März-Café

Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute stecke ich schon ein wenig im Umzugschaos, hab ein Teil des Inhalts der Schränke und Schubladen gesichtet, sortiert und vieles weggeschmissen. Ist ja 11 Jahre her, als wir den letzten Büro-Umzug hatten...was sich da wieder alles so ansammelt. :shock: Und heute ist ein guter Tag dafür, ist gerade sehr ruhig hier, fast alle sind im Osterurlaub.

Malva, danke, dann werde ich nach dem Gras mal Ausschau halten, finde die Idee, es in Kästen oder Töpfen zu setzen sehr gut. Orange Hornveilchen hab ich zwar nicht, aber bestimmt passt es auch gut zu fliederfarbenen. :wink: Montag hab ich übrigens im Blumenladen unseres Supermarktes zwei fast schwarze Hornveilchen ergattern können. :D Da hattet ihr ja zwei wunderschöne Tage, ein bisschen wie Urlaub. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Malva, wie schön, dass Du heute nochmal einen Besuch bei Deiner Mutter machen kannst. Ich denke auch, dass ihr die 'Nachbetreuung' guttun wird :s21: Eure beiden Tagen hören sich fast wie Urlaub an :s19:
Malva
Beiträge: 8820
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Ich hab mich mit dir über den Sommertag Besuch deiner Eltern gefreut und mit dir Glockenblume über Gretakind. :s22:

Rosenfee, deine Zubereitung des Lamms liest sich lecker, auch wenn ich zugeben muss es nicht zu essen. Auf die Version vom Salzwiesenlamm bin ich mit dir gespannt.

Heichi, übertreibe es nicht im Garten und dasselbe gilt natürlich für Pru. Man sollte sich immer noch wieder gerade bekommen. :s02:
Malva
Beiträge: 8820
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Cristata, du hattest gefragt, das ist ein ganz einfaches Gras in richtig schönem dunklen, ich sag jetzt mal ostergrün. :s22: Die Gräser haben Stück 1,50 € gekostet und sehen zu den orangefarbenen Veilchen einfach richtig schön frühlingshaft aus selbst heute Morgen so ohne Sonne. Carex brunnea, Sonne bis Halbschatten, müssten sich also an beiden Seiten des Fensters gut halten, die Höhe ist angegeben mit 30-40 cm. Meine ERfahrung sagt, Gräser werden in den so kleinen Kästen nicht wirklich hoch.
Malva
Beiträge: 8820
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Moin,
schöne Luft hier. Nach zwei Tagen Sommer mit Sonne ohne Ende und über 20° ist die Sonne bei jetzt 8° wieder verschwunden. Sind wir wieder bei Erstfrühling :s02:
Wir hatten zwei wunderschöne Tage an der frischen Luft. Dienstag hatten wir die erste ausgedehnte Cabriotour als Ganztagsausflug. Frühstück und Getränke hatten wir dabei als es Richtung Scharbeutz und Timmendorfer Strand ging. Wir hatten im Schleswig-Holstein Magazin gesehen, daß es dort noch leer war und hatten Glück. Auch an unserem Ausflugstag war bis zum Nachmittag nicht viel los. Der Abstand konnte auch in der Hauptgeschäftsstraße sehr gut eingehalten werden. Wir sind auch in einige Geschäfte rein zum stöbern. Tatsächlich waren wir dann dort die einzigen Kunden drinnen. Für Madita hab' ich ein schönes Shirt und noch ein kleines Puzzlebuch von Patterson und Findus. Für mich gab es eine kuschelige Strickjacke in XXL. Die hab ich aber nicht angezogen. Mein Jeanshemd war warm genug. :s19: Um 13.45 Uhr hat GG dann eine Möglichkeit zum Essen holen ohne Schlage gesehen und sofort angesteuert. Mit Süsskartoffelpommes, ich und einer Currywurst mit Pommes, er, haben wir es uns auf einer Seite einer längeren Bank an einem Spielplatz niedergelassen wo wir auch ohne Kind willkommen waren. :s02: Selbst auf dem total tollen Spielplatz konnten die Kinder Abstand halten. Wo es mal etwas enger wurde haben die Erwachsenen, immer nur Mama oder! Papa eine Maske aufgesetzt. Es hat Spaß gemacht das Treiben zu beobachten und das gute Essen hat noch besser geschmeckt. :s22: Nach dem Essen haben wir unseren Platz frei gemacht für eine junge Familie wo auch die Omi dabei war und sind weiter zum Strand geschlendert. Auch auf der Promenade und am Strand selbst viel Platz.
Am Abend als wir schon wieder zuhause waren ist mir aufgefallen, daß ich richtig euphorisch guter Laune war. Das war ein ganz toller Tag!

