Juli-Café

Malva
Beiträge: 8838
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juli-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

wir sind auch um 20.00 Uhr gestern Abend wieder gut gelandet. Wir wären gern noch länger bei Hausgeist geblieben aber es gibt ja auch noch den September. :s20: Diese Strecken im Osten sind immer fein weil auch so viel weniger Verkehr ist als bei uns. :s19: Dadurch, daß es auch so viel Beschattung durch Bäume gibt, ist auch das Cabrio fahren besonders schön eben auch wenn es so warm ist. Darüber hatte ich vor dem Hotel noch mit zwei Fahradurlaubern gesprochen die den Schatten natürlich auch sehr zu schätzen wussten. :s20:
So schöne Gärten haben wir gesehen, aber wir waren manchmal auch schneller durch weil nicht so interessant für uns oder eben auch besonders voll und eng. Es ist toll mal Gartensituationen in natura zu sehen, die man aus Zeitschriften oder Reportagen kennt. Einfach genießen was so anders ist als zuhause im kleinen Garten. :s22:
An Cristata hab ich im Hostagarten gedacht weil ich dort den Satz den sie hier mal geschrieben hat, gehört habe. Kommen sie man durch, ich bin zweimal geimpft. Ja, ich auch, ich möchte den Abstand aber eben trotzdem gern einhalten. Und in dem Garten ging das sehr gut auch ohne Maske, jedenfalls wenn man es wollte.
In Potsdam selbst war Ferienzeit und das deutlich zu merken. Es war abends höchstens halb so voll wie im September. Sogar viele Geschäfte hatten eingeschränkte Öffnungszeiten und am Freitag Abend Abend waren die Bürgersteige wie hochgeklappt. Hatte sicher auch mit dem Wolkenbruch zu tun, aber so leer hätte ich so überhaupt nicht erwartet weil wir hier an der Ostsee ja richtig Hauptsaison haben im Moment da würden weder Geschäftsinhaber noch Restaurants eine mögliche offene Minute auslassen. Es haben dort nach Schilderungen im Hotel auch wirklich viele Betriebe gar nicht wieder öffnen können sondern waren schon insolvent in der Zwischenzeit oder hatten aufgegeben.
Die KN von heute beschreibt auch ausführlich wo die Strände besonders voll waren am Wochenende, wo es bei Parkplätzen sowie An- und Abfahrt haperte. Einen Eindruck hatten wir auch in Brandenburg auf der Fahrt zu Hausgeist in Gegenrichtung. So muss es hier auch teilweise ausgesehen haben auf den Autobahnen. Meine Tochter hatte am Hennestrand in DK auch Verkehrsnachrichten gehört und fragte extra noch nach ob wir gut durchgekommen seien.

Reiseandenken gab es auch. Zwei Hostas, kleine Staudentöpfe aus dem Näsergarten, Honig an zwei verschiedenen Stellen. (Rosenfee nach dem Buch werde ich dich noch mal fragen) und es gab Töpfereien als Andenken für den Garten hier.

Gut das es Flower und Familie nicht persönlich betroffen hat, schön daß du nachgefragt hast Rosenfee.
Und Kris schicke ich ein paar liebe Gedanken.

Erste Bilder gab es ja schon über Whats App. Aus die von der Kamera müsst ihr ein bisschen warten. :s22:
Habt einen schönen Tag!
teasing georgia
Beiträge: 10858
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin ihr Lieben !

Was ist das kalt im echten Norden ! 8)
Wir hatten wunderschöne Tage in und um Potsdam zusammen, das Wetter meinte es mit bis zu 32° allerdings etwas zu gut.
Baströckchenwetter vom Feinsten ! Da schmeckten Eisbecher bei Pausen unterwegs um so besser. :wink:

Tolle Gärten haben wir angeschaut, nette Purler besucht, wieder zu viel gegessen und überall ganz viel Spaß gehabt.
Glockenblume, nächstes Mal seid ihr aber wieder dabei, und wenn wir dich im Liegenwagen hinbringen !

