Juli-Café

Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

alle vom Winde verweht? Es gibt Heißgetränke der verschiedensten Art, dazu süßen und käsigen Belag für das Rosinenweißbrot. Wer mag, darf auch gern bei den Croissants zulangen. So wie es aussieht, wird es heute auch eher ein Lese- als ein Gartentag. Macht das Beste draus :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich hab heute wieder Bücher in Folie eingeschlagen, Pizza gebacken und Gardinen dekoriert. Ich hatte eine Gardine zu unserer Änderungsschneiderin gebracht und aus dieser einen vier neue Gardinen nähen lassen. Diese vier Schals habe ich jetzt an zwei Fenster links und rechts gehängt, so dass die Scheibe frei ist, an der Seite aber die Fensternische etwas kaschiert ist. Außerdem haben GG und ich das Für und Wider eines Balkonanbaus bei uns diskutiert. Es wäre die Nordseite, ohne eine einzige Sonnenstunde, aber unmittelbar neben der Küche. Über diesen Gedankenaustausch sind wir drauf gekommen, dass wir eventuell erstmal die Wand zur einen Nachbarseite schallisolieren müssten. Dort ist nach dem Krieg das Haus wieder aufgebaut worden, aber unter Ausnutzung unserer Hauswand, d.h. es gibt keine Doppelwand sondern nur eine normale Zimmerwand. Im Moment wohnen dort sehr, sehr, sehr ruhige Leute. Wenn sie mal ausziehen sollten und nicht so ruhige Mieter/Eigentümer einziehen, gibt es für uns ein wirkliches Problem. Wenn man sich im Nebenhaus etwas lauter als normal unterhält, können wir von unserer Seite aus am Gespräch teilnehmen. Das mag am Tage alles nicht so schlimm sein, aber nachts hätten wir es gern ruhig. Dann habe ich noch zwei Stunden mit meinen Freundinnen telefoniert und schwups ist der Tag rum :s22: Da blieb keine Zeit für einen Cafébesuch :s19:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juli-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

was denn, alle Plätze noch frei im Cafe?

Eigentlich wollte ich heute den ganzen Tag im Garten arbeiten aber es stürmte schon wieder und es gab etliche Schauer, Jetzt ist alles wieder ruhig und derWind hat sich verzogen.

Vielleicht kann ich euch ja mit einer großen Schale ganz großer, fester Kirschen locken. :ess32:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juli-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Tigi, sehr naiv von deinem GG mit dem Fahrrad ein Pflanzenpaket für dich abholen zu wollen, ihr seid schon sooo lange verheiratet, da müsste er das besser wissen. :s20:

Ich hatte heute Mittag einen Arzttermin und dann war ich seit langer Zeit mal wieder mit um Lebensmittel und Haushaltskram zu kaufen, sonst kauft GG ja meist ein, weil ich ja nicht fahren darf. Jetzt ist mein Zettel wieder abgearbeitet.

Ich hab auch ausgiebig gewässert, war mir zu riskant noch einen Tag länger zu warten. Wie TG schon sagte, der Wind hat die ganze Feuchtigkeit aus dem Boden gezogen. :s04:

Angebunden hab ich nur ein paar Lilien, die Phloxe usw. folgen morgen, sind zu viele, da brauch ich Zeit.
Man merkt jetzt schon wieder ganz stark dass es wieder früher dunkel wird. Noch vor einem Monat konnte ich bis kurz vor 23 Uhr draußen was sehen, jetzt fehlt gefühlt eine Stunde. :s14:
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juli-Café

Beitrag von Malva »

Wenn es Phlox aus Bayern war dann bestimmt von Forssman. Da habe ich aber noch nie bestellt. Ist ja auch ein bisschen Hardcore im heißen Juli zu bestellen, aber so we es sich anhörte war der Transporteur wohl auch nicht gerade vorsichtig. :s18:
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Wenn jemand die armen Pflanzen durchbringt dann sicherlich du Georgia.

Wir waren heute auch fast den ganzen Tag im Garten. Ich jedenfalls, GG war erst noch in der Firma. Ein richtig schöner Tag auch mit Wind und etwas Wolken, dabei 22° also genau mein Wetter. :s05: Gegen 18.00 Uhr sind wir dann noch in Heikendorf am Strand im Seehotel essen gewesen. Wie immer dort war es sehr lecker. :s22:

Ich bin ja gespannt ob es Morgen dann tatsächlich auch hier mal wieder Regen gibt. Ich glaube das erst wenn ich es sehe. Wir haben schon wieder ordentlich gewässert heute.
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich glaube, die Gärtnerei kann für den Zustand des Paketes und damit auch der Phloxe nichts. Für mich hört sich das nach Lieferanten-Karton-Weitwurf an :s17:

Ich habe heute den Garten ausgiebig gewässert. Es ist unglaublich, wie trocken die Beete sind. Es hat doch eigentlich oft genug geregnet.

Beim Feiern geht es dem Rücken wieder gut, Cristata :s21:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Grins, zu leer ist der Garten bestimmt, es sind jedenfalls noch ordentlich Lücken im Beet. :P Irgendwie mag ich nicht so eng pflanzen...

Aber heute war hier endlich mal wieder sowas wie ein Sommertag. :s08: Bis eben haben wir sogar noch unterm Pavillion gesessen, Apoerol Sprizz getrunken und einen emsigen Igel beobachtet. Jetzt fing es allerdings an zu regnen. Einmal am Tag muss ja :s16: Dafür war ich fünf Stunden im Garten am buddeln, schneiden, ausreißen, umsetzen und dekorieren. Bis Rücken anfing zu maueln. Aber morgen darf er ausruhen, bis zum Abend, dann muss Rücken feiern. :s02:

Nicht abwaschbare Cover sind bei Kinderbüchern nun wirklich unpraktisch. Vielleicht spielt aber der Umweltgedanke eine Rolle? Trotzdem äußerst unpraktisch. :s18:

Paket aus Bayern? Etwas von einer Staudengärtnerei, deren Name mit G beginnt? Obwohl eigentlich nicht vorstellbar, ich hab von dort jedenfalls immer gute Ware bekommen...andere aus Bayern kenne ich aber auch nicht. :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Nutz die trockene Zeit, Cristata ! :s21:
Nee, so kurzfristig geht es bei uns sowieso nicht, heute muss ich für Mama Kuchen backen für die große Party morgen !
Hoffentlich ist es da trocken.

Kann es sein, dass dein Garten zu leer ist ? :s02:
Je voller die Beete, desto weniger fällt auf, wenn man mal eine Zeitlang nichts tut, Unkraut sieht man da sowieso schlecht. :s20:
Das Paket kam übrigens aus Bayern !
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

menno, TiGi, das sind ja alles ärgerliche Phloxnachrichten :s07:

Ich schließe mich Prus Wettermeinung an :s22: Hier weht die Wäsche fröhlich im Wind und lässt sich nebenbei besonnen. Ich hab mir gerade die webcam von Ahrenshoop angesehen: Das Wasser ist bannig aufgewühlt, scheint dort also ein büschen zu wehen :s22:

Cristata, schöne Idee von Deinen Eltern, ein paar Tage Berlin zu buchen :s19:

Ich bin gerade dabei, die halbjährliche Buchbestellung für die Bibliothek in den Bestand einzupflegen und alle Bücher in abwischbare Folie einzuschlagen. Es ist im Moment offensichtlich angesagt, nicht abwischbare Cover zu produzieren - ausgesprochen praktisch bei Kinderbüchern :s14: :s14:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

gleich geht es in den Garten, noch scheint die Sonne. :s08: Es soll aber gegen Nachmittag wieder Schauer geben. :roll:

Tigi, heute geht leider nicht, :wink: muss selbst in den Garten. Hab zwei Wochen nichts mehr getan, das sieht man sofort. Das ist für mich auch das nervigste an diesem Hobby, man muss immer dran bleiben. Ich mag es ja lieber, wenn man auch mal ein paar Wochen Pause machen kann...

Sehr ärgerlich mit dem Phloxpaket. :s14: Sie kamen aber nicht aus Österreich? Süß dein GG, mit Fahrrad Pflanzen abholen. :lol:

So, jetzt aber schnell frühstücken und dann ab nach draußen. :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ein paar Trost-Franzls warten ! Ich nehm gleich das erste... :s04:

Meine Laune war gestern garantiert mindestens so schlecht wie deine, Cristata !
Das einzig Lustige war, dass GG mit dem Fahrrad los war, mein Phloxpaket bei der Post abholen...Träumer !
Er sollte die Pflanzenbestellungen seiner Gemahlin inzwischen kennen. Mit Lastenfahrrad wäre es gegangen. :s02:

Leider verflog die gute Laune dann, als ich es den großen ramponierten (!) Karton öffnete. Zuerst kam ein kraftstrotzender Hellboy ans Licht, das war auch die einzige Sorte, die Freude machte. Der Rest war wild durcheinandergeflogen, mickrig, abgeknickt, ein Plastiktopf sogar kaputtgegangen.
Alle wurden erstmal getränkt und ich konnte dann abends diverse Stecklinge machen. :s14:

Vorher tat ich mir einen Gartenrundgang an, um anzugucken, was der Wind angerichtet hat.
So viele Phloxe abgebrochen, ich hätte heulen können ! :(
Nach der Einsammeltour hab ich dann noch reichlich weitere Staudenhalter verteilt.
Als Sahnehäubchen dann eine Megawässerung des Gartens, der Wind hatte alles an Feuchtigkeit aus den Beeten geholt und sogar der toughe Prospero maulte mich mit hängenden Blättern an. Jetzt sind alle Regentonnen leer und Nachschub nicht so wirklich in Sicht.

Glockenblume, gutes Gelingen heute, ein standfestes Zelt und Sonnenschein !
Meine Kollegin feiert heute die Hochzeit ihrer Tochter auch in einem Riesenzelt, das auf dem Grundstück steht. Die hatte auch Sorge wegen des Winds !

Cristata einen trockenen Sonnentag für dich, irgendwie wohnst du in der falschen Gegend, scheint mir !
Komm her, hier ist es pupstrocken ! Kannst gleich ein Auto voller Phloxkinder mitnehmen, bevor sie jetzt alle vor den Zaun wandern ! :s22:

Oh, moin Pru !! :s01:
Stimmt, eigentlich finde ich diesen Sommer sonst auch ganz angenehm...wenn er mir nicht gerade die Phloxe abbricht !
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Juli-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

so um die 20 Grad, ein Wind hin weht - Pru hat Betriebstemperatur. :s02: Versteht mich recht, ich will eure Wetterkalamitäten nicht klein reden und es tut mir so leid, wenn es im Garten gewütet hat, aber die Hitze und Dauersonne ist halt einfach nicht mein Naturell. Wohnorttausch gefällig? :s22:

Ich summe also wieder rum und liege nicht nur fix und fertig irgendwo rum und quäle mich durch den Tag. Cristata, du wirst das Wetter in Potsdam lieben, wenn es so ist wie unseres. :s21:

Sonst ist nicht viel los hier, ist mir aber ganz recht, ich mag‘s ja nicht so aufregend. Nachlesen tu ich später, erstmal renne ich los. :s19:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Oh Heichi, wie schade. :cry: Dieser Sommer ist irgendwie einfach nicht richtig. :s18:

Ja, wir freuen uns auf Potsdam. :D Und vorhin hab ich erfahren, dass meine Eltern mit meinen Nichten für nächste Woche ganz spontan Berlin gebucht haben. :s08: Ein Treffen ist schon ausgemacht und GG und mein Papa haben dafür ein nettes Restaurant in Kreuzberg ausgesucht. Zumindest glauben sie, dass es nett ist, kennen tut es noch keiner von uns. :s02: Meine Nichten wollten ja eigentlich mit ihren Eltern nach Kroatien, aber meine Schwester und mein Schwager müssen ihre Firma am Laufen halten, ein Mitarbeiter hat gekündigt, einer fällt für längere Zeit wegen Krankheit aus, zwei sind im Urlaub und deswegen können sie nicht mehr weg. So ist das halt bei Selbstständigkeit. Und da hatte meine Mama die Idee, mit ihren Enkelinnen nach Berlin zu fahren, damit die Mädels wenigstens für ein paar Tage rauskommen. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Oh, so heftig war der Sturm bei Euch? Traurig, wenn im Garten Vieles abgeknickt ist :s07:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juli-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

TG, hast du denn nun deine Phloxe? Da musst du Ärmste nun warten. :s04:

Glockenblume, alles Gute für deinen GG morgen, wir denken an euch. :smilie_happy_011:

Cristata, da hast du ja nun wirklich Pech mit dem Wetter und das gerade dir als Sonnenfan. :s09:
Aber wie Rosenfee schon anmerkte: Freu dich auf Potsdam. :s20:

Wir waren heute nach meiner Impfung im Schwedischen Möbelhaus. In den Garten konnte ich nicht, der Sturm war zu stark und hat mir schon jede Menge Pflanzen zerfetzt bzw. umgeknickt, ein Trauerspiel. :s04:

Etwas Positives gab es, wir hatten 12 Liter Regen und ich musste nicht wässern. :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, freu Dich einfach schon mal auf Potsdam :s22:

Ja, ich wünsche Euch morgen auch eine schöne Feier, Glockenblume :s21: Haltet das Zelt fest!
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ich bin gerade mega schlecht gelaunt. Kann es in unserem Urlaub bitte mal einen Tag ohne Regen geben? :s14: Ich hatte vorhin gerade meine Gartenklamotten an, als ein heftiger Guss herunter kam. :roll: Jetzt scheint zwar wieder die Sonne, aber alles ist nass und mir die Lust auf Garten restlos vergangen. Muss der Garten halt warten, bis mal wieder richtig schönes Wetter kommt. Nächstes Jahr oder so... :wink: Ja, ich bin eine Schönwettergärtnerin, es darf ruhig kühl sein, aber bitte trocken. Dann gehe ich jetzt eben Wäsche aufhängen und bügeln und träume davon, irgendwo in der Sonne zu sitzen, mit einem coolen Cocktail in der Hand...

Glockenblume, ich wünsche euch morgen eine schöne Feier und vor allem gutes Wetter! :s21:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Juli-Café

Beitrag von Glockenblume »

Nur ein kurzer Winker.
Wir bauen gerade das Zelt auf für die morgige Feier. Es windet stark.
Unser Sohn steht im Stau da muss ich wohl mit die Gläser holen. Unser Sohn steht noch im Stau.

habt einen schönen Tag
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir sind heute auch ganz früh dran. GG hat schon um 8.00h einen Kontrollzahnarzttermin. Darum kommt ein reichgedeckter Frühstückstisch gerade zur rechten Zeit :s22:

Heichi, wie schön, dass die Augenwerte in Ordnung sind :s21:

Ich bin gestern angefangen, die Jungfern in Grün rauszureißen. Ein paar lass ich noch stehen, auch auf Wunsch meiner Nachbarin, damit sie sich wieder aussäen können. Dann habe ich noch ein bisschen von den beiden Staticen-Sorten für die Vase geschnitten. Ich hoffe, dass es jetzt der richtige Zeitpunkt ist, damit sie trocknen und den ganzen Winter über halten. Den Rest lass ich ebenfalls zur Selbstaussaat stehen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, sonnige Grüße ! :s01:

Heichi, du hattest tatsächlich mal Zeit für den Garten ? :s21:
Und Platz schaffen ist immer gut !
Glückwunsch zu den guten Augenmeldungen, toll ! :D

Was war gestern im Briefkasten ? Genau, die Benachrichtung, dass mein armes Phloxpaket auf der Post rumliegt ! :?
Hätte das nicht in den Home Office-Tagen kommen können ? Wie gut, dass GG heute außerplanmäßig zu Hause ist, der kann es einfangen fahren.
Ich bin schon gespannt auf den Inhalt !
:s05:
Also sollte ich mir ein Beispiel an Heichi nehmen und Platz in den Beeten schaffen ! :wink: :s10:

Cristata, wohin geht es heute ab 11 Uhr ? :s12:
Ich bin heute Einzelkämpfer im Büro mit meiner Azubine, Urlaub würde mir auch besser gefallen !

Dinkel- und Walnussbrötchen hab ich schon geholt, von der Old Amsterdam-Creme stehen zwei Sorten daneben, dazu Erdbeerkonfitüre, Rapshonig und Lachssalat. Heute dampft ein türkischer Apfeltee auf dem Stövchen.

Habt einen schönen Tag !
Antworten