April-Café

Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

Rosenfee schnön wenn man es hinter sich hat. Da kann es nur besser werden. Ich wünsche schnelle Heilung.

TG du fleißiges Bienchen. Kannst es nicht lassen und must dir solche schwere Arbeit zumuten. Gut das dein GG den Rest erledigt.

Heichi du machst mich neugierig was hast du denn alles schönes gekauft. Kann man es irgendwo sehen? Hört sich jedenfalls interessant an.
Gärtnereibesuch hätte ich mir trotzdem nicht entgehen lassen. Man kann ja auch nur schauen. Als wir da waren diese Farben und Fülle das war einfach nur herrlich und gut für die Seele. Da standen aber auch noch gefühlt tausende Frühblüher.
Cristata na schon alles geerdet oder doch lieber den Urlaub genossen. Leider läßt der Frühling ja auf sich warten.
Ich habe irgendwo gelesen das es bis zur Mitte Mai so bleiben soll. Duck und weg.

habt einen schönen Tag
allen denen es nicht so gut geht schnellste Besserung wünsche ich
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am sonnigen Mittwoch ! Jetzt muss nur noch die Temperatur mal merken, dass wir mitten im Frühling sind !

Heichi, da hast du ja ordentlich zugeschlagen ! Mein Gartenbudget muss sich auch erstmal erholen. :wink:
Besonders, weil der Schmied ja auch wieder maßgeschneidert fleißig werden soll.

Eine große Hosta geteilt und ein Teil davon verschenkt habe ich Montag auch gerade. :s02:
Der Rest hat jetzt wieder mehr Platz in seiner Zinkwanne.
Cristata, wir haben die weiße Elfe aus dem Vorgarten vergessen ! Naja, nächstes Mal...

Heute gibt es zum Frühstück Rosinenbrot, schön weich für Rosenfee.
Allerlei Süßes und Herzhaftes steht bereit, eine Gräfin duftet auch schon aus der Kanne.
:kaffee0:

Habt einen schönen Tag ! :s01:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,


TG schrieb:
Wir auch ! :s05:
Möchtet ihr vorher das gleich sonntägliche Gärtnereibesuchsprogramm machen wie Glockenblume neulich ? :s20:
Nein vielen Dank, wir waren ja heute beim Schmied und der Anhänger war voll, da verkneife ich mir vorläufig Gärtnereibesuche. :s24:

Lass den Rest mal GG ausbuddeln, der hat mehr Kraft als du. :s20:

Das hört sich ja nach einem schönen Tag an, TG und Cristata.
Und Cristata hat für ne Weile im Garten zu tun, ist auch besser als Unkraut ausbuddeln.

Gestern hat sich auch jemand Teile von zwei großen Funkien abgeholt, es war eine ganze Schubkarre voll. GG hatte mir drei sehr große Exemplare ausgegraben und ich hab nur kleine Stücke neu eingesetzt, das nächste Teilen hat dann

Rosenfee schrieb:
Ach komm, TiGi, gib es zu: Du würdest doch auch viel lieber in Erde wühlen als am Schreibtisch sitzen :s22:
Das glaube ich auch, nur nicht bei Wind und Regen. :schlafenoch:

Rosenfee, dann hast du ja hoffentlich das Schlimmste hinter dir und kannst wieder ruhig schlafen. :s01:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

Wühlen?
Im Garten?
Viel zu nass...

Schönen Abend!
uli
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh wie schön, das würde uns dort auch gefallen ! :D
Ja, meine Pflanzenbuchhaltung klappt ! :s02:

Ich hab jetzt doch angefangen, allein zu wühlen, muss ja mal fertig werden. :s14:
Jetzt brauch ich eine Stärkung !
Den fiesen Untertagebau mit den dicken Wurzeln darf GG aber mit der Spitzhacke selber machen.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Gut, dass Du Dich noch erinnerst, wofür ich die Hand gehoben habe, TiGi :s10: :s22: Angekündigt ist das Taxi schon :s19:

100 m vor der Mühle, auf der linken Seite, also am Noor, lag unser kleines Ferienhäuschen.
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 10:40 Ach komm, TiGi, gib es zu: Du würdest doch auch viel lieber in Erde wühlen als am Schreibtisch sitzen :s22:
Lieber schon, aber die Gräten haben sowieso mehrheitlich dagegen gestimmt !

