August-Café

Rosenfee
Beiträge: 45104
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

....und weil Du so gern backst, schmecken Deine Kuchen auch immer ausgesprochen lecker :ess32: Ich koch gern Tomatensauce, darum schmeckt sie auch (fast) immer sehr gut :s02: :s22:
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich muss mal was richtigstellen: Mein Kuchen schmeckt ja ab und zu ganz lecker aber soo überragend ist er nun auch wieder nicht, ist halt Kuchen und ich backer gern, weiter nichts. :s08:

TG, die Idee mit dem Mittagsschlaf und dem grünen Tee war wohl wirklich nicht so toll. Vor allen Dingen weil du ja fast immer Schlafprobleme hast. :s16:
Aber der Mensch ist ja lernfähig.
WG hört sich gut an. :s21:

Glockenblume, gut dass Susi wieder fit ist, man sorgt sich ja doch um so ein Tier.

Ich kaufe meine Bücher schon lange gebraucht, in diesen Mengen wäre es mir einfach zu teuer. Alternative wäre noch der Bücherbus, hab ich früher auch ab und zu genutzt.

Pru, verrätst du welches Duftwässerchen das ist, ich mag so viele…. :s05:

Rosenfee, Reneclauden sind köstlich und saftig, nur leider nicht lange haltbar, vielleicht hast du auf dem Wochenmarkt Glück. Noch sind sie hier im Norden noch nicht reif, jedenfalls meine brauchen noch ne Weile. Ein paar sind dieses Jahr wieder dran, während die Mirabellen wieder passen. Die Vögel und Insekten sind auch hinter denen her, man muss schnell sein. :yippee:

Ich hab heute die geschenkten Pflanzen eingegraben und Phloxe bestellt.
Das mit der Bestellung hat ewig gedauert. Die Entscheidung welche gestrichen werden müssen bei dieser Riesenauswahl war nicht einfach. :s24:
Rosenfee
Beiträge: 45104
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Unser Malermeister, der auch gleichzeitig Präses der Handwerkerkammer ist, hat sich den Raum angesehen und gemeint, dass hier besser ein Trockenbauer was schallmäßig erreichen könne. Er ruft einen an und kommt dann mit ihm zusammen nächste Woche wieder.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

der letzte Urlaubstag geht zu Ende. :( Bin noch gar nicht richtig erholt, zwei Wochen sind doch zu kurz. :s07: Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder drei Wochen...zumindest können wir uns auf Mitte Oktober freuen, da haben wir noch eine Woche (und zu W..., aber daran möchte noch keiner denken :s02:). Und vielleicht klappt es auch mit Rügen oder Kühlungsborn...

Rosenfee, was sagt der Handwerker? Klappt es mit dem Schallschutz? :s03:

Uli, hast du schöne Bücher gefunden? Ich muss ja gestehen, ich mochte immer lieber neue Bücher. Bei gebrauchten bin ich ein bisschen krüsch, nehme meine Bücher ja abends mit ins Bett und denke dann immer, wer weiß, wer da schon drauf gehustet hat oder so. :s15: War übrigens auch schon vor Corona so. Es sei denn, ich leihe mir mal ein Buch von Freunden, da hab ich keine Bedenken. Naja, seit ein paar Jahren lese ich ja sowieso fast nur noch auf dem Tolino, da stellt sich die Fragen nach gebrauchten nicht mehr. :wink:

Tigi, eine Garten-WG? :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45104
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

GG kommt gerade aus der Stadtbibliothek. Seit dem 02.08. muss man dort seine Kontaktdaten hinterlassen oder die Luca-App haben. Das verstehe, wer will! Bisher brauchte man sich dort nicht einzutragen, auch bei den relativ hohen Zahlen im Herbst/Winter nicht. Warum das jetzt eingeführt wird, erschließt sich mir nicht. Nicht, dass ich das was gegen hätte, aber verstehen tue ich es trotzdem nicht. Das hätte wenn, dann doch viel früher eingeführt werden müssen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit !
Reneclauden, lecker ! :s13:
Die lernte ich schon im zarten Alter von 3 beim Nachbaropa kennen und schätzen. Und auszusprechen... :wink:

Da drücke ich die Daumen für den Handwerkertermin, Rosenfee ! :s21:
Ich bin auch mal gespannt, wie sehr wir dann nach deren Einzug die neuen Nachbarn hören werden.
Da nebenan vorher eine alte Dame allein wohnte, haben wir natürlich fast nichts gehört.

