Mai-Café

Cristata

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Schönstes Sonnenwetter? Mittagessen auf der Terrassse? Wo lebt ihr? Im Süden? :lol: Hier war es ständig am schütten, teilweise mit Gewitter. Ich mag echt nicht mehr, vor allem die Aussicht darauf, dass es auch die nächsten zwei Wochen nicht besser werden soll, frustriert. :roll: Naja, vielleicht wird es dann ab dem 07.06. schön, wenn wir Urlaub haben. :wink:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, was für ein knallvoller Tag ! Urlaub ist wirklich keine Erholung ! :s12:
Ich stand um 7.50 Uhr bei der Gärtnerei vor der Tür, Sommerblumen einladen. So war es dort noch total leer und ich konnte ungestört in der wie immer riesigen Auswahl stöbern. So fix war ich noch nie beim Aussuchen ! :wink:

Anschließend konnte ich hier bei schönstem Sonnenwetter alle Kübel und Kästen bepflanzen und nachmittags auch noch eine Reihe Stauden in die Beete setzen. Zwischendurch Mittagessen auf der Terrasse, den Rücken mal gerade machen !

Dann klingelte es und die Sachbearbeiterin brachte mir meinen neuen Perso und Reisepass an die Haustür!
Sie wohnt irgendwo hier in der Nähe und meinte heute Morgen am Telefon, sie könnte den einfach mittags reinreichen.
Das nenne ich mal bürgerfreundlichen Service !
:yippee:

Glockenblume, da hat GG ja schon ordentlich was geschafft, toll ! Noch so viele Meter, das ist ja eine Hausnummer !
:shock:

Zinksachen hab ich auch viele in allen möglichen Formen, zu schön. :D

Ja, nach einem Treffen sehnt man sich so sehr ! Einen Phloxguck soll es natürlich auch geben, wegen des kühlen Wetters weiß ich noch gar nicht, ob Anfang Juli schon sinnvoll ist.

Mittwoch soll wettertechnisch der schönste Tag werden, da bekomme ich ja auch wieder lieben Gartenbesuch !
:s05:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,
ich komme mal schon am frühen Abend ins Cafe, ich möchte ja schließlich mit Rosenfee anstoßen, Prost🥂Rosenfee. Die Wachtmeister-Schirme kenne ich, die sehen haltbar aus. :s01:

Ich hatte heute einen Termin beim Amt zum Ausweis neu beantragen und danach waren wir noch einkaufen. Meine geschenkten Schätze hab ich auch schon versenkt.

Glockenblume, eine gute Idee mit dem Treffen, ich kann im Moment nicht planen, sonst hätte ich auch schon einen Termin vorgeschlagen um ein Treffen bei uns zu machen.
Hab ja erst einen Termin für die Augen OP, wann der Zweite gemacht wird weiß ich noch nicht. Ist ja immer mit ein paar Tagen Klinikaufenthalt verbunden. Verabredung geht im Moment nur kurzfristig.

Da war dein GG ja ordentlich fleißig mit dem Zaun und hat auch noch einiges vor sich aber wenn man kulinarisch verwöhnt wird geht einem die Arbeit besser von der Hand.

Bei uns ist immer noch Sonne und es war ziemlich warm, da haben wir wohl Glück :s05:

Cristata, diese Zinksachen mag ich auch sehr gern, beim letzten Gartencenterbesuch hatte ich mir eine Zinkschüssel mitgenommen, bin einfach nicht dran vorbei gekommen. :s08:
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 17. Mai 2021, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hier atmen nur die Schnecken durch. :lol:

Vorhin im Gartencenter hab ich mir eine neue Gießkanne gegönnt, so eine ganz hübsche im Shabby-Style. Grün mit Rostpatina. Sie vergrößert jetzt das Heer der arbeitslosen Gießkannen. :wink: Aber sie macht sich auch gut als Deko, zusammen mit den fünf Zinkkannen, die sowieso nur als Deko eingesetzt werden, weil sie so schwer sind. Zum Gießen gibt es schöndes Plastik. :oops: Und ein Olivenbäumchen musste mit und ein paar Sommerblümchen, zwei sogar in gelb. Mir ist gerade so nach warmer sonniger Farbe. :)

Danke für den Sekt. Müsste doch eigentlich zum Schokokuchen passen, den ich hier vor mir stehen hab. :s13: Auf dein Wohl, liebe Rosenfee!Bild Deinen neuen Schirm wirst du in den nächsten Tagen gut einweihen können. :wink:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich stell mal eine Flasche Sekt auf den Tisch :s22:

Ja, es ist kalt und nass, aber ich sehe auch, wie die Pflanzen hier tief durchatmen. Das entschädigt dann ein bisschen. Was mir aufgefallen ist: An den Rosen sitzt (noch) nicht eine einzige Laus. Darum fressen die Meisen die Erdnüsse auch wie blöd. Sie finden keine Insekten, denen ist es wohl auch zu kalt. Meine Akelei blühen auf. Vergissmeinnicht sind schön wie schon lange nicht mehr.

Passend zum Wetter habe ich heute von GG einen Regenschirm mit Katzenmotiven von Rosina Wachtmeister bekommen :s02: Ich hatte meinen alten Stockschirm geschrottet und nur noch so Billigteile vom als Taschenschirme hier liegen. Die halten dem Wind im Norden ja nicht wirklich stand.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Das Gartencenter würde ich mir nicht entgehen lassen Kris. Der Zaun ist so wichtig drei Karnickel sind hier wieder zu gange gewesen.
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

mich hat das Gartencenter eben sogar angerufen :s12: aber nicht wegen Pflanzen, sondern wegen Frost-Katzenfutter :gutelaune:
da GG heute frei hat, wird er dort hin fahren, so laufe ich nicht Gefahr in der Pflanzenabteilung zu versinken :wink:

menno, wieder so doof das Wetter, konnte eben noch schnell die Mülltonne für morgen nach vorne stellen, schon fing es wieder an zu regnen :s14:

mit eurem Zaun habt ihr aber auch ein Mammutprojekt, Glockenblume :s06:
Glockenblume

Ja Cristata so sind sie eben die alten Leutchen. Froh das sie mal wieder zusammen schwatzen können. Ärgere dich nicht.
Gartencenter sind im Moment bestimmt auch sehr schön mit all den Stauden und Balkonpflanzen die angeboten werden.
Ich begnüge mich mit meinem Garten. Und GG hat gestern unentwegt nach Pflanzenschönheiten im Netz gesucht. Nur das die meisten Gärtner nichts versenden.
Und Hollandfahrt wird ja nun auch nichts da muss man durch.
Zum Glück ist ja bald Offene Gartenpforte. Wenn alles klappt werden die Rosen in diesem Jahr wieder zur Höchstform auflaufen.
Über Gartentreffen kann man sich dann immer noch unterhalten. Ich bin dem jedenfalls nicht abgeneigt.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Glockenblume, schön, dass es endlich mit den Pfählen geklappt hat. :s21: So ein Treffen wäre schön, ich glaube, Tigi möchte auch wieder einen kleinen Phloxtreff machen? :s03: Draußen ist es doch sowieso sicherer, selbst wenn noch nicht alle geimpft sind oder die Zweitimpfung haben. Und wir würden auch gerne einladen, vielleicht im August/September? Unser Garten ist ja eigentlich im Spätsommer/Herbst am schönsten...obwohl, ihr dürft keine großen Erwartungen haben, so viel gibt es nicht zu sehen und schön finden unseren Garten auch nur die, die wissen, wie verwildert er vor noch vor ein paar Monaten aussah. :wink:

Eben war ich schnell im Gartencenter, brauchte noch ein paar Kleingikeiten. 8) War trotz Montag und schlechtem Wetter ganz schön voll, die meisten Ü70. Und standen alle fröhlich dicht nebeneinander und verstopften die Gänge. Man konnte kaum vorbeikommen. :roll: Und auf meine Bitte um ein bisschen Platz hieß es nur: Keine Panik junge Frau, wir sind doch alle geimpft. Na toll, ich aber nicht! Vielleicht können die Geimpften jetzt mal ein bisschen Rücksicht auf die Ungeimpften nehmen? :s14: Abgesehen davon muss man seinen Kaffeeklatsch nicht unbedingt in den engen Gängen eines Gartencenters veranstalten, ist auch ohne Corona unhölflich. :|

So, hab mich jetzt beruhigt und kann weiterarbeiten. :s02:
Glockenblume

Moin GG ist jetzt auf die Baustelle gefahren.
Wir haben am Freitag endlich die Pfähle bekommen. Und GG hat mit einem Kumpel 50 m gesetzt. Das ist viel mehr Arbeit und schwieriger als wir gedacht haben.
Nur noch 150 m dann ist es hoffentlich geschafft. Ich habe den Catering Service gemacht.
Als Heichi sich im Tierpark vergnügt hat, haben wir Rhabarberkuchen mit Freunden gegessen. Der Rhabarber ist dieses Jahr riesig und schmeckt sehr gut.
Cristatas Lachs haben wir auch bewundert. Einfach nur zum reinbeißen lecker sah das aus.
Ach menno wir wollen auch endlich Sonne und ein wenig höhere Temperaturen. Durch den Regen ist hier grüne Hölle, aber wir brauchen nicht gießen.
Die Akeleien wollen bei uns auch nicht so aufblühen.
Schön das es mit dem Impftermin auf der Warteliste geklappt hat.
Ich muss eh warten bis ich mit meinen Spritzen durch bin.
Kris es kommen auch wieder andere Zeiten da kannst du hier auch mal wieder vorbei schauen. Erst mal Enkel anschauen das wird doch eine große Freude.
Ich überlege ob wir nicht irgendwann doch noch ein Treffen machen. Wenn fast alle geimpft sind was soll da passieren.
Ja Pru melde dich doch mal.
Malvas schöne Aussichten von oben auf den Garten habe ich mir heute shcon angeschaut. So viele Bäume das denkt man gar nicht.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

aus dem Homeoffice. Nach vier freien Tagen muss ich heute wohl mal wieder etwas tun. :s02: Aber erst mal kommen ein paar Heißgetränke auf den Tisch, das Wetter erinnert immer noch mehr an März als an Mai. :roll: Und auch für die nächten zwei Wochen ist keine wesentliche Besserung in Sicht. :s09: Immerhin ist der Garten schön grün, aber man merkt richtig, dass die Pflanzen jetzt auch auf Sonne und Wärme warten. Selbst die Akeleien mögen noch nicht richtig aufblünen. Aber vielleicht gibt es dafür ja einen heißen Sommer...die Hoffung stirb bekanntlich zuletzt. :wink:

Eben war ich auf dem Impfportal des Landes Niedersaschsens, ab heute stehe ich auf der Warteliste für einen Impftermin. :s08: Wird aber wohl vor Juni nichts werden mit der Impfung...
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

wir waren heute mit drei Kindern unserer Freundin im Tierpark Gettorf
und das Wetter hat sogar mitgespielt. Es war richtig schön und die Kinder waren sehr glücklich und werden sicher gut schlafen und träumen. Wir hatten am Eingang auch Futter gekauft und sie durften bestimmte Tiere auch füttern, die fressen aus der Hand, war ein ganz neues Erlebnis für die Kinder.

Auf dem Nachhauseweg fing es dann so richtig an zu regnen, wir hatten Glück, denn drin im Park tröpfelte es nur zeitweise.
Bei uns wiederum war es schöner Sonnenschein und kaum nass.

An Cristatas Flammlachs wäre ich auch noch interessiert, :ess32:

Tigi, es lässt sich aber nicht abstreiten, dass es wirklich kaum was zu sehen gab bei uns. :s03:

Kris, es ist wirklich ärgerlich, dass du so weit weg wohnst, einfach mal so vorbeikommen ist nicht.
:s04:

Ich vermisse Pru, wo hast du dich wieder versteckt Pru? :smilie_happy_011:
Kris

Beitrag von Kris »

ist der Mai kühl und nass füllt dem Bauern Scheun und Fass :smilie_happy_224:
wenigstens haben die Bauern in diesem Jahr perfektes Wetter für ihre Felder, muss mein Garten eben noch warten :smilie-frech:

moin :s01:

euer Treffen liest sich ja schön, echt schade, dass wir so weit weg wohnen, da ist nix mit spontanem Besuch :s14:
aber bei den vielen Impfterminen, die jetzt hier vergeben wurden, könnte man ja vielleicht doch ein Treffen in´s Auge fassen..

eigentlich wollten GG und ich in den Botanischen Garten, vor allem weil wir fragen wollten, ob man auch in´s Schmetterlingshaus kann,
da möchte gerne unsere Älteste mit einigen Schülern aus ihrer Klasse hin, aber bei dem Regen hält sich unsere Lust in Grenzen :smilie_happy_224:
frag ich eben nächste Woche mal und fahre spontan hin...

fester Termin beim jüngsten Enkel steht....in 2 Wochen sehen wir ihn endlich mal wieder in echt :s12:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Wir hatten so einen schönen Tag gestern !
:s05:
Bei grauem, aber trockenem Wetter sind wir mit meinen Eltern die Elbe entlang gefahren, dann quer durch Dithmarschen, hübsche kleine Orte und blühende Rapsfelder ansehen. Kurz vorm Eidersperrwerk riss die Wolkendecke auf und der blaue Himmel kam zum Vorschein ! Wie es sich gehört für einen Gartenbesuch ! :P
Und wie man es im Hause Heichi kennt, wurden wir dann zum Kaffee fürstlich bewirtet, so lecker. :s13:
Lieben Dank für einen gemütlichen Nachmittag !

Schade, dass wir keinen Anhänger haben, sonst hätte ich dir mehr Stauden mitbringen können, aber das Auto war leider voll ! :s12:
Ja, der Garten sah absolut grausig aus, kennt man ja ! :smilie-frech:
Und dass bei den Nässe das Unkraut bei mir auch fleißig sprießt, war dir glaub ich kein wirklicher Trost. :wink:

Heute waren wir nach dem Frühstück gleich raus in ein schönes Naturschutzgebiet, es blieb sogar mal trocken auf dem Spaziergang. Dafür regnet es jetzt wieder, ich hab es immerhin noch geschafft, verblühte Narzissen auszuschneiden.
Jetzt wartet der Spargel, GG hat heute Küchendienst.

