April-Café

Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich hab den Schlauch tanzen lassen, das muss den Pflanzen erstmal reichen.

Tolles Vollmondbild :s21: Viel Spaß heute Nachmittag :s19:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

das Mondbild ist toll TG zum Glück hat er heute Nacht nicht so ins Fenster geschaut. Das mit deiner mom ist ja nicht so schön. Bestellt ihr mal gute Besserung und Grüße von mir. Kaffee trinken geht ja immer. Und viel Spaß mit deinen neuen Pflanzen.
Cristata kaum haben wir über Termine gesprochen schon hat es geklappt. Das freut mich für euch. Und schon alle Pflänzchen eingesetzt. Da muss ich passen meine stehen noch getopft. Dein Bild mit dem Alpaka ist bei Greta sehr gut angekommen. Können wir da auch mal hin wurde gleich gefragt. Die Gärtnerei ist schon verführerisch oha was es da alles für schöne Pflanzen gibt.
GG war gestern auch ganz früh zur Magenspieglung und ich habe gleich mal die Gelegenheit genutzt zum Arzt zu gehen.
Habe ja seit fast zwei Wochen Schmerzen in Beinen Fuß und auch Taubheit.
So muss ich heute um 20 Uhr nach HH zum MRT . Schauen wir mal was der Orthopäde nächste Woche sagen wird.
Ich hoffe auf falsche Bewegung gemacht und nichts gravierendes.
Rosenfee das hört sich ja nicht so gut an. Habe auch Angst vor Spritzen und wenn GG das übernehmen soll . Das ist ja auch eine ganz schöne Verantwortung.
Aber wenn es hilft würde ich es auch in Erwägung ziehen.
Und dann wünsche ich mir endlich mal wieder ausgiebigen Regen . Wer kann den Regentanz aufführen?

habt einen schönen Tag und genießt die Sonne
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin zu früher Stunde, noch scheint der Supervollmond auf den Frühstückstisch !
Ich stell schon mal Teewasser an....der Bäcker macht erst in einer Viertelstunde auf.

Bild

Cristata, toll, dass er Termine bekommen hat ! Zahnschmerzen sind weniger toll...mit Kronen, Wurzelbehandlung etc. kenne ich mich zum Glück nicht aus.

Danke für die guten Wünsche, ich werde sie ausrichten ! :D

Einen guten Start in den Tag !
Ich arbeite bis mittags und zische dann los, meine Eltern einfangen.
Muddern werde ich mir beim Gartenguck unter den Arm klemmen...nicht, dass sie noch mal stolpert ! :shock:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Glückwunsch zum Impftermin :s21:

Es kann sein, wenn die provisorischen Kronen nicht richtig sitzen, dass es schmerzt. Er soll unbedingt morgen nochmal zum ZA gehen.

TiGi, gute Besserung für Deine Mutter :s21:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

GG hat seine zwei Impftermine bekommen. :yippee: Am 06.05. und 17.06., geimpft wird mit BionTech, wir sind ja u60. Große Erleichterung, schließlich muss GG jeden Tag zur Arbeit, für Handwerker ist Homeoffice auch etwas schwierig. :wink:

Im Moment hat GG allerdings heftige Zahnschmerzen. Er bekommt zwei Kronen und saß deswegen heute Nachmittag über zwei Stunden beim ZA, zum Schleifen etc. Ibu hat er schon eingeworfen. Ist es normal, dass man hinterher solche Schmerzen hat? Ich hab auch schon dreimal eine Krone verpasst bekommen, inklusive Wurzelbehandlung, kann mich aber nicht daran erinnern, dass es nach dem Verschwinden der Betäubung noch weh tat. :s07:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

teasing georgia hat geschrieben: Montag 26. April 2021, 18:42 Cristata, die Akelei Black Currant Ice hatte ich mir letzten April schon von dort mitgenommen und sie gefiel mir so gut, dass noch eine zweite mitkommen musste !
Na, du musst ja einen Grund haben, mal wieder hinzufahren ! Oder besser zwei... :wink:

So, Elternbesuch ist für morgen abgemacht. :D
Leider ist meine Mutter gestürzt und hat sich das Handgelenk angebrochen, jetzt trägt sie eine Schiene, die ihr Arzt ihr heute verpasst hat. Aber sie ist immer tough, das hält sie nicht davon ab, hier einen Terrassentag zu machen !
Nur gut, dass es "nur" das Handgelenk und nicht der Fuß ist. Viel Spaß morgen und deiner Mama gute Besserung!