Gestern ging es dann weitgehend über Landstraßen zurück, was wir aus der Richtung meist machen. Einfach das Havelland genießen ! :s21:

Der Garten empfing einen mit wieder neuen Blüten, so dass ich gleich mal einen Rundgang machen musste. :P
Na gut, längst nicht so beeindruckend wie viele Gärten, die wir gesehen haben, dafür meiner. :s12:

Oh, es duftet bis zu meinem Home Office im 1. Stock gerade nach Phlox !
:s05:
Als ich heute megafrüh schon eine Schnippelrunde machte, hat mich gleich mal zur Begrüßung eine Biene in den Finger gestochen. :s14:

Die Bilder aus NRW und RhP sind so schlimm, wir haben im Hotel immer schon mal vor dem Frühstück Nachrichten geguckt, was es an neuen Meldungen gibt. Ein Glück, dass bei Flower soweit alles okay ist.
Und jetzt im Berchtesgadener Land und Österreich auch solche Meldungen, furchtbar.

Kris, was für eine traurige Nachricht, so schnell schon wieder ein Verlust, ich drück dich ! :(

Glockenblume, ich drücke die Daumen für Töchting, dass es klappt, wäre ja für alle die beste Variante.
Lass mal deinen Magri schön in Ruhe, man kann den auch selber bestellen !

Cristata, habt ihr denn nun von den Weinen welche erraten können ? Hauptsache, sie schmecken !

Das Rezept ist ganz einfach:
Eine Zwiebel mit einem Küchenhobel in feine Scheiben/Ringe schneiden, auf den Boden der Schale verteilen, mit etwas Salz (je nach Geschmack auch Kräutersalz) bestreuen, Olivenöl darauf geben und etwas Balsamico-Essig.
Tomaten, und Mozzarella in dicke Scheiben schneiden, eine kleine Zucchini mit dem Küchenhobel in feine Scheiben schneiden.
Dann immer abwechselnd Tomatenscheiben, Mozzarella und Zucchinischeiben aufrecht hintereinander in das Gefäß geben.
Anschließend noch einmal Olivenöl und Balsamico-Essig darüber geben, mit Basilikum-Blättern dekorieren, fertig.
Auch lecker mit Kürbiskernöl !

Frühstück kann ich noch nicht bieten, muss nachher erstmal einkaufen gehen. Aber ein grauer Graf steht bereit.
Rosenfee
Beiträge: 45220
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Im Bikini einkaufen wäre doch mal ein bisschen Abwechslung :s02: :s22:

Moin,

ja, hier haben ringsum die Nachbarn auch das Zusammensein im Garten/Hof/Balkon genossen :s19: Unsere Mieter haben jetzt dank tatkräftiger Hilfe von GG ein Holzdeck auf dem Balkon (der sonst nur mit Dachpappe ausgelegt ist) und haben nach einem gemütlichen Abend heute Morgen gleich den neuen Platz zum Frühstücken genutzt, sehr zur Freude die Zwillinge, die mir ganz stolz runterriefen, dass sie nun ganz oben seien :s02:

Ich hab Euch Tee und Kaffee mitgebracht. Und außerdem Nachricht von Flower: Ich soll allen aus dem Forum liebe Grüße bestellen. Es geht ihr und ihrer Familie gut. Sie wohnen auf einem Hang und auch nicht direkt in dem Ortsteil, wo die Kiesgrube eingebrochen ist. Flower hilft jetzt bei der freiwilligen Feuerwehr, indem sie Klamotten und Schuhe reinigt. Die Feuerwache steht ebenfalls unter Wasser. Probleme bereiten die Hochwassertouristen, aber auch die Menschen, die in ihre abesperrten Häuser wollen, um Sachen rauszuholen. Die Häuser sind ja wegen Einsturzgefahr abgesperrt. Das Krankenhaus musste evakuiert werden. Plünderungen nehmen zu. Es kommt also neben dem Guten auch das Schlechte im Menschen zu Tage :s07:
Cristata
Beiträge: 28806
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Und wir hatten so einen schönen Weinabend mit unseren Nachbarn. :D Wir haben nur genossen und Spaß gehabt. Okay, der Wein war größtenteils auch sehr lecker. :s13: Aber noch wichtiger war das Zusammensein. :s08: Hatten wir in der Zusammensetzung seit Anfang Oktober nicht mehr.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Juli-Café

Beitrag von Pru »

Mmmmh, welch vorzügliche Idee :ess32: Es ist nämlich echt kein Witz: ich hock hier im Bikini auf dem Balkon. :s06: Aber gleich nicht mehr, ich wollte nochmal schnell das einkaufen gehen, was ich vorhin vergessen habe. :s15:
Rosenfee
Beiträge: 45220
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Na gut, übergeredet, ich hab Eis geholt :ess32:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Juli-Café

Beitrag von Pru »

Wollen wir ihn wirklich wecken, hm? :s02:

Heißer Tee … also wirklich! :s14: :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45220
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hier auf dem Hof im Schatten ist es herrlich norddeutsch-windig-kühl :s22: Möchte jemand einen heißen Tee? :s02: :s02:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Juli-Café

Beitrag von Pru »

Liebe Kris, das tut mir so leid! Ich drück dich mal.

:s01: Huhu,

oder besser Aloha? Ich richte jetzt mein Baströckchen, zupfe mein Blütenhalsband zurecht und suche ne Ukulele. Was ich damit sagen will: Cristata, du wohnst falsch! :s02: Ich schmelze hier schon wieder.
Cristata
Beiträge: 28806
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

mir ist es schon fast zu kühl. :wink: Aber Hauptsache es bleibt heute Abend zur Weinreise mit den Nachbarn trocken...es gibt diesmal übrigens eine Blindverkostung. Sonst hat ja jedes Pärchen eine oder zwei Flaschen Rotwein aus verschiedenen Ländern mitgebracht, jetzt wurden acht Rotweine vom Weinhändler unseres Vertrauens zusammengestellt, die Flaschen bekamen einen Überzieher (und lagerten seit November im Keller unserer Nachbarin, aber sie hat geschworen, nicht nachgeguckt zu haben :s02:) und wir wollen probieren und raten, um welche Sorte und/oder aus welchem Land sie kommen. Natürlich ohne den nötigen Ernst, einfach nur zum Spaß. Hab eben schon Feta gekauft, jeder soll nämlich ein bisschen Fingerfood mitbringen, schließlich braucht man auch eine stärkende Grundlage für den ganzen Wein, und wir haben uns für Blätterteigschnecken mit Schafskäse und Tomate entschieden. Genau die, die wir letztes Jahr beim Phloxtreff hatten. :s13:

Dabei fällt mir ein, Tigi, wenn ihr wieder zurück seid, könntest du bitte mal das Rezept der Tomaten-Zucchini-Mozzarella einstellen? Ich weiß nicht mehr, aus was die Marinade bestand...

Kris, das tut mir leid. :(
Rosenfee
Beiträge: 45220
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Kris, ich knudel Dich mal ganz doll :s19:

Moin,

mögt Ihr einen Tee oder einen Kaffee? Die Fenster sind alle weit geöffnet, heute lohnt sich das Lüften. Es weht ein frischer Nordwind durchs Haus und durch die Wäsche, die schon auf dem Hof hängt.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Juli-Café

Beitrag von Kris »

bin grad nicht so toll drauf...siehe Katzen-Thread :s24: deshalb nur ein kurzer Winker :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45220
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich schreib sie in den nächsten Tagen mal an...
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Juli-Café

Beitrag von Pru »

Cristata hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 14:52
Pru, dann rock das Café. :wink:
Hey, kein Problem …. nur, tja, ich bin halt auch total geschockt von den Bildern und habe auch gleich an Flower gedacht. Da ist mir gerade nicht so lustig zu Mute.
Rosenfee
Beiträge: 45220
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Flower wohnt mittendrin :s07:
Cristata
Beiträge: 28806
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Pru, dann rock das Café. :wink:

Mir ist heute nicht so nach schreiben, hab immer noch die schrecklichen Bilder vom Hochwasser im Kopf. Könnt ihr euch noch an Flower erinnern? Wohnen sie und ihre Familie nicht auch in der Region? Ich hoffe, bei ihnen ist alles gut...

