Januar-Café 2022

Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ja, so einen Seidenschal gegen einen steifen Hals habe ich auch im Auto liegen :s19: Zu Kaschmir und "nicht gerade günstig": Davon hat frau ja nicht unendlich viel Auswahl im Kleiderschrank, sondern nur so ein-zwei-drei Lieblingsstücke, die dann auch gern jahrzehntelang kuscheln dürfen :s22:

Moin,

ich bin gerade in die nächste Rechnungsprüfung eingestiegen. Kaum ist das Jahr 2021 beendet, muss es belegmäßig aufgearbeitet werden. Das erste Kassenbuch ist schon abgefrühstückt. Gut, dass die Buchhaltung der Bibliothek so klein und überschaubar ist. Aber die monatlichen Ausdrucke zeigen auch erschreckend deutlich, wie sehr Corona den Bibliotheksbetrieb eingeschränkt hat.

Gestern hatte ich ja Informationsmaterial von dem Haus in Heiligenhafen erbeten. Nachmittags bekam ich schon eine Mail, dass GG und ich Anträge ausfüllen könnten, damit wir auf die Warteliste für eine Wohnung gesetzt werden. Die sind schnell :s02: Über die Kosten wird bisher geschwiegen. Mal gucken, was mit der Post kommt.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Ritter Pru, danke für die Aufklärung zur nicht kratzenden Wolle !
Bild
Ich habe die lieber nie mehr ausprobiert. Außer einem kuscheligen Kaschmirpullover, den GG mir mal geschenkt hat.

Cristata, Seide wärmt wunderbar ! Deswegen das Tuch im Auto, das brauche ich oft für den Hals, der sonst gern mal steif wird.

Erstmal gibt es zum Wärmen einen Assamtee, dazu habe ich Dinkelbrötchen und allerlei Obendraufs, Frühstückszeit ! :s13:
Blutorangen für die Vitamine warten auch.

Ja, an die Heizkosten mag man gar nicht denken ! Man gut, dass wir letztes Jahr gerade die neue Heizung gekauft haben, die deutlich weniger verbraucht. Jetzt ist der Markt wie leergefegt, sagte eine Bekannte gerade, die eine neue braucht.

Wir haben gestern die Wasserabrechnung bekommen, 20% weniger. :D
Letzten Sommer hielt sich das Gartenwässern ja auch in Grenzen, das hat den Home Office-Verbrauch mehr als ausgeglichen.

Glockenblume, sind die Handwerker fleißig ?
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Pru »

Cristata hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 20:21 Seide wärmt? Dachte immer, sie wäre gut im Sommer, weil sie kühlt...

Pru, auch als Pop-up lesen wir dich gerne! :D
Danke schön :s05:

Seide ist wirklich toll: im Sommer kühl und im Winter warm. Was will man mehr? :s22:

Cristata, es ist ein Kreuz mit den Kosten, hat man Homeoffice frisst einen Heizung und Strom auf, fährt man ins Büro blutet man an der Tankstelle. Ich schätze, wir können es schlicht nur hinnehmen, bestenfalls mit Humor. :s22:
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Stimmt, Kaschmir kratzt nicht, durfte mich selbst davon überzeugen. Ist nur leider nicht so ganz günstig...mir helfen immer noch heiße Getränke ganz gut oder das Einwickeln in meine Kuscheldecke (Mumienlook, aber sieht ja keiner :P ). Winterschlaf mit Grog wäre auch eine Option. :lol: Hab dann aber doch lieber wieder die Heizung höher gedreht. Kann ja schon mal anfangen, für die nächste Heizkostenabrechnung zu sparen. Dieses Homeoffice wird langsam richtig teuer. :s09:

Seide wärmt? Dachte immer, sie wäre gut im Sommer, weil sie kühlt...