Malva, nachdem ich gestern bei Heichi auch eins gesehen habe, bin ich eben auch auf Syneilesis-Suche gegangen...und bin sogar fündig geworden ! Aber auch erst 10 cm hoch.

Cristatas Lachstreffen blieb sogar auch trocken, klasse !
Und Rosenfee Glückwunsch zu den Impfterminen ! :s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Wir waren gestern nur faul - der Hund war außer Haus, Kind hat ihn zu einem Ausflug mitgenommen....
Ich hab nur ein bissl im Garten herumgetan, dann bin ich ewig am PC gehockt - und hab auch ein Schläfchen gehalten. :s07: :s02:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hört sich überall nach einem gelungenen Samstag an :s21: Ja, den Flammlachs habe ich mit tropfendem Zahn bewundert :s22:

Hier ist nichts zu berichten - macht Euch einen schönen Sonntag :s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

und wir hatten den zweiten schönen und vor allem leckeren Flammlachs-Abend. :s13: Wer kann, schaut mal in meinen Status. :wink: Und das Wetter war so kooperativ, nachmittags gab es zwar ein paar kurze Gewitterschauer, aber wir haben den ganzen Abend keinen einzigen Regentropfen gesehen, ganz im Gegenteil, es kam sogar noch ein bisschen die Sonne hervor. :s08:

Unkraut wächst hier auch wie verrückt, ist halt der Nachteil von diesem "Wachstumswetter" mit dem vielen Regen. :roll: Und die ersten Nacktschneckenbabies wurden gesichtet, die letzten drei Jahre hatten wir so gut wie keine, nur Weinbergschnecken und andere mit eigener Wohnung, aber nun sind auch die Nackten wieder unterwegs. Und stürzen sich natürlich als erstes auf die Hostas. :s09:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

ist ja sehr ruhig hier. :s08:

Wir hatten vorhin ganz lieben Besuch, TG mit GG und Eltern. Wir haben schön Kaffee getrunken, dabei geklönt und einen schönen Nachmittag miteinander verbracht.
Wir konnten GsD im Wintergarten sitzen, draußen wäre es doch etwas kalt gewesen.

TG hatte vorher ihren Garten leergeräumt und meinen halb gefüllt aber nicht nur das, sondern mit Mama auch noch eine Gärtnerei halb leergekauft, und noch allerhand Schönes mitgebracht. Zu Lesen hab ich jetzt auch wieder ne Weile. Vielen Dank TG für die netten Gaben. :s01:

Nun weiß Tigi auch weshalb ich kaum Bilder poste, wer will schon Unkraut ansehen. :s09:
Und die nächste Woche soll wieder verregnet sein. :s04:

Glückwunsch, Rosenfee, zum Impftermin.

Wir hatten uns testen lassen, genau wie TG und ihr GG und Tigis Eltern sind geimpft.

Schönes Bild, Uli. :s21:
Malva

Beitrag von Malva »

N'Abend!

Wie schön Rosenfee! Ich freue mich mit dir! :s19: Bei uns ist es ja auch so, daß sie in der Hausarztpraxis erst bei 70-80 sind vom Alter her.

Ich hab' heute trotz des Regens einen ausführlichen Rundgang im Garten gemacht mit ausgiebiger Suche nach dringend erwartetem. Ich hab auch das Syneilensis vom letzten Jahr gefunden das du mir geschenkt hast Georgia. Mindestens fünf Austriebe, noch keiner höher als 1 cm. Ich hatte mir echt schon richtig Gedanken gemacht als es nicht auftauchte.
Ich hab' auch versucht die Schilder der Polygonatum zu finden und festgestellt daß mehrmals eigentlich Disporum oder sogar Disporopsis darauf stand. Da werden ich nie einen richtigen Durchblick haben. :s22: Aber wichtiger als der richtige Name ist ja auch das verschiedene Aussehen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Glückwunsch Rosenfee! :s08: Eine meiner Nachbarinnen ist nächsten Diesntag dran, auch Impfzentrum, aber Biontech (soweit ich weiß, gibt es hier im Impfzentrum auch nur noch Biontech oder Moderna). Seufz, ich will auch endlich! :s04:

Die Sonne hat sich tatsächlich noch durchgesetzt und etwas wärmer ist es auch geworden. :D Für morgen Abend sind allerdings Gewitter angekündigt....hoffentlich kommen die erst am späten Abend. Wir wollen nämlich noch mal Flammlachs machen, jetzt mit den anderen Nachbarn. Ein bisschen meinen Geburtstag nachfeiern. :wink: Im nächsten Jahr kann man hoffentlich mal wieder mit allen Freunden gemeinsam feiern...
Antworten