Gestern dann wieder den ganzen Tag draußen. Morgens mit GG in der Einfahrt die Kästen neu bepflanzt mit dem Gras, ich nenne es jetzt mal Ostergras, es ist nämlich so schön grün, und orangefarbenen Viola cornuta. Nach denen hab ich lang geschaut. Die Farbe gefiel uns nämlich sehr viel besser als alle mit irgendwie gelb, ich mag aber Stiefmütterchen so gar nicht. :s20: Glück gehabt und im letzten Regal welche gefunden.
Im Vorgarten noch etwas herumgepuzzelt und dann am Nachmittag zu meiner Mutter aufgebrochen. Schon vor zwei Wochen hatte ich für gestern und heute die Termine vereinbart und dann gehofft auf gutes Wetter. Morgens in ihrem Wohnbereich angerufen, daß wir rausgehen und dann war es soweit nach fünf Monaten hat sie Enkelin und Urenkelin wieder sehen können. Auch GG durfte ja bisher seit Weihnachten wieder nicht mit dorthin. Sie hat sich total gefreut! :s05: Nun sind auch wieder mit neuem Erlass aus dieser Woche mehr als die eingetragenen zwei Besucher pro Bewohner erlaubt. Danach waren wir noch mit Kind und Madita draußen im Garten und Madita hat ihr erstes Gänseblümchen probiert. Genau genommen ein Stückchen von einer Blüte. Ganz viel Vitamin C! hat die Oma gesagt. :s02:

Ihr seht, es waren wirklich zwei richtig tolle Tage und nachher gehe ich nochmal zu meiner Mutter und das dann sogar heute ohne nochmal Test. Sie war doch sehr aufgewühlt gestern. Leider kann sie sich ja nicht wirklich mehr äußern und gestern merkte man, daß sie das so gern getan hätte. So machen wir zwei dann heute noch so ein bisschen Nachbetrachtung. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es ist frisch durchgelüftet, was heute durch den frischen Nordwind sehr schnell geht. Kaffee und Tee stehen für das zweite Frühstück bereit.
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hab ich mir schon gedacht :s02:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: März-Café

Beitrag von Pru »

Rosenfee hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 22:18 Du brauchst nicht wirklich Nachhilfe - oder????? :s14: NF ist das offizielle Autokennzeichen für Nordfriesland - nur mal so nebenbei bemerkt :s02: :s22:
Hach, wie ich das weiß, aber es hat halt so viel Spaß gemacht. :smilie-frech: :gutelaune:

Sorry, vermutlich zu lange in der Sonne gewesen heute, akuter FrühlingsFröhlichKoller.
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Du brauchst nicht wirklich Nachhilfe - oder????? :s14: NF ist das offizielle Autokennzeichen für Nordfriesland - nur mal so nebenbei bemerkt :s02: :s22:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: März-Café

Beitrag von Pru »

NF? Was wollt ihn in Neufundland? :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Morgen gibt es bei uns übrigens schon wieder Lammbraten, diesmal aus der Keule und von der Schlachterin unseres Vertrauens zubereitet :s19: Kurz nach Weihnachten hatte ich mit ihr telefoniert und sie für das großartige Wildessen gelobt. Dabei sind wir so ins Plaudern gekommen und sie erzählte mir, dass sie eine erstklassige Quelle für Salzwiesenlamm hätte. Daraufhin habe ich sie gebeten, wenn sie irgendwann mal dort Fleisch kaufen würde, möge sie doch bitte an uns denken. Letzte Woche rief sie an und fragte, ob wir zu Ostern einen Lammbraten möchten - möchten wir :s02: :s22: Da hatte ich das Fleisch bei der frischeKiste schon lange bestellt. Das musste ich Anfang Februar schon anmelden.
Nun können wir morgen den direkten Vergleich zwischen Salzwiesenlamm und Lamm aus der direkten Umgebung von den Marschwiesen anstellen. Bin schon gespannt, wie die Schlachterin das Lamm zubereitet hat, ich habe ihr völlig freie Hand gelassen.
So viel Fleisch essen wir sonst im ganzen Monat nicht :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ein neues Logo :s08: Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte :s19:

Heichi, ja, NF ist nicht mal eben umme Ecke :s07: Aber irgendwann können wir auch wieder irgendwo nächtigen und dann besuchen wir NF und die Ostseeseite von SH :s22:
Mädesüß sollte eigentlich an Deinem Teich einen idealen Platz haben. Aber Pflanzen haben ihren eigenen Kopf :s20: Ich bin übrigens krimitechnisch gerade an der NF-Küste und esse in Gedanken frische Krabbenbrötchen in einem kleinen Küstenort gegenüber der Halligen, natürlich gibt es diesen Ort im realen Leben nicht, aber bestimmt die Krabbenbrötchen :ess32:
Ich bin so im Rückblick richtig froh, die vielen Urlaube im Norden gehabt zu haben, so viele schöne Tage am Meer verbracht zu haben.
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: März-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

so ein Mist Glockenblume, für morgen ist schon was anderes geplant, sonst wären wir zum Reste essen gekommen. :s05:
Schön, dass Greta Lust zum Backen hat, mit dem Alter hat Kind auch angefangen.
Vorige Woche hab ich an ein 10 Jähriges Mädchen einen Backtag mit mir verschenkt.
Diättag heißt bei mir nicht hungern, ich werde immer satt. :s13:

Oh, Tigi sieht wieder schick aus, da komm ich ja mit meinen frisch gefärbten, langen Haaren nicht ran.
Laugenstangen könnte ich auch mal machen und dann Dattelcreme drauf, das wär doch was. Ich wusste nicht ob die Creme nur süß oder herzhaft ist, danke.
Konntet ihr den Tag mit deinen Eltern genießen? Das Wetter war ja danach.

Rosenfee, dein Lammbraten würde mich schon locken. Wir hatten den Diättag auf morgen verschoben, passte besser. Das heißt ich dürfte noch was essen, der Braten und die schmackhafte Sauce hätten noch Platz. :ess32:
Mädesüß hatte ich auch mal gepflanzt, hatte sich leider bald verabschiedet.

Pru, mich stört es auch nicht Giersch auszubuddeln, es muss nur ruhig dabei sein und ich allein, damit meine Gedanken wandern können.
Ist bald wieder soweit und dauert dann mindestens eine Woche, ist mein großes Chaos- Beet was im Herbst nicht fertig geworden ist bzw. noch nicht mal angefangen wurde. Das ist wirklich durch und durch voller Giersch. :s04:

Cristata bekommt ihr Mädesüß im Pflanzentaxi, schade, NF ist zu weit. :s09:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

und wieder so ein schöner Fast-Sommertag. :s08: Tigi, du hast alles richtig gemacht mit deinem Urlaub. :s21: Mal sehen, wie es in zwei Wochen ausschaut, wenn ich frei habe. Wohl nicht mehr so schön...aber jetzt die drei Tage Homeoffcie waren auch klasse. Allerdings muss ich gleich noch ein Stündchen arbeiten, dass kommt davon, wenn man mittags lieber die Sonne genießt. :wink:

Ein Pflanzentaxi hat hier auch gehalten und Mädesüß vor die Haustür gelegt. :s05: Und GG war heute Nachmittag fleißig, unsere alte Terrasse liegt ja etwas erhöht und hat jetzt endlich eine Stufe bekommen. Eigentlich sollten es sogar zwei Stufen werden, aber so eine Treppe zu bauen ist für uns dann doch etwas kniffelig. Später mal...der Rest wird mit Rindenmulch aufgefüllt, auch schon besser als vorher, da war da nur Moos und Sand. :s17:

Pru, wenn du noch was zur Meditation brauchst, wir hätten auch noch etwas Giersch. :wink: Oder auch etwas mehr. :lol:

Uli, hier war es heute Morgen auch voll im Supermarkt, bin extra heute losgezogen, weil ich morgen ins Büro muss und außerdem dachte, heute wären die Läden leerer...tja, so haben wohl die meisten gedacht. :P

So, jetzt muss ich mich noch ein bisschen um meine Drucksachen kümmern, habt einen schönen Abend! :s01:
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café

Beitrag von uli21 »

Es ist so herrlich draußen!

