Oktober-Café

Antworten
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

GG hat den extra machen lassen, weil es ihn interessiert hat.

Moin,

die Sonne scheint ins Fenster. Croissants und Rosinenbrot locken an den Frühstückstisch, wo auch schon Kaffee und gräflicher Tee auf Euch wartet :s19:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 21:14 Die Hausärztin hat heute zu GG gesagt, dass er erstmal keine Drittimpfung braucht. Seine 6 Monate Abstand sind nächsten Monat rum. Er ist unter 70 und hat einen hohen Antikörpergehalt im Blut, besser könnte dieser nicht sein.
Das sind doch gute Nachrichten. :s21: Hat dein GG den Test extra machen lassen oder kam der direkt vom Hausarzt? Ich möchte auch vor der dritten Impfung so einen Test machen, um zu erfahren, ob diese dann wirklich nötig ist...nichts gegen eine Impfung, aber öfter als notwendig muss ja nun auch nicht sein...
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute ist die längste Nacht des Jahres, sozusagen. Dafür ist es morgen auch schon im 17 Uhr dunkel. :cry: Wie ich das hasse. Das schlimmste am Winter ist die frühe Dunkelheit :s09: Aber gut, Anfang Februar wird es wieder besser. :s02:

Wir haben gerade mit einem befreundetem Pärchen einen neuen Italiener im Ort getestet und für gut befunden. :ess32:

Habt einen schöne Sonntag und nehmt euch in Acht, kleine Geister sind morgen unterwegs Bild Bild
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 31. Oktober 2021, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

*kommtreinknipstlichtan*

Moin,

wir kommen gerade vom nieselig-grauen Spaziergang nach Hause. Die Luftmischung ist so, dass wir vom ca. 4 km entfernten Freimarkt die Geräuschkulisse und die Düfte wahrnehmen können - billiges Vergnügen :s02: Hier dampfen Kaffee und Tee um die Wette. :kaffee0:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Die Hausärztin hat heute zu GG gesagt, dass er erstmal keine Drittimpfung braucht. Seine 6 Monate Abstand sind nächsten Monat rum. Er ist unter 70 und hat einen hohen Antikörpergehalt im Blut, besser könnte dieser nicht sein.
Beim Impfzentrum kann man sich registrieren lassen, wenn die 2. Impfung mindestens 6 Monate her ist. Da es bei mir noch nicht der Fall ist, konnte ich da nicht weiterklicken, ob sie auch schon Personen unter 70 auf die Liste nehmen. Das probiere ich dann im Januar nochmal.
Malva
Beiträge: 8820
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Moin,
gute Fahrt Glockenblume und viel Spaß. Ich hab mich auch sehr gefreut, daß wir Hin- und Rückfahrt so völlig ohne Staus hatten. Es war nur jeweils am Elbtunnel dicker Verkehr. Am Jahrmarkt haben wir uns vorbei gedrückt Cristata. Es gab nur am Rand noch Kartoffelpuffer als 2. Gang.
Meine Mutter hat schon Mitte September ihre Auffrischungsimpfung bekommen Georgia. Sie gehörte am 27.Dezember auch zu den zuerst Geimpften.
Wir hatten gestern und heute auch schönstes Sonnenwetter. Gestern waren wir an der Kielline und haben bei Gosch noch Süßkartoffelpommes und Fisch gegessen. Heute war GG erst beim Boot und ich im Garten. Mittags sind wir dann nach Laboe und hatten schon wieder FIsch, diesmal Dorsch und Hering. :s19: Man konnte auch schön durch die Sonne bummeln dort. Wir sind dann noch offen für einen Cappucino nach Marina Wentorf weiter gefahren. Wenn es nur ganz leicht etwas Wind gibt und die Liegeplätze im Hafen schon sehr geräumt sind klingen die Leinen ganz leicht nach Windspiel. Herrlich!
Es soll hier auch am Wochenende trocken bleiben, aber die Sonne macht sich vom Acker. Habt ein schönes Wochenende.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Glockenblume, auch hier noch mal gute Wünsche für die Reise !

Hier startet der erste Weihnachtsmarkt schon nächsten Freitag, nun ja. :wink:

Cristata, ich hab gerade mal durchgezählt, in unserem Hamburger Büroteam kommen 4 von 5 aus SH !