Pru, auch als Pop-up lesen wir dich gerne! :D
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ich sage nur "Kaschmir" :s22:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Pru »

Tömmtöööörööötöööö

Ritter Pru reitet zur Rufrettung ihrer Wolle:

Als Kind hab ich Wolle gehasst, sie kratzte abscheulich und meine Allergie sprang mit Wonne an und schenkte mir viele juckende Pusteln - igitt. Aber auch bei Wolle hat sich Fortschritt eingemischt und sie entkratzt, nicht jede, aber viele. Meine Wolle ist immer kuschelig, sonst wird sie schlicht des Feldes verwiesen.

Seide ist freilich auch toll! :s05:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Huhu PuP ! :s01:
Wo doch Abkürzungen Trend sind... :smilie_happy_224:

Wolle ist gut, Seide kratzt weniger ! Da gab es schon als kleines Kind Widerstand, wenn ich etwas Kratziges anziehen sollte. :wink:
Ich liebe meine großen Seidentücher, in die man sich so schön einwickeln kann. Selbst im Auto hab ich eins liegen, aber kleiner.
Die Wickeltechnik stört sonst so beim Fahren. :s12:

Ansonsten empfehle ich Hühnersuppe, die hat mir gerade das Frösteln im Home Office aus den Knochen vertrieben. :s13:

Glockenblume, wie ärgerlich ! Wenn es dafür um so schöner wird... :s21:

Eben hab ich mittagspausenmäßig mal schnell nach dem Fliegenfischer im Beet geguckt, er ist zwar reichlich zerzaust, sieht aber ansonsten einigermaßen aus und hat auch nur eine Blüte eingebüßt. Dabei hab ich gleich die nächsten Blühkandidaten entdeckt, John Gray und Godfrey Owen.
:s05:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Huhu Pop-Up :s01:

meine Tochter macht sich immer darüber lustig, dass ich in gefütterten Hausschuhen noch Wollsocken trage :s15: :s22: Ich kann mich Prus Wollempfehlung vollumfänglich anschließen!
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

frieren? Genau mein Thema! :s02: Also nicht unbedingt jetzt, ich verfüge neuerdings über eine innere Heizung, die mich auch bei 3 Grad schon mal im T-Shirt auf den Balkon zum Wäscheaufhängen lässt :gutelaune: Aber früher? Ein einziges Dauerbrrrrrrrrr.

Also empfiehlt Omma: Wolle in jeder Variante, ob Socken, Schal (eher Tuch :s22: ) , Decke - alles ran an die Frau. Was ich heute noch habe sind immer kalte, mega empfindliche (Spätschaden) Finger. Also trag ich z. B. beim klavierieren Armstulpen (Pulswärmer möchte ich nun doch nicht dazu sagen :s02: ) . Dann noch ein netter Tee, eine heisse Brühe oder schnuckeliger Kakao.

Falls das alles nicht hilft: Viel Grog und dann durchschlafen bis zum Frühjahr :s02:

Im übrigen und in eigener Sache: ich hoffe, es stört euch nicht allzusehr, dass ich gerade sozusagen ein Pop-up-Mitschreiberling bin, ist gerade so viel los, da macht meine Motivation oft einen auf Gammel. :s10:
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

ob wir das dann bis zu uns hören? :lol: Erzähl mal, Rosenfee.

Danke für die Gräfin,mir ist auch ein wenig fröstelig. Versuche gerade im Homeoffice ein bisschen Heizkosten zu sparen *bibber*. Warm arbeiten am Laptop geht irgendwie auch nicht so richtig. :wink:

Menno Glockenblume, was für ein Ärger. Aber wenn es fertig ist, freut ihr euch, ich drücke die Daumen, dass es morgen ordentlich voran geht. :s21:

Gut, dann werde ich, wenn es denn mal endlich trocken ist, ein paar Schneeglöckchen umsetzen. Tigi, ist ja schade um den "Fliegenden Fisch". :(
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

na, da kommt ja Freude auf, wenn es alles so abläuft, Glockenblume :s15:

Ich hab mir gerade die webcam von Ahrenshoop angesehen, dort scheint die Sonne. Aber Sturm haben sie auch, die Ostsee ist sehr aufgewühlt. Hier scheint die Sonne in Strömen :s14: Trotzdem habe ich ganz oben Fenster geputzt. Sie waren dermaßen dreckig, dass ich mich von dem Regen nicht abhalten lassen hab. Jetzt genieße ich einen grauen Grafen mit frisch geliefertem Muscovado :ess32: Die Zuckerwelt ist genial: Donnerstag bestellt, Freitag kam das Paket schon an.