Wir waren grad im großen Garten - ich hab ein bissl was rausgesetzt, die Rosen runtergeschnitten - sind eh nur zwei. :s02:

Leider sind in der neuen Hütte die Mäuse drinnen - man muss also alles in Boxen tun. :s07:
Mistviecher!
uli
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Sehr gut, dass Dein Auto auch neue Schuhe bekommt :s21: Ich war ebenfalls im Garten bzw. auf dem Hof zum Meditieren, aber im Gegensatz zu Dir, Pru, habe ich keinen Giersch wegmeditiert sondern einfach nur Pflanzen aus der Erde geguckt :s22: An den Giersch vom linken Nachbarn komm ich im Moment nicht ran, dann würde ich die Elfenblüten zertrampeln. Die knospen in diesem Jahr richtig gut :s08:

Unsere Hollywoodschaukel ächzt und stöhnt :s15: Ich glaube, da ist bald eine neue fällig. Eine Latte ist vom Sitz schon rausgebrochen.

Schokoladenkuchen hört sich lecker an :ess32: Aber unser Lammbraten - Schulterrollbraten - war auch ausgesprochen lecker! Zart, schmackhaft und eine wunderbare Sauce :ess32:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: März-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

muss gleich Bericht erstatten: die Schraube hat den Reifen nicht gelocht! :smilie_happy_011: Ich hatte sie drin stecken lassen, weil besser is‘. Ändert aber nix dran: Töff braucht zwei neue Schuhe, die alten sind ausgelatscht. Ich seh‘s positiv, immerhin nur 2, zwei neue hat er ja schon seit der letzten Schraube. :gutelaune:

Dann war ich noch im Garten zur Meditation, hatte meinen Giersch am Zaun letztes Jahr etwas aus den Augen verloren ... jetzt nicht mehr. Ich mag Giersch roden, es ist eine so zufriedenstellend Arbeit und man kann sich dabei ganz wunderbar dreckig machen. :s05:
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Wr grade im Gewerbepark, das bestellte Vogelfutter abholen.
Auf den Straßen ist die Hölle los - und auch am Parkplatz vom Hor*bach.
Die Leute kaufen noch ein, was möglich ist. :s07:
Ich habs mir aber verkniffen - Sommerblumen braucht man ja jetzt noch nicht zu kaufen. :s07:
Und ansonsten ist mein Garten ziemlich voll. :s02:
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: März-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

Greta hat gerade mit mir einen Schokoflockenkuchen gebacken. Heute kommt ihre Tante da wollen wir auf der Terrasse essen oder Picknick machen. Gretas Idee.
Schön ist es mit ihr aber auch anstrengend. Ich bin gestern im Schweinegalopp neben ihr her gelaufen. Sie mit Inlineskatern.
Aber ich will mich nicht beklagen. Enkel hier zu haben ist sehr schön.
Pru du Arme Schraube im Reifen. Son Mist aber auch. Meine Schwiegertochter hatte das dieses Jahr schon drei Mal. Anscheinend legt dort vor den Häusern jemand Schrauben aus. Sie brauchte aber nicht jedes Mal einen neuen Reifen.
Rosenfee die Lämmer schaue ich mir lieber auf der Wiese an. Guten Appetit hört sich gut an dein Rezept. Rosenfee du bist nicht allein hier. Aber ich werde ständig vom Computer weg geholt. Greta genießt es mit Oma.
TG nun bist du wieder die Schönste aus deinem Ort. Und dann gleich in den Garten da erblassen ja die Pflänzchen neben dir. :D Schön wenn man so ein Urlaubswetter hat.
Heichi du hungerst und das zu Ostern. Hut ab ich könnte das nicht.

gemießt ihr den schönen Tag heute und bleibt gesund
morgen ist Home Office und keine Chance an den Computer zu kommen.
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

nee, die Bienensaat ist von der frischeKiste :s19:

Heichi, da verpasst Du hier was: Es gibt Lammbraten, der 4 Stunden im Ofen schmort. Das Fleisch kam gestern mit der frischeKiste. Ich hab den Braten gleich in Rotwein mit Gemüse und Kräutern eingelegt, mit Knobi gespickt und heute Morgen angebraten und dann in die Röhre geschoben. Es duftet schon sehr verlockend :ess32: Deswegen halte ich mich auch bei Deinem leckeren Frühstücksangebot zurück, TiGi :s22:

Ich war schon im Garten und habe Mädesüßableger ausgebuddelt und in einer Schale geerntet. Jetzt gibt es einen grauen Grafen - mögt Ihr auch eine Pausen-Tasse?
Antworten