was lest ihr zur Zeit?

Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ohha :s06: Das gehört ja eigentlich in den neuen Thread :s19:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Pru »

Erich Segal „Love Story“ - herrje, ich bin ein Held :s22: … wobei im Grunde muss ich es gar nicht „lesen“ ich muss es nur wieder erkennen :s12:
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich lese gerade den zweiten Band einer norddeutschen Krimi-Reihe: Tod zwischen den Meeren. Die Kommissarin ist nach einer Erkrankung gehörlos und trägt Cochlear-Implantate. Es wird ziemlich ausführlich beschrieben, wie schwierig es ist, das Hören wieder zu erlernen. Da eine Nachbarin von uns solche Teile auch trägt, ist es für mich interessant zu lernen, auf was ich achten muss, damit sie mich auch wirklich versteht.
uli21
Beiträge: 28963
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 22:53 Ich bin mal wieder eine mehrbändige Trilogie angefangen :s17: :s17: :s17: Ellington Acadamy. Dass die Schriftsteller sich nicht auf die angekündigte Anzahl der Bände beschränken können *grummel* Drei Bände sind eigentlich schon grenzwertig, aber die sind zumindest alle erschienen und auch in der Bibliothek ausleihbar. Das erste Buch "Was geschah mit Alice?" liest sich zügig und spannend und endet mitten in der Handlung....Fortsetzung folgt....
Band 4 ist schon für dieses Jahr angekündigt......
Meine Freundin hat mir nach dem 7. Band der "Sieben Schwestern" geschrieben: Ich lese nur noch Bücher mit einem Anfang und einem Ende! Ich glaube, dem schließe ich mich auch mal an.
Ich gestehe - ich hab davon bisher auch nur den ersten Teil gelesen, davon, mich über die anderen herzumachen, hält mich irgendwas ab. :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28963
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab grade ein Buch gelesen, welches so gar nicht zu meinem sonstigen Lesestoff passt:

Das Knochenlabyrinth von James Rollins.

Das Buch verknüpft archäologische Geheimnisse mit Genetik und purer Action - und war sauspannend.

In Kroatien werden Höhlenmalereien entdeckt, auf denen Menschen gegen riesige schattenhafte Kreaturen kämpfen. Doch bevor sich die Archäologen näher damit beschäftigen können, wird ihr Camp angegriffen und die Funde großteils zerstört.
Zeitgleich wird eine Primaten-Forschungsstation, in der die Herkunft der Intelligenz der Menschheit erforscht wird, in Amerika überfallen. Die dortige Forscherin forscht an einem "Hybriden", einem Gorilla mit menschlicher DNA, den sie selbst aufgezogen hat und mit dem sie sich mittels Gebärdensprache unterhalten kann.
Ihre Zwillingsschwester gehört dem Archäologenteam in Kroatien an.

Die Suche nach den Zusammenhängen und Ursachen für diese Angriffe führt den Verantwortlichen, Comm. Grayson Pierce, 50.000 Jahre in die Vergangenheit zurück - und rund um den Erdball, wo mit Hilfe alter kirchlicher Forschungsunterlagen eines Paters aus dem 17. Jhd.s, sowie späteren darauf fußenden Forschungen das Geheimnis aufgedeckt wird.


Das Buch ist total spannend.
Und im Epilog wird vom Autor erklärt, was tatsächlich wissenschaftliche Realität - und was reine Fiktion in dem Buch ist.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Das stimmt. Edgar Wallace war auch sagenhaft spannend, ohne mordlüsternd um die Ecke zu kommen. Da genügten knarrende Türen, Nebel und wehende Vorhänge (im Film, nicht im Buch) :s22:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Pru »

Rosenfee hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 11:15 Tja, da hilft mir mein diagonales Lesen ungemein. Solche Stellen überlese ich generell in Krimis, genauso wie blutrünstige Morde.
Das ist in der Tat praktisch - und glaub mir, ich habe die Stelle auch großzügig überschlagen - aber mir reicht tatsächlich allein die Tatsache aus, dass AutorInnen meinen so etwas schreiben zu müssen, um sie nicht mehr auf meiner Leseliste haben zu wollen.

