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

es schneit! :s08: Und bleibt sogar liegen...noch. Wird aber wohl nur ein kurzer Vergnügen sein. :(

Auto ist beim Tüv und ich mache nur vier Stunden Homeoffice, muss unbedingt ein paar Überstunden los werden. GG hat heute ganz frei. Mittags wollen wir in den Weserpark und danach vielleicht noch ins Gartencenter, bevor wir heute Abend das Auto wieder abholen. Ich hoffe nur, es wird nicht zu teuer. :s07: Hmm, sollte wohl doch lieber nicht ins Gartencenter fahren...

Heichi, manche Waagen sind einfach nur frech! :wink: Gut, dass wir keine haben. :s02:

Heißgetränke und Brötchen findet ihr auf dem Tresen, habt einen guten Start in die neue Woche!
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Heichi »

Moin,

wir waren heute zur Nachgeburtstagsfeier von Glockenblume, war das herrlich. Endlich mal wieder in echt ausgiebig schnacken und nicht immer nur telefonieren.
Es gab leckeren Kuchen und zum Abend Hackfleisch und Feta mit jeder Menge anderer Zutaten in Blätterteig gebacken und dazu Salate. Es war einfach köstlich, ich konnte mich einfach nicht zurückhalten und bin jetzt noch satt. :ess32:

GGs Waage wird bestimmt wieder meckern. Die hat GG vor ein paar Tagen angezeigt, dass er fettleibig sei. Bei seinen ca. 5 kg zuviel hat sie da ziemlich übertrieben.

Einen Gartenrundgang hab ich mir verkniffen, es stürmte mir zu sehr. Obwohl allerhand vom Fenster aus zu sehen war, z. B. Mengen an Winterlingen.
Da waren Glockenblume und Tigi härter im Nehmen, die sind durch den Garten gewandert. :yippee:

Vielen Dank Glockenblume und GG für den wunderbaren Tag. :smilie_happy_011:

Rosenfee, ist ja ne tolle Lösung mit dem virtuellen Spielen, bringt auf jeden Fall Abwechslung.

Wenn ich Malvas Beschreibung der Wühlmausschäden höre mag ich überhaupt nicht in die Beete gehen. Wer weiß was mich erwartet wenn ich das Laub entferne.

Ob wir Schäden durch den Sturm haben weiß ich noch gar nicht und will ich auch noch nicht wissen. Morgen sind wir eh weg, das Elend kann ich mir auch noch am Dienstag ansehen.

Cristata, wäre ja besser wenn dein Auto bei der TÜV Vorstellung wieder klappert, hinterher ist es ein wichtiges Teil aber das werden die sicherlich auch so bemerken.

Moin Pru :s01:
Bei mir sind es immer die Wühlmäuse die Schilder rauswerfen. :s14:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
teasing georgia hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 19:49 … der kleine Hund kommt immer stolz mit all den von ihm rausgezogenen Pflanzenschildern angetragen, die Frauchen letztes Jahr fleißig geschrieben und an die ganzen Stauden von mir gesteckt hatte, damit sie auch weiß, was das ist. :s12:
Bei mir hatten sich die Vögel damit vergnügt mir die Schilder rauszuziehen :s14: und mein Lockenmädchen war so glücklich als ich ihr erlaubt habe sie mir zu bringen. Damals.

Ja, ich bin heute sehr sentimental, habe mit Sohn zusammen meinen Keller aufgeräumt, was da alles so zu Tage kam … :s10:

Vom Sturm habe ich eher wenig mitbekommen, ausnahmsweise hab ich nachts mal geschlafen. :s02:
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Wenn nichts passiert liebe ich dies Sturmgebrus draußen. Es war trocken und sonnig und die Luft war einfach toll. Ich hab zuerst Schilder geschrieben, ganz schön fingerlang, und dann die gestern gelieferten Arum gepflanzt. Ich hatte ein ganzes Paket mit Freude gestern. :D
Dann hab ich gesessen und das Frühlingsbeet am Haus ausgiebig betrachtet.
Danach bin ich nach hinten und hab mir ein Plätzchen in der Sonne gesucht und Schneeglöckchen aus der Kraterlandsschaft befreit. Die Wühltiere leisten ganze Arbeit. Es war vorn bei den Sorten auch schon schlimm. Sie sind aber wirklich im ganzen Garten unterwegs, auch jetzt sind noch frische Haufen wieder dabei. Ein Irisryzom von Rosenfe musste ich auch wieder zum x ten Mal wieder einpflanzen. :oops:
Ich hab dann aber auch noch auf dem Sitzplatz gesessen und einfach die Sonne und die tolle Luft genossen. Hinten ist es ja auch ein bisschen windgeschützter. Trotzdem war das Windspiel dauerhaft zu hören und schön. :s19:
GG hat währenddessen einen Sofa-Lesetag gemacht und war auch zufrieden.😀

Ich denke auch dass Spiele zum Anfassen schöner sind Rosenfee, aber du hast Recht. Im Moment braucht man eben auch Alternativen.
Habt einen schönen Sonntag Abend.
Antworten