September-Café

Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Friday! Yah! :s08:

Rosenfee, mit ein Grund, warum ich nur noch zwei Iris habe und zwar zwei nanas. Die aber auch inzwischen von Katzenminze völlig überwuchert sind und kaum blühen. Wahrscheinlich fliegen sie nächstes Jahr aus. Iris möchten wohl wirklich lieber unter sich bleiben, sind halt kleine Diven. :wink:

Tigi, viel Spaß beim Feiern! :s05:

Und Uli schöne Tage in der Steiermark :s01:

Kommt gut ins Wochenende!
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, sonnige Grüße ! Büschen pustig, aber das ist nicht so schlimm.
Dann kann es ja nachher losgehen mit der Feierlichkeit.
:yippee:

Glockenblume, ich hatte dich damals vor GGs Feier auch noch nie in so einem feschen Kleid gesehen...sehr ungewohnt und sehr hübsch ! :s21:

Malva, wie gut zu hören, dass alles okay ist mit dem Haus, puh.

Bei Cristata und GG ist auch soweit alles okay, schön. :D

Rosenfee, ich finde Iris sehr schwierig im Beet, deswegen hab ich auch nur noch an einer einzigen Stelle welche.
Bei den nanas geht es ja noch zumindest mit höherer Hintergrundbepflanzung, die hohen kann man schlecht kaschieren.

Uli, viel Spaß ! *hinterherwink*
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September-Café

Beitrag von uli21 »

Meine Lieben!
Ich melde mich für die nächsten drei Tage ab - fahre übers WE in die Steiermark.
Sonntag Abend oder am Montag bin ich wieder da.

- Was die Iris angeht: Die stehen eh für sich und brauchen samt ihren Knollen viel Platz. Bei mir stehen die irgendwo dazwischen, nicht wirklich bewusst mit irgendwas kombiniert.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab mal eine Gartengestaltungsfrage. Mit welchen Pflanzen kombiniert Ihr Eure Iris? Sie sehen ja, wenn sie blühen sehr schön aus. Aber danach wird das Laub immer unansehnlicher. Das würde ich gern im Vorgarten kaschieren. Nur, die Rhizome dürfen ja auch nicht überdeckt werden.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

entgegen der Vorhersage war es bei uns den ganzen Tag trocken mit Sonne-Wolken-Mix. :D GG hatte heute Darmspiegelung, ist aber alles soweit gut und ich war noch beim Check-up bei meinem Hausarzt, auch alle Werte wieder hervorragend. Dienstag muss ich noch zur Darmspiegelung und dann hab ich hoffentlich erstmal Ruhe vor weiteren Arztterminen, würde in meiner Freizeit auch gerne mal wieder etwas anderes machen. :wink: Da fällt mir ein, muss noch dies Jahr zum ZA wegen Kontrolle. :roll:

Wir waren eben beim Lieblingsitaliener mit meinen Eltern und meiner jüngsten Nichte. Johanna hat gestern ihren Führerschein Klasse 1A bestanden und ist heute gleich zu Oma und Opa und zu uns gedüst und hat sich feiern lassen. :s08: In einem Jahr mit 17 kann sie sich dann auch für Klasse B anmelden und noch ein Jahr später für die größeren Motorräder. Da brauchen wir uns die nächsten Jahre keine großen Gedanken um Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke machen. :s02: Und seid heute sind auch beide Nichten komplett geimpft. :s21:

Heichi, eine schöne Liste! :D

Rosenfee, ich warte auch noch auf das Kleid. :P

Glockenblume, ist doch typisch, dass es regnet, wenn die Fenster frisch geputzt sind. :wink:
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September-Café

Beitrag von Malva »

Tierpark Gettorf ist bestimmt mal wieder schön Georgia. Da war ich zuletzt als Kind noch klein war, aber bis Madita etwas größer ist reicht der Schwentinepark dicke, und er ist ja ganz nah und auch völlig ohne Eintritt und auch immer geöffnet.
Ihre Eltern sind dafür dann mit ihr und Jahreskarte öfter in der Arche Warder. Die liegt genau zwischen ihrem und dem Wohnort der besten Freunde, die übrigens einen kleinen Jungen haben der ein halbes Jahr jünger ist als unsere Lütte.

