März-Café

Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Na, und was hast Du gefunden? Du spannst uns aber auch so richtig auf die Folter :s20: :s22:

Malva, habt Ihr auch ein Häkelband von der Lotseninsel? Hach, das war eine schöne Sendung :s08:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: März-Café

Beitrag von Pru »

Rosenfee hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 16:30 Warst Du in den Blumenläden erfolgreich?
Cristata hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 16:46 Pru, was hast du denn was schönes im Blumenladen gefunden?
Ich und im Blumenladen nix finden ... geht das? :s02:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Es war definitiv eine gute Entscheiung, die Samstage zu tauschen, wo jetzt seit heute Abend wieder verstärkt Klaus oder Ludwig oder Manfred oder wer auch immer ums Haus fegt. :o Obwohl der Abend bei Schwiegermama auch fast eskaliert wäre. :roll: Irgendwie liegen bei allen die Nerven blank, selbst bei Schwiegermama, die doch sonst immer völlig tiefenentspannt ist. Bei GG und mir kracht es schon länger im Gebälk, wir hocken seit einem Jahr einfach zu viel aufeinander, ich frage mich oft, wie manche Paare es schaffen 24/7 miteinander zu verbringen? Wird Zeit, das GG endlich mal wieder täglich 8 Stunden arbeitet und ich nicht mehr ständig im Homeoffice hocke und wir wieder unseren Hobbies nachgehen können...wie soll das nur werden, wenn wir mal in Rente sind? :s07:

Eure Angebote mit den Staudenstücken nehme ich gerne war, dankeschön, :s08: ich denke, im Sommer sind auch mal wieder Gartentreffen möglich, so wie letztes Jahr...
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: März-Café

Beitrag von teasing georgia »

Was für ein Wetter ! Der Sturm jault schon wieder ums Haus.

Wir sind gleich nach dem Frühstück los, auf einem Abrissgrundstück weiteres Schreddergut abholen.
Dass es während des Vollschaufelns der fünf großen Kisten regnete, muss ich wohl nicht erwähnen. :s14:
Hinterher brauchte ich sofort eine heiße Dusche.

Auf der Hinfahrt kamen wir an Kö*le vorbei und ich bin daran vorbeigefahren, tataaa !
Überlegt habe ich aber, die haben ja auch Laternen. :s02:

Malva, dann hast du ja auch noch Hippolyta erwischt ! :D
Die Mail, dass Montag Glöckchen abgeschickt werden, bekam ich auch.
:s05:

Später kam sogar ab und zu die Sonne raus, so dass ich eingetroffene Glöckchen gepflanzt habe und GG gleich das Schreddergut auf den Wegen verteilen konnte.

Cristata, du weißt ja, wo du dir gern Staudenstücke holen kannst ! :s21:
Mach bloß langsam mit dem Pflanzen, immer schön sutsche und gucken, wie es wirkt.
Der Wochenendtausch war eine weise Entscheidung ! Brr, jetzt draußen sitzen...allein die Vorstellung ! :shock:

Heichi, da hattet ihr ja ein schönes Treffen, und dann noch mit leckerem Eis !

Bei Uli hoppelt schon der Osterhase rum, ich trau mich nicht mal, Ostereier in den Garten zu hängen die fliegen sowieso weg.

Es beruhigt mich, dass ihr auch nicht so gut drauf seid, ich dachte schon, ich stelle mich zu sehr an. :s07:
Merken tu ich es besonders an dem gestiegenen Schmerzmittelverbrauch, meine Neuro-Zecke reagiert immer gleich mit stärkeren Schmerzen bei Anspannung.

Den Film über die Schlei hatten wir aufgenommen, den gibt es heute oder morgen.
Auf SWR gab es gestern Expedition in die Heimat, da kommen auch manchmal interessante Beiträge.
Außer vertraute Orte in der Pfalz kam auch ein Bericht über den Garten von majoRahn, vielleicht kennt die noch einer vom MSG-Forum.

Passend zur Pfalz gab es einen leckeren Weißen Riesling, ein Gelber Muskateller wartet aber auch noch.
Wozu hat man schließlich gerade Nachschub gekriegt ! :wink:

Habt einen gemütlichen Abend !
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

aufgrund des Wetters haben wir jetzt die Wochenenden "getauscht": heute Abend fahren GG und ich zu Schwiegermama und nächsten Samstag treffen wir uns im Carport. Kälte stört uns ja nicht, aber Sturmböen und Regenschauer sind sogar uns zu ungemütlich. Da hilft dann auch kein Glühwein mehr. :wink: Und bei Schwiegermama kann ich nachher, in einer trockenen Phase, mal eben schnell ein paar Wald-Marbeln ausbuddeln. Die sind pflegeleicht, immergrün, können Schatten und machen sich auch als Beetumrandung ganz gut. Letztes Jahr hab ich auch schon ein paar gepflanzt, die sich hier trotz trockenen Sandboden erstaunlich wohl fühlen. :D

Pru, was hast du denn was schönes im Blumenladen gefunden?

Uli, viel Erfolg bei der Karnickeljagd. Der Osterhase ist es ja wohl nicht. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Warst Du in den Blumenläden erfolgreich?
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: März-Café

Beitrag von Pru »

Heichi hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 22:11 Wo ist Pru denn nun wieder? :s01:
Ich war gestern auf Achse, erst hab ich die Blumenläden heimgesucht :s02: , dann war ich auf einem Geburtstag. Alles ganz coronakonform, man kann es ja auch im kleinsten Kreis gemütlich haben.
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: März-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich springe mal kopfüber in die Teekanne - Mann ist das grauslich ungemütlich da draußen. Bin eben in einen Schauer gekommen, der hatte Dampfstrahler-Qualität. Gott sei Dank saß ich im Auto, mir hat danach schon der normale Weg in den Laden gereicht.

Uli, wenn einer es schafft, das Hasi einzufangen, dann du. :s21: Versucht es bald, bevor ein Hund es sich auf den Speisezettel schreibt.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wie schön, ein Frühstück aus Österreich :s08: 16°? Hier soll es die Hälfte geben und dazu das nächste Sturmtief.

Danke für den Mediathek-Tipp, Malva :s19:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01:

Na, noch keiner da?

Ich stell einmal eine Kanne Kaffee auf den Tisch.
Dazu frische Semmeln und Marmelade.

Ich warte auf die Sonne.... heut soll es schön warm werden, 16 Grad.
Aber die Sonne ist noch sehr zurückhaltend.
Hier hüpft seit ein paar Tagen ein Kaninchen in den Gassen herum, dürfte irgendwo ausgekommen sein, ist aber sehr scheu.
Es einzufangen, wird nicht so einfach werden. :s07:
uli
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: März-Café

Beitrag von Heichi »

Ja, wegen der Katzen muss man natürlich achtsam sein aber ich mag auf schön gemaserten Holzoberflächen keine Decken hinlegen, es sei denn was Geklöppeltes oder Leinen/Baumwolle mit Spitze.
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Heichi, bei Tischdecken fehlt dir der Gedanke an unsere Katzen die diese sicher abräumen würden. Leiden mag ich es schon wenn da was schönes liegt, altes Leinen zum Beispiel..................
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Empfehlung aus der NDR Mediathek besonders auch für Rosenfee. Ich war auch gerade verreist im Sommer an und auf der Schlei. Kappeln, Maasholm, Schleimünde und ehemalige Lotseninsel mit viel Sonne. :s05: Wir haben da jeweils außer unseren Cabriotouren schon mit dem Oldtimer Segler in den Häfen gelegen, eben auch an der Lotseninsel wo mit Cabrio ja nun wirklich kein Hinkommen ist. :s02: Die Sendung lief original um 20.15 Uhr.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: März-Café

Beitrag von Heichi »

Wo ist Pru denn nun wieder? :s01:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: März-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Malva, bis wir unseren Wintergarten hatten gab es auch keine Tischdecken bei uns, da hatten wir einen großen Kieferntisch und Tischsets zum Essen aber jetzt mit dem runden weißen Tisch mag ich es lieber mit Tischdecke.
Bei eurer Einrichtung würde ich auch drauf verzichten, finde ich ohne besser.
Euer Kürbisgericht klingt lecker. :ess32:

Die Schwingtür die der Sturm rausgerissen hat war übrigens die hinterm Haus, nicht die am Eingang, da hatte ich GG falsch verstanden. Ob sonst noch Schaden ist weiß ich noch nicht, als wir kamen hat es doll geregnet, da mochte ich nicht nachsehen.