Ich bin nach der Arbeit auf die Terrasse gesprintet, nach 2 Stunden bewölkte es sich langsam, aber immerhin !
Für morgen sieht es mit 1 Stunde Sonne jetzt allerdings nicht mehr so gut aus wie versprochen. Nun denn, dann schaffe ich wenigstens etwas im Garten, anstatt mich faul hinzusetzen ! :s12:

Der Zander liest sich lecker, Rosenfee ! Hier gibt es nachher Teltower Rübchen vom Wochenmarkt.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja, der Weihnachtsmarkt in Bremen soll stattfinden. :D Bin mal gespannt, wie. Den Freimarkt konnte man ja einzäunen, da gilt auch 3G und es dürfen nur 20 000 Menschen zeitgleich rauf. Am Eingang wird kontrolliert, ging bei uns trotz langer Schlange aber schnell. War sehr gut organisiert. :s21: Auf dem Weihnachtsmarkt bin ich ja zwangsläufig jeden Tag, um ins Büro zu kommen. :wink: Hab da aber auch kein Problem mit. Und GG und ich wollen an einen Abend auch hin, etwas essen und Glühwein trinken. Ist ja draußen und wenn es uns doch zu drängelig sein sollte (deswegen gehen wir auch wochentags, da ist es immer ein bisschen leerer), gibt es immer noch eine Ecke, wo man ein bisschen ausweichen kann. Oder wir nehmen den Glühwein mit in mein Büro. :lol:

Rosenfee, ob auch die Niedersachsen, die im Bremer Impfzentrum geimpft wurden, vom Gesundheitsamt angeschrieben werden? :?: Muss ja immer lächeln, wenn Bremen wegen der hohen Impfquote gelobt wird. Schließlich hat der gesamte öffentliche Dienst in Bremen im Mai/Juni den Code fürs Impfzentrum bekommen, egal, wo man wohnt. Versaute ein wenig die Impfquote der Umlandgemeinden. :wink: Denn es gibt sehr viele Niedersachsen, die im öffentlichen Dienst Bremens arbeiten (wird in Hamburg sicher nicht anders sein). Bei uns im Büro kommt die Hälfte aus dem Umland. Aber gut, die Drittimpfung hat bei mir noch Zeit, die Zweitimpfung ist erst knapp vier Monate her, vor Mitte Januar wird das nichts. Vielleicht auch noch später, wenn die Hausärzte überlastet sind. Hab ja keine Vorerkrankung und auch noch nicht das Alter. War vielleicht auch keine so gute Idee, die Impfzentren alle zu schließen...

Glockenblume, ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit den Enkeln! :s21:

Ahnenforschung finde ich auch spannend, wüsste aber gar nicht, wo ich da anfangen sollte. :s03: Meine Familie ist auch weiter zerstreut, aus Sachsen, Bayern, Elsaß, Polen, Tschechien kommen Groß- bis Ururgroßeltern.

Pru, war es denn schön auf Fehmarn? :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

bis jetzt soll der Weihnachtsmarkt in Bremen stattfinden. Bin mal gespannt...aber wir gehen da sowieso nicht hin. Es ist mir schon immer viel zu voll gewesen.

Einkauf erledigt. Jetzt bruzzelt ein Zander mit einem Fenchelpesto und Apfelscheiben belegt im Backofen. Ist reichlich spät heute, aber GG musste noch zur Kontrolle zum Arzt. Dort ist dann kurzfristig entschieden worden, dass er gegen Pneumokokken geimpft werden soll. Also musste er erst zur Apotheke, den Impfstoff besorgen und wieder zurück zum Arzt. Das hat dann länger als geplant gedauert.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

Pru ist wieder aufgetaucht und ich melde mich auch mal kurz. Herzlich willkommen Pru schön von dir zu hören.
Mir geht es soweit gut. Aber meiner Freundin nicht. Und das sorgt für schlaflose Nächte bei mir. Nächste Woche wissen wir hoffentlich mehr.
Deshalb bin ich froh das wir dieses Wochenende zu unserem Sohn fahren. Wir kümmern uns um Henning. Dann kann sein Vater weiter auf seiner Baustelle arbeiten.
Die Damen machen Wellness wie mir Greta gestern ganz stolz erzählt hat.
Rosenfee die Fliesen sind ja die Wucht. Erinnert mich gleich an das Fliesenlager das GG mal in Berlin in einem tiefen Keller in Köpenick gefunden hat.
Das waren LKW Ladungen voll. Und es gab eine Kiste mit Porzellan voll. Da haben wir noch ein Gefäß von.
Ahnenforschung ist sehr spannend finde ich auch. Bei mir gibt es da nicht so viel zu forschen. Wir stammen aus Westpreußen.
TG Verwandtschaft ist da ja weit mehr in der Welt verteilt.
Auf die Umgestaltungsfotos sind wir wohl alle gespannt. Ob das wohl mal was wird mit dem Besuch bei euch Rosenfee und Cristata.
Über die Drittimpfung haben wir uns heute auch unterhalten. Habe in der Zeitung gelesen das die Hausärzte das gar nicht schaffen können. Weil ja so viele in den Impfcentren waren. Na hoffen wir das Beste.
Den geplanten Besuch von Karls Erdbeerdorf mit Henning habe ich schon mal gekänzelt. Das Kinderparadies ist drinnen und da sind mir einfach zu viele Menschen.
So langsam wird man komisch nee.
Cristata ich habe deine Fotos gesehen. Ihr wart auf einem Jahrmarkt oder. Genießt es wer weiß ob die Weihnachtsmärkte stattfinden.
Eine Weihnachtsfeier im Dorf gibt es nicht.
Malva man muss auch mal Glück haben. Im Regen mag man sich auch die schönste Sehenswürdigkeit nicht anschauen. Und man ist froh wenn man den Staus rings um Bremen entkommt.
TG genieße den Nachmittag bei schönstem Sonnenschein du hast genug geschuftet.
Heichi ich melde mich bei dir in der nächsten Woche.

