Raupen

teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Raupen

Beitrag von teasing georgia »

Das ist ein Weinschwärmer, Uli !
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Raupen

Beitrag von uli21 »

Ich hole die alte Seite wieder rauf.
Gestern haben wir auch eine seltsame Raupe entdeckt - sie schaut aus, als hätt sie einen Rüssel. :s02:
Sie war ca. 8 - 10cm groß.
uli
Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo, Pru hat recht. Ich hätte es erst für eine Käferlarve ( eine Art Engerling ) gehalten, aber Google hat mich eines besseren belehrt. :)
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s21: Toll, Uli! Die Dame ist ein Weidenbohrer, der Rennwagen unter den Raupen. Ist mir letztes Jahr auch begegnet, ich war echt beeindruckt von Geschwindigkeit und Größe.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heut ist uns wieder eine hübsche Dame über den Weg gelaufen:

Bild

Bild

Die Bilder sind nicht so optimal, weil erstens einmal die Sonne gescheint hat und ich im Display nicht viel gesehen hab, und zweitens dieses Vieh so schnell dahingewuselt ist....:s17::s02:
Sie war übrigens ca. 10cm groß, also ein ziemliches Kaliber.
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hab grad gegoogelt - das ist ja ein lustiges Tier, diese Grasglucke oder auch Trinkerin.:s07:
Die Raupe ernährt sich hauptsächlich von Gräsern, die Glucke gar nicht, die hat nämlich keine Mundwerkzeuge...:s07:
uli
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

bei mir sitzen mehrere an der waldschmiele, deschampsia, in der nähe vom miniteich.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Kunststück - ich hatte sie ja selbst dort platziert - auf dem Pelikan.
Schöner weißer Hintergrund.:s14:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das ist eine Grasgluckenraupe. Toll erwischt.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Puschelraupe mit Ohren :s12:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Im Garten??
Sowas haben wir hier nicht im Garten, die bringt GG immer aus der Au mit.
Ich hoffe nur, sie findet was zum Futtern - Raupen sind ja irgendwie heikel und manchmal auf spezielle Pflanzen spezialisiert....:s07:

Weißt du denn auch, welche es ist??

Auf deiner Seite, Rosenfee, hab ich sie nicht entdeckt (vielleicht hab ich sie ja auch übersehen, wer weiß:s07:).
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 25. Juni 2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

solche hab ich auch im garten.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das obere Bild sieht aus, als ob die Raupe zwei schwarze Ohren hat:D Nettes Tier:s21:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Irgendwie schaut das aus, als hätte sie ein Maul wie ein Elch, nicht?:s12::s12:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

haha, wattn puschelchen:s12:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

GG hat heute wieder eine ganz tolle Raupe mitgebracht.
Seht euch einmal die Frisur an!:s12::s12:
uli

Bild

Bild

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh Kris, die hatte ich letztes Jahr auch an einer Rose fotografiert. Ich komm nun aber gerade nicht auf den Namen. :s17: Kann das sein, daß ich die unter Schmetterlinge hier eingestellt habe? :s03:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

diese habe ich heute entdeckt....vielleicht hat einer ´ne Idee, welche das ist :s03:
hat richtig kleine "Krallen" mit denen sie sich an der Haut festhält und ich dachte zuerst, es wäre ein kleines Aststückchen :s02:


Bild
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die sieht ja hübsch aus:s08:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Diese Raupe hat mir GG heute vom Hundespaziergang mitgebracht - ich hoffe, sie hat in unserem Garten Nahrung....

Bild

Bild

Es dürfte sich lt. der Seite von Rosenfee um diese handeln:
Calliteara pudibunda - Streckfuß, ein Nachtfalter
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 20. September 2009, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten