Juni-Café

Rosenfee
Beiträge: 45220
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Lecker - Kirschen :ess32: :ess32:

Moderna und BionTech basieren ja auf der gleichen Entwicklungsgrundlage, daher auch der 6-Wochen-Abstand.

Wir haben eben eine ausgedehnte Radtour gemacht. Am Anfang hätte ich fast einen netten Sturz hingelegt :s17: Meine Jacke hatte sich beim Absteigen am Sattel verhakt. Gut, dass GG direkt neben mir schon abgestiegen war (wir mussten an einer Straße warten). So konnte ich das Rad fallen lassen und mich an GG festhalten. Hab nur die Pedale in die Kniekehle bekommen.

Nach einem Tee hier zu Hause bin ich dann der Ackerwinde links und rechts an den Nachbarzäunen an den Kragen gegangen. An einer Seite wächst sie ja schon seit Jahren. An der anderen Seite hatte bisher der Efeu die Winde unterdrückt. Nun bekommt sie Licht und Wasser :s14:
uli21
Beiträge: 28979
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Wir waren im großen Garten und haben ein bissl was geerntet:
uli
Bild
Cristata
Beiträge: 28806
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Nee, davor ekelt es mich. Deswegen auch die grünen Körner, damit man am nächsten morgen nicht über die ganzen Leichen stolpert Bild aber vielleicht sollte ich doch mal stärkere Geschütze auffahren...ich könnte meine Nachbarin mal überreden, Bierfallen aufzustellen, damit unsere Schnecken sich zur Party aufmachen. :lol: :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10858
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit !
Glockenblume hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 12:02 TG oha Asche auf mein Haupt ich muss mal im Keller kramen. Da liegt der Regenmesser warm und trocken.
:smilie_happy_054:
Sehr nützlich da, habt ihr einen nassen Keller ?!

Cristata, daran liegt es also...du nimmst die falsche Farbe ! BLAU müssen die Körner für die Schleimer sein ! :smilie_happy_224:
Ich kann auch einen abendlichen Gang mit einem scharfen Spaten empfehlen... :s20:
Cristata
Beiträge: 28806
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Was glaubt ihr, wie viele grüne Schneckenkörner ich schon verteilt habe. :P Großzügig übers ganze Beet, aber auch als Ring um die Hostas herum. Nützt nix. Und es sind sowohl die nackten Vertreter als auch die Weinbergschnecken, die an den Hostas raspeln. Und am Phlox hab ich sie auch schon erwischt. :s14: Nee, für den Moment hab ich keine Lust mehr, sollen die blöden Viecher doch fressen, im nächsten Jahr kommen die Hostas ja wieder. Hoffentlich.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Juni-Café

Beitrag von Glockenblume »

Ich habe auch kein Biotech bekommen. Das Impfcentrum hat uns Moderna zugewiesen.
TG oha Asche auf mein Haupt ich muss mal im Keller kramen. Da liegt der Regenmesser warm und trocken.
Im Garten ist alles durch einander gefallen. Zum Glück war die Offene Pforte.
Mir geht es ähnlich wie Rosenfee zu nass in den Beeten . Da steige ich auch nicht rein. Jetzt warte ich auf den Trockengang und dann geht es zutsche vorran oder auch nicht.
Wer jetzt kommt muss den Garten so nehmen wie er ist.
TG wir haben uns am Samstag auch kaputt geschwitzt . Unsere Tochter hat einen mächtigen Sonnenbrand. Am Strand wäre ich auch gern gewesen. Hört sich total schön an.
Beim Arzt hat mir heute ein Mann erzählt, das ein Flohmarktbetreiber über 3500 € bezahlen muss. Weil die Leute die Absperrung einfach ignoriert und zu viele auf dem Platz waren.
Zum Glück haben wir uns an die Vorschriften gehalten denke ich jedenfalls. Die Leute haben alle fein säuberlich ihre Adresse aufgeschrieben . Die Zettelbox wird 4 Wochen aufgehoben und dann verbrannt.
Cristata da hilft tatsächlich nur Schneckenkorn. Wir haben bisher nur eine Hosta die zerfressen ist. Manche Besucher haben aber von einer Schneckeninvasion gesprochen.
Wir haben dafür immer noch Karnickel. Fressen die auch Erdbeeren. Sind eher die Amseln oder.
Und ich gehöre auch zu den Frostbeulen. Habe heute wieder meine etwas dickere Jacke angezogen. Du bist nicht allein Cristata.

