Januar-Café 2022

Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Herr Lauterbach sieht aber auch gerne mal ein wenig schwarz. Wobei, der Mann hatte leider auch oft Recht...andererseits sind wir Bremer hohe Zahlen ja schon ein wenig gewöhnt. :wink: Das Säbelrasseln macht mir da fast schon mehr Sorgen. :s07:

Deswegen gehen GG und ich zur Ablenkung gleich raus, Glühwein trinken. Wir haben nämlich einen neuen Heizstrahler, der eingeweiht werden möchte. Der neue ist niedriger als der alte, den wir natürlich auch noch haben (jetzt wird es kuschelig warm im Carport) und passt deswegen auch in den Pavillon, für den ist der alte Heizstrahler nämlich zu hoch. Außerdem hat der neue oben eine offenen Gasflamme, sieht sehr gemütlich aus. :D

Bin ja gespannt, wann die Unterlagen kommen, Rosenfee. Vielleicht sind die Preise so hoch, dass sie sich nicht trauen. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, Masken sind nicht schön. Aber denkt mal an unsere arme Pop-up-Pru - sie muss schon seit Beginn der Pandemie Maske tragen und dabei auch noch packen. Das stelle ich mir noch viel ätzender vor als Maske am Schreibtisch.

Nachrichten mag ich im Moment gar nicht hören oder sehen. Herr Lauterbach rechnet mit irre hohen Zahlen, die Männer links und rechts von Europa spielen mit ihren Muskeln und Säbeln....darum biete ich jetzt Melissentee und Schoki :s19:

Die Seniorenresidenz hat mir immer noch nicht die Unterlagen zugeschickt. Das finde ich ehrlich gesagt sehr, sehr schwach! Am Montag hatte ich um die Infomappe, die auf ihrer HP angboten wird, erbeten. Hatte dann ja auch am gleichen Tag eine Mail bekommen, dass GG und ich einen Antrag, der der Infomappe beiläge, ausfüllen könnten, um auf die Warteliste zu kommen. Heute haben wir Freitag und die Mappe lässt weiter auf sich warten. Wenn ich nun ein personifiziertes Angebot erbeten hätte, könnte ich mir die Zeit noch erklären, aber eine Infomappe in einen Umschlag zu stecken, sollte nicht so lange dauern. Das gibt Abzüge in der Zuverlässigkeit :s14:

Gestern habe ich die Hussen von unseren Esszimmerstühlen abgezogen und gewaschen. Heute "durfte" ich sie bügeln :s15: Und dann wieder über die Stühle ziehen - was für ein Akt! Irgendwie sind sie eingelaufen, obwohl es nicht die erste Wäsche und auch nur 40°-Wäsche war. Aber nun ist wieder alles schick.
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute mal wieder aus dem Büro, durfte heute Morgen schon durch Schneegestöber fahren. :D Danke für den Graf und die Franzl, aber sonst so ganz ohne Brot? :shock: Da würde ich nicht satt werden. :s02:

Tigi, bei uns gibt es die Regelung mit FFP2-Maske schon seit Anfang des Jahres. Ich teile mir zwar das Büro mit einer Kollegin, aber wir machen ja schon seit März 2020 Wechselschicht, sprechen uns immer ab, was auf Dauer auch nervig werden kann, haben uns in der ganzen Zeit nur dreimal persönlich gesehen. :( Zum Glück gibt es nicht nur Telefon, sondern auch E-Mail und WhatsApp. Wie das wohl vor 30 Jahren mit so einer Pandemie gelaufen wäre, ohne diese digitalen Möglichkeiten? Insofern haben wir es schon gut. :wink:

Ein paar Lieblings-Kleidungsstücke trage ich auch sehr lange, aber andererseits kaufe ich mir auch gerne und oft etwas neues. Ein bisschen Fashion muss sein. 8)
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Freutag !

Er fängt am Himmel gerade wunderschön rosa beleuchtet an. Leider soll sich das zum Nachmittag in Richtung Regen ändern. :(

Zum Trost gibt es natürlich Franzbrötchen und ein grauer Graf wartet auch. Goldkiwis sorgen für den Vitaminschub.