Ich hab jetzt mal Infomaterial von dem Seniorenhaus an der Ostsee angefordert. Mal gucken, ob wir uns bei den Preisen auf die Schenkel schlagen :s02:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Glockenblume »

Und jetzt wurde mir gerade eröffnet ein Teil des Belages ist falsch. Sie kommen morgen wieder und machen weiter. Ach was macht das Spaß auf einer Baustelle zu sitzen.
Na Hauptsache es wird schön dann ist alles vergessen.
Schade um dein Schneeglöckchen TG. Der Sturm ist aber auch heftig.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Moin am stürmischen Montag ! Es hat ganz schön gekachelt, mehr als angekündigt. Langsam wird es weniger.

Glockenblume, dann sitze das mal schön aus im Obergeschoss ! Hauptsache, die werden fertig.
Ist ja auch toll, am Freitag anzufangen und euch dann über das Wochenende so sitzen zu lassen.

Cristata, ich pflanze die Glöckchen um, wie es passt, die nivalis jedenfalls ! Im Pulk gerne jetzt, oder auch nach der Blüte.
Je nachdem, zum Vereinzeln nehme ich sie lieber nach der Blüte auf und pule sie auseinander.
Für mein Patenkind werde ich auch wieder ein dickes Nest mitnehmen, wenn wir zum Hundekuscheln fahren.

Und Malva arbeitet an der Ergänzung... :s02:
Malva hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 19:43 Es gibt ja aber noch eine Liste mit Wunschtraumglöckchen die ich im Kopf habe. 😉
Oh, hier werden jetzt endlich die Weihnachtsbäume eingesammelt, eigentlich sollte das schon Sonnabend passieren !
Zum Glück sind die nicht alle durch die Gegend geflogen, nur unsere Regentonnendeckel haben wieder Frisbee gespielt.
Und dabei das Glöckchen Fly Fishing lädiert, sagte GG eben. :( Ich gucke mittags mal.

Ich lasse mal eine Gräfin da, frisch aufgebrüht, mir ist kalt.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ihr wart ja richtig fleißig am Wochenende. Ich habe mehr oder minder meine Zeit auf dem Sofa verbracht. Man wird halt älter.
Am Freitag mussten wir uns von den Nachbarn verköstigen lassen. Kamen nicht mehr in die Küche weil dort alles vorbereitet wurde für den Fußboden.
Nun bin ich erst mal im Obergeschoss gefangen. Die Fußbodenleger sind endlich um 9 Uhr eingetroffen. Warum bin ich dann um 7 aufgestanden.
Cristata die Schneeglöckchen kann man jetzt umsetzten. Das ist jetzt gut man sieht sie und es soll auch besser sein wenn sie Laub haben.
Ich habe schon immer alle umgesetzt um diese Zeit wenn es zu eng wurde.
Malva und schon fündig geworden auf den Schneeglöckchenseiten? Die Suppe habe ich gestern schon bewundert. Von welchem Frost redest du. Bei uns war keiner.
TG deine Neuerwerbung habe ich auch schon gesehen. Hast einfach das Auge dafür. So einen Besuch in der Gärtnerei das wäre doch mal was.
Die Schneeglöckchentage fallen ja leider aus.
Kris bei all dem Stress ein klein wenig Urlaub ist doch auch mal ganz schön.
Rosenfee so einen Fensterputzer könnte ich auch mal gebrauchen. Die Arbeit hasse ich total. Dabei hat Susi schon wieder die Fenster sehr dreckig gemacht.
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Mal eine Frage an die Schneeglöckchen-Spezialisten. Wann pflanzt man sie am Besten um? Im hinteren wilden Gartenteil wachsen ein paar ganz alte Tuffs, die einfachen nivalis. Ein paar davon hätte ich gerne in den vorderen Garten geholt, da sieht man sie einfach besser. :) Geht das jetzt? Sie sind schon zu sehen, aber blühen noch nicht.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Malva »

