tag- und nachtcafé 4

Ginny

Beitrag von Ginny »

Wolfgang-R schrieb
guten Morgen an alle:s01:
hab' mir Laugenbrezeln mitgebracht :s13:

Irgendwo fiel das Wort Bauer...:s14:
Nachdem sie gestern in den Medien bekannt gaben, dass wir nur noch 60 % Weihnachtsgeld bekommen, kommt auch noch die Streichung des Urlaubsgeldes hinzu:grol:
Dafür kriegen die Bauern statt 47 Milliarden demnächst 52 Milliarden Euro Subventionen. Das ist keine freie Marktwirtschaft, sondern Planwirtschaft:s17:
Auf der einen Seite werden u.a. auch Kürzungen im sozialen Bereich durchgeführt und auf der anderen Seite kann sich jetzt der Bauer auch einen Benz als Zweitwagen anschaffen. Versteh' wer will, ich jedenfalls nicht.

Ihr habt ja interessante Themen gehabt, das muss ich mir nachher in Ruhe durchlesen, oder besser nicht ?
Nachrichten sehe ich mir im Moment auch kaum noch an, regt mich nur noch auf. Was in 50 Jahren mühsam aufgearbeitet wurde, wird jetzt in kurzer Zeit alles wieder reduziert.
Gestern hörte ich im Autoradio, dass die Branntweinindustrie mit 15 Milliarden subventioniert wird, und dieser Filmregisseur Steven Spielberg hat wörtlich gesagt: "Hollywood wäre schon längs pleite, wenn die deutsche Regierung nicht mit so viel Geld die Filmindustrie spondern (subventionieren) würde !"
Da fass ich mich doch an den Kopf.
Da muss "Ottonormalbürger" hart für arbeiten, vielleicht sollten wir mal den Aufstand proben.
sarah
Beitrag von sarah »

:s20:kaffeepause!
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Das mit der Kriegsschuld geht mir auch mächtig auf den Geist.Ist ein Teil unserer Geschichte und sicher sehr, sehr schlimm.Jedoch werden Opfer auf unserer Seite ganz und gar vergessen.
Ich finde,jeder kann sich drum bemühen,in seinem Kreis etwas zum positiven ändern.Nachbarschaftshilfe ist oft nur noch ein Wort,hinter Esoterik und sogar hinter Kultur steht oft nur Kommerzielles oder Prestige.Zeigen was man hat etc.Was sind das für Werte?Ich glaube,das wir alle irgentwo auf dem Holzweg sind und das einfach nicht mehr erkennen können.Sogar im Kindergarten geht diese Marken-Geschichte schon los,auf kindergeburtstagen werden die Gäste beschenkt und eine Mutter versucht die andere zu toppen.Das ich mich weigerte das mitzumachen,mußte meine Tochter ausbaden,wohl oder übel muß ich mich da anpassen.
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Wenn jemand ein Lösung wüßte....weiß aber keiner.
Was nicht rentabel ist sollte geschlossen werden. Das stimmt.

2 Dinge aber gehen mir noch mächtig auf den Keks,

warum muß Deutschland immer noch Jahr für Jahr Millionen und Milliarden für unser Kriegschuld zahlen?

und die Einstellung der Deutschen zur Arbeit. Damit meine ich Großbetriebe wie z.B. VW oder Mercedes Benz.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Ich bin der Meinung, was nicht rentabel ist muß geschlossen werden. Es geht sonst auf Dauer an die Substanz der gesunden Betriebe.

Da kann man im kleineren Umfeld bereits anfangen. Ich habe mich damals für Erdgas entschieden. Mein Nachbar für eine Ölheizung, weil Öl seinerzeit billiger war. Er zeigte mir jahrelang die lange Nase. Als das Öl auf einmal teuerer war als Gas, wurde natürlich sofort der "Ölpfennig" eingeführt. Ich konnte ihm nicht die lange Nase zeigen. Bin also u.a. auch für die Abschaffung des Ölpfennigs. Wer sich für eine Ölheizung entscheidet hat selber schuld und braucht dann nicht bei mir die Hand aufhalten:grol:
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Heckenbraunelle,wenn ich doch nur Möglichkeiten sehen würde,man weiß ja immer was falsch läuft,mir fällt grad dazu ein Witz ein,ich wechsele mal den Theard...
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Also eine politische Lösung über den Stimmzettel sehe ich da nicht.
Man müßte halt' auf EU-Ebene gleiche Voraussetzungen für alle schaffen. Die Subventionen streichen bzw. in abgespeckter Form nur noch den Kleinbetrieben, die biologische Landwirtschaft betreiben, zur Verfügung stellen.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Freitag 27. Juni 2003, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

sarah schrieb
Heckenbraunelle schrieb
moin, moin in die runde!

hier scheint die sonne, es soll über 29 °C werden... und ich schwitz hier im büro *grummel*

BildBildBildBild

huuuups, wie die zeit vergeht, ich glaub, ich muss mal etwas von den o.g. tätigkeiten in angriff nehmen...
bis demnächst
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Freitag 27. Juni 2003, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Heckenbraunelle

Ahorn1 schrieb
Wolfgang-R schrieb
..wohl wahr calendula.
Denke aber, das wir uns langfristig Subventionen in Milliardenhöhe weder für Kohle noch für die Landwirtschaft leisten werden können.

DITO!!!
Und im Osten streiken die Arbeiter aufgerufen von der Sch...Gewerkschaft und bei BMW stehen die Bänder teils still und BMW fährt einen ca. Verlust von 38 Mio. dadurch ein.....
Das nur am Rande...Folge sind Entlassungen oder weniger NEueinstellungen, noch mehr Arbeitslose, noch mehr die dem Staat auf der Tasche liegen, noch mehr Staatverschuldung, noch höhere Steuern...
Kann das Thema leider nicht in einem Satz zusammen fassen.
Wie gesagt, das nur am Rande...

man könnte sich wirklich die köpfe heiss reden - aber was bringt das alles, was können wir tun, welche möglichkeiten seht ihr....:s03:
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Wolfgang-R schrieb
..wohl wahr calendula.
Denke aber, das wir uns langfristig Subventionen in Milliardenhöhe weder für Kohle noch für die Landwirtschaft leisten werden können.
Wohl wahr,besonders nicht wenn an Sozialleistungen gespart wird.
Mir wird der Wochenendzuschlag für Sonntagsarbeit gestrichen-ob ich wohln dicken Hals hab!
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Wolfgang-R schrieb
..wohl wahr calendula.
DITO!!!
Und im Osten streiken die Arbeiter aufgerufen von der Sch...Gewerkschaft und bei BMW stehen die Bänder teils still und BMW fährt einen ca. Verlust von 38 Mio. dadurch ein.....
Das nur am Rande...Folge sind Entlassungen oder weniger NEueinstellungen, noch mehr Arbeitslose, noch mehr die dem Staat auf der Tasche liegen, noch mehr Staatverschuldung, noch höhere Steuern...
Kann das Thema leider nicht in einem Satz zusammen fassen.
Wie gesagt, das nur am Rande...
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

sarah schrieb
Ahorn1 schrieb
Hääää? Wolfgang Du gärtelst doch nicht erst seit 10 Monaten???

:s06::s06::s06:......das frage ich mich auch grad.....:s07::s07::s07:
Einen Garten habe ich seit 23 Jahren, aber richtig bewußt gehe ich dort erst seit ca. 10 Monaten dran. Seitdem bin ich auch in den Foren.
Mußte mich vorher um mein berufliches Weiterkommen kümmern und Frau und Kinder großziehen:s02:
sarah
Beitrag von sarah »

Bild
bitte schön, heckenbraunelle, gern geschehn:s01:
Heckenbraunelle

Ahorn1 schrieb
das kann ich auch garnicht nicht glauben....
sarah
Beitrag von sarah »

Ahorn1 schrieb
:s06::s06::s06:......das frage ich mich auch grad.....:s07::s07::s07:
Heckenbraunelle

danke für den kaffeeeeeee, lecka, schlürf:s13:
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..wohl wahr calendula.
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Wolfgang,früher gabs mal den Spruch"keine Kinder in diese Welt setzen",fand ich absolut doof!Inzwischen hab ich zwei und mach mir ernsthaft Sorgen.Wir haben inzwischen für den Kindergarten einen Förderverein ins Leben gerufen da Sparmaßnahmen spürbar werden.
Wollt früher unbedingt Landwirtschaft lernen,bin froh,daß meine Eltern mich abgebracht haben.Die lobten den öffentlichen Dienst in den Himmel und freuten sich für mich,jetzt ist es das auch nicht mehr...
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Heckenbraunelle schrieb
Wolfgang-R schrieb
Wenn eine Frau am Siebenschläfertag zärtlich ist, bleibt sie das dann auch 7 Wochen lang:s03:

hihihi, wolfgang, müsstest doch da eigentlich schon erfahrung haben, hast doch schon einige siebenschläfer hinter dir, oder
:s02:
nö, habe ich bislang nicht. Auf solche Tage achte ich erst seit ca. 10 Monaten, wo ich mit dem Hobby Garten angefangen habe:s05:, dies ist also mein erster bewußt erlebter Siebenschläfertag:s05::s11:
Schaun wer mal:s10:
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Freitag 27. Juni 2003, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt