was lest ihr zur Zeit?

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab gestern ein neues Buch begonnen - DER TAUSCH von Julie Clark:

New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen - vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.

Das ist wieder einmal ein Buch nach meinem Geschmack - ich konnte es nicht weglegen, weil es so mitnimmt.
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Bin gleich in Norwegen geblieben - bei Jo Nesbo.

IHR KÖNIGREICH.

Tja, die Geschichte an sich ist jetzt nicht so wahnsinnig berauschend - zumindest nach meinem Empfinden - aber du kannst einen Nesbo halt nicht weglegen. :s07: :s02:

Es geht um zwei Brüder, die am Rande eines Dorfes etwas abgelegen am Berg auf einem Hof wohnen. Nach jahrelanger Abwesenheit kehrt einer der Eine der beiden wieder nach Hause zum anderen zurück - mit einem riesigen Hotelprojekt im Kopf und seiner Frau.
Und daraus (aus beidem) ergeben sich dann Verwicklungen... es fängt ganz harmlos an und steigert sich dann.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 30. November 2021, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich habe grade ein Buch mit einem norwegischen Thema gelesen:
Töchter des Nordlichts von Christine Kabus.

Darin gehts um die Konflikte zwischen Norwegern und den Sami, angefangen am Anfang des 20. Jhds., bis in die Heutzeit anhand der Geschichten zweier junger Frauen.
Hat mir sehr gut gefallen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ja, das Buch hat mir auch sehr, sehr gut gefallen!

Ich lese Hakan Nesser Schach unter dem Vulkan. Es zieht sich ziemlich in die Länge....aber auch zu spannend, um es halbgelesen wegzulegen.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Ich bin jetzt mit dem Buch von Matt High „ Wie man die Zeit anhält“
https://www.lovelybooks.de/autor/Matt-H ... 8067092-w/

fertig und fand es sehr spannend vom Thema her und auch gut geschrieben. Ich mochte kaum aufhören damit.
Es geht um einen Mann der nur sehr langsam altert, die Jahrhunderte durchlebt und dabei auch berühmte Zeitgenossen kennenlernt.

Kriege es auf dem Tablet leider nicht besser verlinkt.
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Naja, spannender war das Buch halt nicht :s07: Den Krimi habe ich auch beiseite gepackt, konnte mich ebenfalls nicht fesseln.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Jede 10. Seite?
Na, das ist ja eine ganz eigene Art, ein Buch zu "lesen". :gutelaune:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe die Trilogie Wir Wunderfrauen angefangen. Band 1 habe ich komplett gelesen, Band 2 nur noch so ca. jede 10. Seite, Band 3 erspare ich mir. Das Thema ist eigentlich sehr interessant, aber dermaßen zäh geschrieben, dass ich einfach nicht abtauchen kann.

Jetzt habe ich einen Krimi hier liegen.Der Moormann, ein Buch mit historischem Hintergrund in der Geschichte. Ist der 1. Band der Protagonistin, Historikerin. Mal gucken, ob mich die Geschichte packen wird.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Bin jetzt durch mit den vier Teilen von OXEN - die Reihe ist wirklich gut.
Allerdings hätt´s für mich den vierten Teil nicht mehr gebraucht, weil es da drin dann um eine völlig andere Geschichte ging (aber natürlich schon mit Bezügen zu vorher), die für mich dann schon ein bissl "aufgesetzt" gewirkt hat. Aber man liest es natürlich trotzdem, weil man ja "in" den Personen drin ist. :s07: Es war ja auch nicht unspannend.
uli
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Cristata »

Die letzten Seiten des dritten Bands der Triologie Die Insel der Wünsche Hab die drei Romane hintereinander weggelesen, so sehr fesselte mich die Geschichte der Blumenhändlerin und Hebamme Tine, ihrer Familie und der Insel Helgoland. :D
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Die kenn ich nicht, hab ich noch nicht gesehen.
Es liest sich auf jeden Fall sehr spannend - und natürlich mit immer wieder Wendungen dazwischen, damit die Spannung am Köcheln bleibt. :s02:
uli
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Von „Dunkel liegt die See“ hab ich schon mal was gehört, das soll gut sein.