Mein Pumuckl muss in die Werkstatt, da klötert irgendwas. Nächsten Montag hat die Werkstatt Zeit, sagten die eben.
Hoffentlich nur eine lose Schelle oder sowas, viel Geld stecke ich in den nicht mehr, er müsste auch bald zum TüV. :roll:
Er hat zwar keine Kilometer runter, ist aber doch schon ein betagter Herr. Ich hab vorsichtshalber schon mal nach Ersatz Ausschau gehalten.
:s20:

Neue Bücher kaufe ich auch so gut wie nie mehr, entweder gebraucht oder ich lasse sie mir schenken. :s02:

Nachher kommt schon wieder lieber Gartenbesuch, wir sollten langsam in Erwägung ziehen, eine WG aufzumachen. :smilie_happy_224:
:s05:
Rosenfee
Beiträge: 45104
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

frohes Bücherjagen, Uli :s21:

Pru, hast Du denn auch was Schönes auf dem Flohmarkt gefunden? Reneclauden habe ich noch nie gegessen. Wie schmecken die denn?

Mittagsschlaf und dann noch grüner Tee - das musste schiefgehen, TiGi.

Bei uns kommt nachher ein Handwerker, der sich mal unsere "Trenn"-wand zum Nachbarhaus ansehen wird. Ich hatte glaube ich schon mal erzählt, dass wir spielend an deren Gesprächen teilnehmen können, weil nach dem Krieg das Haus nebenan ohne eine Doppelwand mit Hohlraum wiederaufgebaut wurde. Sie haben damals unsere Hauswand als ihre Hauswand mitbenutzt. Entsprechend hellhörig ist es. Bisher hatten wir Glück, dass entweder keiner unten wohnte, oder aber sehr, sehr ruhige Leute im Erdgeschoss leb(t)en. Aber es gab ein halbes Jahr Zwischenutzung, das mich fast zum Ausziehen gebracht hat. Darum wollen wir mal hören, ob von unserer Seite irgendetwas gemacht werden kann, damit der Schall nicht so durchdringt.
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August-Café

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank!
Angeblich wurde der große Flohmarkt, auf dem ich die letzten Jahre so gut wie jeden Sonntag war, inzwischen abgedreht.
Ich hab was in der Bezirkszeitung gelesen, dass man das gemacht hat, weil sich dort die Massen ohne Abstand gedrängt haben... :s07:
Allerdings wurde schon vor ein paar Jahren eine große Halle dort ebenfalls abgerissen, wo auch ein Teil es Flohmarktes stattgefunden hat, und es wurde gesagt, dass da ein Kreisverkehr hinkommen soll - das Gelände liegt unmittelbar neben einer Autobahn und ihren Abfahrten - und GG hat erzählt, dass dort jetz zu bauen begonnen wird.
Schau ma mal...
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 9. August 2021, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: August-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Kaffee und Tee für alle - das ist ja das mindeste! Und das höchste, sehr viel mehr hab ich nicht zu bieten. :s10: Ach doch, hab gerade ne Tüte Reneclauden :ess32: geschenkt bekommen, bedient euch.

Wünsche dir fette Beute, Uli. Ich war gestern auf einem besonderem Flohmarkt, hübsch auf einem alten Hof, man schlendert unter großen Bäumen und bestaunt altes und schickes, lustiges und interessantes. War echt schön, hat mich aber mega erschöpft, warum auch immer.

Und eben hatte ich noch was ganz nettes: mein neues Duftwässerchen hat mich erreicht, jetzt versetzt mich jede Bewegung in einen Urlaub in südlichen Gefilden. Ganz ohne stressige Anreise - ich bin begeistert.
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

In der Nacht hat es wieder geregnet, jetzt wird es schön langsam wieder warm...

