Juni-Café

Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Also ein Armband mit Muschelverschluss, ein Kleid zum Niederknien und ein Buch - das sind Dinge, die man nieniemals liegen lassen darf!

Wir kommen gerade vom Hof rein. Die Mauersegler sind uns fast um die Ohren geflogen, der Eichelhäher hat versucht, Erdnüsse zu ergattern, der Hofkater hat sich seine Streicheleinheiten geholt, der Nachbar kam zu einem kurzen Plausch raus, so sollen Sommerabende sein!
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Pru, da hast du ja schöne Dinge bekommen. Und ein Armband mit Muschelverschluss darf man auf keinen Fall liegen lasen! :D

Wir sitzen gerade unterm Pavillon, GG mit einem alkolfreien Bier (er hat morgen seinen zweiten Impftermin) und ich mit einer gekühlten Weißweinschorle und genießen den wunderschönen lauen Sommerabend. :s08:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

Das ist fein zu lesen!
Mir übrigens auch - ich sitz hier mit dem Lappi auf der relativ kühlen Terrasse, schau Nachrichten und tickere.
Im Hintergrund die Meisen, die fleißig füttern.
uli
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Juni-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Cristata, meine Schwiegereltern haben sich gerade einen Aussenwasserhahn machen lassen, das Wasser ist dann billiger. :s22: Die Montage war wohl erschwinglich. Ich gieße bei mir fast nur mit dem Schlauch, ich packe das sonst einfach nicht, ich Weichei. :s02:

Aber zum Thema Kosten kann ich was beitragen. Musste heute in die Stadt meine Brillen einstellen lassen, durch die Maskentragerei verstellen sie sich einfach schneller und das gibt hässliche Druckstellen. Und? Mit was komm ich wieder? Neues Armband - hey, es hat nen Muschelverschluss, darf man so was liegen lassen? :s02: - neuem Lieblingsparfum (meins hatte sich verduftet), neuem Krimi und einem Blusenkleid zum niederknien. Doch, ja, mir geht es gut. :gutelaune:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Nachdem es heute sehr heiß werden wird, war ich schon eine Runde mit dem Hund beim Teich - sie schwimmt ja so gern.
Und am Vormittag sind noch nicht die Massen dort unterwegs. Wenn da zu viele Leute - und vor allem Kinder - sind, dann geht sie mir nicht mehr ins Wasser, weil sie sich so fürchtet. :s06:
Außerdem wird es dann nur noch heißer. Jetzt war´s grade noch angenehm.
uli
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

oh Erdbeeren und Joghurt vom Griechen, lecker. :ess32: Könnte ich mir eigentlich nachher auch mal holen...

Also wir haben bei der letzten Wasserrechnung schon einen kleinen Schock bekommen, ebenso beim Gas und Strom. :s09: Sitze halt seit Dezember im Homeoffice, dass macht sich bemerkbar. Da ich ja auch schnell friere, gerade wenn man so stundenlang vorm PC hockt. Und wo man in diesen Zeiten noch öfters die Hände waschen soll. Das teure ist ja auch nicht das Wasser, sondern das Abwasser. Die Töpfe und Neuankömmlinge bekommen natürlich auch Leitungswasser, wenn die Tonne leer ist, aber die anderen Pflanzen müssen dadurch. Hätte auch gar nicht die Zeit, alle mit der Hand zu gießen, wir haben nämlich auch keinen Wassernanschluss außen, Schlauchbewässerung ist also nicht, sondern wirklich nur händisch gießen. Das würde Rücken auf Dauer auch nicht so toll finden. :wink:

Aber wo ich jetzt doch wieder vermehrt im Garten aktiv bin, sollten wir uns bald mal eine Lösung überlegen...wobei ich an den warmen Tagen lieber nur faul auf der Liege herum liege, anstatt Gartenarbeit zu machen. Mal ein bisschen Unkraut zupfen, Gießen, Deko umstellen und ab und an etwas abschneiden, der Rest kommt erst wieder im Herbst. :)
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Kühle Grüße am Morgen ! :s01:
Ich hab vor meinen Bürofenstern eben die Außenjalousien runtergelassen, die Sonne scheint schon genau drauf.

Ausgerechnet jetzt ist beim Pflanzentaxi die Klimaanlage kaputt, na super ! Der geht morgen erstmal in die Werkstatt.
Mein roter Pumuckl hat solchen Luxus gar nicht. :s12:

So verschieden ist das...ich finde Wässern nun so gar nicht entspannend ! Jedenfalls nicht nach einem langen Arbeitstag, wenn ich lieber einen lauen Sommerabend auf der Terrasse genießen möchte. Außerdem nervt es, den endlosen Schlauch über die schmalen Wege zu dirigieren, ohne überall Stauden abzuknicken. Eine Lösung dafür hab ich immerhin angedacht, mit einem zweiten Zapfstelle am Gartenhaus.

Wir haben zwar 900 l Regenwasser, wenn die Tonnen denn mal volllaufen, aber die sind auch schnell verbraucht.
Ansonsten mache ich mir aber über die Kosten für Leitungswasser keinen Kopf, das ist nun mal Hobby und für andere Sachen gibt man mehr Geld aus. Bis jetzt hat mich noch keine Rechnung der Wasserwerke nachhaltig geschockt, auch nicht nach Dürresommern.

Ich kriege immer die Internetseite der offenen Gärten SH nicht geöffnet, wäre ja ganz praktisch, wenn es schon kein Heft in diesem Jahr gibt !
Nun ja, ansonsten wissen wir das kommende Wochenende auch anders gut zu verbringen.
Glockenblume, ich drücke die Daumen, dass die Kinder dann zu euch kommen ! :s21:
Dass es ausgerechnet vor den offenen Gärten so extrem heiß wird, ist für euch ja auch anstrengend.

Fußball haben wir ab der 80. Minute geguckt, mehr brauchen wir nicht. Und auch bloß, weil da gerade der Krimi zu Ende war. 8)

Ich hab einen Eistee im Kühlschrank für euch, duftende Erdbeeren und griechischen Joghurt.
Kommt gut durch den heißen Tag, der ist ja nur Übung für morgen und übermorgen ! :wink:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Deswegen ist GG so still. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hab mal kurz Füßeball nachgeguckt: Frankreich führt 1:0 durch ein Eigentor von Hummels.....
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Eben, es fehlt auch der Händler, der dann auch mal etwas repariert. Gut, ein E-Bike hat GG wenigstens nicht gekauft, sondern nur eins, dass nur mit Muskelkraft bewegt werden kann. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das hätte ich auch nicht gemacht. Ich muss ein Rad auch Probe fahren und vor allem auch sehen. Rein vom Prospekt her hatte ich mir ja auch zwei ganz andere Räder ausgeguckt. Sie sahen dann in natura so klobig aus, einfach nur hässlich! Außerdem würde mir auch der Zweirad-Mechaniker fehlen :s22: Gerade bei den E-Bikes ist GG auch z.T. überfordert.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Gut, dass es hilfsbereite Händler gibt. :s21: GG hat sich jetzt ein Fahrrad im Internet bestellt. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gemacht, gerade ein Fahrrad würde ich vorher lieber einmal Probe fahren. Aber gut, er muss wissen was er tut, ist ja schon groß. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Nach der Radtour habe ich das Rad nochmal zum Händler gebracht. Die Kette war falsch gespannt, sie knackte immer leicht beim Treten. Jetzt ist alles schick :s19:
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café

Beitrag von Malva »

n
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Tja, das ist natürlich blöd mit dem Wasser.
Bei uns ist es die Wasserleitung.
Eigentlich ein Wahnsinn, aber ich versuche schon auch, Regenwasser aufzufangen, wovon es allerdings nicht allzu viel gibt. Nicht für´s Gießen. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

heute war der Vorgarten mit Wässern dran. Jetzt wollen wir zu einer kleineren Radtour aufbrechen. :s01:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute ist es etwas kühler, da stehen die Heißgetränke schon parat. :wink:

Uli, ich stimme dir zu, eigentlich ist das Gießen sehr entspannend und ich mache es auch gern. Nur, an heißen Sommertagen fehlt uns schlicht irgendwann das Wasser. Wir haben nämlich keine Gartenpumpe und müssen so alles per Hand mit Regenwasser aus der Regentonne gießen und wenn das Wasser alle ist, gibt es halt nur noch Leitungswasser. :s07: Auf Dauer ein teurer Spaß, schon alleine deswegen beschränke ich mich auf Töpfe und Neuankömmlinge und erstaunlich viele Pflanzen kommen damit gut klar. GG will aber bei Gelegenheit eine Pumpe schlagen lassen, wir wissen nur nicht, wohin mit ihr...
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 19:36 Moin,

Unser Straußenfarn wächst auch in der Sonne, sogar ohne Gießen. :roll: Hier wird ja, bis auf die Töpfe und Neuankömmlinge, nichts gegossen. Außer wenn mal eine Staude richtig am schlappen ist, dann bekommt sie auch mal einen Schluck Wasser. Dem Prinzip bleibe ich auch weiterhin treu. Nur die Harten bleiben im Garten. :wink: Den Farn juckt das auch gar nicht, ich wünschte mir, der würde mal schlapp machen. :s14: Die anderen Farne stehen bei uns aber auch im Schatten bzw. Halbschatten.
Ich gieße eigentlich sehr gern, das ist so entspannend. Ich hab aber überschaubar viel, und ich kann schön in "geraden Linien" gießen, da hält sich der Aufwand in relativ engen Grenzen.
Und die Töpfe muss man sowieso täglich gießen, wenn es so warm ist.
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Juni-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

wässern ist bei uns auch angesagt. Ansonsten Krankengymnastik und Eis essen das nenn ich Urlaub.
Cristata auch der schönste Urlaub ist mal vorbei und es kommen bestimmt noch ganz viele schöne Tage. Ich wünsche mir Regen. So verschieden kann es sein.
TG so ein Spaziergang durchs Moor ist bestimmt sehr schön. Ich habe mal eine Reportage gesehen darüber. Endlose Stege aus Holz. So einen Pool können wir am Donnerstag bestimmt gebrauchen. Da soll es sehr heiß werden. Da habe ich schon Angst das die vielen wunderschönen Rosen leiden werden. Im Moment ein Traum kann ich euch sagen.
Die Robinien blühen bei uns auch ganz doll.
Grillen werden wir am Samstag nach dem Offenen Garten so als Stärkung für Sonntag. Ich hoffe das meine beiden Kinder kommen.
Ja Rosenfee hinein in die Wanne mit den kleinen Iris. Vielleicht blühen sie dann im nächsten Jahr ganz doll. Die wir von dir bekommen haben steht noch in den Startlöchern.
Das ist die letzte. Ich habe heute bei Freunden auch eine sehr schöne dunkle Iris gesehen. Aber nein ich habe keinen Platz mehr dafür.
Man muss mit seinen Kräften haushalten.
Malva ich habe deine schönen Bilder vom Strand gesehen. Die von Cristata aus Kühlungsborn auch. Da möchte man am liebsten gleich losfahren.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

so eine Gemeinheit vom Wetter, das Wochenende war stürmisch und viel kühler und heute ist wieder Sommer. Aber ich will mich nicht weiter beschweren, zumindest hatten wir schöne Urlaubstage. :D Der leider auch schon wieder Geschichte ist. Morgen gehts ins Büro, die restliche Woche ist Homeoffice angesagt. Mal schauen, wie lange noch...

Unser Straußenfarn wächst auch in der Sonne, sogar ohne Gießen. :roll: Hier wird ja, bis auf die Töpfe und Neuankömmlinge, nichts gegossen. Außer wenn mal eine Staude richtig am schlappen ist, dann bekommt sie auch mal einen Schluck Wasser. Dem Prinzip bleibe ich auch weiterhin treu. Nur die Harten bleiben im Garten. :wink: Den Farn juckt das auch gar nicht, ich wünschte mir, der würde mal schlapp machen. :s14: Die anderen Farne stehen bei uns aber auch im Schatten bzw. Halbschatten.
Antworten