Les ich halt noch mal die gute Agatha, die kam ganz ohne solch perfide Menschenquälerei aus und war trotzdem sagenhaft spannend. :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Tja, da hilft mir mein diagonales Lesen ungemein. Solche Stellen überlese ich generell in Krimis, genauso wie blutrünstige Morde.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Pru »

Rosenfee hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 17:22 Ich kann Dir die Bücher von Viveca Sten ausdrücklich empfehlen! Ich habe sie alle gelesen :s22:
Hab‘s durch :s05: - für irgendwas muss Kopfweh ja gut sein, :s02: Ja, es ist sehr gut geschrieben, die minutiöse Schilderung einer Vergewaltigung jedoch hat mich dermaßen abgeschreckt, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich noch ein Buch von ihr haben möchte. Mir fehlt dafür das Verständnis, wer will denn so was lesen? :s16:
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich bin mal wieder eine mehrbändige Trilogie angefangen :s17: :s17: :s17: Ellington Acadamy. Dass die Schriftsteller sich nicht auf die angekündigte Anzahl der Bände beschränken können *grummel* Drei Bände sind eigentlich schon grenzwertig, aber die sind zumindest alle erschienen und auch in der Bibliothek ausleihbar. Das erste Buch "Was geschah mit Alice?" liest sich zügig und spannend und endet mitten in der Handlung....Fortsetzung folgt....
Band 4 ist schon für dieses Jahr angekündigt......
Meine Freundin hat mir nach dem 7. Band der "Sieben Schwestern" geschrieben: Ich lese nur noch Bücher mit einem Anfang und einem Ende! Ich glaube, dem schließe ich mich auch mal an.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich kann Dir die Bücher von Viveca Sten ausdrücklich empfehlen! Ich habe sie alle gelesen :s22:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Pru »

Eben gerade ist mir Das Grab in den Schären zugelaufen. :yippee:
uli21
Beiträge: 28963
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ah, von dem Buch hab ich schon gehört - nur wusste ich nicht, dass es vom selben Autor ist.
Ich hätte es mir übrigens nie gekauft, wenn es mir nicht eine Freundin empfohlen hätte.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Von dem haben GG und ich Miss Merkel gelesen, sein neuests Buch - einfach köstlich :s21: :s21:
uli21
Beiträge: 28963
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich lese grad etwas ganz anderes - MIESES KARMA von David Safier.

Das ist einmal etwas Humoristisches, also ganz etwas anderes, als ich normalerweise lese:
Es geht darin um eine Fernsehmoderatorin, die plötzlich durch einen absurden Unfall aus dem Leben gerissen wird - und als Ameise wiedergeboren wird, weil ihr Karma ganz mies ist, sie ihr Leben nicht "gut genug" gelebt hat. Und dann entdeckt, dass eine ihrer ältesten Freundinnen ihre Familie "kapert" - und sie will das unter allen Umständen verhindern.
Nachdem sie ein zweites Mal zu Tode kommt und erneut als Ameise wiedergeboren wird, muss sie ihr Karma verbessern, um sich in der tierischen Rangordnung für ihr nächstes Leben etwas hochzudienen - sie schafft das, indem sie die Ameisenkönigin rettet.
Und wird daraufhin als Meerschweinchen ihrer Tochter wiedergeboren.

Weiter bin ich noch nicht.

Das Buch liest sich sehr amüsant, bin schon gespannt, worauf es letztendlich hinausläuft.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 13. Mai 2021, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28963
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

So - bin mit der TOCHTER durch. Auch dieses Buch nimmt einen mit bis zur letzten Seite.
Es führt die Geschichten der Hauptpersonen des ersten Bandes Maddalena weiter, aber dieses Mal geht es um deren Tochter, die anfangs einen Selbstmordversuch verübt. Und während sie im Koma liegt, wird ihre Geschichte aufgerollt - aber auch die der Psychotherapeutin, und auch Maddalenas Geschichte selbst geht weiter.