Schöne Liste Heichi. :s19: Ich hab noch die Zwiebelbestellung bei Verberghe und Gaismayer nach. Die wollen auch noch alle in die Erde. Für die großen, panaschierten Frittelarien hat GG mir jetzt die sogenannten Trottelstäbe gesägt damit ich die nicht aus Versehen mit der Schaufel zerteile beim Unkrautdurchgang im Frühjahr. Das Beet wird sowieso merkwürdig aussehen weil da so viele Zwiebel hoch gewühlt waren und ich bin gespannt auf die neue Gestaltung nachdem ich sie dann immer irgendwo wieder 'rein gedrückt habe. :s02:

Fensterputzer ist gut Glockenblume. :s21: So, GG hat gekocht. Es gibt gleich Frikadellen, Kohlrabi mit kleinen Kartoffeln. :s13:
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

zunächst Glück gehabt, Madita Haus unversehrt. Die Windhose ist wohl so 1000 Meter weiter östlich über Kiel Meimersdorf nach Gaarden über die Förde an die Kiellinie gezogen. Die Menschen, die verletzt wurden wollten gerade einen Ruder Achter festmachen und wurden ins Wasser geschleudert. Als die Rettungskräfte eintrafen waren sie schon rausgezogen aus dem Wasser und erstversorgt. Durch die Berichterstattung ging heute, daß es sowas vor 50 Jahren schon mal gab in Kiel und tatsächlich erinnert GG sich daran weil er diese Windhose auf dem Weg zum Fußball in Gaarden gesehen hat.

Heute immer wieder Schauer aber auch Sonnenstrahlen zwischendurch. Ich drücke Morgen ganz fest die Daumen für Traumwetter zur Hochzeit. Zumindest trocken kriegen wir bestimmt gemeinsam hingedrückt.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September-Café

Beitrag von uli21 »

Heute bin ich tatsächlich mit dem Fahrrad gefahren. :smilie_happy_054:

Ich hab mir ja vor einigen Jahren (könnten 10 sein) ein gebrauchtes Fahrrad gekauft, mit dem bin ich allerdings noch nie gefahren. Zuerst wollte ich den Lenker erhöhen und hab ihn irgendwie gelockert, sodass das wieder fachmännisch "repariert" werden musste, dann hatte ich ewig keine Schließe und und und.

Aber immerhin war das gute Stück inzwischen zweimal in Italien mit meiner Tochter auf Urlaub. :smilie_happy_224:
Und heute bin ich das erste Mal damit gefahren - gleich zweimal. Einmal zur Bank, und jetzt noch schnell ein Paket aufgeben.
Cool!

Sorry, das mit dem Sturm hab ich erst jetzt gelesen.... kann man sich gar nicht vorstellen, dass sowas in Deutschland passieren kann. :s07: Hoffentlich werden die Verletzten wieder gesund!
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: September-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin auf dem Weg zum Augenarzt habe ich doch ganz was anderes gehört. In Kiel hat es vier Menschen ins Wasser gespült. Sie wurden aber zum Glück Schwerverletzt geborgen und sind nicht tot. Und es soll sehr viel kaputt sein. Kommt heute bestimmt noch im Schleswig Holstein Magazin. Wir haben gestern auch keine Nachrichten gesehen.
Heute hat es hier noch ordentlich gestürmt und gegossen wie aus Eimern. Jetzt schein die Sonne als wenn nichts gewesen ist.
Was für ein Wetter.
Hoffentlich ist es morgen trocken der Fensterputzer kommt doch.
TG Heichi hat es schon geschrieben. Die Herbstanemonen mit Tannengrün abdecken. Besonders die weiße Annemone.
Schön das du dich gemeldet hast da bin ich doch gleich beruhigt.
TG ich habe schon die Sonne angerufen das am Wochenende gutes Wetter sein soll. Für so ein schönes Ereignis. TG im Kleid habe ich noch nie gesehen. Das sieht bestimmt ganz toll aus.
Rosenfee die Karikatur habe ich mir jetzt auch angeschaut. Klasse das Teil.

verteile eine Tüte Sonne für alle
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich hab gerade eben die Bilder vom Tornado in Kiel gesehen :s06: Dadurch, dass wir mittwochs Tanzkreis haben, verpassen wir die Nachrichten. Es scheint aber ja einigermaßen glimpflich abgelaufen zu sein.

Kleid ist in Arbeit :s22: Viel Spaß morgen, TiGi :s19:

Gute Besserung für Deine Augen, Heichi :s21: Deine Pflanzenauswahl liest sich gut.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, bildet euch einfach ein, heute sei Freitag und genießt die Franzbrötchen ! :wink:
Morgen werde ich nicht für euch zum Bäcker kommen. Eine Gräfin dazu wärmt durch.

Glockenblume, Fenster putzen ist morgen aber keine gute Idee...wehe, es regnet dann ! Das können wir gar nicht gebrauchen. :s12:

Ja, das mit dem Tornado sah heftig aus ! :shock:
So etwas habe ich nur mal auf Kuba gesehen, der zog aber zum Glück an der Insel vorbei.
Malva, alles okay am Maditahaus ? Es scheint ja genau dort Dächer abgedeckt zu haben.

Heichi, eine schöne Liste ! Danke für den Clemi-Namen Athena, den hatte ich verdrängt und kann jetzt eine bei mir wieder korrekt ansprechen ! :D
Nimmst du Early Sensation dann im Winter ins Gewächshaus oder den Wintergarten ?
Dieses nicht wintergrüne Carex habe ich ja auch, aber keine bestimmte Sorte, es gefällt mir sehr.
Deck die Anemonen im Winter mit Grün ab, dann wird das schon ! Die Liriope Variegata ist bei mir leider wieder verschwunden, ich werde es noch mal versuchen.
Gute Besserung für die Augen !

Die Karikatur ist klasse, Rosenfee ! :s21:
Stimmt, wo bleibt dein Kleid ? 8) Ich hab meins gestern noch mal probehalber angezogen.

Malva, dann konntet ihr ja den Enkeltag genießen und sie hatte viele Tiere zum Gucken und Streicheln ! Der Tierpark Gettorf wäre doch bestimmt auch mal etwas für euch.

Kinder und Wasser...das kann ja nur mit nassen Klamotten enden, Glockenblume !
Ich erinnere mich aus meinen Kindertagen, wo es noch keine Buddelhosen gab, dass mein Spielkamerad irgendwann mitten am Tag ins Bett gesteckt wurde, weil wirklich all seine Klamotten durchgeweicht waren, als wir am Teich gespielt hatten. :smilie_happy_224:

Einen schönen Tag wünsche ich ! :s01:
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September-Café

Beitrag von Malva »

Die Windhose war nur in Kiel direkt an der Kiellinie unterwegs. Die Ruderer sind alle wieder an Land. Von den Schäden an der Bebauung konnten sie noch nichts berichten.
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich wollte euch nur kurz die Liste meiner bestellten Pflanzen zeigen. Die Clematis kamen heute und sind schon alle in der Erde.

Clematis, integrifolia Alba,
Early Sensation
recta Pamela,
int. Durandii
int. Athena
int. Miranda
Westerplatte,
Aotearoa
Entel
Princess Diana

Thalictrum Nimbus pink und Splendide White
Anemone Splendens, Prinz Heinrich und Honorine Jobert, falsche Zeit wie mir Glockenblume gestern erzählt hat, sollte man im Frühjahr pflanzen.
Aster Barr‘s Pink
Liatris pycnostachya
Liriope Variegata
Carex Shiro

Im Moment hab ich wieder ziemliche Probleme mit den Augen wenn ich auf den Bildschirm gucke, sie sind dick und rot. Es ist Abstinenz angesagt, also nicht wundern wenn ich etwas abtauche.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

hab gerade die Bilder vom Tornado über Kiel gesehen. :shock: Malva, ich hoffe, ihr habt nichts abbekommen?

Hier hat es heute Nachmittag mit dem Regen angefangen, der angekündigte Sturm hielt sich aber zurück. Dafür ist es kühl geworden. :( Hab mich nach Feierabend auch mit Bügelwäsche beschäftigt, dabei wird einem wenigstens wieder warm. :s02: Hoffe doch sehr, dass wir im Oktober noch ein paar Tage goldenes Herbstwetter bekommen, am besten dann, wenn wir Urlaub haben. :wink:
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

wir hatten noch zwei richtig schöne Tage. :s05: Gestern ganz ausgiebig mit Madita im Schwentinepark hier im Ortsteil Raisdorf.
Highland Rinder, Esel, Mini Shetties, Damwild, Rotwild, Mini Schafe verschiedene Ziegen, Lama und Alpacka, Kaninchen, Angler Sattelschweine, Pfauen, Hühner und Sittche, es gibt wirklich viel zu sehen dort und der Spielplatz ist auch groß.
Heute gab es Garten. Ich bin wieder den Wühltieren und dem Giersch hinterher und habe nun endlich die Taglilien freigepuzzelt. Sie sehen etwas ramponiert aus jetzt, aber mit Giersch darin ging es ihnen ja auch nicht wirklich gut. Iris umgesetzt, die aus dem Paket von Rosenfee eingesetzt :s19: und die neuen Hems auch endlich eingepflanzt. Hier hat es erst ca. 17.30 Uhr angefangen zu winden :s22: und zu regnen. Glück gehabt. Nun regnen die gepflanzten Stauden ein. Die nächsten Tage werden aber leider nicht mehr schön.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es ist frisch geworden, Sturm steht ins Haus. Mögt Ihr Heißgetränke? Kaffee und Tee ist im Angebot.

Bügelberg ist abgearbeitet. Nun werde ich ein bisschen lesen :s19:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Ja, die ist nicht schlecht. :s02:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

So, nun habe ich den Link zur Seite des Karikaturisten: nach der Wahl
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ein kleiner Winker zur Nacht, wir kommen gerade vom Nachbar, der hat heute Geburtstag und die Nachbarschaft auf ein Gläschen Sekt und ein paar Snacks eingeladen.

Rosenfee, die Karikatur vom Status? Echt klasse :lol:

So, das Bett ruft langsam, morgen um 7 Uhr will ich im Büro sein.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: September-Café

Beitrag von Glockenblume »

Buddelhosen und co kamen erst später an. Unser Sohn war schon früher bei uns. Da hatte Enkel praktisch nur das mit was er am Leib trug. Von mir passt ihm ja noch nichts.
Antworten