Februar-Café

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Ich weiß nicht, ob ich es schon erzählt haate - meine alte Nachbarin, die mir sehr viel im Garten beigebracht hat, ist vor 1,5 Jahren mit 94 gestorben. Und der Sohn, auch schon frische 70, hat das Haus übernommen.
Und der hat jetzt ein Jahr lang versucht, das Haus weiterzugeben, er wollte ein bissl Ablöse dafür. Das hat er aber nicht geschafft, jetzt gibt er es an die Stadt Wien zurück.
Und ich kann mir aus dem Garten alles, was ich will, nehmen. Ich hab ihn nämlich danach gefragt. Die Nachbarin hat ihre Rosen so geliebt und auch noch einiges, was sie gehegt und gepflegt hat. Mir würde das Herz brechen, würde ein neuer Mieter das alles rausreißen.... :s07:
Jetzt geh ich schauen, was ich mir da nehmen kann. :s20: :s05:
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Na dann.... werden wir dich für das nächste Derby anmelden. :s21: :s21: :s02: :s02:
uli
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Februar-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

hab jetzt nicht nachgelesen, winke euch nur ein schnelles „ich lebe noch“ rein und galoppiere hurtig weiter, noch so viel zu tun gerade.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Dafür haben wir hier heute den herrlichsten Frühlingstag! :s05:
Am WE soll es aber wieder unbeständig werden.

Ich schneid fleißig weiter - ein bissl dort, ein bissl da, die verdorrten Stängeln.
Gepflanzt hab ich auch schon was. :s21:
uli
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Februar-Café

Beitrag von Kris »

moin :s01:

warum muss es denn schon wieder regnen :s04: echt doof, kalt ist es auch und ich hatte die Hoffnung,
dass wir morgen an GG´s Geburtstag mit paar Freunden draußen sitzen können...feiern wir eben mit unseren 4 Katzen :smilie_happy_224:

gestern beim Einkauf konnte ich widerstehen....die Servietten mussten mit :s02:

Bild

meine im Herbst gekauften Hornveilchen haben die frostigen Tage nicht überlebt, da brauche ich wohl demnächst Nachschub..
gestern war ich leider zu spät, die hatten hier im Ort schon zu...na ja....die laufen ja nicht weg :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10948
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh entschuldige, die weiß ich so...Primrose Warburg und Melanie Broughton ! :wink:

Die Veilchen sind doch das reinste Un/Wildkraut, die hab ich noch nie verwöhnt ! :s02:
So knubbelig sehen sie bei mir auch erst aus, das kommt.
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café

Beitrag von Malva »

Und hast du die Schneeglöckchennamen im Kopf? Die kannst du doch nicht unterschlagen. :s02:

Ich hätte übrigens ja auch darauf kommen können, daß die Hornveilchen gut zurecht kommen und dann im Frühjahr wieder gut aussehen. Die schaffen es ja auch immer in der Schale von deiner Mutter in der Blumenampel. Irgendwann lugen sie wieder über den Rand und sagen wir sind wieder da und möchten jetzt auch wieder mit gegossen werden. :s19:

Stimmt so werde ich es auch machen, einfach mal schauen ob ich da wirklich dann auch 'rein möchte in die Gärtnerei.
Zu den Veilchen hab' ich mal eine Frage. Zu den Pfingstveilchen und den anderen dauerhaften. Ich hab da wieder so Gerippe/ Knubbel im Garten. Ich mache nachher auch mal ein Bild. Soll ich da ein wenig Erde darauf werfen weil die zu hoch sind? Sind das schon wieder Schnecken? Ich hab' schon Schneckenkorn besorgt. Das gibt es nachher sowieso.
teasing georgia
Beiträge: 10948
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, die Franzbrötchen randalieren schon in ihrer Tüte, dass sie endlich raus wollen !
Dazu gibt es einen weißen Lycheetee.

Gestern war er mir am Nachmittag schnell zu windig zum Hinsetzen und so gab es den Nachmittagstee auf dem halbwegs sonnigen Sofa.
Einzige Gartenarbeit war das Auspacken eines kleinen Schneeglöckchenpakets. :s02:
Ansonsten tun mir die Knochen gerade auch ganz ohne Gartenarbeit heftig weh.

Freue ich mich auf das Öffnen der Gärtnereien ? Hamburg ist zu nah...die überschwemmen ja verständlicherweise schon die Gärtnereien in Niedersachsen :s14: Da ich Montag nur bis mittags arbeite, schaue ich vielleicht hinterher mal vorsichtig bei meiner, wie voll es dort ist.

Schön Malva, dass du jetzt wenigstens wieder zweimal in der Woche zu deiner Mutter darfst ! :D

Heichi, nach den Wickennamen muss ich erst gucken ! :wink:

Kommt gut in en Freutag !
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café

Beitrag von Malva »

Hier war es wieder richtig schön. Ich hab' gar nicht viel geschafft heute, im Garten meine ich. Ich habe ausgiebig draußen gesessen und die Sonne, die Luft und die Schneeglöckchen und Winterlinge genossen. Es liegt ja wirklich schon ein Hauch von Frühling in der Luft. :s19: Bei uns öffnen die Gartencenter und Gärtnereien auch am nächsten Montag. Ich freu mich auch schon da vorbei zu schauen.

Heute Nachmittag war ich wieder bei meiner Mutter. Ich darf sie ja jetzt wieder zweimal in der Woche besuchen.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich spüre schon den ganzen Tag Knochen, von denen ich nicht wusste, dass ich sie habe, dafür hab ich wieder reichlich was im Garten berissen.

GG war mit dem Hochdruckreiniger zugange und hat alles schier, hat sogar meine kleinen Gartenwege, bis auf einen, gesäubert. Vogelkästen sind auch wieder bewohnbar gemacht.
Nur der viele Wind war unangenehm und Sonne hätte mir auch gut getan, die wollte auch gestern nicht zu uns kommen. Das war im Süden SH scheinbar anders. :s04:

Rosenfee, es hilft ungemein, wenn man seine kleine Stammapotheke hat, das ist ja jetzt für euch recht ärgerlich. In den großen A. dauert es ja auch recht lange bis sie dich dann kennen.

Eine Optikerin hatte damals auch eine Krankheit erkannt und mir geraten schnellstens zum Augenarzt zu gehen.

Malvas Filetsteak hätte ich jetzt auch gerne. Fleisch braten gehört nämlich nicht gerade zu meinen Stärken. :ess32:

Moin Glockenblume, ruh dich erstmal aus, hast ja anstrengende Wochen hinter dir. :s01:

Tg, auf deine Duftwicken bin ich ja gespannt. Sind es wieder so tolle Sorten wie immer? Welche Farben hast du denn bekommen? :smilie_happy_011:

Hallo Pruuuuuu :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

uli21 hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 10:14 .. :s02: Manchmal frage ich mich, was die eigentlich noch verdienen?! :s07:
uli
Oder wie hoch sie kalkulieren, um dann dem Kunden die ganzen Rabatte gewähren zu können :s22: Ist ja in der Möbelbranche nichts Anderes.

Ja, mit dem Rosenschnitt warte ich auch noch, hab aber ja auch nur sieben :s02:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Hab mir grad von Ho*er ein kleines Mandelbäumchen, einen Fünffingerstrauch und ein Tragerl Violen (?) geholt. :s05:
Und Streusamen für Blumenwiese. die wollen wir im vorderen Teil im großen Garten säen, als Blumenwiese. :s20:
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Ja, ich freu mich schon, ca. 14 Tage wird es dauern, bis ich sie kriege.

Ich war grade im Garten, ein bissl was abschneiden - meine großen Gräser, die ja schon druchtreiben, und noch ein bissl was, was halt die Optik stört. :s07: Mich stören im Frühjahr vor allem die vielen dürren Triebe, die überall herumstehen, das schaut so trist aus. :s07:
Mit Rosen, etc., wart ich aber noch.
Und ich hab den Zaunkönig wieder gesichtet, der hüpft hier herum. :s05:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10948
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Winkegruß ! :s01:

Oh, Glockenblume ist auch wieder aus der Versenkung aufgetaucht, moin !
Hab ich mir schon gedacht, dass du dich erstmal erholen musst. :s12:

Ich hatte ja Erholung gestern auf der Terrasse, herrlich !
Schade, dass es jetzt wolkiger und kühler wird, aber es ist eben noch Februar.
Unser Familienzwerg konnte gestern immerhin noch den 3. Geburtstag in Garten feiern, wer kann das um die Jahreszeit schon !

Danke für den Link, Cristata, dann gehe ich auch gern mal auf Reisen ! :D

Hmmm, hört sich lecker an, Malva ! Wir sind ja faul und haben genug Restaurants drumrum, die richtig gut für uns kochen.
Je besser das Wetter wird, um so mehr, wenn keiner von uns Lust hat, sich bei Gartenwetter in die Küche zu stellen. :s20:

Uli hat ein tolles Brillenschnäppchen gemacht und kann bald wieder kratzer- und splitterfrei gucken. :s21:

Bei uns würde sich der Rasenschnitt auch schon lohnen, der ist schon ganz schön lang - Coronamatte eben ! :wink:
Aber am Wochenende ist glaub ich Garagendach-Turnen angesagt, der wuchernde Efeu muss dringend noch runter, bevor die Piepmätze da nisten. Und dann will ich all die englischen Duftwicken aussäen, die ich wieder gekriegt habe.
:s05:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01: :s01:

Bei uns ist es so, dass man üblicherweise vom Augenarzt eine Brille verschrieben bekommt - die meisten Leute, die meinen, sie sehen nicht mehr so gut, gehen zum Augenarzt, und nicht zum Optiker.
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns gibt es auch einen (meist ganz kleinen) Zuschuss von der KK zu Brillen - allerdings ist es bei den meisten KKs nicht erwähnenswert, die KK hierzulande, die die meisten Leute haben, zahlt gerade einmal 5,90 (ich glaub, pro Glas) dazu, aber meine Beamten-KK zahlt da wesentlich mehr. Allerdings nur alle 2 Jahre.
Und dazu brauchst du die ärztliche Verordnung für eine Brille. Sonst rechnen die nicht mit der KK ab.

Mir hat der Optiker das gestern so erklärt, alles, was "medizinisch" ist, also Gesichtsfeld und solche Sachen, macht ausschließlich der Augenarzt, der erstellt auch Diagnosen, wie zB Grauer oder Grüner Star, Augendruck - die Sehstärke allein kann auch der Optiker bestimmen. Die sind dort genauso ausgerüstet.

Ich brauche übrigens keine stärkere Brille - hab mir aber gestern ein neues Gestell bestellt. :s11:
Die Gläser sind ja beide hin - eines ist am Eck ausgesplittert, das andere hat seit ein paar Wochen einen Kratzer.
Ich lasse meine Brillen aber immer versichern, da krieg ich bei jeder neuen Brille einen ordentlichen Batzen drauf.
Ich staune immer - Pe*rl, wo ich meine Brillen immer kaufe, hat ja immer irgendwelche Aktionen - meistens kriegst du irgendwas um 50%. Ich bin gestern von knapp 1.300.- auf 129,- Euronen gekommen, mit Rabatt, Versicherung,.... :s02: Manchmal frage ich mich, was die eigentlich noch verdienen?! :s07:
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Februar-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

endlich ist mal der Computer wieder frei. GG muste heute in die Firma.
Ich habe ja schon Entzugserscheinungen und bin so gar nicht mehr auf dem laufenden was bei euch los ist.
Die zwei Wochen Greta Besuch sind nun seit vergangenem Wochenende auch Geschichte. Was hatten wir für ein tolles Wetter. Von Schneemann bauen rodeln über Eis laufen alles dabei. Die Oma merkt das man doch nicht mehr so jung ist.
Die letzten Tage war ich so etwas von müde. Ich hätte auf der Stelle einschlafen können.
Aber ich war auch ein paar Stunden im Garten. Es ist ja noch genug zu tun. Der Sturm vor ein paar Wochen hat uns Knie hoch Laub beschenkt. Das muss aber erst einmal warten. Ist noch so viel zu schneiden und Löcher zu füllen. Die Hasen wühlen überall.
Aber es gibt auch sehr viele schöne Winterlinge und Schneeglöckchen. Danke an Malva für die schönen Frühlingsbilder.
Schade das bei uns die Gartencenter noch nicht geöffnet sind ich würde gern mal wieder dort hin.
Morgen muss ich zum Arzt da werde ich gleich mal schauen ob mein Kopfgärtner Termine vergibt. Hoffentlich ist er noch da.
Man kann ja die Wolle auf dem Kopf nicht mehr sehen.
Cristata mähen wollen die bestimmt nicht. Aber vielleicht auf die Art das Laub aufnehmen. Bei unseren Mengen geht das leider nicht.
Rosenfee die Baummörder sind bei uns auch noch unterwegs. Bis Ende Februar darf nur noch gesägt werden. So viele wie in diesem Jahr wurden noch nie gefällt.
Uli du hast auch schon Grad geschnitten. Ich bin auch dabei. Manche brennen es ab das traue ich mich bei all dem trockenen Laub nicht.

so meine Lieben genießt die Sonne ich gehe jetzt auch raus
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier in Bremen hat das große Gartencenter auch gesagt, dass der Zulauf der Kunden sehr verhalten war.

Ich kann Euch nur Rosinenbrot und Marmelade bieten. Dazu gibt es den obligatorischen Grafen und natürlich auch Kaffee.
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

So, ich bin noch ein bisschen durch Hamburg, Hawaii und Rom gefahren. :D Rom gefiel mir jetzt am besten, schöne Bilder von der Innenstadt. Da möchte ich unbedingt mal hin, hoffentlich können wir nächstes Jahr wieder reisen. Nein, eigentlich hoffe ich, dass wir noch dies Jahr nach Berlin kommen, im Sommer oder im Herbst...
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Was wollen die denn jetzt schon mähen? So schnell wächst das Gras ja nun auch wieder nicht. :s02:

Kris, hier waren die Gartencenter lange nicht so voll wie befürchtet. Okay, wir waren auch entweder gleich morgens oder abends eine halbe Stunde vor Geschäftsschluss dort, könnte am Nachmittag anders gwesen sein. :wink:

Uli, unser Augenarzt sagt das gleiche wie der von Rosenfee. Für Sehstärke messen und Brillen sind die Optiker zuständig. :s19:

Malva, klingt sehr lecker! :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Interessant, Kris. Ich denke, das liegt daran, dass unsere kleine Apotheke, wo drei Angestellte plus Chef tätig waren, geschlossen hat. Dort hatte ich diese Probleme nämlich nie. Die anderen Apotheken sind groß mit vielen Angestellten. Dort wird nicht anderen Lösungen gesucht, sondern nach Schema "F" gearbeitet.

Uli, unser Augenarzt sagt ganz direkt, wenn man nur seine Sehstärke prüfen lassen will, ist man beim Optiker sehr gut aufgehoben. Die Ärzte wären für kranke Augen zuständig. Ich hab unsere Optikerin mal darauf angesprochen und sie meinte, sie würden Augenerkrankungen auch sehen und dann die Kunden bitten, einen Arzt aufzusuchen. Die Optiker erstellen natürlich keine Diagnose.

Ich war heute Nachmittag auch wieder auf Sonnenstrahlenfang im Kleingarten- und Naherholungsgebiet unterwegs. Dort waren die Baumfäller sehr aktiv. An einem Fleet (Entwässerungsgraben) wurden mindestens die Hälfte der großen alten Bäume gefällt. Mir hat sich nicht erschlossen, warum. Ich fand, die Schnitt- bzw. Sägestellen sahen nicht morsch aus. Sie standen allerdings sehr schräg in Richtung Wasser. Vielleicht war das der Grund. Wir wohnen ja in einem Gleisdreieck. Die DB hat an den Schienenwällen auch alle Bäume - fast nur Kastanien - fällen lassen. Das kann ich ja nachvollziehen. Zum Einen waren die Kastanien nicht wirklich gesund und zum Anderen muss der Schienenverkehr gesichert sein. Die Fichtenmopeds hatten also ausreichend zu tun. Weitere Begleitmusik beim Laufen waren die ersten Rasenmäher.
Antworten