Moin,
das Motorradwochenende war sicher eine tolle Überraschung und der Hit des Geburtstages für euren Enkel, Rosenfee, prima Idee.
Meinen Tomaten geht es immer noch gut. Ich hab vorhin wieder eine größere Schüssel voll geerntet und es sind noch Mengen dran.
Die im Gewächshaus tragen kaum was, obwohl die keinen Regen abkriegen.
Dünger bekommen beide gleich viel und bei zwei Sorten hab ich je ein Exemplar drin und eins draußen, dauert vielleicht noch etwas.
Die Rieger Seiten hatten mir gefehlt, immer wieder hab ich Einträge gefunden, angeklickt und dann kam „nicht gefunden“. Danke für den Hinweis, die Seite hat mir schon gute Dienste geleistet.
Schön, dass die nun jemand weiterführt.
Einige Phloxe blühen noch nicht bei mir, die wollen so langsam anfangen und die anderen wollen noch nicht aufhören. Durch die Stürme hängen aber viele auf halbacht.
Wäschetausch, was es alles gibt, hatte ich noch nie gehört.
Seit gestern ernten wir Renekloden. So lecker die sind, aber man muss schnell sein bei der Verarbeitung. Heute Mittag hatte GG erst mit dem Pflücker geerntet und den Baum dann geschüttelt und danach haben wir aufgesammelt. Die, die leicht angestoßen waren hatte ich auf ein Tablett gelegt, als ich sie am späten Nachmittag verarbeiten wollte waren etliche braun und nicht mehr zu gebrauchen.
Gestern hatte ich davon Marmelade gekocht und Saftkuchen gebacken und heute hab ich den Entsafter gefüllt, ist gerade fertig. Davon werde ich wohl Gelee oder Sirup machen, kommt drauf an wie der Saft schmeckt, er ist noch heiß. Bei der letzten Ernte wurde es Sirup.
Die Marmelade ist aber noch im Topf, zum Abfüllen hatte ich noch keine Zeit.
Morgen soll es ja regnen aber zum Ernten geh ich doch kurz raus.
Nächste Woche sind die Mirabellen reif.
Ein paar Hosta hab ich auch noch eingepflanzt, die letzte im Halbdunkeln.
GG gräbt die hinten aus und schaufelt mir vorn die Löcher und ich muss nur wieder Erde rauftun und angießen, sehr praktisch für mich.