Im übrigen habe ich auch genug Giersch und nun auch noch die blöde Ackerwinde. Wie die sich immer gut tarnt.
Rosenfee
Beiträge: 45220
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich reihe mich bei den Durchatmenden ein :s22: Regen hatten wir erstmal ausreichend. Schnecken habe ich bisher auch kaum im Garten gesehen. Ich habe aber im frühen Frühjahr auch regelmäßig die Vogeltränken und großen Steine, die sich in den Beeten befinden, abgesucht und da einige Winzschnecken eingesammelt. Ich müsste jetzt ziemlich viel Runtergeregnetes hochbinden oder abschneiden, aber es ist alles noch pietschnass, da macht Gartenarbeit keinen Spaß. Dafür habe ich schon gebügelt :s21:

Glockenblume, ich habe noch 8 Wochen Wartezeit auf den 2. Pieks, weil Bremen die vollen 12 Wochen Abstand bei Astra ausnutzt. Ich hab ja leider keinen BionTech-Termin bekommen, aber besser als nichts :s22:
Schön, dass Euer Offener Garten wieder so nette Gäste angelockt hat.

Gut, dass Du Deinen Kreislauf wiedergefunden hast, Pru. Immer nur geradeaus laufen ist ja langweilig :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10858
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Verteile doch mal großzügig leckere blaue Körnchen an die Schleimer !
Ich wundere mich, dass ich von den Viechern dieses Jahr noch überhaupt nichts gesehen habe. :s03:
Die Hosta heißt Clifford's Forest Fire.

Ackerwinde hab ich durchaus wieder gesehen, danke für die Erinnerung, da muss ich beigehen ! :twisted:
Aber erst, wenn die Pflanzen abgetrocknet sind, dazu muss ich mitten in die Beete steigen und hab keine Lust, schon wieder nass zu werden.

Wenigstens läuft die Technik wieder...arbeite dich warm ! :s21:
Cristata
Beiträge: 28806
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

der große Regen ist zum Glück vorbei, aber mir ist es heute Morgen noch viel zu kühl. Sitze mit Shirt und Strickjäckchen im Büro. :s02: Aber der Sommer wird hoffentlich noch mal wiederkommen und damit meine Wohlfühltemperatur von 28°.

Tigi, ich werde ganz neidisch, wenn ich dein Foto von der Hosta sehe. Hier sind fast alle (zum Teil sogar die in den Töpfen) von den Schnecken angefressen. :( Die schöne Clifford (heißt sie so? Ich kann mir einfach keine Pflanzennamen mehr merken, :oops: die Festplatte im Kopf ist voll) sieht ganz elend aus, die Hälfte der Blätter sind abgefressen, die andere Hälfte ist löchrig wie ein Schweizer Käse. Mistviecher. :x So macht mir der Garten auch keinen Spaß mehr, ich hab das Gefühl, ich kämpfe nur noch gegen Schnecken und Ackerwinde und andere Unkräuter. Das war es doch viel entspannter, als ich mit dem Garten nix mehr am Hut hatte...

Hier im Büro läuft unser Programm wieder. Und deswegen muss ich jetzt auch wieder was tun. :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10858
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, de Sünn schient un dat Schietwedder is erstmol vörbi ! :s21:

Nee, diese Hitze war auch gar nix für mich ! Heute sieht es nach Wohlfühltag aus.
Okay, wenn Home Office rum ist... :wink:
Am meisten genieße ich, dass der Garten mal gut gewässert ist, insgesamt 23 Liter gab es und alle Tonnen sind voll.

Pru, Kreislauf wieder okay ? Kein Wunder bei den Temperaturen. :s14:

Und Cristata hat auch PC-Spaß, so nervig ! Bei mir läuft es zum Glück, nach dem Supergau vor 2 Wochen, wo den ganzen Tag im HO auch nix ging.
Bild

Wir hatten Sonnabend einen heißen Rosengucktag, haben aber alle tapfer auf der Terrasse durchgehalten, mit Eiskaffee ging es !

Sonntag dann nach morgendlichem heftigem Regen mit Gewitter sind wir in der Klützer Winkel gefahren und haben dort den Strand genossen, längst nicht so voll wie auf SH-Seite und ohne Kurtaxe. Dort geht das Naturschutzgebiet bis an den Strand und man wandert durch ein Wäldchen. Dann liegt man schön mit Blick auf das Brodtener Steilufer im Sand. :D

Ausgerechnet gestern waren wir dann mit Freunden im Biergarten in unserem Dorfkrug verabredet ! Wir hatten noch diskutiert, ob wir es machen wollen. Mit kaltem Wind im Rücken und Niesel nützten die großen Schirme nur wenig, man war eiskalt und angefeuchtet. Hab ich gefroren, das tu ich ja nur selten !

Zum Aufwärmen zurück hab ich mich dann in die Rosengeleeproduktion gestürzt, die ganze Küche duftete ! :s13:

Glockenblume, dann hattet ihr ja ein schönes Guckwochenende und das Wetter war einigermaßen gnädig !
Was heißt hier, du weißt nicht, wievel Regen gefallen ist ? Wo steckt denn der Regenmesser von mir ? 8)

Heichi, so eine Erleichterung, dass es eine harmlose Erklärung gab ! Alles okay nach der Impfung ?
Als Piratenbraut hättest du ja jetzt das richtige Outfit, um den Giersch abzusäbeln ! Wenn du denn dürftest...
Bild

Ach so Frühstück - ich bin glatt aus der Übung !
Heute kann ich euch Dinkelbrot, Rosengelee natürlich, Esrom und Eiersalat bieten, eine Schale Kirschen dazu und eine Gräfin in der Kanne.
Ein paar Fotos von Garten und extra von den Rosen hab ich auch dabei !
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Juni-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

Heichi schön das es dir nun schon etwas besser geht. Mit Augenklappe siehst du aus wie ein Pirat. :D Vielleicht läuft der Giersch dann davon :mrgreen: schön wäre es.
Ich hoffe du kannst wenigstens deine schönen Rosen genießen.
Pru du hast hier gefehlt. Ich finde deine Beiträge immer so erfrischend. Der Kreislauf hat sich jetzt ganz bestimmt erholt bei der Kälte auf einmal.
Habe gestern eine dickere Jacke angezogen und Heizung im Bad ist auch nicht schlecht.

Cristata ich hoffe das war noch nicht der Sommer. Aber es war doch schon hart an der Schmerzgrenze mit der Hitze.
Da bin ich auf Malvas Seite. Regen tut gut und die Natur freut sich. Man hört es förmlich.

TG wo bist du. Mir fehlt dein Frühstück. Kann doch nicht nüchtern zum Ohren kiek in.
Wer macht denn eigentlich so frühe Termine.

Rosenfee so lange muss du noch auf deine Zweitimpfung warten. Wir sind am 15. Juli dran. Da habe ich schon ein wenig Angst vor den Nebenwirkungen. Aber vielleicht haben wir ja Glück und es kommt nichts.
Heichi wie geht es dir nach der zweiten Spritze?
Neue Wetterstation könnten wir auch mal wieder gebrauchen. Ich weiß nicht wieviel Regen gefallen ist, aber die Tonnen sind voll.
Und überall hängen die Campanulas rum.
Bei den Erdbeeren war ich heute noch nicht. So ohne Netz freuen sich die Amseln.

Die Offene Gartenpforte hat uns sehr viele nette Gartenbesucher beschert. Einige konnten sich auch nach drei Stunden nicht vom Garten trennen.
Er hat sich aber auch von seiner besten Seite gezeigt. Die alten Rosen haben alles beduftet und uns mit dem Farbenrausch bald erschlagen.
Nun hängt und liegt doch so einiges aber das stört nicht beim genießen.
Malva gestern hat sich eine Knospe von deinem Rosenableger geöffnet. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel.
Wir sind noch ein wenig erledigt vom Wochenende. Aber wenn ich durch den Garten gehe springt die Seele vor Freude.

erholt euch gut von der Gluthitze und bleibt gesund
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Juni-Café

Beitrag von Pru »

Heichi hat geschrieben: Montag 21. Juni 2021, 21:31 … eigentlich sollte man die Sommermonate genießen aber der Giersch hält sich da nicht dran.
Oh doch, er genießt die Sommermonate außerordentlich! :gutelaune:
Heichi
Beiträge: 5566
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juni-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

danke, dass ihr euch so lieb um mich sorgt.
Seit Samstag hatte ich was im Auge, war aber nur eine Wimper, die mir der Arzt heute entfernt hat. Ich konnte sie nicht sehen und hatte etwas Schiss, dass es einer der Stents ist.
GG hat mir heute eine Augenklappe geholt, ist einfacher zu händeln und das Zukleben gilt dann nur noch für draußen.

Pru, danke für die Medaille, wo häng ich mir die bloß hin? :smilie_happy_011:
Gut, dass dein Kreislauf wieder ok ist, nicht dass du zu sehr geschwächt bist und wir hier auf dich verzichten müssen. :s03:

Cristata, sag doch einfach Schietwedder, das versteht jeder. :s05:

Mir geht es wie Pru und Malva, ich bin mit diesem Wetter jetzt sehr glücklich. Vor allen Dingen mit dem Regen, es waren zusammen zwar nur 14 Liter aber besser als nichts.

Sarah, ein schönes neues Logo hast du da wieder gebastelt. Ist warscheinlich schon wieder länger da aber ich kann es erst seit heute sehen.

Rosenfee, noch 8 Wochen, die können lang werden aber immerhin hast du schon die erste Impfung. :s01:

Wir haben heute eine neue Wetterstation bestellt, die Alte will jetzt endgültig nicht mehr, wir hatten sie bestimmt bald 10 Jahre, da darf sie schlapp machen.

Malva, du hast recht, eigentlich sollte man die Sommermonate genießen aber der Giersch hält sich da nicht dran. Ich werde es aber versuchen. :s20:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Juni-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Cristata, was brauchste Platt wenn‘s pladdert? :s02:

Ich bin echt sehr dankbar, dass der Malva Sommer :s22: jetzt auch hier anzukommen scheint, nachdem es heute trotz - oder vielleicht wegen - des nächtlichen Regens wieder sehr schwül-warm war hat mein Kreislauf mir nämlich die Zusammenarbeit gekündigt, ich musste sogar Klavier Schwänzen. :s16: Jetzt ist es aber merklich kühler und auch die Schwüle hat sich verzogen und - Zack - da isser wieder. :yippee:

Und es ist so schön, die Fenster wieder aufmachen zu können … also theoretisch, weil hier dampft wohl jemand, es riecht auf jeden Fall als hätte man ne Parfümerie angezündet. Ich bin einfach zu altmodisch, mit Häuptling Stinkende Kippe käm ich wahrscheinlich eher klar. Das Zeug verduftet halt einfach schneller an der Luft.

Heichi!!! :s21: Mutigste Kriegerin ever, mit zugeklebtem Auge kannst du mit Piraten segeln! :s05: Aber im Ernst, ich ziehe meinen Hut, Aua am Auge ist wirklich ganz heftig, du hast ne Medaille verdient.
Cristata
Beiträge: 28806
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Hier nix mehr mit sutsche, es ist schon wieder mehr Regen geworden. Weiß aber nicht, wie das auf Platt heißt. :wink:

Das Programm hat sich heute auch nicht mehr berappelt, heißt also morgen Mehrarbeit. :roll: Wenigstens sitze ich morgen im Büro, vielleicht klappt es dort dann doch eher. Es gibt einfach Momente im Job, wo man denkt, Alpaka-Hirte in den Anden wäre doch die bessere Berufswahl gewesen. :lol: (Den Satz hab ich heute im Status, passt gerade so gut, bekam ihn mal per WhatsApp.)
Rosenfee
Beiträge: 45220
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

17 l/m² hat es hier letzte Nacht gegeben - unsere Nachbarin hat einen neuen Regenmesser :s22: Es suddelt weiter sutsche vor sich hin. Für Uli: Es regnet leicht und sachte :s02:
Komisch, dass Du das nicht verstehst, das ist doch klarstes Hochdeutsch :gutelaune:
uli21
Beiträge: 28979
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

Wir haben hier noch immer eine Mörderhitze - zwar nicht uneingeschränkten Sonnenschein, aber dafür ist es dampfig.
uli
Cristata
Beiträge: 28806
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

hier hat es heute Morgen regelrecht geschüttet, wir dachten schon, wir saufen ab. :wink: Selbst den Schnecken war es zu nass. :lol:

Hab die Gelegenheit genutzt und das Haus geputzt. Eigentlich wäre ja Homeoffice angesagt, aber unser Programm läuft nicht, die IT ist verzweifelt dabei, den Fehler zu suchen. Auch im Büro geht kaum noch was, insofern kann ich entpsannt Zuhause bleiben. Und dafür dann wohl heute Nachmittag und Abend arbeiten dürfen. :s17:

Malva, so bekommt jeder mal sein Wetter. Gegen ein paar kühlere Tage hab ich auch gar nichts...aber bitte doch keine zwei Wochen lang. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45220
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, heute ist durchatmen angesagt, sowohl für Mensch, Tier und Pflanzen :s08: :s22: Hier hat es ganz nett was an Wasser von oben gegeben.

Wocheneinkauf ist erledigt. Mögt Ihr eine Tasse Tee oder Kaffee?
Malva
Beiträge: 8838
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café

Beitrag von Malva »

Ja, jetzt gibt es erstmal wieder meine Art von Sommer. :s02: Es muss ja auch gerecht zugehen. :s22:
Ein wenig Regen hat es heute Nacht und heute Morgen auch schon gegeben. Genauso wie von Rosenfee beschrieben sehr sutsche. Meine Pflanzen und ich waren sehr zufrieden. Ich hatte auch den Eindruck, daß die Vögel durchgeatmet haben und wieder viel mehr und lauter zwitscherten.

In der nächsten Woche wird es richtig ungewohnt. Irgendwie sind da plötzlich so viele Termine im Kalender nachdem ich bisher gedacht hatte, ich würde gar keinen brauchen für dieses Jahr. Am Wochenende kommt ja auch mein Bruder und die Lütte wird schon ein Jahr alt.

Auf jeden Fall solltest du das Auge abgedeckt lassen solange es erforderlich ist Heichi. Außerdem sind Juni und Juli im Garten zu genießen da. :s19:
Antworten