Bin grade dabei, mir einen Schwung Bücher zu besorgen - nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile lang nicht mehr auf dem Flohmarkt war, wo ich mir in letzter Zeit die meisten meiner Bücher besorgt hab, hab ich jetzt auf meiner bevorzugten Plattform geschaut.
Gebraauchte Bücher sind einfach günstiger.
Und heute fahre ich zu einer Frau, die auch eine ganze Reihe Bücher verkauft, da suche ich mir dann ein paar aus. :s05:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

So eulig wie ich ist heute bestimmt nicht mal Heichi ! :s12:
Ich weiß ganz genau, was für eine blöde Idee es ist, sich bei Regenwetter sonntags mal einen Mittagsschlaf zu gönnen und hinterher grünen Tee zu den leckeren Kuchen von Heichi zu machen ! Der lässt den Kreislauf durchdrehen. Jetzt bin ich zwei Stunden auf der Matratze rotiert und dann lieber an den PC gegangen.

Das üble Wetter hat sich erst nach der Teestunde wirklich gebessert, so konnte ich wenigstens noch in den Garten und das Regenelend bei den Blüten etwas reduzieren.

Cristata, ich bin zwar über 20 Jahre jünger als deine Mutter, habe aber diesmal auch keine Lust, am Geburtstag selber Essen zu machen und lade die ganze Familie lieber abends in eins unserer Lieblingsrestaurants ! :wink:
Nachmittags gibt es bei uns aber erstmal Kuchen, wenn auch bestimmt nicht so lecker wie bei Heichi !

Buchweizentorte gibt es in der ganzen Lüneburger Heide, Maja, die war bisher überall gut, wo ich sie probiert habe !
:s13:

Man gut, dass eure Katze anscheinend wieder auf dem Damm ist, Glockenblume ! :s21:
Pflaumen ernten im Regen ist ja auch nervig, dieser Sommer meint es nicht so besonders gut mit uns.
Angeblich soll es aber ab Mittwoch besser werden, na hoffentlich.

Ich versuch dann mal wieder mein Glück...
Bild
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Glockenblume, von wegen ich bin beim Pflanzen, wir hatten den ganzen Tag immer wieder Schauer, der Garten ist klatschnass. Bis jetzt sind es 18 Liter aber im Moment ist es gerade trocken und hell. Deine Johannisbeeren hab ich zu Marmelade! verarbeitet aber ohne Kerne, die durfte die Flotte Lotte behalten.
Macht aber nichts, meine schönen Geschenk-Pflanzen sind eingeschlagen bzw. getopft, die halten das dann bis morgen aus. Vielen Dank für die schönen Töpfe. :s01:

Es war ein zu schöner Tag gestern, liebe Leute, nette Gespräche, ganz viel gute Laune und als Ehrengäste wieder Tigis Eltern, die nettesten Leute die man sich vorstellen kann. Vielen Dank für den schönen Tag und die schönen Mitbringsel. :s20:

Schön, daß uns die verlorenen Töchter hier mal wieder besuchen.🙋🏻‍♀️
Wir haben euch schon lange vermisst.

Leider hab ich für heute kein Eis, dafür hat GG mir aber seine Lakritz- Marab.u überlassen, Glück gehabt. :ess32:

Jetzt bin ich die ganze Zeit dabei meine Phloxbestellung zusammenzustellen, werde aber dauernd rausgeworfen, ist aber nur auf dieser Seite. Ich versuche es am späten Abend noch mal. :s24:

Rosenfee, ich bin immer noch Eule, muss aber Kompromisse machen. Außerdem ist mir der Tag im Sommer zu kurz wenn ich später aufstehe. :s01:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: August-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

kenne ich leider nicht, Maja. Da wirst du wohl mal bei mir vorbei schauen müssen, dann nehmen wir das Kornblümchen (mein Töff) und sausen zur Torte … so in anderthalb Stunden. :s02: Immerhin dichter dran als von dir aus.

