März-Café

uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café

Beitrag von uli21 »

Heute waren wir bei einem großen Gärtner, weil Kind etwas für den Vorgarten braucht - und da sind ein paar Sachen in meinen Karton gehüpft, u.a. eine Christrose, eine Ranunkel, zwei Kräuter....
Kennt jemand von euch "Olivenkraut"?
Und dann bei Obi hab ich den Rhodo gefunden, den ich mir schon im Vorjahr zum Muttertag gewünscht hab - ihr seht ihn auf der Rhodoseite. :s24:
Seit 2 Tagen kommuniziere ich mit einer Verlegerin - es ist gar nicht so einfach, ein Buch verlegt zu bekommen.
Das ist ein kleiner Verlag, und da gehts nicht drum, OB sie es macht, sondern wieviel es kostet, sie liefert praktisch die Leistung DRUCKEN und der Formalitäten (zB das Listen als ISBN), aber für den Verkauf bist du selbst zuständig. Du holst dir also die Bücher nach Hause - und schaust dann, wie du sie verkauft kriegst.:s07:
Die Frage ist, ob sich das rentiert - du musst ja vermutlich eine ganze Menge an Exemplaren an den Mann bringen, um erst einmal die Kosten wieder reinzubringen. Und eigentlich wollte ich schon, dass etwas übrigbleibt... :s07:
Dazu musst du aber auch irgendwie Werbung machen...

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Programm, welches die ANSCHLÄGE in einem Word-Dokument zählt, ich find aber nix. Es gibt im WORD selbst ein "Wortzähl"-Programm, das zählt aber nur die Wörter.

Du, Rosenfee, hast mir schon einmal ein solches Programm hereingestellt - ich finds aber nicht mehr, bzw. weiß ich auch nicht mehr, ob das ein reines WORT-Zählprogramm war, oder eines für die Anschläge. :s03:
Die Verlegerin braucht das aber für die Kalkulation, und dazu braucht sie alles gezählt, auch alle Satz- und Lehrzeichen. :s07:
uli
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Pru hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 14:10
Rosenfee hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 11:44 Nee, Frühstück wird nicht überbewertet :s22: Das ist die einzige Mahlzeit, die ich nicht auslassen kann. Alles Andere kann durch Trinken ersetzt werden :s19:
Das ist ja auch logisch, liebe Frau Lerche, bei uns Uhus ist‘s halt das Abendessen, was unverzichtbar ist. :s22:
Ganz genau! :s02: Wobei ich meist auf das Mittagessen verzichte, da ich erst gegen 11 oder 12 Uhr frühstücke, manchmal noch später...abends gibt es dann was warmes. Und tagsüber gegen den kleinen Hunger Obst, Joghurt, Kuchen oder Schoki...okay, in den meisten Fällen Schoki. :lol:

Moin,

heute wieder Bürotag und ich bin ganz alleine. :( Hab erst einen einzigen Kollegen gesehen und kurz gesprochen. Gut für die Infektionslage, schlecht für die Stimmung. Hab mir dann auf dem Blumenmarkt als Trost ein paar Magnolienzweigen für die Vase gegönnt. :wink: Die kommen aber mit nach Hause, fürs Büro sind die zu schade.

Tigi, mit festem Shampoo komme ich nicht zurecht, hab sie dreimal ausprobiert von unterschiedlichen Firmen, alle lassen meine Haare trocken und strohig werden. :s07: da bleibe ich doch lieber bei meinen zwei Lieblingsshampoos, auch wenn die in Plastikflaschen daher kommen. Sollen aber wohl recycelbar sein.

Pru, guten Durchblick mit der neuen Brille! :s15:
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 21:07 Uli, darum sucht man sich als Familie die Sachen raus, an denen noch Herzblut hängt und lässt alles Andere von anderen Leuten räumen :s22: Ich habe vier Jahre gebraucht, bis ich die Fotoalben meiner Eltern und Großeltern durchsehen, aussortieren und dann schreddern konnte.....
Hau mit den Pflanzen einen Schlag ran! Wenn der Schlüssel erstmal abgegeben ist, haben andere Leute das Sagen, auch über den Garten.
Heute in der Früh waren bei der Schlüsselübergabe rund 10 Leute dabei....
Ich glaub aber, im Garten war niemand. Ich hör das ja, ich schlafe hinten raus, ich höre es sofort, wenn sie Leute in den Gärten unterhalten.
Ich schätze, ein bissl Zeit hab ich noch, ich weiß ja auch gar nicht, WANN sie mit dem Sanieren beginnen werden.
Zuerst muss ja alles raus. Und es ist vom Dachboden bis zum Keller relativ viel Zeug da. :s07:
Und im Garten werden sie sowieso nix machen.
Allerdings ist mir schon klar, dass ich, wenn sie einmal da werkeln, nicht einfach rüber kann und Pflanzen ausgraben... :s07:
uli
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: März-Café