Wie Cristata schon schrieb...du hattest letztes Jahr mal für ein Stück von der Aster Little Carlow die Hand gehoben !
Schön, dass du wenigstens schon wieder Babykost essen kannst ! :s21:

Gute Idee, nicht im Garten zu arbeiten, Cristata. Ich hatte meine Mittagspause so gelegt, dass gerade blauer Himmel war...fünf Minuten draußen Rundgang bei kaltem Wind und schon fing es erst an zu regnen, dann kam Schnee, dann Graupel !
Jetzt scheint gerade mal wieder die Sonne, zu spät ! :s04:
Ach, die hübsche dunkelblättrige Primel heißt übrigens Dark Rosaleen !

An der Mühle hatten wir auch mal für einen schönen Spaziergang geparkt, wir lieben die Angelner Gegend.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 10:40 Cristata, habt Ihr den Spaziergang an der Charlotten-Mühle in der Geltinger Birk gemacht, da wo links das Noor und rechts Süßwasser mit Wasserbüffeln ist? Dort waren wir ja im Urlaub. Es ist dort einsam, aber wunderwunderschön! Zwei Astern? Stand ich mit zweien auf der Liste? Ich kann mich nur an Nessie erinnern. Bevor ich pflanzen kann, muss ich noch die Snow Flurry für Pru ausbuddeln. Aber das sollte wohl am kommenden WE klappen :s21:
Ja genau, bei der Mühle haben wir geparkt. Wunderschöne Gegend...wobei mir etwas Strand gefehlt hat. :wink: Den suchen wir gleich in Döse, um uns noch einmal durchpusten lassen. Pflanzwetter ist heute leider nicht, es graupelt gerade. :s17: Aber die Pflanzen jetzt sind in Töpfen und Eimern zwischengelagert, haben Wasser bekommen und werden hoffentlich bis morgen durchhalten. Ganz verleit bin ich in ein gelbes Veilchen, das ist so wunderschön! :s08:

Rosenfee, heute Nachmittag kommt ein Pflanzentaxi vorbei. :wink: Die beiden Astern (die Nessie und Littel Carlow) sitzten auch in Töpfen, also denke ich, du kannst dir etwas Zeit lassen.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke für Eure Fürsorge :s19: Ja, ich habe gut geschlafen und heute schon Apfelmus und Guacamole ohne Knobi gefrühstück :s02: :s22:

Cristata, habt Ihr den Spaziergang an der Charlotten-Mühle in der Geltinger Birk gemacht, da wo links das Noor und rechts Süßwasser mit Wasserbüffeln ist? Dort waren wir ja im Urlaub. Es ist dort einsam, aber wunderwunderschön! Zwei Astern? Stand ich mit zweien auf der Liste? Ich kann mich nur an Nessie erinnern. Bevor ich pflanzen kann, muss ich noch die Snow Flurry für Pru ausbuddeln. Aber das sollte wohl am kommenden WE klappen :s21:

Heichi, viel Erfolg beim Einkauf. Wir hatten mal das Glück, zur richtigen Zeit im richtigen Baumarkt zu sein und konnten Pflanzstäbe, -ringe und -stützen im Dutzend billiger einkaufen. Das haben wir auch reichlich ausgenutzt!

Ach komm, TiGi, gib es zu: Du würdest doch auch viel lieber in Erde wühlen als am Schreibtisch sitzen :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin zum Spätstück !
Dinkelvollkornbrötchen, Himbeerkonfitüre, Frühlingshonig, äußerst würziger Camembert (den ich gestern lieber in den Kellerkühlschrank verbannt hatte, bevor der diverse Besuch kam :s02: ) und Bergblumenkäse warten neben dem weißen Lycheetee auf euch.

Danke für euren Besuch Cristata, so hat man sich nach einem Dreivierteljahr endlich einmal wiedergesehen ! :P
Na, bis zum nächsten Phloxtreff sind es nur noch rund 3 Monate !

Das Wetter war jetzt gestern nicht soo toll, immerhin waren die Graupelschauer vorbei und die beiden GGs haben sich sogar mutig in die Abendsonne rausgesetzt. Der Wind pfiff ziemlich eisig durch den Garten, auf die Terrasse kommt er ja nicht so.