Bei den anderen Büchern erinnert mich die Handlung sehr an die Bournefilme.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich bin jetzt beim dritten Band von OXEN - und die Reihe ist total spannend.

Im Grunde geht es um eine einzige Geschichte und ihre Facetten.
Und zwar dreht sich alles um den "Danehof", so wurde das dänische Parlament im Mittelalter genannt, das alle Entscheidungen getroffen hat. Offiziell gibt es diesen Danehof gar nicht mehr, in Wirklichkeit besteht er aber trotzdem - quasi als "Geheimbund" einflussreicher Personen, der die Fäden zieht. Und die bestimmen, was in Dänemark passiert...
Und schrecken auch nicht davor zurück, unliebsame Personen aus dem Weg zu schaffen. Aber auch eigene Mitglieder des Danehofs, wenn sie irgendwie zur "Gefahr" werden, werden gnadenlos eliminiert.
Im ersten Teil wird Oxen in einen Mordfall hineingezogen und arbeitet daraufhin mit dem Geheimdienst zusammen.

Und daraufhin hat sich der Danehof Oxen als Ziel ausgesucht - ihm schieben sie einen weiteren Mord unter, so dass er von der Polizei gejagt wird, die beiden Mitarbeiter, bzw. EINE Mitarbeiterin und der Chef, des dänischen Geheimdienstes, die Oxen glauben und ihm helfen, locken sie in eine Falle, so dass beide ihre Jobs verlieren.
Im 3. Band ist Oxen vor seinen Widersachern nach Schweden geflohen - offiziell ist er allerdings bei der Flucht ums Leben gekommen, das glauben auch alle seine Mitstreiter, sowie die Polizei. In Wirklichkeit wird er von einer ehemaligen Ärztin auf einer einsamen Insel wieder gesundgepflegt und kehrt danach wieder nach Dänemark zurück, um sich endlich wieder reinzuwaschen, damit er wieder ein normales Leben führen kann und nicht weiter ein Gejagter ist.
Und dabei helfen ihm wieder die beiden ehemaligen Mitarbeiter des dänischen Geheimdienstes, was umso schwieriger ist, weil sie, wie erwähnt, beide inzwischen ihre Posten los sind.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 18. August 2021, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ist jemand von euch auf Instagram?
Ich hab heute eine Dame kennengelernt, die hat eine "Buch-Seite" dort, da lädt sie Bücher, die sie gelesen hat, hoch, auch als eigene Gedächtnisstütze. Und offensichtlich interessiert das sehr viele Leute, sie hat inzwischen 1100 Follower, die regelmäßig da hineinschauen.
Und sie hat heute auch mein Buch reingestellt. :s05:
Vielleicht wär das ja etwas für jemanden von hier - Buchempfehlungen?
Sie heißt "Vienna.Booklover":
https://www.instagram.com/vienna_booklover/
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Habe jetzt mit der Reihe OXEN von Jens Henrik Jensen begonnen.
Das sind vier Bücher rund um einen hochdekorierten dänischen Kriegsveteranen, der aus einem Aussteigerleben im Wald in eine Mordserie hineingezogen wird und danach mit der Polizei zusammenarbeitet. Mit dem ersten Band bin ich jetzt fast durch.

Auf den Schriftsteller bin ich gekommen, weil ich vorher ein weiteres Buch von ihm gelesen hab: SOG - Dunkel liegt die See.
Darin gehts um eine junge Kommissarin, die sich in einen 11 Jahre alten Mordfall verbeißt, der sich dann als zutiefst persönlich und lebensgefährlich für sie erweist.

Im Hafen von Esbjerg finden an Bord eines Frachtschiffes Blutspuren und die Reste von Haut und Kleidung von 5 verschwundenen Besatzungsmitgliedern - einzig ein russischer Seemann hat das offensichtliche Massaker überlebt. Er behauptet, seine Kameraden in Notwehr mit einer Axt erschlagen zu haben und wird freigesprochen. Nina Portland gibt sich damit nicht zufrieden...

In dieses Buch musste ich mich erst hineinfinden, es wird aber dann total spannend.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich lese gerade den 2. Band einer Helgoland-Trilogie. Ich habe noch nie ein so schlecht Korrektur gelesenes Buch in der Hand gehabt. Es ist ja mittlerweile oft der Fall, dass die Namen der Protagonisten falsch sind, also sie mal so und mal so benannt werden. Aber in diesem Buch ist auch die zeitliche Reihenfolge der Geschichte nicht schlüssig - und das liegt nicht daran, dass es mehrere Zeitstränge gibt oder dass ich zu sehr querlese. Es wird z.B. eine Handlung beschrieben (Mitbewohner zieht mit neuer Frau und seinen Kindern aus, Hauseigentümerin nutzt den Platz für einen Laden). Zwei Jahre weiter innerhalb der Geschichte kommt plötzlich dieser Mitbewohner und erzählt, dass er eine Frau gefunden habe und nun ausziehen werde. Ich habe extra nochmal zurückgeblättert und nachgelesen, ob ich irgendwas übersehen habe. Nee, habe ich nicht. So was ärgert mich. Gut, dass ich mir Bücher fast nur noch aus der Bibliothek ausleihe.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Den Syrer kenne ich auch, gab es immer im Spiegel zu lesen, der ist richtig gut.

Uli, deine letzten beiden Bücher hören sich auch gut an. Dieses Kriegsthema hatte ich in letzter Zeit auch öfter.
Ich hatte als vorletztes Buch Marcel Reich-Ranickis „Mein Leben“, fand ich unglaublich interessant.
Da stand allerhand über diese Zeit drin was ich nicht wußte, obwohl ich sehr viel über diese Zeit gelesen habe.
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich verwalte leider nur den Etat für die Kinderbücher. Für die Erwachsenen schlage ich höchstens Bücher vor. Aber vielleicht möchtest Du ja ein Buch für unsere Bibliothek spenden? Kannst ja vorne eine entsprechende Widmung reinschreiben :s19:

Im Moment lese ich Kommt ein Syrer nach Rotenburg/Wümme. Herrlich :s21: :s21: Der syrische Zuwanderer versucht die Deutschen zu verstehen. Es werden auch viele Missverständnisse angesprochen und die Sichtweise des jeweils Anderen erklärt.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ja, interessanterweise.
Aber es ist ziemlich verständlich geschrieben.

Beispiel:
Wenn Johanne den Kamm in ihr Haar hineinforkte, wie sie es von der Großmutter kannte, hielt Lula still, bis sie sagte: "Bün fardig, Lula."
Das ist ziemlich eindeutig.

Oder:
"Ich könnte für dich die Papiere ordnen und abheften. Dann brauchst du den schäbigen, alten Koffer nicht mehr."
"Ick bruuk em."
"Wozu?"
"Wenn ick afhaun mutt."
Das versteh ich gut - man tut sich auch leichter, wenn man es sich laut vorliest. Wobei diese Beispiele sehr einfach sind.

Sag einmal - eine andere Frage:
Wenn du auch Bücher für Erwachsene für die Bibliothek besorgst - kannst du nicht vielleicht auch mein Buch dazunehmen? :smilie_happy_224:
(Die Bremer Buchhandlung hat mir übrigens leider noch immer nicht geantwortet. :s18: )

Wenn es dich interessiert, kann ich dir die beiden Bücher auch schicken?! Die Bücher stapeln sich inzwischen hier und werden hier sowieso inzwischen wieder etwas viel....
uli
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Die beiden Bücher hören sich sehr interessant an. Da werde ich mal in der Bibliothek gucken, ob es dort ausleihbar ist. Ansonsten wäre es ganz bestimmt auch was für unsere kleine Bibliothek. Ein bisschen Etat ist für Bestellungen noch offen :s22:
Konntest Du das Plattdeutsch denn verstehen, Uli?
Antworten