Brötchen gibt es bei uns auch nur am Wochenende, bei mir sonst die Woche über möglichst gar kein Brot.
Franzbrötchen zählt nicht, das ist Hamburger Grundnahrungsmittel. :s02:

Weißes Geschirr haben wir nur 6 Suppenteller, und das war ein Fehlgeschenk, eigentlich haben wir dieses Essservice mit zierlichem blauem Dekor.
Ich brauche es eben bunter ! :wink: All das alte Porzellan, das ich sammele, hat ja auch immer schöne Dekore.

Heichi, schön, dass du die Impfung gut verkraftest ! :s21:

Wir müssen seit gestern am Arbeitsplatz Maske tragen, wenn wir kein Einzelzimmer haben - nur nervig !
Da bei mir momentan eine Azubine sitzt, bin ich dadurch auch betroffen. Ich werde also weiter ins Home Office flüchten, wie alle jetzt, die es bisher nicht so machen wollten. Wir haben gestern gleich einen Besetzungsplan gemacht, wer wann da sein will/muss. :s16:

Kommt gut ins Wochenende, das leider wettermäßig wieder schwächeln soll.
Heichi
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Heichi »

Moin,

Tigi, die beiden Geschirre sind wunderschön.
Das Mariefleur hätten wir auch fast gekauft, es war ein Kopf an Kopf Rennen und das ohne Muster hat dann gewonnen.
Jetzt hast du endlich eine Erklärung, du wäschst deine Sachen einfach zu heiß. :s05:
Mir geht es nach der Gürtelrosenimpfung gut, nur der Arm hat noch eine größere dicke rote Stelle. Weh tut es nur wenn ich raufdrücke. Ich hatte auch mit mehr Reaktion gerechnet, Glück gehabt. :s20:

Pru, ich esse inzwischen auch fast jeden Morgen Müsli, GG aber nicht, nur am Wochenende gibt es noch Brötchen, schließlich hab ich jede Menge Marmelade gekocht die gegessen werden will. :ess32:

Malva, Barcelona würde mich auch reizen wenn Corona vorbei ist. Gute Idee es schon mal zu erlaufen.

Ich hab meine Kleidung auch ewig und gebe deshalb auch gern etwas mehr aus.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich versuch mal, den Schnee in Richtung Cristata zu schieben, so ist das ja nichts Halbes und nichts Ganzes :s22:

Ich hab heute die Küche sehr gründlich gereinigt und mal wieder festgestellt, dass es doch ein himmelweiter Unterschied ist, ob die Dunstabzugshaube einen Abzug nach draußen hat oder ob sie als Filterdunstabzugshaube ohne Außenabzug läuft. Auf den Oberschränken (bis uns in 2,80m Höhe) ist der Staub wesentlich fettiger als in der alten Küche, die den Abzug nach außen hatte. Aber nun ist alles frühlingsschick :s22:
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Ich nehme jeden Schnee. :lol:

Tigi, sehr schönes Geschirr! :D Wie eine Blumenwiese! Mir persönlich wäre es zwar zu bunt, wir haben nur schlicht weiß, grau und schwarz, finde es aber trotzdem ausgesprochen hübsch.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Cristatawetter ! Aber ob du waagerechten Schnee möchtest ? :s12:

Pru, mir war so nach Frühling auf dem Frühstückstisch !
Das sah ich mit GG vor ein paar Wochen zufällig und es gefiel uns beiden.
Deswegen hat er schon ein paar Teile zum Geburtstag bekommen, diese Bestellung war Ergänzung dazu.
Ich hab zwar erst selber zum letzten Geburtstag dieses als Frühstücksservice für zwei bekommen, aber Abwechslung ist das halbe Leben !
Und Frühling kann man ja nie genug haben...
:s05:
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

es schneit, es schneit, es schneit. :yippee:

Ja, danke für den Tee, Pru, Müsli muss nicht wirklich sein. :wink:

So, noch ein bisschen arbeiten, heute Mittag geht es dann zum Kopfgärtner, die Haare sind schon wieder viel zu lang, die Biester wachsen einfach zu schnell.