Wenn einen die Personen interessieren, dann ist es schon von Vorteil, beide Bücher zu lesen.
Ich kann sie wirklich empfehlen.
uli
uli21
Beiträge: 28963
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Bin jetzt mit MADDALENA durch - es war wirklich packend und hat einen mitgenommen. Hat mir gut gefallen.
Jetzt lese ich das "Folgebuch" DIE TOCHTER.
Wie gesagt, eine neue Autorin - und ich trage ihr Werk gern in die Welt hinaus. :s21:
uli
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Sonntag 25. April 2021, 12:00
Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 17:59 Ich lese gerade das neue Buch von David Safier: Miss Merkel - Mord in der Uckermark. Ein bisschen schräg, aber bisher gut zu lesen (ich bin noch sehr weit). GG hat beim Lesen die ganze Zeit gegrinst.
Ich habe es gestern durchgelesen, nachdem mir drei Bücher aus der Bibliothek dazwischenkamen, die ich erst lesen musste, weil sie schon wieder vorbestellt und somit nicht verlängerbar waren. Mir ging es beim Lesen wie GG, ich habe immer vor mich hin gegrinst. Das Buch ist kein literarisches Highlight, aber da der Leser selbstverständlich immer A.M. vor Augen hat, ist es einfach zum Schmunzeln :s22:
Okay, ist schon so gut wie bestellt. :s02:
uli21
Beiträge: 28963
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich lese grade ein Buch einer heimischen Autorin, die noch ziemlich unbekannt sein dürfte. Ich kenne sie aus einem Buchforum auf FB, da werden ja immer neue Bücher der Gruppenmitglieder (und auch andere) vorgestellt und rezensiert.
Das Buch heißt MADDALENA, die Autorin Herta Blamauer.

Es ist ein blasser Montag im November, als eine verängstigt wirkende Frau unangemeldet die Praxis der Psychotherapeutin Eva Gruber aufsucht: Es ist die charismatische Sizilianerin Maddalena Noccioli. Von Anfang ist Eva hin- und hergerissen zwischen widersprüchlichen Gefühlen, beginnt jedoch mit ihr zu arbeiten.
In Rückblenden erzählt Maddalena ihre Geschichte, und dabei brechen immer wieder Evas eigene, längst verarbeitet geglaubte Themen und Emotionen auf. Als Evas Tochter Hannah dann in eine Situation gerät, die ihr in ihrer eigenen Jugend ähnlich widerfahren ist, kann sie sich nicht mehr länger vor der eigenen Vergangenheit verschließen.


In dem Buch gehts sehr viel um Befindlichkeiten, ich habe mich erst hineinfinden müssen, es reißt einen aber schon mit - wenn es mich auch von Anfang an nicht gleich hatte.
Es gibt inzwischen bereits einen zweiten Teil, eine Art Fortsetzung davon, DIE TOCHTER, das hab ich hier auch schon liegen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 17:59 Ich lese gerade das neue Buch von David Safier: Miss Merkel - Mord in der Uckermark. Ein bisschen schräg, aber bisher gut zu lesen (ich bin noch sehr weit). GG hat beim Lesen die ganze Zeit gegrinst.
Ich habe es gestern durchgelesen, nachdem mir drei Bücher aus der Bibliothek dazwischenkamen, die ich erst lesen musste, weil sie schon wieder vorbestellt und somit nicht verlängerbar waren. Mir ging es beim Lesen wie GG, ich habe immer vor mich hin gegrinst. Das Buch ist kein literarisches Highlight, aber da der Leser selbstverständlich immer A.M. vor Augen hat, ist es einfach zum Schmunzeln :s22:
Antworten