Ja, wir werden sicher bald mal wieder in die Wingst fahren, so weit ist es ja nicht. Und auch "mein" Alpaka will wieder besucht werden. :lol:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Montag 26. April 2021, 16:16 Wenn Bremen doch auch mal so gute Werte hätte :s07: Bekannte von uns machen öfter Flammlachs und sind hellauf begeistert!
In der Stadt ist es halt schwieriger, da dort doch mehr Leute enger aufeinander hocken :s07: Aber auch in Bremen werden die Zahlen wieder unter 100 kommen. Hauptsache es geht weiter voran mit dem Impfen.

Wir haben Flammlachs noch nie selbst gemacht, sondern bisher immer auf dem Weihnachtsmarkt gegessen. :s13: Bin schon gespannt. Und sollte es tatsächlich Freitagabend regnen, muss GG erfinderisch werden. :wink: Der Lachs ist bestellt, der wird Freitag geliefert und muss verarbeitet werden, Termin verschieben geht leider nicht.
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Tatsächlich, ab Donnerstag Regen ? Für Freitag sieht es leider nicht sehr flammlachstauglich aus. :s18:

Cristata, die Akelei Black Currant Ice hatte ich mir letzten April schon von dort mitgenommen und sie gefiel mir so gut, dass noch eine zweite mitkommen musste !
Na, du musst ja einen Grund haben, mal wieder hinzufahren ! Oder besser zwei... :wink:

Ich habe die ersten Stauden im Beet, hinter der neuen Hecke. Da musste ich erstmal noch reichlich nach in der Erde verbliebenen Thujawurzeln graben.

So, Elternbesuch ist für morgen abgemacht. :D
Leider ist meine Mutter gestürzt und hat sich das Handgelenk angebrochen, jetzt trägt sie eine Schiene, die ihr Arzt ihr heute verpasst hat. Aber sie ist immer tough, das hält sie nicht davon ab, hier einen Terrassentag zu machen !

So, mein Gärtnermagen verlangt nach Nahrung, den habe ich heute wenig beachtet.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wenn Bremen doch auch mal so gute Werte hätte :s07: Bekannte von uns machen öfter Flammlachs und sind hellauf begeistert!

Ich habe Euch ein paar einsame Spaziergangsbilder eingestellt :s24: :s22:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ebenfalls Mittagspause. :wink:

Beeindruckende Liste, Tigi. :s08: Und ich ärgere mich gerade ein bisschen, das mir am Samstag die beiden Akeleien viridiflora und Black Current Ice so gar nicht aufgefallen sind. :( Na, vielleicht nächstes Mal...es gab einfach zu viel zu gucken. :D

Gegossen hab ich auch schon, aber nur die Neuankömmlinge und frisch gepflanzten. Die anderen müssen da alleine durch, nur im Notfall gibt es einen Schluck. Die Alteingesessenen sehen bis jetzt aber noch gut aus, die sind die harte Behandlung schon gewohnt. :s02: Ab Donnerstag soll es wohl regnen, sagt mein Handy.

Donnerstag hab ich Bürotag, da wäre Regen sogar willkommen, aber am Wochenende muss es wieder schön werden! Freitag will GG mit unseren Lieblingsnachbarn Flammlachs machen, so weit die Zahlen ein Treffen mit zwei Haushalten zulassen (aber momentan sieht es gut aus, unser Inzidenzwert liegt heute bei 68. :s21: Aber man weiß natürlich, wie schnell sich das leider ändern kann...). Der Flammlachs braucht Feuer und da wäre Regen kontraproduktiv. Wir Menschen können ja noch im Carport sitzen, die Feuerschale eher nicht. :lol:
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mittagspause ! :s21:
Nach einem schnellen Gartengang hab ich schon mal die erste der hohen Stauden hinter die neue Eibenhecke gesetzt, die später drüberschauen sollen. Mal sehen, ob es klappt !