Beitrag von Pru »

Rosenfee hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 11:44 Nee, Frühstück wird nicht überbewertet :s22: Das ist die einzige Mahlzeit, die ich nicht auslassen kann. Alles Andere kann durch Trinken ersetzt werden :s19:
Das ist ja auch logisch, liebe Frau Lerche, bei uns Uhus ist‘s halt das Abendessen, was unverzichtbar ist. :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: März-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit, ist der adelige Graf noch warm ? *schnapp*

Das traurige Kapitel Haushaltsauflösung haben wir bisher bei GGs Eltern, meinen beiden Großelternpaaren und einem alten Onkel erledigen müssen. Ich muss mich heute noch beherrschen, nicht durch die Wohnzimmerfenster des Hauses meiner Großeltern zu linsen, weil ein paar mir vertraute, alte massive Möbel damals von den neuen Eigentümern übernommen wurden. Mir reicht, wenn ich sehe, wie der von mir als Kind so heißgeliebte Garten inzwischen aussieht, komplett ungepflegt. :shock: :(
Aber die von mir vor 50 Jahren aus einer Eichel gezogene Eiche steht noch dort und ist natürlich inzwischen ein Riesenbaum. :D

Spraydosen möchte ich im Haushalt möglichst nicht, Shampooflaschen oder Duschgel dank Plastik inzwischen auch nicht mehr.
Wir waren beide schon immer glücklich mit allem in fester Form...Deo, schönen Seifen, jetzt auch Haarseifen. Gerade hab ich eine toll duftende aus England mit Maiglöckchen in Benutzung. :P

Malva, verrate mir doch mal das Jeansmodell, hört sich gut an ! Ich krieg ja immer die Krise, wenn ich mich durch viele Modelle probieren muss, bevor etwas halbwegs sitzt. Meist bestelle ich mir eine bestimmte von Garde*r, in allen möglichen Farben, weil ich weiß, dass die sitzt und welche Größe passt. Aber günstig geht anders.

Ich hab tatsächlich hier noch nie Fotos der Pfälzer Mandelblüte gezeigt, na sowas ! Dabei sind wir ja öfter zu der Zeit da, weil es so eine schöne Zeit dort ist. Naja, wann ist es dort nicht schön... :wink:
Wenn es denn buchungsmäßig ginge, würden wir sofort losfahren.

Die Lütte kann vorwärts robben ? Süß, und viel praktischer als Emma, die das nur rückwärts konnte und immer unter der Heizung feststeckte !
Dann war das Gemoser groß, bis jemand sie rettete.
:gutelaune:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hui, dann heißt es bei Euch ja bald "alles in Sicherheit bringen, was unter 100 cm ist" :s02: :s21: Die lütten Mieterzwillinge sind mittlerweile flink wie ein Tüt - und natürlich rennen sie in unterschiedliche Richtungen :gutelaune:

Moin,

vielen Dank, liebe Pru, für die Teeauswahl. Den Milchkaffee überlasse ich Dir gern. Nee, Frühstück wird nicht überbewertet :s22: Das ist die einzige Mahlzeit, die ich nicht auslassen kann. Alles Andere kann durch Trinken ersetzt werden :s19:

Ich hab heute Morgen zwei Deodosen mit minimalstem Inhalt (ich leer Spraydosen grundsätzlich komplett, auch das Gas wird noch rausgesprüht) ausgeleert, sie waren noch vom Sohn-Umzug hier gestrandet. Ich hatte schon das Badfenster ganz aufgemacht, aber danach musste ich von oben bis zum Keller querlüften. Ich mag den Duft wirklich gern (es war Axe Dark Temptation), aber das war doch ein bisschen zu heftig. Meine Fleecejacke duftet noch :s02:
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

der Ort Gimmeldingen mit der Mandelblüte ist jetzt auf meiner internen Festplatte abgespeichert für den nächsten Frühling. :s19: Ich wußte gar nicht, daß es in Deutschland so eine Mandelblütenzeit gibt obwohl ich von der auf Mallorca schon gehört hatte und dort auch schon ein wenig genießen konnte. Dass dort für Tagesgäste gesperrt wird kann ich gut verstehen. So war es an der Ostseeküste ja im letzten Jahr auch. Die Parkplätze absperren und die Autos durch die Orte leiten. Das hat ganz gut funktioniert. Na ja zumindest bis auf die Ortsansässigen, die mit Firmenwagen und somit fremden Kennzeichen unterwegs waren. :s22:

Montag war ich bei meiner Mutter und anschließend noch bei C&A hier im Gewerbegebiet. Innerhalb einer Viertelstunde hatte ich zwei "einfach nur eng am Bein und trotzdem bequem Jeans" gefunden, anprobiert bezahlt. Dort gibt es die auch immer preisgünstig. Und es gab zusätzlich zu der vor zwei Wochen entsorgten blauen noch eine grüne. :s02:

Ich gehe auch immer zu einem der beiden günstigeren Anbieter für Brillen Pru. Das finde ich ganz normal schon seit ich während meiner Schulzeit die erste zum Lesen an der Tafel bekam. Da war ich so sechzehn.

Gestern waren wir schön lange bei Kind und Madita und die Lütte hat Freude strahlend vorgeführt, daß sie jetzt vorwärts robben und sich so gezielt in eine Richtung bewegen kann. Das hin und her Drehen war ja nicht so geplant und vorhersehbar. :s12: Und dann auch gleich noch ganz großartig eine Weile allein gesessen. Man hatte den Eindruck stolz wie Oskar, pardon wie Madita natürlich.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: März-Café

Beitrag von Glockenblume »

Pru dann sei mal froh das du einen Termin hast. Hier muss man lange warten. Brauche auch ein neues Nasenfahrrad. Viel Erfolg heute und Freude mit deiner neuen Brille.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: März-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin
Ja Uli es ist schmerzlich aber es geht manchmal nicht anders. Als meine Mutter letztes Jahr in eine kleine Wohnung gezogen ist konnte sie ganz viel nicht mitnehmen.
Man glaubt nicht was dann alles entsorgt wird. Mir tut jetzt noch das Herz weh wenn ich daran denke.
Ich würde es wie Rosenfee schon sagte halten. Alles aus dem Garten holen so lange der neue Besitzer noch nicht da ist.
Die Besitzer von meiner Mutters Haus haben als erstes alle Bäume Sträucher und Stauden entfernt. Im Nach hin ein hätte sie lieber noch alles an Leute geben sollen die sich daran erfreuen.
Bei uns warte ich noch auf die versprochene Sonne. Es hat gefrostet und ist aber trocken.
Cristata du versäumst also nichs. Und mit jeden neuen Tag kommen wir dem Frühling ein Stück näher.
Ich wollte gestern Laub entfernen. Ging ganz schlecht bei dem blöden Wind.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: März-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

TeeTeeTee ... also ein adliger, ein bunter und ein bodenständiger (Earl, Früchte & Melisse). Kaffee natürlich auch, meiner badet in viiiiiiel Milch. Zum essen hab ich nix dabei, Frühstück wird überschätzt. :s02:

Ich laufe mich warm für meinen Optikertermin. Die Brillen wollen eingestellt (das ewige auf- und absetzen weil ich das Antibeschlagtuch mal wieder vergessen habe :s16: ) die Sehstärke kontrolliert und die Gestelle, die ich vor ein paar Tagen gefunden habe möchten beauftragt und gefüllt werden. :yippee:

Ja, ich geb‘s ja zu, ich bin Kunde bei so nem günstigen Brillenladen. Teure Brillen sind an mich verschwendet, ich gehe viel zu rüde mit den Dingern um. :s10:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Uli, darum sucht man sich als Familie die Sachen raus, an denen noch Herzblut hängt und lässt alles Andere von anderen Leuten räumen :s22: Ich habe vier Jahre gebraucht, bis ich die Fotoalben meiner Eltern und Großeltern durchsehen, aussortieren und dann schreddern konnte.....
Hau mit den Pflanzen einen Schlag ran! Wenn der Schlüssel erstmal abgegeben ist, haben andere Leute das Sagen, auch über den Garten.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Jetzt war ich ein paar Stunden im Nachbarhaus - ich durfte dort allein herumräumen. :s11:
Der Nachbar gibt morgen den Schlüssel ab und wir hatten schon vereinbart, dass ich mir nehmen darf, was ich will.
Es ist noch jede Menge Zeug drüben, ich hab mich aber frauhaft zurückgehalten. :s17:
Was ICH halt unter "Zurückhaltung" versteh. :s02: :s02:
Morgen in der Früh wird er den Schlüssel zurückgeben.
Aber in den Garten kann ich ja trotzdem noch - die werden ja nicht morgen schon mit dem Räumen und Renovieren anfangen, schätz ich. Und sie wissen ja nicht, was im Garten so alles ist. Das wird vermutlich nicht kontrolliert.

Es blutet dir das Herz, wenn du zig kleine Fotoalben, Grußkarten, etc., siehst, die dann weggeschmissen werden. :s06:
Aber anscheinend hat sich die Familie eh schon alles genommen, was sie noch haben wollte.
Ich bin halt schrecklich sentimental... :s07:
uli
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

kurze Pause...hier ist die Sonne da, aber es ist trotzdem windig und frisch...mir aber auch egal, sitze wohl noch ein paar Stunden im Homeoffice. :roll: Aber übernächste Woche oder noch besser nächste Woche ab Donnerstag, da darf dann bitte der Frühling kommen. Und vor allem Wärme mitbringen. :wink:

Tja, ein großes Familienfest wird es zu Ostern wohl wieder nicht geben :( :( :( Aber wir werden Ostersamstag, wenn das Wetter mitspielt, wie letztes Jahr grillen und unser eigenes kleines Osterfeuer mit der Feuerschale machen, vielleicht mit unseren Freunden, aber zumindest wieder in Blickweite zu den Nachbarn. Und Ostersonntag geht es zu meinen Eltern und Ostermontag zu Schwiegermama, egal, was bis dahin noch beschlossen werden sollte. Wir haben uns ja seit Weihnachten sowieso immer mal getroffen. Und danach darf ich dann wohl meinen zweiten Corona-Geburtstag feiern. :cry:

Maja, viel Spaß beim Frisuer. :s21: Ich plane schon meinen zweiten Besuch, will die Tage mal anrufen, irgendwie sind mir die Haare doch noch zu lang.

So, muss jetzt weiter arbeiten. :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: März-Café

Beitrag von teasing georgia »

Schöner Galgenhumor, Rosenfee ! :s12:

Maja, das ist Gimmeldingen, ein Weindorf, das zu Neustadt an der Weinstraße gehört. Und fast unser zweites Zuhause. :(
Das kommt auch daher, weil GGs Mutter aus dem Ort stammt.

Ich warte weiter auf die Sonne.... *fingertrommel*
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: März-Café

Beitrag von Maja »

Moin, moin,

ich darf jetzt gleich endlich zum Frisör! Juchu!
Rosenfee glaub auch heute.

Nur kurz:
Glaube es war Ende letzter Woche im MiMa. Da wurde über den Ort in der Pfalz mit der Mandelblüte berichtet - Namen hab ich vergessen - und viele Blider gezeigt wie alles blüht und abgesperrt ist und auch von den Jahren vor Corona, wie voll und toll - wurde gesagt - es dort immer war.
Die Einnahmen vom Fest gingen wohl immer in die Mandelbaumpflege, Helfer ect....
Und weil jetzt keine Einnahmen mehr sind, kann man sich von dort ein Paket schicken lassen mit Sachen die dort sonst verkauft wurden....
Soweit der Bericht. Ich kenne den ORt nicht.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin, hier ist die Sonne angekommen - pünktlich nachdem ich im Vorgarten fertig war :s14: Sie hätte mir ja zumindest den Rücken bescheinen können. Jetzt ist auch die letzte Rose beschnitten. Sie habe ich besonders radikal zurückgeschnitten, wurde ein bisschen zu umfänglich im kleinen Garten. Außerdem habe ich den Frostschaden der Nandina rausgeschnitten. Sie sieht jetzt sehr zierlich und klein aus, aber das verwächst sich wieder.