Habt es fein. :s01:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

hab Tee gekocht und Kaffee ist auch da. Von meinem Müsli wollt ihr bestimmt nix. :s10:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Pru »

Porzellan, Georgia? Also, ich will ja nicht neugierig sein … :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Malva hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 17:17 ....hab ich mir vor dreißig Jahren mal gegönnt......
Sach ich doch :s22: Mein blauer Lodenmantel aus dem Jahre 1989 wird auch immer schöner :s21: Beim Bäcker habe ich letztens gehört, dass man mich nur an meinem Mantel erkannt hätte, die Maske würde doch sehr verkleiden (ich hatte auch die große Kapuze auf) - gut, dass ich ihn habe :s02:

Ich hab gegen das Grau(en) meine Füße schönmachen lassen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Pru, bei dem Thema nützt Beruhigungstee auch nichts mehr, geht mir ähnlich ! :s14:

Dafür hab ich mir eben zum Nervenstreicheln ein paar schöne Sachen bestellt, ganz ohne Fusseln.
Bei der Erwähnung von Mohair, Alpaka & Co. fängt nämlich sofort meine Nase an zu kribbeln !
Es gab lieber Schmuck, Konzertkarten für den Herbst, Porzellan... :D
Heichi hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 17:29 er sitzt jetzt figurbetonend. :s04:
Danke Heichi, du hast meinen Tag gerettet ! :s02:
Jetzt begreife ich es endlich...ich wasche meine Sachen einfach zu heiß, deswegen kneifen sie ! :smilie_happy_224:

Wie geht es nach der Gürtelroseimpfung ? Ich höre von so vielen, dass sie das ordentlich von den Füßen gehauen hat. Hoffentlich dich nicht, Heichi !

Glockenblume, ist jetzt alles fertig geworden ?
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Malva »

Da wäre ich auch HB Männchen Pru.....
Geantwortet 😉
Da es heute den ganzen Tag Nieselregen und mit drei Grad saukalt ist habe ich mich der Wäsche gewidmet und von Sofa aus Spaziergänge durch Barcelona gemacht. 😎
Außerdem habe ich Arum in Sorten geshoppt. 😁

Zum Thema Kashmir erzähle ich noch, dass ich schwach geworden bin und jetzt einen einfarbig braunen herunter gesetzten Poncho habe. Rosenfeld hat Recht mit den Jahrzehnten und die will ich gerne auch im fortgeschrittenen Alter noch ausnutzen. 😁
Einen noch längeren,in hellen Tönen, aus ungefärbter Schurwolle hab ich mir vor dreißig Jahren mal gegönnt......
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

hat mal jemand Beruhigungstee? So ne Kanne voll vielleicht? Warum ich den brauche, schreib ich euch in unser aller Leben bestimmendes Thema. :s24:

Ich bin so sehr neugierig auf den Preis von der Residenz am Wasser. Für mich ist sowas ja keine Option, ich warte halt einfach, bis das Wasser zu mir kommt. :gutelaune: Falls allerdings die allgemeine Preisgestaltung für unser Leben so weitergeht wünsche ich mir vielleicht doch besser ne hübsche Feuertonne für meinen Altersruhesitz. :s02:
Heichi
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Heichi »

Moin,

gestern war ich das erste Mal in diesem Jahr im Garten. Ich hab endlich die Clematis geschnitten und dabei wieder gemerkt wie mir die Gartenarbeit fehlt. :s05:
Malva hat mich drauf gebracht demnächst in die Beete zu gehen und das Laub zu entsorgen, die Frühblüher haben ja sonst keinen Platz.
Ich hab etliche Äste in den Beeten entdeckt, einer so groß und dick, dass er mich erschlagen hätte wenn ich ihn abbekommen hätte. Es hat aber auch wieder kräftig gestürmt hier.

Heute war ich zum Blutabnehmen, außerdem wurde gleich ein EKG gemacht und ich wurde gegen Gürtelrose geimpft.
Hatte ich schon erwähnt, dass wir uns überhaupt nicht um solche Behandlungen kümmern müssen, da wird gefragt ob sie diese gleich mit erledigen sollen oder ob wir einen anderen Termin haben möchten.
Bin ja mal gespannt ob ich Nebenwirkungen habe oder ob es glimpflich abgeht.

Rosenfee, zieh mal zu uns in den echten Norden, dann ist es nicht mehr so mühsam euch zu sehen. Direkt am Wasser hört sich gut an, so einen Wohnort hatten wir auch mal. Da hab ich an warmen Abenden auf den Steinen gesessen und stundenlang aufs Meer gesehen. :s01:

Wir haben uns für den Wintergarten einen neuen, längeren Heizkörper bestellt. Seitdem wir unseren neuen Tisch haben, sitzen wir doch länger drin und wenn es dann sehr windig ist könnte es wärmer sein, obwohl sehr gut isoliert ist.
Wir brauchen jetzt auch einfach mehr Wärme.

Moin Pru, schön dich zu lesen. :smilie_happy_011:

Also ich mag Wolle und Seide, es gibt ja auch bei der Wolle welche die wirklich nicht kratzt. Zum Beispiel Babyalpaka, Babymohair, Angora, Seide mit Wolle gemischt und natürlich Kaschmir.
Hab ich alles noch zu liegen. Das heißt Kaschmir ist jetzt aus.
Christata, Seide ist so ziemlich das Angenehmste was man sich auf der Haut vorstellen kann, wie schon gesagt wurde, sie wärmt wenn sie muss und sie kühlt wenn sie muss.
Ich wasche meine Seidensachen mit der Hand, aus Gewohnheit. So richtig schmutzig werden sie ja auch nicht.

TG, unsere Wasserrechnung ist diesmal auch niedriger.
Schön, dass dein Glöckchen sich wieder berappelt hat.

Glockenblume, um die Socken ist es ja schade aber das passiert wohl jedem mal. Mir das letzte Mal mit einem sehr schönen gestrickten Pullover, ich hatte einfach die Wollen verwechselt, es war die, die nicht in die Maschine durfte. Dabei wasche ich Gestricktes immer mit der Hand, hatte mich aber von meiner Freundin überreden lassen, die wäscht sogar ihre Kaschmirpullover in der Maschine.
Ich kann ihn immer noch anziehen aber nur noch im Haus, er sitzt jetzt figurbetonend. :s04:

Auf deinen neuen Fußboden bin ich ja mal gespannt, schön, dass er dir gefällt. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Wie ärgerlich, Glockenblume :s07: Das ist mir letztens mit einer Weste passiert, bei der sogar auf dem Waschschild stand, dass sie maschinengeeignet sei, nee war sie nicht, war nach der Wäsche Puppenzeug....
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Glockenblume »

aha du hast die Tücher also selbst bemalt. Ich hatte heute auch gerade ein aha Erlebnis. Nicht mit Seide aber mit Socken. Leider meine schönen Wollsocken zu heiß gewaschen. Nun sind sie nur noch gut für die Mülltonne.
Nach einem behaglichen Zuhause im Alter kann man sich nicht früh genug umsehen denke ich. Und dann auch noch an der See. Das gefällt mir.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Seide ist überhaupt nicht schwierig in der Pflege. Ich habe meine Tücher alles selber bemalt. Das setzte voraus, dass die weiße Seide zuerst gekocht werden musste. Nach dem Bemalen wird die Farbe mit der heißesten Einstellung vom Bügeleisen eingebügelt. Jetzt wasche ich die Tücher wie es farblich gerade zur anderen Wäsche passt, selten, dass ich sie mal in der Handwäsche habe.

Glockenblume, ich habe die Unterlagen einfach mal aus Interesse erbeten. Allerdings ist die Lage von diesem Haus unschlagbar: direkt am Ostseestrand, das lässt schon überlegen....
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

so vornehm bin ich nicht. Bei mir muss es ein stinknormaler Schal auch tun. :D :D :D Ist Seide in der Pflege nicht sehr aufwendig?
TG die Handwerker sind seit 13 Uhr wieder im Haus am schaffen. Was bisher fertig ist sieht gut aus.
Blöde ist nur das man so eingesperrt ist. Man kann sie ja nicht allein im Haus lassen.
Rosenfee wollt ihr euch verändern oder nur mal so ein Angebot einholen?
Pru schön auch von dir mal wieder zu hören. Socken mag ich Winter wie Sommers . Kalte Füße halt.
An die Heizkosten denke ich jetzt lieber nicht. Aber wer mag schon frieren. Und dann trägt man sein Geld in die Apotheke.

Ich war heute in der Arztpraxis. Menno war das voll. Fast alle wollten sich impfen lassen. Das ist doch mal eine schöne Nachricht oder?

TG bei uns gibt es keinen Fliegenfischer. Dafür ist unser Eingangsschild an der Toreinfahrt runter gekommen. Zum Glück keinem auf den Kopf gefallen. Hier gehen ja auch die Schulkinder zum Bus vorbei.
Das war schon mehr als ein Stürmchen. Morgen soll es wieder stürmen.

Am besten man fällt in Winterschlaf und wacht erst im Frühling wieder auf.
Antworten