Was hab ich das gut, heute gemütlich am PC sitzen zu dürfen und nicht lauter Staudenstücke in die Erde bringen zu müssen ! :wink:
Frohes Pflanzen, das verliert sich bestimmt total in eurem Garten, auch wenn das Auto voll aussah.
Die Clemi würde ich mir gründlich anschauen und bis zu Austrieben weiter unten noch absäbeln !
Heichi hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 00:02 Ich freu mich auch schon auf unseren Besuch bei Tigi. :s20:
Wir auch ! :s05:
Möchtet ihr vorher das gleich sonntägliche Gärtnereibesuchsprogramm machen wie Glockenblume neulich ? :s20:

Rosenfee, wie war die Nacht, hattest du hoffentlich einigermaßen Ruhe ?

Heute bin ich auch wieder im Home Office, die Sonne darf gern rauskommen !
Noch ist es halb blau, halb grauweiß am Himmel und kalt, immerhin sind die Hausdächer nicht mehr bereift.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

TG schrieb:
Oh, Heichi war zwischendurch auch hier... klasse, dass Enkel dein Gierschbeet übernimmt
Finde ich auch, ich hab es mal gepostet. Das Vorherbild.

Rosenfee, Ackerwinde ist auch fürchterlich, die ist auch in dem Beet, versuch ich auch rauszubekommen.
Arme Rosenfee, Zahnbehandlungen können fürchterlich sein, gute Besserung. :s01:

Pru ist auch wieder da, schön.
Pru, bei uns gibt es auch keine wirklich tolle Gärtnerei, ich muss auch immer fahren. :s04:

Malva war im Botanischen Garten, auch ein schönes Ziel.

Wir wollen morgen Pflanzenstützen kaufen, vielleicht auch einen Cafebesuch einschieben wenn es irgendwo leer ist. :s05:

Christata, da habt ihr ja nochmal Glück gehabt auf der Autobahn, hätte auch anders laufen können. Ich freu mich auch schon auf unseren Besuch bei Tigi. :s20:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Oje Rosenfee, hoffentlich hast du eine gute und erholsame Nacht! :s21:

Moin,

wir hatten einen sehr schönen, wenn auch kalten Tag. Und so richtig an die Ostsee mit Strand und Meer haben wir es leider nicht mehr geschafft, dafür waren wir im oder am Geltinger Birk, haben dort einen kleinen Spaziergang gemacht (für einen größeren war der Wind zu kalt) und sind dann über Kappeln und Eckernförde und A 7 zu Tigi gefahren. Auf der Autobahn gleich Stau, erst ein LKW mit geplatztem Reifen und ein paar Kilometer weiter ein brennendes Fahrezug auf dem Seitenstreifen. Muss gerade passiert sein, es war noch keine Polizei da, sodass wir gerade noch daran vorbeikamen. Sonst hätten wir es womöglich auch nicht mehr zu Tigi geschafft...dort gab es dann lecker Pizza und einen vollen Kofferraum. :s02: Tigi, noch mal ein ganz großes Dankeschön! :s08: :D Und Rosenfee, du kannst dich auf zwei Astern freuen!
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Ganz liebe Grüße noch einmal Rosenfee...................
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Bin wieder einigermaßen ansprechbar :s22: Die Details erspar ich Euch, war nicht so ganz schön, war auch kurz vor 19.00h nochmal zum Doc. Gut, dass die diese langen Sprechzeiten haben! Aber nun werde ich wohl besser schlafen als letzte Nacht.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

Pru hat geschrieben: Montag 12. April 2021, 09:00 :s01: Huhu,

ich nehm mir mal nen Trostkaffee, warum nur wohne ich in bayerisch Niedersachsen. :s04: Hier gibt‘s echt nix, Kultur ist Essig, Gärten sind aus Stein, die Gärtnereien haben schreiend die Flucht ergriffen ... obwohl ... seitdem unsere einzige wirkliche Staudengärtnerei das Zuhause von viiiiieeeelen Häusern geworden ist :s16: , ist selbst die, um die man sonst immer nen Bogen geschlagen hat, sehr verlockend so mit einem Mal. :s02:
Warum solls nur euch so gehen?
Hier am Stadtrand sind in den letzten Jahren auch fast alle Gärtnereien zugesperrt worden und die Grundstücke mit Wohnbauten zugepflastert. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

viel Spaß an der Ostsee und danach bei TiGi, Cristata :s19:

Zu mehr reicht es bei mir heute Morgen noch nicht. Ich habe diesmal richtig Panik vorm ZA-Besuch :s17:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

was für eine A Kälte. Da macht Pru es richtig und bügelt.
Malva ich nehme die Gemüsesuppe. Heute genau das richtige Essen.
Cristata ist schon Richtung Ostsee unterwegs. Zieht euch bloß warm an. Ich wünsche euch viel Freude an eurem ersten Urlaubstag.
Ist doch schön wenn du deinen Garten wieder auf Vordermann bringst. Macht doch Spaß all die Blümchen zu bestaunen und man tut auch noch etwas für die Gesundheit.
TG zum Glück habt ihr euch die Arbeit eingeteilt. Keiner hat etwas davon wenn der Rücken schwächelt. Aber das wird schön ohne das Monsterding und was man erst mal an Platz für neue Pflanzen gewinnt. Die Eiben sind bestimmt nicht so breit und lassen sich gut in Form schneiden.
Mit Knofi können wir auch mithalten. Bei uns gab es gestern selbstgemachte Pizza. Sehr lecker und man ißt dann einfach zu viel davon.
TG ich wünsche euch heute viel Spaß. Das Wetter spielt ja mit.
Malva irgendwann ist das Terrassenbeet fertig dann kommen wir um es zu bestaunen. Botanischer Garten ist ja immer einen Besuch wert. Ich finde jetzt kann man die Struktur der Bäume viel besser sehen als im belaubten Zustand.
Rosenfee drücke ich die Daumen das alles gut verläuft.
Heichi so einen Enkel wünsche ich mir auch. Das ist ja die schwerste Arbeit alles rausnehmen und umgraben. Da habt ihr euch etwas vorgenommen. Ich bin gespannt wie es wird.

euch alle einen schönen Tag und denen es nicht so gut geht
wünsche ich gute Besserung
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: April-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich nehm mir mal nen Trostkaffee, warum nur wohne ich in bayerisch Niedersachsen. :s04: Hier gibt‘s echt nix, Kultur ist Essig, Gärten sind aus Stein, die Gärtnereien haben schreiend die Flucht ergriffen ... obwohl ... seitdem unsere einzige wirkliche Staudengärtnerei das Zuhause von viiiiieeeelen Häusern geworden ist :s16: , ist selbst die, um die man sonst immer nen Bogen geschlagen hat, sehr verlockend so mit einem Mal. :s02:

Hier ist heute Bügeltag, wer also noch was hat, ruff auf den Berg. Ich entschwinde in Zeit und Raum und wenn ich wieder auftauche ist alles schön glatt. :s05:
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Montag, Grüße aus dem Home Office !

Der Rücken ist noch nicht aua, weil wir gestern noch genug mit dem Zerlegen all des Schnittkrams zu tun hatten, Stämme zersägen, alles aufladen etc., GG darf das nachher wegfahren. Der Wurzelspaß kommt dann im Laufe der Woche nach und nach.
Cristata hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 00:37 Aber die Hälfte ist noch Dschungel bzw. kahl...
Dagegen werden wir heute etwas unternehmen ! :s02:
Knobiduft ist kein Problem, wir haben selber abends vorgesorgt. :s12:

Malva, das Terrassenbeet ist sicher auch kein Spaß ! Drei Strandperlen sind eingezogen, schön !

Ach ja, von einem Treffen träume ich gern mit...seufz.
Na, heute kriegen wir dafür gleich zweimal Besuch, das ist doch mal was ! Vormittags von meiner Schwester und ihrem Mann, nachmittags Cristata und GG.
:s05:

Habt einen schönen Tag ! :s01:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Pru hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 18:56 *schiebt ein Glas voll rüber*

Hat nen Moment gedauert, musste erst die richtigen Teegläser finden. :s22:
Prost! Jetzt hab ich mit der Pizza auch die nötige Grundlage geschaffen. :wink: Lieblingspizza mit Feta, Tomaten und Knoblauch. :s13: Oje, hoffentlich ist der Duft morgen Abend wieder verflogen. :s17: GG war ganz alleine beim Lieblingsitaliener, erst als er den Laden wieder verlies, kam ein anderer Abholer. Früher war der Laden sonntagabends am brummen, ohne Reservierung war es fast unmöglich, einen Tisch zu ergattern. Hoffentlich überlebt er das. :s07:
Antworten