habt ein besonders schönes Wochenende und bleibt gesund+munter
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, da ist Pru ja wieder ! :D Na gut, Fehmarn lassen wir mal als Ausrede gelten, dass du dich rar gemacht hast. :wink:

Ahnenforschung ist spannend ! Ich hab von meiner Oma damals noch alle möglichen Familienurkunden bekommen, eine Bekannte hat auf kostenpflichtigen Rechercheseiten auch mal für mich gesucht. Guck an, einen Cousin kann ich auch bieten, der da aktiv ist ! Der lebt in den USA und kommt in fünf Wochen mal wieder her.
:s05:

Rosenfee, da freue ich mich schon mal auf Fotos der Umgestaltung im Frühling ! :s21:

Eine Tüte Franzbrötchen steht bereit, eine Gräfin wärmt bei noch 7°.

Genießt den sonnigen Freutag ! Der klare Osthimmel färbt sich gerade leuchtend orange. :s08:

Heute bin ich fix weg aus dem Büro, die Spätschicht gestern langte mir.
Immerhin hatte GG mich hier danach aufgesammelt und wir waren noch lecker essen. :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

:s01: :s01: Und war Dein Garten artig?

Wir waren heute Nachmittag bei meiner Freundin kaffeesieren, das erste Mal seit zwei Jahren. Wir haben uns aber noch wiedererkannt :s02: Niemand hat gesagt "Du bist aber alt geworden" :gutelaune: Obwohl eines unserer Themen schon mit Alter zu tun hatte. Es ging um Ahnenforschung. Durch den Fliesenfund bin ich wieder ein bisschen in die Stammbaumforschung eingetaucht. Meine Freundin macht das schon sehr lange und hat auch einen sehr viel aufregenderen Stammbaum, mit Auswanderungen in die weite Welt. Ist schon eine spannende Sache. Ich hab ja durch meine Suche einen um fünf Ecken verwandten Cousin kennen gelernt, der mir jetzt tatkräftig bei der Datensuche hilft, weil das sein absolutes Hobby ist und er mittlerweile sehr weit vernetzt ist.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Oktober-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich hab Kaffee und Tee und ein paar belegte Brötchen mitgebracht, nix besonderes, aber niemand muss verhungern.

Gleich werde ich in den Garten gehen und schauen, was er so während meiner anderthalbwöchigen Abwesenheit - eine Woche Fehmarn und eine halbe „ich hab gerade anderes zu tun“ so getrieben hat, hoffentlich war er artig.
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Mir hat heute der Arzt auf meine Frage nach der Drittimpfung erzählt, dass es hier wohl so laufen soll, dass man vom Gesundheitsamt angeschrieben wird und zur Drittimpfung eingeladen wird, wenn man die ersten beiden Impfungen im Impfzentrum bekommen hat. Unsere Hausarztpraxis informiert ihre Patienten, die in der Praxis geimpft wurden, über 70 oder vorerkrankt sind und deren 2. Impfung mindestens 6 Monate her ist. Bin mal gespannt. GG wird sicher am Freitag drauf angesprochen werden, wenn er zur Kontrolle dort ist. Seine 2. Impfung ist in diesem Monat 6 Monate her. Bei mir dauert das noch bis Januar. Ich erfülle aber ja nur das Zeitkriterium, die anderen nicht.

