Ich rette Pflanzen...
Re: Ich rette Pflanzen...
Ich lass bei meinen Phalaenopsis die Blätter immer so lange dran, bis sie komplett braun und welk sind und ich sie einfach per Hand ablösen kann.
Findelkind:
Ich hab diese arme Orchidee auf einer Wiese gefunden - ich hab die Wurzeln gekappt und sie in ein ganz frisches Substrat gesetzt.
Die Wurzeln haben nämlich noch ganz gut ausgeschaut, auch diese Luftwurzeln.
Ich weiß nur nicht, ob ich die Blätter gleich abschneiden soll - oder lieber warten soll, bis (ob) sie austreibt?
uli
Ich hab diese arme Orchidee auf einer Wiese gefunden - ich hab die Wurzeln gekappt und sie in ein ganz frisches Substrat gesetzt.
Die Wurzeln haben nämlich noch ganz gut ausgeschaut, auch diese Luftwurzeln.
Ich weiß nur nicht, ob ich die Blätter gleich abschneiden soll - oder lieber warten soll, bis (ob) sie austreibt?
uli
-
Die hat sich ja schon gut gemacht, Uli !
Lichfield Angel blüht tatsächlich:
uli
uli
Noch hängt nix...
Aber das Wetter ist vermutlich auch günstig - ich hab ja extra gewartet, bis es ein bissl kühler wurde.
Das ist sicher auch von Vorteil.
uli
Aber das Wetter ist vermutlich auch günstig - ich hab ja extra gewartet, bis es ein bissl kühler wurde.
Das ist sicher auch von Vorteil.
uli
Und zur Not runterschneiden. Ich hab ja jetzt auch dauernd was umgepflanzt, es hat keiner Pflanze geschadet.
Immer gut gießen, Uli
Heute, wo es wieder kühler war, hab ich mir eine weitere Hortensie geholt:
Das Dürre hab ich alles abgeschnitten.
Lichfield Angel, die wirklich an allen Trieben wieder austreibt:
Die Eibe werde ich in den nächsten Tagen in den großen Garten setzen, dann ist das nicht mehr so gedrängt.
Und das ist die Kleine, die ich blühend umgesiedelt hab - die blüht grad wieder:
uli
Das Dürre hab ich alles abgeschnitten.
Lichfield Angel, die wirklich an allen Trieben wieder austreibt:
Die Eibe werde ich in den nächsten Tagen in den großen Garten setzen, dann ist das nicht mehr so gedrängt.
Und das ist die Kleine, die ich blühend umgesiedelt hab - die blüht grad wieder:
uli
-
Super Uli, Glückwunsch !
Na, das ist wirklich ein Grund zur Freude
Freu mich grade - alle vier Rosen, die ich aus dem Nachbargarten geholt hab, haben es überlebt.
Sogar die kleine lachsfarbene "Grace", bei der ich geglaubt hab, sie ist eingegangen, hat einen schönen Neuaustrieb.
Auch die große weiße "Lichfield Angel", die ja ganz nackt war, hat überall neue kleine Austriebe.
Dann hab ich noch eine kleine rosafarbene, die hat von Anfang an gut ausgeschaut, nix hängen lassen, und die rote, die ich als erste übersiedelt hab.
Jetzt brauch ich noch einen Platz für die kleine Eibe, die ja der Lichfield Angel im Weg steht.
Die werd ich wohl in den großen Garten setzen müssen - hier in Wien hab ich absolut keinen Platz mehr dafür.
uli
Sogar die kleine lachsfarbene "Grace", bei der ich geglaubt hab, sie ist eingegangen, hat einen schönen Neuaustrieb.
Auch die große weiße "Lichfield Angel", die ja ganz nackt war, hat überall neue kleine Austriebe.
Dann hab ich noch eine kleine rosafarbene, die hat von Anfang an gut ausgeschaut, nix hängen lassen, und die rote, die ich als erste übersiedelt hab.
Jetzt brauch ich noch einen Platz für die kleine Eibe, die ja der Lichfield Angel im Weg steht.
Die werd ich wohl in den großen Garten setzen müssen - hier in Wien hab ich absolut keinen Platz mehr dafür.
uli
Ich denke, wenn die Blätter auch alle todtraurig hängen, dann versucht die Pflanze, auch die zu "retten", oder?
Naja, schau ma mal...
Interessanterweise sind da auch zwei Äste, wo die Blätter NICHT hängen - die hab ich gelassen.
uli
Naja, schau ma mal...
Interessanterweise sind da auch zwei Äste, wo die Blätter NICHT hängen - die hab ich gelassen.
uli
Uli, wichtiger sind die Blüten, die verbrauchen das meiste Wasser.
Ich hab jetzt einmal so gut wie alle Blätter abgeschnitten, weil die furchtbar gehängt sind und ich gesehen hab, dass in den Achseln kleine neue Austriebe kommen.
uli
uli
-
Genau so hätte ich es auch so getan Rosenfee
Ich würde tatsächlich alle Blüten abschneiden, damit sie nicht mit Wasser versorgt werden müssen. Dann kann die Pflanze sich ganz auf das Blattwerk und auf die Wurzeln konzentrieren.
-
Hübsche Pflanze ! Vielleicht mit Wasser besprühen ?
Er lässt momentan alles hängen....
uli
uli
-
Ein paar der Blüten würde ich abschneiden , dann wächst sie besser an denke ich.
Hab mir grade wieder eine kleine Hortensie geholt, schau ma mal...
Noch ist es kühl, und ich stell sie ja nicht in die pralle Sonne.
Sie hat einen großen Topf mit sehr viel Torf bekommen.
uli
Noch ist es kühl, und ich stell sie ja nicht in die pralle Sonne.
Sie hat einen großen Topf mit sehr viel Torf bekommen.
uli