Moin,

gekocht wird heute nicht. Es gibt noch Kürbissuppe von gestern. :s19:
Bei mir war es genau andersherum Cristata. Ich wollte auch ein bisschen frische Luft haben und hatte keine Lust spazieren zu gehen. Ich hab dann lieber im Garten noch geschnitten und Laub entfernt. Erst hat es noch ein klein wenig genieselt aber es wurde schnell trocken und dann fing es erst um 13.30 Uhr an zu regnen. Da gab es dann noch ein Schläfchen auf dem Sofa. :s02:
Schön zusammen gekuschelt mit Cassia.
Ansonsten hab ich noch mal nach neuen möglichen Schneeglöckchen geschaut und war in La Spezia gedanklich spazieren. :s19:
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

Rosenfee, ist bestimmt so gut wie unbezahlbar. :wink:

Heute hätte ich direkt mal Lust auf Gartenarbeit gehabt, aber bei der Feuchtigkiet? :roll: Hab dann lieber nur eine Runde durchs Dorf gedreht und dabei meine Lieblingsnachbarin getroffen. Die war jetzt zwei Tage in Quarantäne, weil ihre Tochter positiv ist, bekam heute aber ihr negatives PCR-Ergebnis und musste unbedingt gleich mal raus. Sie sagt, man fühlt sich doch ein bisschen wie im Gefängnis. Tochter gehts aber gut, hat nicht einmal Schnupfen, sie genießt das Nichtstun. Mit 16 chillt man ja gerne. :wink:

Omikron hat jetzt auch unsere Familie erwischt, mein Cousin, seine Frau und die kleine Tochter sind alle positiv, nur der Sohn ist negativ. Cousin und Tochter haben Symptome, aber zum Glück nicht schlimm, bisschen Fieber und Kopfweh. Das ärgerliche ist nur, die Tochter, 10 Jahre alt, hätte Dienstag ihren Impftermin gehabt...

Bei uns gibt es gleich Grünkohl, hat meine Mama gestern gekocht. Aber irgendwie fehlt dazu doch der Frost. :(
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

teasing georgia hat geschrieben: Sonntag 16. Januar 2022, 12:51
Rosenfee hat geschrieben: Sonntag 16. Januar 2022, 11:12 Auf der HP steht leider so gar nichts über Miet- und Nebenkosten.
Wie überraschend bei der Lage ! :smilie_happy_224:
Das muss nicht unbedingt was heißen, auf der Seite der Bremer Heimstiftung findet man auch keine Preise. Die Leute wollen, dass man sich mit ihnen in Verbindung setzt. :s22:
Aber ich denke auch, dass es sehr, sehr hochpreisig ist.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von teasing georgia »

Ja, heute ist definitiv kein Gartenwetter, schade. Dann eben Sofa, auch gut ! :s22:

Dafür hab ich vorhin schon Hühnersuppe gekocht, die gibt es gleich, passend zum Wetter.
GG hat derweil eine Radtour gemacht, brrr.
Rosenfee hat geschrieben: Sonntag 16. Januar 2022, 11:12 Auf der HP steht leider so gar nichts über Miet- und Nebenkosten.
Wie überraschend bei der Lage ! :smilie_happy_224:

Habt einen gemütlichen Sonntag ! Verdient hat er seinen Namen leider nicht.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

gut, dass wir alle gestern den Tag gut für uns ausgekostet haben. Der Blick aus dem Fenster zeigt heute wieder das übliche Einheitsgrau.

Beim Stöbern auf der Heiligenhafen-Googelmap habe ich gesehen, dass es dort eine Seniorenresidenz mit 8 Wohneinheiten für betreutes Wohnen unmittelbar an der Ostsee gibt :s08: Ich glaube, von denen lass ich mir mal Unterlagen schicken. Auf der HP steht leider so gar nichts über Miet- und Nebenkosten.
Antworten