Mein Urgroßvater hat beim Schuppenbau gut für seine Nachkommen vorgesorgt: Heute hat GG Eierkohlen ausgebuddelt :gutelaune: Wenn das Gas mal knapp werden sollte, müssen wir uns nur einen Ofen kaufen und können dann die 15 Eierkohlen verheizen :s02: 2 weitere Fliesen sind dazugekommen. Jetzt fehlen noch zwei, um das komplette Muster legen zu können.
Der Strandkorb steht jetzt an seinem neuen Platz, auf einem Holzdeck. Damit ist Teil 1 der Hofumgestaltung fertig. Wenn im Frühjahr alles fertig ist, gibt es einen vorher-nachher-Thread :s22:

Wir sind morgen nach zwei Jahren das erste Mal wieder bei meiner Freundin zu Kaffee eingeladen. Ich hab gerade nachgefragt, ob wir bei diesen tollen Wetteraussichten im Garten sitzen werden. Und das Ende Oktober - ist schon toll. TiGi, Freitag wirst Du das auch noch genießen können :s22:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ich hätte lieber einen heißen Graf. :lol:

Arme Tigi. Aber ich kenne das auch zur Genüge. Wird besser, wenn wir mal in Rente sind. :wink: Ich hab morgen und übermorgen Homeoffice. Und da es arbeitsmäßig noch sehr ruhig ist, ist mittags hoffentlich mal etwas Zeit, um raus zu können.

Rosenfee, gut, dass es keine Zecke war. :s21:

Meine Eltern haben im Dezember ihren Termin für die Drittimpfung. :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit !

Man gut, dass es keine Zecke war, Rosenfee ! :s21:
Da saß das infizierte Vieh damals bei mir auch und ich habe es nicht bemerkt.

Ja stimmt, deine Fliesen gefallen mir auch eindeutig besser !

Ich hatte eben in Anbetracht des usseligen Wetters eine Tom kha gai, jetzt ist mir so waaarm, japs !

Ab morgen soll das Wetter schön werden und ich darf Früh- bis Spätschicht am Stück machen, ganz doof ! Naja, dafür kann ich dann den Freitag hoffentlich ab mittags noch ordentlich genießen.

Meine Eltern haben gestern ihre Drittimpfung bekommen, hoffentlich haben sie die gut vertragen. Gestern waren sie jedenfalls ganz vergnügt.
Malva, wie sieht es bei deiner Mama damit aus ?

Möchte jemand eine heiße Gräfin ? Mir selber ist gerade so gar nicht danach. :s12:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Entwarnung - war keine Zecke. Der Arzt war sich erst auch nicht sicher: nein, doch, rausgeholt, unter großem Mikroskop angesehen, nein. War irgendeine Einblutung o.Ä. Soll ich beobachten und notfalls in zwei-drei Wochen einem Hautarzt vorstellen.
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich gehe gleich zum Hausarzt. Ich bin der Meinung, dass ich am hinteren Oberschenkel eine Zecke sitzen habe, schwer für mich, da richtig draufzuschauen. GG ist sich nicht sicher, ob das Teil da Beine hat oder nicht und will nicht probehalber dran reißen. Also habe ich mich für die Notfallsprechstunde eintragen lassen - man gönnt sich ja sonst nix :s16:
Malva
Beiträge: 8820
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Moin
außerdem was ich schon geschrieben hatte ist mir zu den Fliesen noch was eingefallen Rosenfee. Ich mag die gefundenen lieber als die von der Mustertafel weil sie ohne die schwarzen Striche als Einfassung nicht so kleinteilig und eben auch viel klarer wirken.
Gleich fahren wir mal zu Ikea. Zuletzt waren wir dort mit Schwiegersohn im März letzten Jahres um Möbel für‘s Kinderzimmer mit zwei Kombis zu transportieren. Drei Tage später war geschlossen. Wir brauchen jetzt ein paar Kleinteile sehr dringend. 😁
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Auf der letzten ausgebuddelten Fliese heute war auf der Rückseite, die kaum alten Zement aufwies, gemeißelt: Villeroy und Boch, Mettlach. Da konnte ich mit der Recherche ansetzen und habe herausgefunden (hat fast den ganzen Tag gedauert :s14: ), dass es sich um Mettlacher Platten aus den Jahren um 1900 handelt.
Mettlacher Platten Leider haben wir nicht so viele Fliesen gefunden, dass wir das komplette Muster legen könnten. Ich hab dann nochmal ein bisschen weiter gesucht - es handelt sich auch nicht um ein Muster, das in Klöstern, Schlössern o.Ä. verlegt wurde. Und es sind Bodenplatten.
Antworten