August-Café

Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

und hier wird der Regen wärmer. So zwei Grad. :s02: Lässt sich nur noch mit Galgenhumor ertragen. Ich glaube, wir sitzen dies Jahr in einem richtigen Regenloch, in diesem Monat hat es nur drei, vier Tage gegeben, an denen es mal keinen Regenschauer gab. :roll: Den Sommer 2021 hab ich komplett abgehakt, ich glaube auch nicht mehr an einen sonnigen Spätsommer. Insofern freue ich mich auf den Oktober, den Herbst und Winter, da ist mir das Wetter relativ egal, außer dass ich auf Schnee und Frost hoffe. :wink:

Heute Nachmittag geht es ins Gartencenter, neues für die Töpfe kaufen. :D Die Sommerblumen sind fast alle hin, von den Schnecken angefressen bzw. halb ersoffen, :s14: nur die weißen fleißigen Lieschen und die weißen Fuchsien sehen noch gut aus.Deswegen gibt es jetzt Gräser, Heide (ich suche eine ganz bestimmte Sorte, die ich schon letztes Jahr hatte, sie schaut säulenförmig aus, blüht nicht und gibt es in verschiedenen Grüntönen), Astern, Stacheldraht, die ersten Chrysanthemen und mal schauen, was es sonst noch so im Herbstfreude-Sortiment gibt. Ist ja schon seit einer Woche Herbst bei uns, passt also. :lol:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 20. August 2021, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Guten Morgen!
Heute hat mich der Briefträger aus dem Bett geschmissen, bzw. der Hund, weil er sich so aufgeführt hat. :s07:
GG war einkaufen, also musste ich einen Brief entgegennehmen.

Die Sonne scheint!
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, fix die Franzl auf den Tisch und eine Gräfin dazu !

Cristata, da habt ihr ja einen Freutermin ! :s21:
Und Mitte Oktober ist ja leider gar nicht mehr so lange hin. :?

Ach, Clifford wird schon wieder ausschlagen ! Glas drüber ist eine nette Idee bei der großen Sorte. :wink:
Vorgestern habe ich tatsächlich auch mal zwei dicke Nacktschnecken auf dem Fußweg vor unserem Garten gesehen, das waren die ersten in diesem Sommer !

Danke für die guten Wünsche ! :D
Ich habe wieder das gleiche Modell gekauft, aber 11 Jahre jünger, blau und deutlich besser ausgestattet ! Schlumpf statt Pumuckl.
:s05:

Fliegengitter haben wir nicht und trotzdem eher wenig Viecher in der Bude, eher sitzen Spinnen in den Zimmerecken an der Decke.
Ansonsten fängt GG Fliegendes mit dem Schnappi weg und schmeißt sie raus.

Meine Schwester hat so einen fast transparenten Fliegenschutz zum Schieben in der Terrassentür, dass schon oft Besuch dagegen oder sogar quer durch gelaufen ist und der deswegen auch schon öfter repariert werden musste. Jetzt pinnt sie bei Feiern immer einen großen Warnzettel dran. :smilie_happy_224:

Rosenfee, den Omaspruch kenne ich auch noch ! Er geht aber noch weiter: Butterbröter noch viel röter ! :s12:

So ihr Lieben, kommt gut ins Wochenende, ich muss ranrauschen !
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Heichi, der Tipp mit dem Glas kommt zu spät, von der Cliffords sind wirklich keine Blätter mehr übrig, nur noch drei Stengel. :( Wer nicht weiß, dass das mal eine Hosta war, könnte sie kaum noch erkennen. Und nein, die Tür hätte wir nicht neu bespannen können, wäre zu schwierig gewesen, daran zu kommen und so richtig hübsch war der Rahmen auch nicht mehr. :wink:

Schoki müsste ich auch mal streichen...aber ich kann im Moment einfach nicht mehr ohne. Bin wohl schon süchtig. :wink: Egal, wie viel ich gegessen hab, zwei, drei Riegel Schoki gehen noch rein. :s15:
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Cristata, stülp doch ein Glas über die Clifford's, der Regen kommt doch trotzdem ran, oder du nimmst das Glas zum Gießen hoch, dann kommen die Schnecken nicht ran.
Mach ich bei frisch gepflanzten Clematis auch.
Von Schnecken werdet ihr ja dieses Jahr überrannt, da haben die aber eine lange Strecke, von uns zu euch, zurückgelegt. :yippee:
Wir haben auch an allem was sich öffnen lässt Fliegengitter dran, da geht es mir so wie dir.
Hättet ihr das alte Gitter von der Tür nicht neu bespannen können? Das feste Gewebe kann man doch auch kaufen. Oder war die Tür schon so rott? Manchmal lohnt das ja auch nicht mehr.

Tigi, Glückwunsch zum neuen Auto. Thaiküche hätte ich auch gerne gehabt. Und dann noch Eis, was wirst du verwöhnt. :smilie_happy_011:
Mein Muskelkater hält sich zurück, nur mein linker Arm mault, der will wohl auch operiert werden, will ich aber nicht. :s14:

Rosenfee, dein Bildband ist bestimmt toll, ein interessantes Unternehmen war das. :s21:
Schoki ist bei uns erstmal wieder gestrichen, es gab in letzter Zeit zu viel Süßes. :ess32:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Und habt ihr eine Armee von Fliegen, Mücken und Co. im Haus, oder geht es?

Juhu, hab eben für Mitte Oktober Rügen gebucht. :s08: Es geht in ein kleines Hotel mitten in Binz, nicht weit von der Seebrücke entfernt. Ich freu mich so. Auf Rügen waren wir zuletzt Ende der 90er, da waren GG und ich gerade frisch verliebt. Bin schon gespannt, wie es jetzt dort so ist. Nach Kühlungsborn geht es dann wieder nächstes Jahr, vielleicht auch mal für ein langes Wochenende im Winter. :) Falls man dann noch reisen darf...

Bin eben zur Massenmörderin geworden, hab bestimmt 50 Schnecken ins Jenseits geschickt. Mache das äußerst ungern, aber anders kann ich die Pflanzen auch nicht mehr schützen. Tigi, die Clifford's hat nur noch ganze drei Stengel, die Blätter sind alle aufgefressen, :( ich hoffe, die Arme überlebt. Sonst würde ich mich noch mal wieder für ein Stückchen anmelden, wenn das möglich ist. Von den Hosta in den Töpfen ist auch keine ohne Fraßspuren, selbt die, die auf einem Regal stehen, sind teilweise angeknabbert. :evil:
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01:
Tja, die Fliegengitter....

Bei uns hat die Sache noch eine weitere Dimension - wir brauchen eines, wo jederzeit die Hunde rauskönnen.
Also haben wir in den vergangenen Jahren auch verschiedene Dinger ausprobiert - die einzelnen Bahnen, die hängen, zwei, die in der Mitte überlappend sind, usw.
Dann kommt noch dazu, dass ich im Sommer sehr gern auf der Terrasse sitze und fernschaue - ich hab ja vom Tisch direkten Blick zum Fernseher im Esszimmer.
Und das funktioniert natürlich mit einem Gitter überhaupt nicht. :s07:
Also haben wir jetzt keines mehr. :s17:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wie ärgerlich, Cristata :s17:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Glückwunsch Tigi zum neuen Auto! :s08: Was für eins ist es denn geworden?

Wir werden gerade wahnsinnig mit dem Fliegengitter in unserer Terrassentür. :s09: Jahrelang hatten wir so eine Schiebetür, aber im Laufe der Zeit wurde das Netz löchrig, sodass dringend Ersatz beschaft werden musste. Der erste kam im April vom Ald*, ließ sich aber nur schwer anbringen und hielt bis vorletzte Woche. :evil: Jetzt haben wir wieder eine neue Schiebetür, aber GG ist am verzweifeln, die Maße, obwohl doch in der richtigen Größe bestellt, stimmen irgendwie nicht und das Teil will einfach nicht richtig in der Tür halten. Außerdem löst sich schon in der oberen Schiene das Netz. Dabei war die Tür jetzt nicht wirklich günstig. :s14: Also wieder einpacken, zurückschicken und nach einer neuen gucken. Denn ohne Fliegengitter geht bei mir gar nicht, es dürfen auch nur die Fenster geöffnet werden, die Fliegengitter tragen. Sommers wie winters. Ich mag nun mal keine Mitbewohner mit mehr als vier Beinen oder Flügeln. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto, TiGi :s21: Unser Autoneukauf ging vor ein paar Jahren auch so schnell, weil die Reparaturkosten für den alten Wagen einfach nicht mehr lohnend waren.

"Trocken Brot macht Wangen rot" - ein Spruch meiner Großmutter :s22: Ihr werdet also immer fit und gesund aussehen :s02:

Der WE-Einkauf ist erledigt. Heute Nachmittag wollen GG und ich unsere Bibliothek aufräumen und auch ausmisten. So eine Aktion geht am besten in den Ferien. Dann kann man auch mal was bis zum nächsten Tag liegen lassen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Trocken Brot essen ist gerade trendig... :s09:
Nachdem wir die Kosten für die neue Heizung im Dezember gerade verdaut haben, hab ich mir jetzt gestern ein Auto gekauft.
Geplant war das zwar nicht, aber der Kostenvoranschlag der Werkstatt für den TüV bei meinem roten Pumuckl hat mich ganz schnell eine Entscheidung treffen lassen. :s14:

Und zwei Fenster im Haus möchten auch auf einmal dringend repariert oder wahrscheinlich eher gleich ganz ausgetauscht werden.
Wollen wir nicht nächste Woche auch noch in Urlaub fahren ? :wink:

Ich drücke die Daumen für die Angebote, Rosenfee ! :s21:

Der Bildband ist bestimmt sehr interessant ! Ich war nur einmal zu einer Feier an Bord der Polarstern, als sie gerade mal in Bremerhaven lag und GG noch am Alfred-Wegner-Institut arbeitete. An Bord haben mir GGs Kollegen alles gezeigt, höchst spannend ! Aber so eine lange Zeitspanne im Eis könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, schon gar nicht in der Zeit der dauernden Dunkelheit.

Heichi, deinen Muskelkater nach fast 2 Jahren Pause vom Sport kann ich mir heute lebhaft vorstellen ! :s01:

Zum Frühstück habe ich Lupinenbrot für euch, das Obendrauf steht in der Kühlung, also draußen. :s12:
Dazu dampft zum Wärmen ein grauer Graf, der ist auch nötig !

Gestern gab es Eis von der Chefetage, ein Wagen von Liv*tto fuhr im Innenhof vor und hat uns verköstigt, wie letzten Sommer.
Da war das Wetter allerdings deutlich besser ! Aber ist ja eine nette Geste als Dankeschön.

Wegen des Autokaufs haben wir gestern einen unverhofften Ausflug an die Ostsee gemacht, dort war das Wetter immerhin etwas freundlicher und der blaue Himmel guckte öfter zwischen den Wolken raus, geregnet hat es dort nicht.
Hinterher waren wir noch in einem leckeren Thai-Restaurant in der Kieler Innenstadt und haben den Kauf mit Pflaumenwein begossen.
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

hoffentlich ist das Angebot für euch annehmbar, Rosenfee. Nicht dass ihr dann trocken Brot essen müsst, so wie wir jetzt nach unseren Käufen. :s03:

Glockenblume, gibt es was Neues vom Kind?

Ich hab jetzt auch eine Minimaus gerettet, die war ins Gartenwaschbecken gefallen und kam nicht mehr alleine raus, klein und neugierig warscheinlich. :s08:

Heute war ich das erste Mal wieder zum Sport, wieder beide Gruppen hintereinander. Erst Gymnastik und dann QiGong. Hat mir gut getan und ich hab gemerkt wie eingerostet ich bin, ging aber allen so.
Das letzte Mal war ich Ende November 19 da, danach war es ausgefallen, bzw. Weihnachtsferien, dann konnte ich nicht und dann kam Corona.
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Heute war ich in unserer Buchhandlung, um eine Bestellung abzuholen. Dabei wurde mir ihr Hauskatalog (eine Zusammenstellung von Buchempfehlungen) mitgegeben. Ein Katalog ganz nach meinem Geschmack: Er heißt "Am Meer" und stellt auf 52 Seiten meeresbezogene Bücher vor. Für die Kinderbuchbestellung für unsere Bibliothek habe ich Einiges rausgeschrieben. Einen Bildband habe ich gerade in der Stadtbibliothek für mich bestellt: "Expedition Arktis", ein Bildband über das im Eis eingefrorene Jahr der Polarstern. Dieser Band kostet 50 Euro. Da muss ich erstmal intensiv reingucken, ob ich dafür so viel Geld ausgeben möchte.

Es ist Schoki-Zeit, Ihr müsst allerdings schnell sein, es gibt nur noch wenige Stücke und einige Lakritzschnecken. A*di hatte gestern leider keine Salz-Caramell-Schoki im Regal. Darum muss ich morgen für Ersatz sorgen :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Der Trockenbauer klang sehr kompetent und vertrauenswürdig. Es wird jetzt ein Angebot erstellt über Dämmung der Wand zwischen den Häusern und Deckendämmung, weil er meinte, dass der Schall sich bei alleiniger Dämmung der Wand den Weg über die Decke suchen könnte.

Gleichzeitig haben wir eine Kostenanfrage wegen eines Vorbaubalkons im 1. Stock laufen. Da bin ich wirklich gespannt, was das kosten soll.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: August-Café

Beitrag von Kris »

moin :s01:

also warm ist mir auch nicht :s22:

Maja, ich kann dir ja mal meine Katze Isi vorbeischicken, dann ist das Mäuseproblem schnell gelöst :gutelaune:

Isi kam vorhin rein und maunzte, aber anders als sonst, wenn sie sich anmeldet, und ich ahnte schon wieder....
na klar....Maus....konnte sie aber mit dem Handtuch schnappen und ins Freie bringen :wink:

Rosenfee, da bin ich mal gespannt, ob der Trockenbauer eine Lösung findet :s05:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ein kurzer Winker aus dem Büro. :s01: Mir ist immer noch kalt, daher nehme ich dankbar ein Heißgetränk und verschwinde wieder.
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, Gemüse aus dem Backofen finde ich auch ausgesprochen lecker :ess32: Und ist so schön unkompliziert.
Der Rückbau Eurer Hauptverkehrsader hört sich wirklich sehr erfolgreich an, Maja :s14:

Heißgetränke sowie eine Brötchenauswahl habe ich Euch auf den Tisch gestellt. Für die Auflage ist der Kühlschrank zuständig :s22: Wir warten auf den Trockenbauer. Mal gucken, was er für die Schalldämmung bei uns vorschlägt.
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

bei uns gibt es auch seit gestern dauernd Schauer und es ist sehr stürmisch aber GsD nicht so schlimm wie in anderen Ecken Deutschlands.

Maja, dein Essen hört sich lecker an, gibt es bei uns auch öfter. Könnte ich einmal die Woche essen.

Glockenblume, wir haben die Möbel zwar günstiger bekommen aber als Schnäppchen kann man sie leider nicht bezeichnen. :s04:
War dein GG auf der Autobahn und hat uns erspäht?

Zum Adventstreff sind die Möbel sicher da, keine Sorge Tigi. Sollen ja nur 10 Wochen Lieferzeit sein….

Pru hat so schön geheizt und Decken hingelegt und dann noch Kakao gekocht, da ist es jetzt so richtig gemütlich im Cafe, danke. :s01:

Cristata, mein Sport fängt morgen wieder für mich an, letzte Woche konnte ich nicht. Ich bin auch so entsetzlich steif geworden und laufe wie die Oma, die ich ja auch bin.
Es wird also höchste Zeit. Alles andere ist immer wichtiger wenn ich keinen Tritt von außerhalb kriege.

Uli, meine Sommerflieder stehen schon ewig und hatten noch nie Sämlinge.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: August-Café

Beitrag von Maja »

So, der Zopf ist ab, auch der Pagenkopf Geschichte, die Kurzhaarfrisur ist wieder auf dem Kopf und aus blond ist braun gesträhnt geworden......hat was.... :s05:
GG hätte es toll gefunden.

Hab hier gerade ein echtes Mäuseproblem. 20-30oder mehr laufen hier gleichzeit im Garten und auf und in den Steinen rum oder sitzen im Futterhaus. Überlege gerade wie ich die bekämpfe.... :s06: :s14:

Cristata, auch du wirst wieder fit werden. Sicher. Denke wir haben alles das gleiche Problem, wobei ich ja jetzt für 2 schaffe....
Aber trotzdem war das auch bei mir zu viel fast food, zu viel Schoki, Chips, Flips usw....
Jetzt gab es 2 mal, weil so lecker, im Ofen geschmortes Gemüse, also Paprika, Zuccini, Aubergine, Zwiebeln, Tomaten, Öl, Salz, Pfeffer, mediterranes Gewürz, Knofi, 30 Minuten im Ofen und ich bin glücklich. :s13:

:s01:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: August-Café

Beitrag von Maja »

:s01:

Hier in Ludwigsburg wurden auch die Hauptverkehrstraßen, die bisher 4-spurig waren, also der Ring durch die gesamte Stadt auf 2 Spuren eingeengt zugunsten von roten Radwegen, die jetzt direkt neben den einspurigen Schnellstrassen sind auf denen 70 erlaubt ist. Dazu kommen etliche Radwegeampeln, die die Radfahrer für die Überquerung der Schnellstrasse manuell betätigen können und die Autos zusätzlich rot bekommen. Winzige Ampeln. :s14:
Dazu gehen sehr viele Strassen für Autos rechts ab, aber die Radfahrer haben Vorfahrt.. :s17: :s17: :s17: :s17: Es sind leider schon sehr viele Unfälle passiert. Ergo, die Radfahrer suchen sich andere Wege um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, die Autos, da nicht mehr zweispurig, stehen im Dauerstau.
Das Millionenprojekt war ein voller Erfolg. :s17: :s17: :s17: :s17: :s17:

Und ich nehme meinen Blick hier nicht mehr aus dem rechten Rückspiegel...
Antworten