Tja, Osterbesuch....wir stellen uns auch auf eher keinen Besuch ein. Meine Freundin schickte mir heute Morgen einen Spruch: Eigentlich ist alles so wie im März 2020, nur jetzt haben wir Klopapier - Galgenhumor :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: März-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin aus dem Home Office !
Hier glüht schon seit 8 Uhr das Telefon, hab ich die Leute zu sehr geärgert ? :s20:
Zum Glück ist mein Kopf heute deutlich besser.

Kris, lass dich drücken, wie traurig für dich ! So etwas tut so weh.

Glockenblume, so haben wir einen guten Grund für ein Treffen, schön ! :s05:
Und zum gemeinsamen Heimsuchen der Gärtnereien hier. *flöt*

Malva, was für eine schöne Deko !
Der Hase mittendrin kommt mir bekannt vor, der steht hier auch... :wink:
Meiner Mama hatte ich Sonntag ein dickes Sträußchen Schneeglöckchen mitgenommen, sie schnupperte am Kaffeetisch immer wieder daran.

Ulkig, Sonnabend hatten wir auch GGs Frikadellen mit Schafskäse drin ! Hatte ich mir gewünscht.
Bei uns gab es aber Champignon-Zwiebelpfanne dazu.

Gestern habe ich noch den Hartriegel mit ganz vielen Ostereiern behängt, in der Hoffnung, dass der Wind endgültig abgeflaut ist.
Nicht, dass ich wieder dauernd einsammeln darf !

Ja, was das wohl wird mit Ostertreffen ! Dieses Jahr zur Mandelblüte in die Pfalz wird ja auch nichts, die geht jetzt los. :(
Der Hauptort wird sogar abgesperrt und der Liveticker, der jährlich über den Stand der Blüte informiert, ist abgestellt. Es ist aber auch nicht feierlich, was da immer für ein Gewühl herrscht, sämtliche Weinberge werden dann zugeparkt.

Für Frühstück fühlt sich keiner zuständig ? :s12:
Dann rück ich mal etwas vom Dinkelbrot raus, den Rest findet ihr im Kühlschrank.
In der Kanne lümmelt sich eine zart duftende Gräfin.

Einen schönen Tag, ich warte dann mal auf die Sonne, die mittags angeblich rauskommen soll.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: März-Café

Beitrag von Glockenblume »

Guten Morgen

ich bin froh wie der Mops im Haferstroh. Und nein wir haben noch keinen Hasen gefangen. Die sind zu schlau für uns.
Aber ich schaue mir eure schönen Bilder an und denke an den Sonnenschein der heute noch kommen soll.
Oh Kris das ist ja keine so gute Nachricht. Dich ganz lieb in den Arm nehme.
Rosenfee ist mal wieder die schnellste beim Tomaten aussäen. Bei uns gab es gestern auch Nudeln mit Tomatensauce. Und Jogurt mit Quittengelee von Heichi dazu Heidelbeeren.
Ich hatte gestern noch ein ganz großes Freu. TG hat mir wieder meine Kartoffelsorte besorgt die dann demnächst gelegt werden kann. Vielen Dank dafür. Ich hoffe deinen Kopfschmerzen geht es heute besser.
Malva mir geht es wie dir. Ich habe meine Nichte noch gar nicht in Natura gesehen. Das wird wohl auch so bleiben. Mir drängt sich schon der Verdacht auf das wir auch den Osterbesuch vergessen können. Dabei freut Greta sich schon so drauf.
Malva was macht deine Erkältung?
Uli wir haben gestern den dritten Teil geschaut . Schon auch weil es unsere eigene Geschichte betrifft. Mit der Stasi hatten wir ja mehr als genug zu tun.
habt einen schönen Tag und last euch nicht unterkriegen
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Menno, Kris, das tut mir leid.....
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: März-Café

Beitrag von Kris »

nur ein kurzer Winker :s01:

bin fix und alle....
mit unserem Katerchen Tristan geht es steil bergab , es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis wir der Tierärztin bescheid geben müssen ..

Rosenfee, bei deinem Bild zum Geburtstag musste ich schon wieder heulen...
Antworten