Groß Schwansee

Antworten
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Groß Schwansee

Beitrag von Rosenfee »

Ich versuch mal, Euch ein Filmchen zu zeigen:

Wellengeplätscher

Der Schatten ist mein Steine suchender GG :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Groß Schwansee

Beitrag von Rosenfee »

Wie ich im Café schon begeistert schrieb, waren GG und ich vom 01.11. bis 04.11. in Groß Schwansee auf dem Schlossgut. Begleitet mich ein bisschen durch diese Tage :s19:

Das Schlossgut sowie die dazugehörigen Ländereien wurde 1945 enteignet. Das Haupthaus wurde u.A. als Flüchtlingsunterkunft gleich nach dem Krieg und danach als Schulinternat genutzt. Es lag zu DDR-Zeiten im Sperrgebiet. 1998 wurde das gesamte Anwesen von Silvius Dornier gekauft und zu einer Hotelanlage umgebaut.

Bild

Bild

In der Schlossbibliothek wurde uns eine Teatime serviert. (In England fällt sie etwas üppiger aus :s02: )

Bild

Bild

Blick aus dem Bibliotheksfenster

Bild

Im ehemaligen Pferdestall befinden sich heute eine Brasserie (hier frühstücken die Hotelgäste auch) sowie der Sauna- und Wellnessbereich. Ich zeige Euch zwei Fotos, weil die Gräser gerade so schön sind :s22:

Bild

Bild

Das Gästehaus wurde neu errichtet. Es ist ein absolut ruhiges Haus, kein Hufgetrappel über dir, keine Duschgeräusche von nebenan und vor allem kein Geschirrgeklapper, wenn morgens das Frühstück angerichtet wird.

Bild

Wir hatten unser Zimmer im ersten Stock und diesen Ausblick

Bild

Bild

Das gesamte Anwesen hat eine Größe von 778 ha. Ich zeige Euch jetzt ein paar Eindrücke aus dem Park.

Der Naturschwimmteich

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt nehme ich Euch langsam mit in Richtung Strand. Dieser kleine Pavillon steht gleich hinter dem Schlosseingang.

Bild

Diese Lindenallee führt direkt zur Ostsee

Bild

Fast angekommen

Bild

Ostsee :s08: Gegenüber liegt u.A. Kellenhusen. Dort habe ich als Kind ganz oft die Ferien verbracht. Von dort konnten wir damals die Schießübungen von der Mecklenburger Seite hören. Und jetzt stehen wir genau dort...

Bild

Ein Blick zurück

Bild

Schlendern wir nach rechts

Bild

und nach links

Bild

Ein bisschen Kliff gibt es auch

Bild

Und natürlich die Namensgeber des Gutes und des Ortes - die Schwäne

Bild

Bild

Dem Steinpicker war es ohne Algenschal zu kalt :s02:

Bild

Krebsüberbleibsel

Bild

Ganz wichtig: Das stille Örtchen :s22:

Bild

Zum Abschluss noch zwei Sonnenbilder, Sonnenaufgang über dem Seerosenteich

Bild

Sonnenuntergang über der Ostsee (der hohe Turm am Horizont steht in Travemünde)

Bild

Wir werden sicherlich diesen schönen Ort ein weiteres Mal besuchen :s19:
Antworten