März-Café

Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Der Kirschlorbeer ist wirklich hübsch! :D
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: März-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh, ich hatte eben noch eine Idee, Cristata !
Normalen Kirschlorbeer mag ich nicht viel lieber als Thuja, aber mein Patenkind hat im Herbst diesen als Hecke gesetzt, der gefällt mir deutlich besser ! Wäre das evtl. etwas ?

Ja Rosenfee, Hamburg hat seit dem Wochenende in Parks und Spaziergeh-Hotspots wie Elbstrand, Alsterufer, Parks eine Maskenpflicht eingeführt !
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

teasing georgia hat geschrieben: Montag 1. März 2021, 19:10 ...man kann Thujen eben nicht auf Dauer schmal halten...
Bei meiner Tochter im Garten klappt das seit 15 Jahren. Und sie haben ca. 100m Thujenhecke.

TiGi, Du schriebst, dass Ihr beim Spaziergang im Park Masken tragen musstet, weil er auf Hamburger Gebiet ist. Gibt es in HH verstärkt Maskenpflicht? Schön, dass Ihr einen netten Schneeglöckchennachmittag hattet :s21:

Maja, also da würde ich sofort mit Dir tauschen! Auch wenn hier die Sonne den Tag geschienen hat, war es doch recht kühl. Nix mit T-Shirt, Wintermantel war (für mich) angesagt!
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: März-Café

Beitrag von Maja »

Huhu :s01:

ich möchte euch sooo gerne Sonne in den Norden schicken. Hier werden wir schier verrückt vor lauter Sonne und strahlend blauem Himmel am Tag ohne ein einziges Wölkchen am Himmel......draußen sitzen, draußen essen, Sonnenschirm aufstellen wegen geröteter Haut, absolutes T-Shirt und kurze Hose Wetter und kein Ende in Sicht....
Weil die Sonne so tief steht mag ich nicht weiter im Garten arbeiten, irgendwie sehe ich nichts und bin dauernd geblendet. :s14:

Ja Cristata, habe auch über dein Problem nachgedacht und für mich kämen auch nur Eiben in Fragen.
Ilex, nein danke, nicht wieder. Thujas - und hier gibt es sehr sehr viele Sichtschutzhecken davon - verkahlen leider ziemlich schnell. Ein Nachbar hat so 40 Thuyen, der andere so 30. Ich finde die Dinger ganz fürchterlich. Ein anderer Nachbar hat seinen Mini-Garten komplett mit Eiben eingezäunt, sieht gräuslich aus, aber die Eiben sind immer schön grün, keine Ausfälle dazwischen. Außerden wachsen die so ca. 30 cm im Jahr, also gar nicht so langsam.
Schicke Rosenfee morgen mal ein Foto zur Weiterleitung an dich Cristata.
Meine Wahl wären also Eiben. Wie Tigi erwähnte, zwar etwas teurer, aber durch Corona haben wir auch viel weniger Geld ausgegeben.
Übrigens habe ich auch einen Frisörtermin am 16.03. ergattern können. Hatte im März schon nicht mehr damit gerechnet.....trage ja mittlerweile einen Zopf. :s12:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Hm, dann geht der Trend wohl doch eher Richtung Kirschlorbeer oder Ilex. 8) Das gesparte Geld dank der ausgefallenen Urlaubsreisen vom letzten Jahr ist längst anderweitig ausgegeben worden, schließlich liebe ich auch Klamotten und Schuhe. :wink: Und ehrlich gesagt, so viel will ich einfach nicht mehr in den Garten investieren, jedenfalls nicht in Pflanzen. Lieber in Steine, neue Sitzplätze, Bänke, Feuerstelle. Außerdem denke ich, wenn C. irgendwann mal vorbei ist, geht auch mein Interesse an den Garten wieder zurück. :s07: Dann stehen wieder vorrangig Reisen, Tagesausflüge, neues Auto, Essen gehen, Shoppen, Kino, Theater, Konzerte etc. auf dem Zettel.

Tigi, das klingt nach einem schönen Nachmittag bei Malva. :s08: Ich hoffe, spätestens im Sommer können wir uns alle mal wiedersehen...
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: März-Café

Beitrag von teasing georgia »

Was war das schön im Malvagarten ! :D
Ich wurde mit wolkenlosem Himmel empfangen, dadurch leuchteten all die tollen Glöckchensorten ganz besonders schön. Was hab ich da nicht alles zu sehen bekommen....und jetzt wieder lauter Flausen im Kopf ! :s20:
Nach fast einem halben Jahr gab es endlich ein Wiedersehen, ich habe es so genossen !
Hoffentlich dauert es bis zum nächsten Treffen bitte nicht annähernd so lange !

Glockenblume, was ist denn bei euch bloß immer mit der Internetverbindung los ?
Glöckchensorten pflanze ich inzwischen auch nur noch in Gitterkörbe, als Mäusefutter sind sie mir zu teuer !

Rosenfee, das hört sich nach einem gelungenen Hofbeet an !
Und einen Friseurtermin hast du auch ergattert, super.
Ja, an das Hornveilchenfoto hatte ich auch gedacht ! :wink:

Cristata, dieses "sie wachsen zu langsam" kehrt sich aber ganz schnell ins Gegenteil um, wenn man Thujen in gewünschter Höhe dann später dauernd schneiden muss ! Außerdem sind die längst nicht so schnittverträglich wie Eiben und treiben aus alte Holz nicht wieder aus. Ich würde das große Biest an der Terrasse am liebsten sofort rausreißen und durch eine Eibe ersetzen, man kann Thujen eben nicht auf Dauer schmal halten. Unsere von der Vorbesitzerin geerbte hat jetzt satte 2m Durchmesser und wird trotzdem an den Außenseiten immer brauner und schütterer, weil sie ja auch in der Breite immer weiter zulegt. GG wehrt sich noch, die rauszuwerfen, aber das hat wohl mehr mit Bequemlichkeit zu tun. :s12:
Ich arbeite weiter daran... :s02:

Bei dem vielen Geld, was wir jetzt dank Corona schon ein ganzes Jahr nicht ausgeben konnten, wäre es mir das auf alle Fälle wert.

Habt einen schönen Abend ! :s01:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Klingt sehr schön, Rosefee. :s08: Und Glückwunsch zum Friseurtermin. :wink:

Thuja wäre auch eine Idee, eigentlich mag ich sie nicht so, aber hier geht es ja in erster Linie um Sichtschutz.
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Dein Märzenbecher-Bild ist toll, TiGi. Wenn Du das nicht genommen hättest, hätte ich Dich gebeten, Dein Hornveilchen-Bild als Cafébild zu nehmen :s22:

Ich hab einen Friseurtermin - am 16.03. :s19:

Cristata, wenn Eiben nicht in Frage kommen, könntet Ihr die nicht ganz so schönen Thujen nehmen. Die sind auch in größeren Größen erschwinglich und sehr schnittverträglich - das weiß ich aus Döchtings Garten. Hört sich bei Euch nach Tabularasa an :s22:

Ich hab eben noch ein bisschen hier und dort gezubbelt. Fast alle Phloxe zeigen erste Triebe. Die Alliümer sind schon recht hoch. Ich hoffe, sie frieren nicht noch zurück....
Ansonsten ist das Hofbeet weiß übersät mit Schneeglöckchen, dazwischen blaue Krokus-Tupfen und am Rand Winterlinge :s08:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke Tigi, an Eibe hab ich auch schon gedacht...nur wachsen die zu langsam. :wink: Und sind dadurch zu teuer. Ich will ja sofort Sichtschutz haben und nicht erst in fünf Jahren. Also muss das Exemplar schon mindestens 1 m hoch und breit beim Kauf sein, gerne auch mehr. Und da sind Eiben einfach zu kostspielig. Wir müssen dies Jahr sowieso noch einiges in den Garten investieren. :roll: So gesehen ganz gut, dass es mit Urlaub wohl so schnell noch nicht klappen wird. Wobei ich mein Geld viel, viel lieber für Urlaube ausgeben würde...übrigens hab ich sogar eine Eibe im Garten, ein Sämling von meinen Nachbarn. Die ist aber erst 20 cm hoch. :lol:
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Bei uns ist es nach diesen ein, zwei warmen Tagen seit dem WE wieder kalt, mich freut es überhaupt nicht, rauszugehen. :s07:
Ich mag auch nix umpflanzen von der Nachbarin.
Ich wart lieber noch, bis es wieder wärmer wird.
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: März-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ich kam seit Freitag nicht mehr ins Forum. Sorry die Seite ist nicht erreichbar kam immer.
Ich war auch ein wenig fleißig im Garten. Wir haben die Gräser geschnitten, damit sie nicht überall rumfliegen. Sieht eh schon wüst aus bei uns.
TG die Märzenbecher blühen bei mir auch schon sehr gut. Die fressen die Hasen zum Glück nicht.
Du fährst zu Malva wenn ich das richtig verstehe. Viel Spaß euch beim Schneglöckchen gucken. Die laufen im Moment ja zur Höchstform auf.
Die paar besonderen die ich hatte sind verschwunden. Überall sind Löcher von Mäusen vermute ich mal. Selbst am Apfelbaum.
Eiben sind schon besonders. Gut finde ich vor allem das man sie immer wieder auch ins alte Holz schneiden kann.
Das ist eine sehr gute Idee von TG.

habt einen schönen Tag
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

März-Café

Beitrag von teasing georgia »

Willkommen im März ! :D
Die passenden Blumen hab ich auch mitgebracht.
Bild

Lupinenbrot, Käse, Aufschnitt, Süßes, alles steht bereit ! Dazu wartet ein grauer Graf in der Kanne.

Cristata, ihr wart ja bannig fleißig ! :s21:
Was hältst du von ein oder zwei Eiben ? Ich liebe die ja, ganz im Gegensatz zu Thuja. Sie sind zwar nicht ganz billig, aber wachsen sehr dicht, lassen sich wunderbar schneiden und wachsen nicht so stark, dass man dauernd mit der Schere daneben stehen muss.
Ich habe eine rund geschnittene im Halbschatten, eine säulenförmige im Vollschatten und eine goldgrüne in voller Sonne, von allem was !
Taxus baccata fastigiata wäre für einen schattigen Standort genau richtig.

Heute arbeite ich nur bis 12 Uhr und nehme dann Malvas Einladung dankend an.
:smilie_happy_011:
Was freu ich mich schon darauf !
Der Wetterbericht hat behauptet, dass dort oben auch mehr Sonne ist, ja bitte ! :P
Antworten