Hier ist meine Beuteliste vom Sonnabend:

Aquilegia Black Currant Ice, Rose Barlow, canadensis und viridiflora
Agastache Black Adder
Anemone nemorosa Royal Blue, weiß gefüllt, gelb gefüllt, dunkellaubig mit weißer Blüte
Asclepias Ice Ballet
Aster laevis Caliope
Aster novii-belgii Dauerblau und Lisette
Astrantia Blues Night
Cyclamen hederifolium mit tollem Laub
Echinops Star Frost
Erigonium fasciculatum
Eryngium Silver Salentino
Glaucidium palmatum
Gypsphila Schneeflocke und Rosenschleier
Hepatica transsylvanica
Heracleum sphondylium
Jeffersonia diphylla
Kalimeris Madiva
Polygonatum Süderbusch und Waldzwerg
Primula siebildii
Thalictrum delavayi Album und rochebrunianum
Veronica gentianoides Tissington White

Da fielen Malvas 6 Töpfe nicht weiter auf... :s02:

So ein menschenarmer Weserspaziergang hört sich auch gut an, Rosenfee !
Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich wieder meine Eltern zu mir in den Garten holen, zu dritt dürfen wir ja zum Glück.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Malva hat geschrieben: Sonntag 25. April 2021, 22:07 Ich hatte eine Staude unterschlagen, stimmt! Wie das passieren konnte weiß ich auch nicht. :s22:
Vielleicht hast ein bisschen zu viele Stauden? :s02: *undganzschnellwech*

Moin,

wir waren bedingt durch einen Arzttermin sehr früh dran. Ich musste um 08.30h beim Orthopäden sein (am anderen Ende der Stadt), weil er eine Alternative zu der Behandlung bei Osteoporose mit Bisphosphonaten hat. Aber die Alternative muss ich mir noch seeeehr genau durch den Kopf gehen lassen. Es ist ein anthroposophische Behandlung, was mir ja erstmal sehr entgegenkommt. Aber der eine Teil besteht aus einmal wöchentlich homöopathische Mittel spritzen und zwar links und rechts neben der Wirbelsäule unter die Haut. Das macht allerdings nicht die Arztpraxis, sondern in meinem Fall müsste das GG machen. Und da ich sowieso Panik vor Spritzen im Wirbelsäulenbereich habe, da meine ja mehrfach gekrümmt ist und ich immer Angst habe, dass mal falsch gespritzt wird, weiß ich noch nicht, ob ich mich auf diese Behandlung einlasse.

Weil der Termin auf den Glockenschlag eingehalten wurde, haben wir beschlossen, die Sonne auszukosten und sind an die Weser gefahren. Herrlich, zwei Leute haben wir gesehen, ansonsten hatten wir den Waller Sand (das ist der Strand, der als Hochwasserschutz aufgefahren wurde) und die Spazierwege am Weserdeich für uns allein. Mal gucken, wie die Handyfotos geworden sind. Vielleicht kann ich ja ein paar zeigen.

Hier zu Hause angekommen, wurden die neuen Pflanzen gegossen. Ich werde wohl heute Abend, wenn die Sonne nicht mehr so direkt im Vorgarten steht, den Schlauch rausholen und ausgiebig wässern.
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Ich hatte eine Staude unterschlagen, stimmt! Wie das passieren konnte weiß ich auch nicht. :s22: Auf die alle freue ich mich schon sehr. Und irgendwie werde ich die auch trotz Corona schon her bekommen, auf jeden Fall. :s20:

Gegossen habe ich auch schon aber bisher immer noch mit den Gießkannen. GG hat mir die Tonne noch einmal voll laufen lassen. Das Wasser habe ich die letzten Tage aber schon wieder verteilt. Auch wenn der Frühling in diesem Jahr wohl zwei Wochen später d'ran ist tut sich jetzt doch wieder was draußen. Etwas Wasser hilft dann auch weiter wenn die Temperaturen immer noch so niedrig sind. Die ersten Cardamine blühen jetzt und die Anemonen fangen auch an. Sie sind auch schon ein bisschen mehr geworden. Die Tulpen möchten noch etwas mehr Wärme.
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ich habe schon morgens den Gartenschlauch geschwungen, weil GG den wegen Teichauffüllung sowieso ausgerollt hatte. Mann, ist das alles trocken ! Danach war mir sowas von kalt, weil fast überall noch Schatten war und meine Socken vom Wässern nass geworden waren.

Gepflanzt habe ich auch noch nichts, nur in Wannen zum besseren Wässern gestellt. Mein Kreuz ist noch beleidigt vom vielen gebückten Gucken gestern. :wink:

Reicht ja auch, wenn GG fleißig ist...eine Regentonne neu ausgerichtet und mit Erde und Platten unterfüttert, einen Obelisken gerade gebogen, einen anderen größeren auch ausgerichtet, der immer wieder schief stand, dann mich lecker begrillt. :s13:
Anschließend hatte er sich eine Pause in der Sonne verdient ! :s21:

Glockenblume, dann hat es ja mit der Fähre für die Rückfahrt geklappt !
Und heute gleich wieder los zum Offenen Garten, ihr könnt ja gar nicht genug kriegen ! :s12:

Malva, deine Bestellung sind übrigens sechs Töpfe ! :s02:
Na, dann bekommt die Lütte zumindest keine Dreckallergie wie meine Nichte damals, als sie, das reine Drinnenkind, das erste Mal draußen im Matsch spielte ! :wink:
Der Arzt lachte nur, als meine Schwester mit dem rotpickeligen Kind in seine Praxis kam.

Die Hasenglöckchen sprießen auch schon wieder mehr als mir lieb sind, dabei hatte ich letztes Jahr so viele ausgegraben !
Na, ein Gärtner möchte tatsächlich welche haben, nur zu, gern eimerweise ! :s02:

Heichi, ich drücke natürlich mit die Daumen !
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

meine Vorredner haben ja schon beschrieben wie schön es war. So richtig ein bisschen wie in alten Zeiten. Kleines Forumstreffen. Vorbei uns Cristata und GG überrascht haben. Wir wußten ja nicht das sie kommen.
Ich konnte mich vor Freude kaum einkriegen. Und Dank TG ist das eine oder andere Schmankel noch schnell in die Kiste gesprungen. GG hat sich nur gefragt oh wo soll das denn hin.
Der Zoobesuch war dann noch ein sehr schöner Ausklang. Ich habe Greta heute gleich die Fotos geschickt die ich Dank TG und Cristata bekommen habe.
Es war so schön mit euch und dazu noch der herrliche Sonnenschein. Wir sind auf dem Rückweg mit der Fähre gefahren. Sie stand schon bereit als wir kamen.
Und dann als ich zu Hause ankam. Die Schätzchen ausgeladen und hoch gesprungen vor Freude.
Mit dem Erden muss ich noch ein wenig warten. Zu trocken und die Knochen naja.
Schade das ihr anderen nicht kommen konntet. Ging ja alles mit Abstand.
Cristata wurde besonders von einer Ziege bedrängt. Die hat sich in der Futtertüte festgebissen und wollte alles für sich.
Dazu hat es ringsrum geblüht und geduftet. Eben Frühling.
Rosenfee dann sind deine Päonien aber schon weit. Da in der Gärtnerei haben schon die eine oder andere geblüht. Hasenglöckchen sind auch nicht gerade meine Freunde. Die vermehren sich wie Hulle. Spaten dran und weg.
Wir waren heute zum Offenen Garten Narzissen bestaunen. Da hat sich Bärlauch massenhaft vermehrt. Viel mehr als man essen kann.
Aber auch dort war es schön.
Wir haben zum Abend begonnen die Vorbereitung für einen Zaun zu machen. Das wird uns eine Menge Zeit und Arbeit bringen.
Malva ich habe die niedlichen Bilder gesehen. Ich schicke dir nachher noch zwei Bilder von gestern.
Heichi ist morgen dein großer Tag? Dann drücke ich Daumen ganz fest und denke an dich.

genießt die Restsonne auch wenn wir Regen gebrauchen könnten.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Heute sind wir durch ein Kleingartengebiet gelaufen, das früher mal Kaisenhausgebiet war. Diese kleinen Häuser durften von der Erstbewohnergeneration und deren Kinder ausgewohnt werden. Danach mussten sie abgerissen werden, bzw. verfallen jetzt so langsam. Sie sind bis heute nicht an die städtische Kanalisation angebunden und stehen nicht auf Bauland sondern Grünland/Kleingartengebieten. Manche Grundstücke, wo die Häuser abgerissen wurden, sind jetzt schöne Parzellen. Manche wiederum, wo die Kaisenhäuser noch stehen, aber eben unbewohnt sind, haben Brombeeren die Herrschaft übernommen. Um das Leben damals in diesem Gebiet aufzuzeigen, gibt es sogar in einem ehemaligen Kaisenhaus ein Kaisenhausmuseum.
Das Gebiet im Ganzen sieht nicht bilderbuchmäßig gepflegt aus, ist aber total urig. So nach und nach werden die Grundstücke auch von Naturschutzverbänden u.Ä. übernommen. Dort entstehen dann Streuobstwiesen, Blühwiesen oder auch Angebote zum Samen- und Pflanzentauschen. Es hat sich ein Verein gegründet, der sich Internationaler Garten nennt. Außerdem ist eine Kinderwildnis entstanden WUPP. Dort treffen sich regelmäßig Schulklassen und Kindergartenkinder. Auch der Bremer Bienenkönighat hier einige seiner Bienenkörbe stehen.
Ist ein so ganz anderes Gebiet als die Kleingartengebiete mit den vorgeschriebenen Heckenhöhen, wo man von vorne bis hinten durchgucken kann. Diese Vorschriften haben den Hintergrund, dass die Kleingartengebiete mit zum öffentlichen Grün zählen. Sie dienen als Naherholungsgebiet und beim Spazieren durch die Wege soll man die schönen Gärten auch sehen können. Dafür ist (zumindest hier in HB) die Jahrespacht sehr günstig.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

und wieder lacht die Sonne ins Fenster :s19: Ich hab heute die ersten Pflanzstützen angebracht. Die Päonien wachsen beim bloßen Zugucken. Die Skimmia beduftet den gesamten Hof - herrlich :s08: So langsam kommen die Hasenglöckchen aus dem Blattgrün heraus. Die muss ich nach der Blüte unbedingt dezimieren, sie nehmen in dem einen Beet reichlich überhand!
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

die Berichte lesen sich gut. Ihr habt Spaß gehabt und schöne Beute gemacht. :s19: Ich bekomme auch fünf Töpfchen ab. :s05:
Ich hab gestern Abend tatsächlich überlegt, ob sich unser Haushalt nun mit einem weiteren treffen dürfte wenn dieser aus einer Region über 100 kommt, oder ob dies dann auch hier nur mit einer weiteren Person möglich ist. Sie hatten es geschafft mich jetzt auch zu verwirren, aber nun bin ich mir sicher, daß es dann eben auch nur eine Person sein darf.
Einen Tag waren wir im Kreis nach einer Statistik über 50, das war das erste Mal überhaupt, aber nun ist es überall (bei allen Quellen) wieder drunter.

Wir hatten gestern einen schönen Geburtstagsnachmittag mit den Kindern. Die Lütte ist über die Holzterrasse gerobbt und die Haare wehten im Wind. Sie war dann auch, das erste Mal für uns, "draußenschmutzig". :gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir haben auch ein glückliches Lächeln im Gesicht. :s08: Okay, in Sachen Pflanzenkauf waren wir, im Vergleich zu den anderen, eher bescheiden...sind ja auch etwas später gekommen. :wink: Dafür hab ich ein Alpaka gestreichelt *schockverliebt*. :yippee: Und mit frechen Ziegen gekämpft. Der dicke Bock hat mir doch glatt von unten die Tüte mit dem Futter aufgebissen. :s02: Vor allem war es schön, nicht nur Tigi und GG, sondern auch Glockenblume und GG wiederzusehen. :s05:

Auf dem Rückweg haben wir noch einen kleinen Stopp in Bad Bederkesa eingelegt und anschließend daheim Burger mit Pommes geholt (nein, dicke Burger, nicht die vom goldenen M :wink:) und schlussendlich bis eben vor dem Haus gesesen, mit Feuerschale und Rotwein bzw. Bier den Abend ausklingen lassen. Ein rundum schöner Tag, trotz Rücken. Aber den spüre ich eigentlich auch erst jetzt wieder, vorher hab ich den Schmerz gut ausblenden können.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Dann lass den schönen Tag ganz entspannt ausklingen, TiGi :s19:

Die blühenden Kirschbäume müssen eine wahre Pracht sein :s08: Hast Du zufällig Fotos gemacht?
Antworten