Von mir gibt‘s später mehr, bin gerade noch etwas zu platt.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: August-Café

Beitrag von Maja »

Die Torte sieht wahrlich sehr lecker aus!
Bis hier in den Süden schwärmt man ja von der Buchweizentorte aus Lüneburg aus dem Cafe Wienebüttel. :s06: Kennt das jemand?
Das ist mir nur gerade eingefallen....
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: August-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

Cristata ich hoffe du feierst noch ordentlich. Sich einfach mal bedienen lassen ist nicht die schlechteste Idee. Wenn man fast 80 ist hat man das verdient. Ist doch gut wenn es noch viele Orte gibt die man noch nicht gesehen hat. Der nächste Urlaub kommt bestimmt.
TG danke für die beiden Fotos. Da brauche ich nicht mehr nach der Iris suchen und kann ihr den gebührenden Platz geben.
Uli es kommen auch wieder bessere Zeiten und dann kommst du auch wieder hier vorbei.
Rosenfee deine schönen Phloxbilder habe ich mir angeschaut und mich gefreut. Wir sind hier heute im Platschregen ersoffen. Macht kein Spaß bei Regengüssen Pflaumen zu ernten. Jetzt kommt allerdings Klärchen raus.
Heichi noch beim pflanzen. Wir haben heute deine leckere Torte genossen und an den schönen Nachmittag gestern gedacht.

Ich bin sehr froh unsere Katze hat sich wieder eingekriegt. Drei Tage nichts gefressen und nur verkrochen. Jetzt ist sie zwar dünne aber sie beginnt zu fressen.
Ach ist das schön.
ich wünsche euch allen noch einen schönen Restsonntag und bleibt gesund
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

schnell ein kurzer Winker, wir sind schon fast auf dem Weg nach Worpswede, mein Mama feiert dort in einem Restaurant ihren Geburtstag. Das allererstemal auswärts. Sonst hat sie immer selbt gekocht. Aber jetzt mit 79 keine Lust mehr dazu. Verständlich. :wink:

Die Regel mit dem Fisch kenne ich jetzt so gar nicht, dachte immer, das gilt nur für Muscheln? :s03:

Die Eis-Theorie ist klasse...bestell mir nachher Eis als Dessert. :s13:

Tigi, es gibt so viele Orte, wo wir noch nicht waren :wink: Allerdings sind die auch weiter weg als dreieinhalb Stunden Fahrt und damit selbst uns zu weit für einen Tagesausflug.

Habt einen schönen Sonntag! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45104
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

das Treffen hat ja wieder wunderbar geklappt :s21:

Gut, wenn wir Augurst haben, wird es nächste Woche Fisch geben :gutelaune:
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Ich beneide euch...
Wär gern dabei gewesen. :s04:

Naja, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Wünsche euch einen schönen Sonntag!
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Glockenblume hat ja schon von dem Treffen gestern geschrieben, es war wie immer so schön !
Von lecker mal ganz zu schweigen, wie wir es nicht anders gewohnt sind. Liebevolle Rundumversorgung !
:ess32:
Bild

Und wir konnten sogar die ganzen Zeit draußen sitzen und von Regen ungestört durch den Garten schlendern.
Das hatten wir gar nicht zu hoffen gewagt. Der Wolkenbruch ereilte uns dann erst auf der Rückfahrt.

Rosenfee, danke für die Eistheorie, kommt mir sehr gelegen ! :wink:
Und ich wundere mich immer, weshalb Heichi trotz Eismengen nicht zunimmt... :s12:

Fisch im Süden ist so ein Thema, würden wir als Nordlichter dort nie essen.
Und lästern immer über genau die Matjesbrötchen bei Nordsee, Maja ! :smilie_happy_224:

Glockenblume, "mal kurz" ist nicht beim Reinschauen ! :P
Hier ist ein Foto der Iris:
Bild

Cristata, genieß noch zwei freie Tage ! Wart ihr irgendwo noch nicht ? :wink:

Einen schönen Sonntag für alle ! Hier regnet es...
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: August-Café

Beitrag von Pru »

Rosenfee hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 20:40 Ja, ich weiß, dass es von früher her kommt, keinen Fisch im Sommer zu essen. Aber ich bin da ein büschen krüsch :s22:
Als wir noch jung und unbedarft waren, gab es da jemand im Bekanntenkreis, der die Regel - von der hier unten eh keiner so recht was wusste - falsch verstanden hatte und vehement behauptete, es handele sich um die Wochentage ohne r. :gutelaune: Wir haben lange Jahre Spaß damit gehabt, denjenigen bei entsprechender Gelegenheit aufzuzwacken mit so Hinweisen wie „Bestell ruhig Fisch, heute ist Monterg“ :s02:

Also sag ich jetzt mal ganz sentimental: beiß ruhig in den Fisch, Rosenfee, ist Augurst. :s02:
Antworten