Glockenblume, ich drücke auch die Daumen! :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45220
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

na, Pru, dann bring mal ein bisschen Unruhe in den Laden :s22:

Ich war eben bei unserer Änderungsschneiderin. Sie soll aus einer Gardine vier machen. Diese schmalen Stücke sollen nur so als Deko links und rechts vom Fenster hängen. Mal gucken, ob es so aussehen wird, wie ich es mir vorstelle. Die Schneiderin hat auch nur ein bisschen skeptisch geguckt :s22: Ich hab ja jetzt zwar auch eine Nähmaschine, trau mir aber das Nähen von so rutschigem Stoff und vor allem auf der Länge nicht zu. Da hat die Schneiderin doch ganz andere Maschinen und Nähtische. Außerdem arbeitet sie - wie ich finde - für Spottpreise. Zweimal hat sie mir schon Kleinigkeiten geändert und gesagt, dass sie dafür nichts nehmen könne, das wäre doch nun wirklich kein Aufwand gewesen. Sie hat sich dann aber doch über einen großen Blumenstrauß sehr gefreut :s19:

Glockenblume, ich drück die Daumen für Deine Tochter und somit auch für Dich. Das wäre natürlich wesentlich einfacher, sie bei Euch zu betreuen.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Juli-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

Pur schön das du dich mal wieder meldest. Sind doch nur ein paar Tage Rosenfee und dann sind alle wieder im Land.
Und sie werden viel zu erzählen haben. Ganz dolle hinter her wink. Euch schöne Tage dort und ganz viele neue Eindrücke. Ach ich denke schon seit ich heute erwacht bin an euch.
Pru kann ja jetzt auch die Fahne etwas hoch halten.
Rosenfee bei uns ist etwas von dem kühleren Wind angekommen. Ein kleines bisschen.
Wir hatten gestern noch eine schöne Husche Regen als wir zum Impfcentrum gefahren sind. Nun ist es bald mal genug ich wünsche mir trockenes ruhig kühleres Wetter.
Heichi schön das sich das umpflanzen bezahlt gemacht hat. Das freut das Herz nach all der Mühe.
Vielleicht kommen wir ja auch noch in den Genuss es zu sehen. Erst einmal genießt.
Ich würde ja auch gern ganz viel machen im Garten. Aber mein Körper sagt no halt dich zurück. Am Montag ist wieder Orthopäde angesagt.
Dann brauche ich ganz viel Daumen drücken, das er die Behandlung von unser Tochter übernimmt. Sie will sich hier in Kiel operieren lassen. Dann braucht sie sechs Wochen unsere Hilfe. Und ich brauche nicht nach NRW.
Ansonsten ist mein Garten das reinste Chaos und auf jeden Fall schmeisse ich zwei Taglilien raus. Die Green Flater und noch so ein ähnliches Teil.
Malva schön das du die Lütte so oft siehst. Sie wird sich später ganz dolle daran erinnern. Greta hat sich auch für Oktober angesagt.
TG so bald sich Magri vermehrt hat bekommst du etwas davon.
Uli dir wünsche ich auch ein paar schöne erholsame Tage wenn es geht ohne Regen.

euch allen ein schönes Wochenende und kommt gesund und heil wieder
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Juli-Café

Beitrag von Pru »

Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 20:47 Na, dann wird es ja hier sehr, sehr ruhig werden :s22:

*Poff*


Sicher? :s02:
Heichi
Beiträge: 5566
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juli-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Rosenfee, dann hast du ja noch so einiges vor in deinem Garten. :s21:
Meine Umpflanzaktion im letzten Sommer hat sich gelohnt, wie ich jetzt merke.
Der vordere Teil des Gartens gefällt mir jetzt wesentlich besser als vorher.

Gestern hat es bei uns 9 L geregnet, damit bin ich zufrieden, nicht zuviel und erst mal ausreichend.
GG war mit den Kindern und ihrer Mutter in Flensburg, mir war es einfach zu warm und ich hab mich mit unserem Drucker beschäftigen müssen. War wenigstens keine schweißtreibende Arbeit.

Malva, das kann ich mir vorstellen, dass es ein schöner Tag bei Novalis war. Wenn man so hört wie von dem Garten geschwärmt wird.

Dicke Schuhe zieh ich auch an, es werden ja wohl keine Modelsucher unterwegs sein.
Danke für die guten Wünsche zur Reise, wir werden berichten. :s05:

Glockenblume ich denke an euch. :s01:
Antworten