TG, das ist ja nun Pech mit der kaputten Laterne. Nun hast du die Mühe dir eine Neue aussuchen zu müssen. :s08:
Danke für das Franzbrötchen, ich warte ja schon die ganze Woche drauf. :s13:
Den Dünger bei Al.i hab ich natürlich nicht gesehen, ich war nur auf Blaukorn aus.

Heute waren wir bei Kind, ohne schlechtes Gewissen, sie ist ja geimpft.
Endlich mal wieder in Ruhe zu reden tat so richtig gut.
Extrem leckeres, selbstgemachtes Eis gab es auch.
Auf dem Rückweg war ich in mehreren Läden und hab dann in einem noch Blaukorn bekommen, es kann also losgehen.

Ich wusste früher auch nicht, dass es gut ist die Frühjahrsblüher zu düngen, dank Glockenblume bin ich jetzt schlauer. :s20:
Ich hab früher auch nie Blaukorn gekauft sondern nur Hornspäne und verschiedene Dünger. Außerdem hab ich Jauchen angesetzt und, mach ich immer noch, mit Kräutersud aus Pulver gedüngt.

Cristata, das wäre aber schade, wenn deine neu erwachte Gärtnerleidenschaft wieder abkühlte. Bepflanze es doch nach und nach und wo noch nichts ist mach Schredder rauf, dann geht es nicht so ins Geld und die Pflanzen breiten sich aus.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Jau, kenn ich, dieses Gedankenkarussell :s16: Und genauso kenne ich "mal eben kurz ausruhen" und 1 1/2 Stunden später wieder aufwachen :s22:

Ich denke, es ist eine gute Idee, auch Rindenmulch großflächiger einzuplanen. Einmal geht alles auf einmal zu bepflanzen - wie Du schon schriebst - ordentlich ins Geld. Und ich persönlich finde auch, dass man Pflanzungen auf sich wirken lassen muss, um dann zu sehen, wo noch etwas und vor allem was hinpasst. Vielleicht kannst Du hier ja mal Wünsche äußern - so ein Garten, in dem man von Pflanze zu Pflanze geht und denkt "Ach ja, die ist aus SH, die ist aus Hessen, die ist aus Niedersachsen und die kommt aus Bremen" ist doch was Tolles :s22: Hier wird nach Ostern für Dich das niedrige Mädesüß ausgebuddelt und entweder auf die Reise geschickt oder ins Carport gestellt :s19:
Meine Veilchen haben erste Knospen :s08: Aber sie blühen selbstverständlich nicht in Nasenhöhe :s15: Also werde ich auf ihren Duft verzichten müssen.

Fotos gelöscht habe ich nicht, dafür abgespeicherte Ferienwohnungen angesehen und davon geträumt, auf einer großen Dachterrasse direkt an der Schlei ein Gläschen Wein zu genießen. Irgendwann geht das alles wieder :s21: Die Impfung rückt immer näher - sind nur noch 150.000 Bremer vor uns dran :gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

kennt ihr das? Man wacht nachts um 3 Uhr auf und der Kopf sagt, hey, schön, dass du nicht mehr schläfst, ich hab da mal 30 Gedanken, die ich jetzt mit dir duchgehen möchte. :s15: Dementsprechend war ich heute den ganzen Tag mies drauf. Zumindest bis zum Nachmittag, da lag ich auf dem Sofa und wollte Shopping Queen gucken. Eigentlich...aufgewacht bin ich dann eine Stunde später. :lol: Aber immerhin wieder halbwegs gut gelaunt und fit.

Eben hab ich mein Handy aufgeräumt, also die 63 456 Fotos, die darauf abgespeichert sind. Jetzt sind es nur noch 30 423. :lol: Fotos aus einer anderen Welt waren dabei, aus 2019, als man noch sowas exotisches wie Urlaub machen, Essen gehen und Partys feiern konnte, und, inzwischen fast unvorstellbar, man stand oder saß ganz eng mit anderen Menschen zusammen :shock: Ein paar Tränchen saßen da schon locker, es fehlt alles so sehr. :(

Tigi, alles Gute für deine Schulfreundin! :s21: Ein befreundetes Pärchen von uns hat es auch Ende Dezember erwischt, ich hab ihn gestern im Supermarkt getroffen, da hat er es erzählt. Sie arbeitet im Krankenhaus und hat das Virus von dort mitgebracht, ein paar Tage lang ging es beiden nicht besonders gut, hohes Fieber, Husten, Atemprobleme, aber inzwischen haben sie sich vollständig erholt und auch kein Long-Covid. :D Zum Glück gehen ja doch viele Fälle gut aus!

Kein Wunder, dass die Gärtnereien fast ausverkauft sind! Was soll man schon groß in seiner Freizeit machen? :wink: Und wenn man nicht in den Urlaub fahren kann, dann will man es wenigstens doch daheim schön haben. Ganz ehrlich, ohne Corona wäre unser Garten auch immer noch eine Wildnis. :smilie-frech: Ich will demnächst mal in eine kleine Staudengärtnerei vor den Toren Bremens auf die andere Seite fahren. Die haben hoffentlich noch ein bisschen was. Nachdem wir so viel ausgebuddelt und zurückgeschnitten haben, sind da so viele Lücken und leere Flächen. Ihr wärt begeistert. Ich ehrlich gesagt nicht so, alles auf einmal zu bepflanzen wird ziemlich ins Geld gehen, :s07: deswegen werden wir viele Bodendecker einsetzen (Efeu z. B., das haben wir schon im Garten) und Rindenmulch. Und dann mit der Zeit mal gucken, was da hin soll oder auch nicht. Könnte ja auch sein, dass, wenn wir alle geimpft sind und wieder halbwegs normal leben, mein Interesse am Garten wieder erlöscht.

Aber ein Topf Duftveilchen habe ich mir heute bei meiner Lieblingsfloristin gekauft. Und das allererste Mal hab ich Veilchen gerochen! :s08: Ernsthaft, früher hab ich nie nicht den Duft wahrnehmen können, Veilchen rochen für mich immer total neutral. Wird der Geruchssinn mit dem Alter besser? Sonst wird doch immer alles schlechter. :wink:
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Georgia, das mit deiner Schulfreundin hatte ich erst überlesen. Da kann man ja nur die Daumen drücken.

Heichi, die Kugelschreibermine hat so lange gehalten weil ich ja eigentlich mit Füller schreibe. Nur wenn ich denke Tinte könnte draußen verlaufen bei Regen nehme ich einen Kuli. :s22:
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

ich bin echt genervt im Moment. Einen Tag ist es wieder besser und heute Nachmittag ist es wieder ganz schlimm. Es nervt!

Die Bilder von euch heitern aber auf, auch die aus euren Gärten. Den "blauen" Goldlack gab es in Kiel bei Dehner nicht. Nur den Bowles mauve, aber den wollte ich nicht. Ich wollte neuen Tomatendünger, den Voratsdünger, 3 Galanthus Hippolyta Töpfe mit je fünf Stück, drei Töpfe mit Iris und eine panaschierte weiß blühende Camassia. Außerdem schwarzbraune Lilien und Kaktusdahlien in gleicher Farbe. Gießler schickt am Montag meine Glöckchen Bestellung von Anfang Januar 'raus.

Bei pur ist übrigens schon mehrmals der Hinweis erfolgt, daß es große Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Stauden und Gehölzen gibt. Es herrscht so große Nachfrage, daß diese nicht gedeckt ist. Auch eine Auswirkung von Corona.

Heute gab es die letzte Variation eines gefüllten Butternut Kürbis für diese Saison. Diesmal waren auch eine gelbe Paprika, Ruccola, Walnüsse und Ziegenfrischkäse dabei. War auch in der Form lecker.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: März-Café

Beitrag von Kris »

moin :s01:

wird wohl erst mal nix mit düngen, alle Beete vor dem Haus haben jetzt eine dicke Eichenlaubdecke :s09:

wenigstens hab ich einen großen Teil vor dem Haus und der Garage entfernt, jetzt sind die große Biotonne und 3 große Säcke voll,
vielleicht sollte ich mal die Gemeinde fragen, ob sie die Abfuhr übernehmen, ist ja Laub von deren Bäume :s07:

menno, da muss es ja ordentlich gewütet haben bei euch, Heichi...sei froh, dass dein GG alles wieder richten kann, trotzdem ärgerlich :?

TG, wurdest du eben genötigt, die Metalllaterne etwas schneller zu ersetzen :smilie-frech:

hoffentlich ist es heute Nachmittag nicht zu eklig wenn ich Katzen füttere, nasse Katzen schmusen finden die sicher nicht so toll :smilie_happy_224:
Antworten