Juni-Café

Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Und ich hab mich mit meiner Drucksache auf die Terrasse verzogen. Vorher noch schnell ein buntes Sommerkleidchen bestellt :D Hoffentlich kommen noch mehr heiße Tage, für so ein luftiges Kleidchen brauche ich schon 28°, sonst friere ich. Meine Freundin hat mir letzte Woche erzählt, sie hätte gelesen, der Sommer soll angeblich nur kurz, aber heiß werden. Fragt sich, was unter kurz verstanden wird. :s07: Zwei Tage? :lol:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

gewässert, gewaschen, gebacken, eingekauft - fertig, Siesta :s19:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Heute wirds heiß. :s09:
Und am WE dann noch wärmer....
Schau ma mal.

Ich hab grade meine Baugrube vom Wildwuchs befreit - da stand meterhohes Unkraut drinnen. :s02:
Aber heute wird die Biotonne entleert, da schau ich immer, dass ich alles loswerd.
Und so seh ich auch, ob die Wildbienen noch da sind.
uli
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Dafür ist heute Freitag! :s08: Da kann der Schlaf auch am Wochenende nachgeholt werden. :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ja, wir machen auch Siesta, wie im Süden, damit man abends lange fit ist ! :s21:
Heute müssen wir allerdings noch zur Werkstatt und das Auto abholen, da fällt Siesta wohl flach.

Schön, dass GG keine Nebenwirkungen gemerkt hat, Cristata !
Wir hatten auch beide überhaupt nichts.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ich bin heute auch schon seit 6 Uhr auf. :P Werde heute nach Feierabend ein bisschen Siesta machen. Bei diesem Wetter muss man abends spät ins Bett, es wäre Sünde, die schönen Sommerabende zu verpassen, und morgens früh raus und dafür halt nachmittags schlafen.

GG geht es immer noch bestens. Ob er auch den richtigen Impfstoff bekommen hat? :lol: Aber ich kenne inzwischen einige, auch jüngere, die nix oder kaum etwas bemerkt haben. Tigi, wie ging es dir eigentlich danach?

Uli, schöne Clematis! :D

Nachher gibt es Frühstück auf der Terrasse. :s08: Aber erst muss ich noch ein bisschen fleißig sein.
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, jemand einen Eistee ? Die Franzbrötchen sind heute bei der Hitze ohne die Schokokandidaten, Streusel und Kürbis stehen berei.

Uli, das sind gute Clematissorten ! Piilu hatte ich mir zum Frühlingsstart auch wieder geholt, die war irgendwann futsch.
Ich mag es bei der besonders, dass sie jetzt gefüllt und später noch mal ungefüllt blüht.

Malva, da müssen die Katzen jetzt ja langsam auf der Hut sein ! :s20:
Das süße Foto bei den Ponys fand ich zu niedlich !

Oh wie schön, dass Sohn heute kommt, Glockenblume ! Dann kann er euch unterstützen. :D

Ich hatte gestern auch wieder offenen Garten. :wink:
Donnerstags kommt immer eine Gruppe älterer Damen zu einem Spaziergang und Inspektion vorbei, was aufgeblüht ist.
Momentan kommen sie mit Gucken kaum hinterher !
Meine Nachbarin meinte, ich solle fürs Gucken mal eine Spendenbox an die Gartenpforte hängen. :lol:

Verbrutzeln tun die Rosen nicht gerade, sind aber natürlich leider schnell verblüht.
Deswegen wurde kurzfristig ein Rosencafé mit der Familie ausgerufen, die jedes Jahr immer zur Lykkefundblüte einfällt.
Ich freue mich, dass die Rosen dieses Jahr sehr gesundes Laub haben. Bis auf Wackelkandidat Tradescant, die sich diesmal immerhin sehr mit der Blüte anstrengt, deutlich mehr als die Vorjahre. Ich hatte ihr mit Austausch gedroht. :s02:

Ich habe heute schon vor 5 Uhr morgens einen Gang durch den Garten gemacht, da war die Temperatur noch erträglich.
Und alle Beete noch schön feucht vom Wässern !

Cristata, wie war GGs Nacht, alles ok ?
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Und ich sitze wieder unterm Pavillon, mit einem Kaltgetränk und genieße einfach. Höre die Amseln zwitschern, beobachte, wie die Igel wach werden und die Windlichter angehen. So schön! :s08:

GG sieht lieber Fußball. Heute Morgen hatte er seine zweite Impfung mit BionTech, noch geht es ihm prima. :D
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Juni-Café

Beitrag von Pru »

Das kommt auch ein bisschen auf die Sorte und deren Abstammung an, Uli. Die meisten historischen Rosen sind echte Brutzelkandidaten, weil deren Blütenblätter eine ganz andere Konsistenz haben als heutige Rosen. Und Café ist schon von ihrer Farbe her ein besonderes Röschen, da liegt Brutzeln halt voll auf ihrer Wellenlänge. :s22:

Ich war eben draußen und bin ein bisschen beruhigt. Klar, voll erblühte Blüten grillen halt schneller weg, aber es sind doch viele, sie ganz munter blühen und duften. :s05: Und ich hab einige neue, die sich das erste Mal die Ehre geben - ich bin entzückt. Auf jeden Fall scheint sich meine Art zu Gießen auszuzahlen, bislang hatte ich immer größere Schmorverluste.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

Bei uns ist das mit den Rosen nicht so extrem, hier blühen sie ganz normal und verbrennen nicht. :s07:
uli
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

morgen noch ein Hitzetag dann wird es wieder erträglicher für mich. Nee so heiß brauche ich es wirklich nicht. :s22:
Ab Samstag soll es dann mit 24 Gad einfach nur noch ein schöner Sommertag sein.
Ich wünsche euch viel Spaß zum Offenen Garten Glockenblume. Wie schön, daß euer Sohn kommen kann und mag.

Wir bekommen am übernächsten Wochenende Besuch von meinem Bruder und freuen uns auch schon.
Und der THW ist eben gerade wieder Tabellenführer geworden. :s19:
Montag waren wir mit Madita im Schwentinepark und haben die Mini Shettys besucht. Sie war begeistert. Ein 3 1/2 Wochen altes Fohlen gab es auch schon. Auf dem Spielplatz hat sie sehr gern geschaukelt. Sie muss auch nicht mehr robben, sie kann jetzt krabbeln. :s02: Und für die Katzen sieht's auch schlechter aus. Sie kann sich jetzt hochziehen in den Stand. Von Montag gibt es ein Video wo Milla auf einem Hocker liegt und sehr genau weiß, daß die Lütte es wohl noch nicht hoch schaffen wird. :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Meine weiße, ungefüllte Rose im Vorgarten hält die Hitze gut aus. Die Café-Blüten sind ein Jammer. Joanne und Ghislaine de Féligonde haben so viele Blüten, dass sie trotz des Bruzzelns noch gut aussehen. Mme Anisette und The Fairy sind schlau, sie lassen ihre Knospen noch geschlossen.
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Juni-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 17. Juni 2021, 16:01 Die Rosenblüten öffnen sich und verbruzzeln sofort …
Böööh, sag doch so was nicht. :s06: Ich war noch gar nicht draußen (also im Garten) und wenn ich das lese, dann will ich auch nicht mehr. :s04: Aber mal im Ernst: ich hab das jetzt hier über einige Jährchen beobachtet und es ist tatsächlich mittlerweile sozusagen zum Standard geworden. Wenn die Rosen blühen werden ihnen die Blüten gegrillt. :s18:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Juni-Café

Beitrag von Glockenblume »

Danke für eure guten Wünsche.
Uli viel Spaß mit den neuen Clematis.
Rosenfee die heiße Brise aus Afrika läßt die Blüten und Blätter vertrocknen. Meinen Rosen geht es nicht viel anders. Die Iris von dir hat zwei zauberhafte Blüten. Foto folgt noch.
TG wir haben gestern auch noch lange draußen gesessen und uns am Vogelgezwitscher gefreut. Drücke die Daumen das es nicht zu teuer wird in der Werkstatt.
Gerade hat unser Sohn angerufen er kommt morgen zum helfen. Da freue ich mich doch sehr.
Cristata ich glaube nicht das viele Besucher kommen werden. Ist einfach zu heiß.
Aber meine Nachbarin backt mir einen Kuchen zum Sonntag. Wenn das kein Service ist.

Malva ich habe deinen Eiskaffee genossen. Natürliche nur virtuell.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Guter Fang, Uli :s21:

Ich hab gerade mal einen Rundgang durch die Beete gewagt. Die Rosenblüten öffnen sich und verbruzzeln sofort, die Blätter von den Pflanzen vertrocknen direkt am Stängel, also es sieht anders aus, als wenn Wassermangel von unten herrscht (der natürlich auch dazukommt), einzig und allein dem rosa Pfeffer von Gomera kann man beim Wachsen zugucken - das ist genau sein Wetter :s22:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

Schwitz!
Hier ist es ganz ordentlich heiß.
Beim Haus und auf der kühlen Terrasse ist es angenehm - aber wehe, man geht in die Sonne. :s07: :kaffee0:

Viel Erfolg mit der offenen Gartentür, Glockenblume! :s01:

Die habe ich mir heute geholt - hat P*nny im Angebot:
uli
Bild
:yippee: :yippee:
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Gruß aus der Mittagspause !
Ich bin heute im Büro die Einzige von fünf, und das bei der Hitze...Arbeitsspaß sieht anders aus. :o
Anschließend darf ich GG noch von der Werkstatt abholen, die ein ganzes Ende weg ist.

Pru, das liest sich sehr gut ! :s21:

Glockenblume, guten Endspurt im Garten und dann viel Spaß am Wochenende ! :s01:

Wir hatten gestern auch einen schönen warmen Terrassenabend in totaler Stille außer Vogelgezwitscher.
Vorher dufte GG beim Wässern den Schlauchlenker spielen. :s02:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Cristata-Wetter. :yippee: Hab den ganzen Vormittag auf der Terrasse Homeoffice gemacht, jetzt blendet der Bildschirm leider zu sehr. Aber um 16 Uhr ist Feierabend, da geht es raus auf die Liege. :s08:

Glockenblume, ich wünsche euch nette Besucher, viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit dem Offenen Garten! :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Glockenblume, ich wünsche Euch einen schönen Offenen Garten mit netten Gästen :s19:

Hier liegt ein sehr intensiver Blütenduft in der Luft. Sowohl vorne in der Straße als auch auf dem Hof duftet es sehr, sehr intensiv. Ich habe keine Ahnung, woher das kommt.

Die Fenster sind schon fast alle geschlossen und Rollläden runtergelassen. Im Moment ist es im Haus noch sehr erträglich und das soll auch möglichst lange so bleiben.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Juni-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin nur ein kurzer Winker

wir sind in den letzten Vorbereitungen für den Offenen Garten. Im Moment ist er so etwas von schön. Mal sehen wie er nach der heutigen Hitze aussieht.
Pru sich was schönes zu kaufen ist gut für die Seele. Richtig so . Im Übrigen geht es mir auch so. Komme immer mit mehr nach Hause als vorgesehen. Man lebt nur einmal sage ich mir.
Im Moment gießen wir auch sehr viel . Schließlich sollen alle meine pflanzlichen Kinder nicht verdursten. Und das Gemüse wollen wir essen. Jeden Tag gibt es Salat aus dem Garten.
cristata toi toi an GG für den morgigen zweiten Impftermin.

bleibt gesund und last euch von der Hitze nicht unterkriegen
Antworten