Juni-Café

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

Hab schon einen guten Platz für ihn gefunden - im Vorgarten unter der Ghislaine. Da ist unter dem Rosenbogen der ideale Platz, der noch dazu so gut wie immer im Schatten liegt. :s20:
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

Das ahb ich mir eh gedacht, der wächst ja auch im Wald im eher schattigen Bereich.
Ich setz ihn in den großen Garten. :s07:

Wir haben auch soeben die Grillsaison eingeläutet. Fein ist das. :s20:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit, Sommergrüße aus der City ! :s01:
Möchte jemand Erdbeeren "von hinterm Haus" ?

Ja, der Duft in den Gärten ist jetzt gerade besonders schön ! :P
Dazu rubbel ich dann im Vorbeigehen noch an den diversen Pfirsichsalbeis, Basilikum und der Zitronenverbene.

Heichi, Robinien riechen sehr süß, wie Jasmin ! Das kann schnell zu viel des Guten werden.

Malva, ich wolle dich doch immer fragen...möchtest du auch etwas von meiner schönen blauen Iris ? Foto hatte ich neulich gerade gezeigt.

Glockenblume, ich musste auch schon viele Stauden stützen, hochbinden oder abgebrochene Triebe entsorgen !

Gestern haben wir einen wunderschönen Spaziergang an der Trave durch ein großes Naturschutzgebiet gemacht. Dort tritt Sole an die Erdoberfläche und es wachsen daher Strandaster, Queller etc. Man läuft auf Bohlenwegen über Überflutungsflächen und Moor.
Ich sage doch, wir lieben die Gegend, in der wir wohnen ! :s21:

Danach wurde zur Stärkung gegrillt, abends wie immer gründliche Wässerung dank des Windes, der alles trockenpustet.

Sonnabend ist GG mit den Lütten in den großen Pool gehopst, sie wollten alle drei gar nicht wieder raus ! :wink:
Das Wasser war eindeutig wärmer als die Luft.

Uli, Farn in der Sonne ist keine gute Idee ! Das packt wahrscheinlich höchstens der wuchernde Straußenfarn mit ordentlich Gießen.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Sonnenschein und ein ziemlich lebhaftes, kühles Lüfterl.
Wir haben grade die Verstärkungsbretter für den Steg besorgt.

Sagt einmal - verträgt Farn Sonne?
Ich müsste einen umpflanzen, hab aber nicht wirklich Platz dafür.... außer in der Sonne.
uli
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café

Beitrag von Malva »

Moin, :kaffee0:

Sommer, Sonne und ich geh gleich noch mal ins Bad mich und die Haare waschen. Dabei habe ich nur gründlich gesaugt eben. :s02:
Gestern waren wir den Vormittag am Strand und den Nachmittag im Garten. So schön! Und falls jemand nach Gartenarbeit im Juni fragt, Unkraut ziehen muss ich jedenfalls nicht. Das hätte keinen Platz. :s22:
Zum herumduften hab ich mir noch Lavendel besorgt in Töpfen. Die können ja gut noch auf den Tische stehen. Das passt auch so gut zum Rosenduft jetzt. Der Blauregen, der den Flieder ja abgelöst hat wird jetzt ergänzt vom Rosenduft bis er dann auch verblüht ist, und die kleinen Nelken riechen auch soooooo gut. Was für eine schöne Zeit! :s19:

Die Zinkwanne für die Iris ist bestimmt eine gute Idee Rosenfee. Ich hab gestern noch zwei bei pur gesehen, die mir so gut gefallen. Das waren Friendly Seas und Martinata. Blau wirkt so schön kühl im Sommer. :s22:

Heichi bei uns sind die zwei Wochen nach der zweiten Impfung am 6. Juli um. Dann kann ich so rein bei meiner Mutter. Darauf freue ich mich auch schon! :s05: Ansonsten brauche ich ja keinen Test. Alle Tests seit Januar waren immer nur dort. Fast immer war das auch bei der gleichen Person.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier ist schon alles gewässert. Danach habe ich eine Zinkwanne zu einem Iris-nana-Beet umgewandelt. Im großen Beet wollten sie nicht mehr so recht blühen. Mal gucken, wie ihnen der Spezialplatz gefällt :s22:

Jetzt sitze ich mit einem Grafen gemütlich beim 2. Frühstück. :s19: Genießt die frische Luft, diese Woche soll es ja wohl noch hochsommerlich warm werden....
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juni-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Pru schrieb:
du weißt, dass irgendwas nicht stimmt, wenn du in deinem Garten bist und nicht mal merkst, dass die Rosen mit dem blühen angefangen haben. :s06: :s02: Das ging mir gestern so. Ich strich durch meinen Dschungel und wunderte mich, was so gut duftet. :gutelaune:
Hätte ich schreiben können, ich hab es auch erst auf Hinweis gesehen dass Blüten da sind. :gutelaune:

Um dein Schwimmen beneide ich dich, ich geh seit Jahren aus Eitelkeit nicht mehr, dabei ist es der einzige Sport der mir richtig Spaß macht. :s04:

Glockenblume, wie schön, dass ihr jetzt auch geimpft seid. Ein Ticket als Beigabe musste ja nun nicht gerade sein, so ein Mist.
Mein Auflösbeet ist noch vollständig, ich musste ja erstmal Platz schaffen. Die kommende Woche kann ich nicht aber danach geht es gleich los mit der Umpflanzerei. Hab aber sehr viel geschafft in dieser Woche, selbst heute bei dem kühlen Wind.
Mein Unkraut hab ich noch hier, du hast es also nicht von mir. :s02:

TG, Robinien hab ich noch nie gerochen, ist der Duft angenehm?
Ich wässere jetzt fast jeden zweiten Tag, der Wind nimmt die Feuchtigkeit gleich wieder mit.
Warst du denn nun im Pool?

Uli, wir stehen jetzt auch etwas früher auf, man hat mehr vom Tag.

Freitag waren wir in Flensburg aber nur zum Einkaufen und was zu essen gab es natürlich auch aber für weniger als die Hälfte von dem was wir zwei Tage vorher bezahlt haben und lecker war es auch. :ess32:

Rosenfee, Glückwunsch zum neuen E-Bike. Da kannst du ja jetzt so richtig lossausen. :s05:
GG liebäugelt ja auch schon länger damit.

Cristata, da habt ihr ja die freien Tage so richtig schön ausgenutzt und tolle Ziele gewählt. Ist es nicht herrlich mal wieder wegfahren zu können? :smilie_happy_011:
Bei unserem Test war erst der Mund und dann die Nase dran, war aber nicht so sehr tief, hatte ich schon anders.
Dienstag muss ich auch wieder getestet werden.

Toll das Madita fast alles isst, ich kenne da Sonderfälle, da mag man gar nicht kochen, weil alles seziert wird oder gleich abgelehnt.
Mit eurer 0 Inzidenz seid ihr ja gut dran, obwohl wir mit 7 ja auch gut sind.
Wir müssen noch 10 Tage warten und dann sind wir durch mit dem Impfen und dem Testen.

Kris du Ärmste, alles Gute für dich. :s01:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Bin eh da.
Bei uns ist es auch den ganzen Tag über sehr heftig windig und dadurch auch ziemlich kühl.
Im Garten war ich nicht sehr viel.
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Juni-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

bei uns geht das abschneiden noch weiter. Der Wind gestern hat einiges umgelegt.
TG was hast du denn noch ausgegraben. Bei all den Pflanzen die du verschenkt hast ist bald nichts mehr da. :D
Von Regen und Niesel war hier nichts zu sehen. Es ist staubtrocken und Donnerstag soll es Wüstenklima geben.
Kris schön das es dir einigermaßen geht. Freut mich sehr.
Cristata ich habe die Bilder auch genossen und freue mich schon auf Kühlungsborn. Wenn alles klappt kommt aber erst Potsdam. Da war ich schon sehr lange nicht.
Malva Madita ist ganz der Opa. :D :D So viel Glück hatten wir bei Greta nicht. Die isst heute noch vieles nicht.
Wir waren gestern bei OBi da können die Preise sich auch sehen lassen. Und es gab kaum Pflanzen. Nee eingetopfte Sonnenblume 9 E.
Rosenfee immer eine Handbreit Straße unter den Rädern wünsche ich. Viel Spaß mit dem neuen Rad.
Und TG bist du in den Pool gehopst? So warm war es ja gestern nicht nur stürmisch.
Und wo sind Uli und Heichi. Ihr seit doch wohl nicht im Garten verschütt gegangen.
Pru sind deine Kopfschmerzen nun besser ?

habt ein schönen Sonntag und bleibt gesund
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

So, genug im Garten gewühlt und Wucherer geschnitten und ausgegraben !
Als es dann auch noch anfing zu nieseln, bin ich wieder rein.

Kris, da bist du ja ! Na, immerhin geht es dir nicht ganz schlimm, ein Glück.
Rosenfee hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 11:36 Er fand es schlichtweg eine Zumutung :s02:
Kluges Kind, da bin ich ganz bei ihm ! :wink:

Madita ist anscheinend ähnlich wie Emma, die wir gleich besuchen. Die isst auch absolut alles gern und viel, sieht zum Glück aber nicht so aus. Absolut pflegeleicht in Sachen Essen, da kennen wir ganz andere Kinder !

Trotz der Preise fahren wir immer sehr gern zur KGA, wenn auch nicht zum Pflanzen kaufen. Man kann dort so herrlich stöbern und zur Erholung Kaffee und Kuchen draußen genießen.

Eine Inzidenz von 0, toll ! :s05:
Ganz so gut sind wir nicht, Hamburg liegt eben gleich nebenan !

Knöllchen zur Impfung ist ja auch nett, Glockenblume, oh nee.
Aber schön, dass ihr jetzt auch endlich den ersten Pieks bekommen habt.

Ein neues E-Bike gab es auch, gute Fahrt Rosenfee !

Die Sonne kommt wie versprochen langsam raus, dann können wir ja doch nachher mit den Zwergen in den großen Pool hopsen !
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Glückwunsch zur "Null" :s21: :s21: Zum Thema Essen probieren: Als unser Enkelzwerg ein knappes Jahr alt war, hat er Labskaus probiert. Es ist sooooo schade, dass keiner von uns sein Handy griffbereit hatte. Dieses Gesicht werden wir alle nie vergessen :gutelaune: Er fand es schlichtweg eine Zumutung :s02:

Hier hat es gestern Abend für die Pflanzen nach meinem Gießen von morgens noch Nachschlag von oben gegeben. Cristata, Ihr habt Euch den richtigen Tag für die Ostsee ausgesucht und die Bilder habe ich genossen :s19:

Kris, gut, dass es Dir einigermaßen geht.

Ich wünsche allen ein schönes WE.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Juni-Café

Beitrag von Kris »

moin :s01:

bevor ich im Garten verschwinde, ein kurzer Winker :s05: :s01:

dank der sehr frühen Diagnose von GG und täglich 2 Schmerz-bzw. auch Cortison Spritzen, ist es ziemlich gut auszuhalten....
jetzt hoffen wir, dass ich diesen Mist bald überstanden habe :s14:

mal sehen, wann ich zum nachlesen komme :smilie-frech:

ein supertolles Wochenende wünsche ich euch :s08: :s08:
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café

Beitrag von Malva »

Ach ja der Preis der Lupine erinnert an die Königliche Gartenakademie............... nur Zwiebel hatten dort im August einigermaßen Normalpreise. :s22:

Und nicht wundern, Bilder schaue ich dann heute Abend mal.
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

heute ein wenig bedeckt also durchatmen für mich, die Katzen und die Pflanzen. Das erinnert mich an das Gedicht " ....ich, die Katze und die Platane...." Ich schaue nachher mal danach. :s22:

Noch vier Wochen bis ich nicht mehr getestet werden muss. Ich finde nämlich auch ca. jedes dritte Mal recht unschön.
Wenn wir nach Potsdam fahren bin ich schon frei. Die Inzidenz ist auch gut, und zusammen essen dürfen wir auch alle.
Wir dürften nur nicht alle in einem Ferienhaus wohnen. :s02: Auf jeden Fall haben wir nun schon Vorfreude.
Große Freude auch weil wir heute eine Inzidenz von 0 haben. Seit fünf Tagen kein neuer Fall. An eine gewisse Gelassenheit im Umgang mit Coronaschutz (oder eben auch nicht) muss ich mich aber erstmal wieder langsam gewöhnen, aber das ist ja eine schöne Aufgabe. :s19:

Beim Kinderarzt wurde diese Woche gefragt, ob Madita auch schon mal neue Speisen probieren mag. Kind meinte nur trocken, sie hätten bis auf... (ich weiß die eine Sache nicht) noch nichts gefunden was sie nicht mag und sie probiert alles sehr gern. Wir haben heute Morgen ein Bild bekommen auf dem sie sehr mucksch auf dem Rasen am Warleberger Hof hockt. Sie hatte ihrer Meinung nach nicht genug Erdbeeren bekommen. Das arme Kind! Schwiegersohn meinte neulich sehr trocken jedes Kind könne ja irgendetwas besonders früh oder gut. Madita hätte sich sehr auf's Essen und Trinken spezialisiert. :gutelaune:

Habt alle ein besonders schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 12. Juni 2021, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Glockenblume, das ist ja hundsgemein! :s14: Aber trotzdem Glückwunsch zur ersten Impfung! :s21: Und nein, wir haben auch kein Unkraut bei euch verteilt. Owohl ich genug abzugeben hätte. :lol:

Rosenfee, in Potsdam hatte ich irgendwie kaum Lust zum Fotografieren gehabt. :oops: Hab dort ja eigentlich auch alles schon mehrmals abgelichtet. :s02: Dafür gibt es von heute Fotos, aber das Meer sieht auch jedes Mal anders aus, mit den Farben, mit dem Licht, da kann man gar nicht anders, als Fotos zu machen. :wink:

Ja, wir waren heute am zweiten Lieblingsort, in Kühlungsborn, und haben dort so richtig unseren letzten Urlaubstag genossen. :s08: Haben uns extra heute morgen noch im Center testen lassen, obwohl es letztendlich keine Menschenseele interessiert hat. Hab mich ganz umsonst blamiert. :wink: Bei uns im Testcenter kann man sich nämlich aussuchen, ob Rachen oder Nase. Und da alle immer sagten, Nase sei schlimmer, weil sie bei uns ganz tief reingehen, hab ich Rachen gewählt. GG auch. Er war in drei Sekunden fertig. Ich: zurücklehnen, Zunge raus, AAAAA sagen, würg. Nochmal und nochmal, Zunge raus, AAAAA, wüüüüürg. Sah schon die Verzweiflung in den Augen des armen Testers, okay, dann eben Nase. Zack, drei Sekunden, ein bisschen kribbeln, Auge minimal getränt, schon fertig. Hätte ich mir eigentlich auch denken können, dass das mit dem Rachen nix wird, wo ich doch manchmal schon beim Zähneputzen oder Gurgeln das große Würgen kriege. :P

Rosenfee, Glückwunsch zum E-Bike und allzeit gute Fahrt! :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

sehr schön, dass Ihr nun auch die erste Impfung habt, Glockenblume :s21: Mit dem Knöllchen ist das gemein!

Cristata, ich habe Potsdam-Bilder im Status vermisst :s22:

Ich hab ein neues E-Bike :yippee: Wir waren heute Nachmittag kurz entschlossen bei dem Fahrradhändler umme Ecke, wo wir auch unsere anderen Fahrräder, sowohl mit Rückenwind als auch ohne, gekauft haben. Ich hatte mich vorher ein bisschen schlau gelesen, damit ich dem Verkäufer (der in dem Geschäft wirklich sehr gut ausgebildet ist und entsprechend beraten kann) folgen kann. Es ist ein Gazelle-Rad geworden - in Champion-Rot :s08: :s02: Bei der Probefahrt habe ich schon feststellen können, dass es ohne Motorunterstützung fast genauso leicht fährt wie mit, was bei meinem alten Rad ja völlig undenkbar war. Der Akku hat jetzt eine Reichweite - je nach Motorunterstützung - bis zu 145 km, im Gegensatz zu meinem alten Akku, der nur 45 km schafft. Montag kann ich es abholen :s22:

Heute Morgen habe ich die Hofbeete gewässert. Dort ist einiges Umgepflanzte und Ausgesäte, die hatten das nötig.

Meine Rosen legen jetzt übrigens los :s22:
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

nicht ein Saatkörnchen Unkraut habe ich verstreut bei euch Glockenblume. Viel Spaß bei den Familienzwergen Georgia. Ich hatte ja auch gerade die Freude meine Nichte und die Lütte nach neun Monaten wieder zu sehen. Beim letzten mal noch nicht mal Sitzen und nun läuft sie schon. :s22:

Glockenblume gut, daß ihr die erste Impfung jetzt habt. :s19:

Im Moment ist wieder mehr los bei uns. Gestern waren wir mal auch wieder in Eckernförde nach langer Zeit. Wir wollten gern ohne Maske aber eben noch mit wenig Urlaubern da durch laufen. :s02: Es ging auch richtig gut mit dem Abstand.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Ein weiterer heißer Tag kommt auf uns zu.

Das finde ich ziemlich daneben mit den Parkplätzen. :s06:

Bei uns tun sie alles, um die Leute zum Impfen zu bewegen - und bei euch verärgern sie die Leute noch zusätzlich.

Heute geh ich ins Theater, freu mich schon - es ist ein Programm von drei Sängern, die sich auf der Bühne gegenseitig "bekriegen" - ich hab es schon im Herbst gesehen und bin vor Lachen gelegen. :s02:
Wünche euch einen schönen Freitag!

Keine Sorge - mein Unkraut hast du nicht bekommen - das steht hier im Garten. :s02:
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Juni-Café

Beitrag von Glockenblume »

Guten Morgen meine Lieben

ich melde mich aus dem Untergrund wieder zurück. Gestern haben wir unsere erste Impfung bekommen. Und als Zugabe ein Ticket für unerlaubtes parken.
Das Impfzentrum liegt in einem Industriegebiet ohne Parkplätze. Die sitzen hinterm Baum und verteilen fleißig Knöllchen.
Egal wir haben sie nun endlich und ich kann bald zu meiner Mutter fahren.
Pru mit Kopfschmerzen muss ich mich seit Tagen auch rumärgern Ich hoffe dir geht es nun besser. Schwimmen soll ja gut sein für den Kreislauf.
Cristata Urlaub ist doch was feines. Ich schaue mir jeden Tag deine Bilder an und freue mich für euch. Das gilt auch für Malva. Die Lütte ist ja schon ganz schön gewachsen.
TG läuft die Technik bei euch endlich wieder oder musst du dich weiter damit rumärgern. Schön wenn man die Lütten nach so langer Zeit wieder sehen kann. Ich freue mich auch schon auf die Enkelin meiner Schwester. Ida ist ja nun zwei.
Viel Spaß im Pool. Mir ist es im Meer auch noch zu kalt. Frostbeule eben.
Heichi wie weit bist du mit deinem Auflösbeet gekommen. Schon angefangen zu verpflanzen.
Rosenfee deine schönen Bilder habe ich mir bereits angeschaut. Auf die Iris von dir freue ich mich shcon. Die hat einen Blütenstiel. GG ist ganz verrückt nach ihr.
Kris wo bist du . Geht es dir nicht gut?

wir kämpfen gerade gegen unsern Urwald. In einer Woche ist Tag der Offenen Tür und da muss man wenigstens die Wege halbwegs erkennen.
Wer hat das viele Unkraut hier verstreut?

ich wünsche euch ein wunderschönes sonniges Wochenende
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

...ich auch,, gähn ! Wieso klingelt dann trotzdem um 4.15 Uhr der Wecker ? :wink:
:schlafenoch:
Aber man möchte ja auch noch die schöne Beleuchtung im Garten genießen, das geht ja kaum vor 22 Uhr.
Und der Soave wollte auch geleert werden... :s13:

Perfektes Urlaubswetter, Cristata ! Viel Spaß heute, wo auch immer am Meer.

Ja, Potsdam ist immer eine Reise wert ! Deswegen werden Malva, Heichi, Glockenblume und ich unsere GGs schnappen und die jährliche Gartenreise diesmal genau dorthin stattfinden lassen ! Das wurde auch gestern gerade in trockene Tücher gebracht.
:s05:

13 € für eine Lupine, das sind ja britische Preise ! :shock:

Schön, dass du wieder schwimmen gehen kannst. Pru ! :s21:
Ich grusele mich ehrlich gesagt noch ein bisschen davor. Gibt es so etwas wie eine Schwimmwindel auch als Schnutenpulli ?
:gutelaune:

Rosenfee, bei dem Wetter in Jeans, und dann noch im Garten ? Japs...hoffentlich geht der Grasfleck wieder raus !

Jetzt aber fix die Franzl ins Körbchen, den grauen Grafen in die Kanne und duftende Nektarinen in die Schale !
Einen schönen Start ins Wochenende !

Morgen sehen wir unsere Familienzwerge nach acht Monaten endlich wieder.
Die sind inzwischen kräftig gewachsen und ich frage mich, ob sie uns noch gleich erkennen. :s14:
Da müssen wir dann unbedingt Badesachen mitnehmen, der Pool dort wartet !
Bild
Antworten