Februar-Café

teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Maja, also ich hab mal, als wir unser Haus gekauft hatten, gleich eine "zum selber Ausgraben zu verschenken"-Annonce gemacht, weil mir der Garten eindeutig zu Thuja-lastig war ! :wink:
Überall hatte die Vorbesitzer-Oma kleine und große Pflanzen gezogen, wie ein Friedhof.
Die Leute haben uns mit Spaten bewaffnet die Bude - oder eher den Garten - eingerannt !
Bevor ich mir die Mühe mache, wenn die Päonie sowieso weg soll, würde ich es genau so wieder machen.

Was war das wieder für ein wunderschöner Tag ! Ideal für den Garten.
Die Lykkefund hat langsam Frisur, jetzt fehlen noch Himmelsauge und Chevy Chase, der Rest ist fertig. :D
Ich hab auch noch wieder sackweise Laub aus den Beeten geharkt.

Apropos Frisur...meine Friseurin hat den Lockdown nicht überstanden und wird ihren Salon nicht wieder öffnen. :(
Nicht nur, dass es mir für sie total leid tut, aber sich einen neuen Salon zu suchen, finde ich echt furchtbar.
Ich bin immer extra ganz nach Pinneberg zu ihr gefahren, schon seit über 20 Jahren. Zweimal hatte ich dann aus Zeitgründen einen näheren Friseur ausprobiert und zweimal bin ich wieder zu ihr zurück.

Und jetzt wandere ich mal an den Unisee !
Rosenfee
Beiträge: 45122
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Uns war heute auch nach einem Spaziergang am Meer :s22: Und da war das ja nicht vor der Haustür haben, sind wir um den Stadtwaldsee herumgelaufen. Ich hab Euch ein paar Fotos mitgebracht und unter Reisen :s02: eingestellt.

Ich hatte Euch doch letzte Woche von dem Tomatensaucen-Einkauf berichtet, nicht wahr? Ratet mal, was ab heute bei R*we im Angebot ist :s14: Nun haben wir für ein halbes Jahr genug Tomaten, stückig, im Keller :gutelaune:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Februar-Café

Beitrag von Maja »

Moin,

am Meer ohne Meer hat auch was! Trotzdem schönes Foto.

Gestern war ich doch ziemlich platt nach dem Gartentag. Puh!
Also Moosstört mich eigentlich auch nicht so, wenn er im Rasen oder irgendwo hinten im Garten ist.
Aber ich meine das Moos im Vorgartenbeet genau neben der Haustür. Da möchte ich keine Moos.
Bin dort weiter am Absammeln und Sand dazu ist eine gute Idee. Erde und Sand muss ich dann nur noch kaufen und schleppen wenn es wieder geht. :s17:

Die Pfingstrose - finde den Namen nicht mehr, aber ja, Staudenpäonie - soll weg, nur noch weg. So toll die Blüte auch ist, steht nicht und macht mega viel Arbeit der Blütenmatsch...und ist auch viel zu groß.
Bin ja schon im Herbst angefangen zu buddeln und habe dann gedacht im Frühjahr gehts besser. Aber ähhähh, also weiter graben....

Insekten gibt es auch schon wieder reichlich, auch Hummeln fliegen schon. Hab mich richtigerschrocken über den Brummer. :s02:
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Also in Gartenstimmung bin ich noch nicht wirklich, obwohl es jetzt auch hier freundlicher wird - eine blasse Sonne zeigt sich schön langsam. Aber mir fehlen eindeutig ein paar Gräder. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45122
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich hätte auch in jedem Fall das Meer genommen :s21: Ich war heute Morgen wieder in einem Beet. Wie Kris so schön schrieb: Frau wird ja weiser und macht nicht mehr alles auf einmal :s02: Außerdem stand die Sonne so richtig schön im Beet, das musste ich ausnutzen. Nebenbei hat Minna ihre Arbeit erledigt. Schön, dass ich Rentnerin bin und raus darf :s22:
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

nur ein kurzer Winker, bin heute, morgen und übermorgen leider im Büro, auch noch mit Überstunden. Und das bei dem Wetter. :s04: Da hätte ich doch mal gerne Homeoffice gemacht. :wink: Aber hilft ja nix...eine extra starke Gräfin passt zu einem Montagmorgen aber immer gut. :s21:

Heichi, schönes Foto und ich hätte das Meer auch vorgezogen, der Garten läuft dir nicht weg. :wink: Ach Menno, jetzt bekomme ich Meerweh. :(
teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh, was für ein schönes Foto zum Start in die Woche ! :D

Für den Garten hast du ja laut Wetterbericht noch die ganze Woche Zeit, Heichi !
Also lieber mal das nicht vorhandene Meer genießen ! :s21:

Zum Thema Moos kann ich auch sagen, dass das gerade nach dem Winter auf vielen Beeten vorhanden ist, stört mich aber nicht sehr.
Ich hab schon wieder reichlich abgeharkt, mit Grubbern wird der Boden dann lockerer, eventuell dabei Sand unterarbeiten.

Maja, möchtest du die Pfingstrose ganz weghaben, verkleinern oder umsetzen ?
Ich bin da mit dem Spaten rigoros, um Teile abzustechen ! Die grabe ich gar nicht ganz aus, um sie zu teilen, dafür wäre wie gesagt der Spätsommer besser. Es bleiben aber eben gern Ballenstücke zurück, die neu austreiben.

Heute bin ich im Home Office und dadurch dank fehlender Heimfahrt eine Stunde eher auf der anscheinend wieder sonnigen Terrasse. :s05:
Noch sind allerdings die Hausdächer bereift.

Die Nacht war reichlich unruhig, weil anscheinend sowohl ein Waldkauz als auch die Nachbarskater den Frühling merken.
Deswegen hab ich heute zum Wecken eine extrastarke Gräfin in der Kanne.
Heute muss Vollkorntoast reichen, eingekauft wird später. Die Obendraufs warten im Kühlschrank !
:s01:
Heichi
Beiträge: 5542
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Café

Beitrag von Heichi »

Hab euch was mitgebracht:

Bild
Heichi
Beiträge: 5542
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Eigentlich wollte ich ja im Garten fleißig sein, ist aber nichts draus geworden. Nach spätem Aufstehen und Frühstück wollte GG einen Spaziergang machen.
Ich wollte zum Meer und dann waren wir kurz vorm Eidersperrwerk direkt am Meer spazieren.
Hatte nur einen Nachteil, es war nicht da, Ebbe. Wie fast immer wenn ich spontan ans Meer will und vorher nicht nachsehe ob Flut ist, kenn ich schon. :s04:

Wir haben es trotzdem genossen. Sicherheitshalber hatten wir uns dick angezogen, denn es war windig und dann ist es am Meer ja besonders frisch aber wir waren richtig durchgeschwitzt.
Danach sind wir noch kurz durch St. Peter und Westerhever gefahren, einfach nur zum Gucken. :smilie_happy_011:

Im Garten war ich dann nicht mehr, der ist morgen auch noch da.

Maja, ich hatte im Spätsommer eine Päonie umgesetzt, war zwar ne Plackerei aber ich hab es geschafft. Sie ist aber dabei in mehrere Teile zerfallen, die ich teileeise ins neue Pflanzloch gesetzt hatte. Über den Rest hat sich eine Freundin gefreut.

Moos hab ich auch in Mengen im Garten.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Februar-Café

Beitrag von Kris »

4 Euro für Moos :s06: krass....sollte ich vielleicht einen privaten Handel aufmachen :smilie_happy_224:
hier gibt es Moos ohne Ende, auf allen Steinen, in Beeten, auf Trittplatten und natürlich im Rasen ....einen Teil verbrauchen die Vögel zum Nestbau :s02:

Maja, die Pfingstrose könntest du doch im August ausgraben und teilen :wink:

GG hat heute auch seine Fahrrad-Saison eröffnet und ich war derweil im Garten, habs aber nicht übertrieben, Frau wird langsam weiser :smilie-frech:

Krokusse, Winterlinge, Primeln, Schneeglöckchen und Helleboren waren knallevoll mit Insekten....sooo toll :yippee:

heute gibt es echt mal etwas früher unser Essen :smilie-frech:

unser Italiener vor Ort ist diese Woche sicher auch mal wieder dran :smilie_happy_224:

kommt gut in die neue sonnige Woche :s01:
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Maja, Moos haben wir hier auch ohne Ende. Der "Rasen" besteht eigentlich nur noch aus Moos und die Beete sind nach dem Winter auch immer voll damit. Da kratze ich es einfach raus und gut ist. Hat die Pflanzen auch noch nie gestört. Und ich freue mich über das Dekomaterial. :wink: Eigentlich könnte man es verkaufen...letze Woche im Gartencenter haben sie für eine kleine Tüte Moos 4 Euro verlangt. :shock: Mit der Pfingstrose kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, wir haben nicht mal eine.
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

uli21 hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 16:50 Hat der Italiener offen, oder ist das auch nur ein Abhol-Service?
uli
Essen "to go". Die Gastronomie ist hier seit Anfang November geschlossen. :( GG ist gerade unterwegs. Heute gibt es Pizza, für GG mit Lachs und Spinat, meine ist mit frischen Tomaten, Schafskäse und Knoblauch. :ess32:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café

Beitrag von Malva »

Die lütten Winterlinge von Händel hab ich zwischengepflanzt bei den Glöckchenneuzugängen vom Januar. Schwefelglanz und die Grünlinge konnte ich wie geplant schon teilen. :s19:

Enkelin hat heute zum ersten Mal in diesem Jahr mit Picknickdecke und Wolldecke im Garten gelegen zuhause. Ein bisschen komisch kam ihr das wohl vor sagte der Gesichtsausdruck. :s22:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

ein traumschönes warmes sonniges Wochenende. :s05: Einfach nur zum Genießen. Wir haben dem Vorgarten wieder ein bisschen mehr Frühlingsfein gemacht. Rudelsburg, Darlows Enigma und der Multiflorasämling am Carport sind frisiert. Dafür brauchten wir dann auch die Astschere. Die keinen Handscheren nur zum Schluß. Schlimm finde ich, daß sogar dort die Brombeeren von der Nachbarin jetzt durch kommen. Ich hasse diese Mistdinger und das Efeu kraucht auch rüber und verwurzelt dann bei mir wieder. Ich hab' den letzten Staudenschnitt dort erledigt. Das war dann ein Klacks. Nun können die Helleborus blühen und man sieht auch die offenen Winterlinge und die lütten Galanthus nivalis die erst gerade heraus spitzen.

Maja ich habe extra hinten noch mal nach geschaut,. Ja, ich habe da auch wieder in mehreren Beeten sehr viel Moos. Das sammele ich jedes Jahr im Frühling ab dort oder kratze es mit einem kleinen Handkratzer heraus. Es ist immer da im Frühjahr, damit muss ich leben. Moos für Osterdeko hab' ich jedenfalls noch nie gekauft. :s20: Für die Pfingstrose hab' ich keine Idee. Das ist doch eine Staudenpäonie oder?

Rosenfee hast du ein oder zwei Bilder von der Tomatensaat auf Krepppapier für mich? Ich möchte das gern nachmachen.
teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Was für ein Februarwochenende !
Gestern und heute waren wir fast den ganzen Tage draußen, bei Gartenarbeit oder auf der Terrasse, die Sonne genießend. Selbst im T-Shirt wurde es mir dort fast zu warm. :lol:

Der Garten ist um ein halbes Dutzend Schubkarrenladungen Stauden- und Rosenschnitt erleichtert, ordentlich Laub hab ich auch schon aus den Beeten geharkt. Bienen und Schmetterlinge waren unterwegs, in den Winterlingen war lautes Gesumse.
Man kam sich wirklich vor wie mindestens einen Monat weiter. Meinetwegen kann es so bleiben !

Rosenfee, ich danke für das Verschieben des Fensterputzens, sehr aufmerksam ! :wink:

Schmeißen wir jetzt den Sandwich-Maker an oder darf der Thai für uns kochen ? Mal hören, was GG meint, wenn er wieder da ist. Der dreht noch eine Runde auf dem Fahrrad.

Habt einen schönen Abend ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45122
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Was für ein Tag :s08: Ich war gefühlt vom Frühstück bis eben draußen, na gut, zwischendurch war ich auch im Hause und hab mir einen Tee bzw Mittagessen gegönnt.

Moin :s19:

heute sprach mich unser Nachbar, der mit der weggenommenen Efeuhecke, an und meinte unsere Seite vom Zaun sehe sehr schön aus. Im Moment liegen dort Tannenzweig zur Katerabwehr und es blühen zig Schneeglöckchen. Der Arme weiß noch nicht, was ich plane, an den Zaun zu säen :gutelaune: Da sollen sich ja die Stockrosen aus Arnis etablieren. Außerdem habe ich mir eine Tüte Saatgut für einen bienen- und hummelfreundlichen Blühstreifen bestellt. Da sind dann so nette Sachen wie Dill, Phacelia usw. drin. Das soll den Zaun auch etwas kaschieren. Mal gucken, wie sich das so entwickeln wird.

Gleich nach dem Frühstück habe ich meine Tomatensamen aus den Teefiltern geholt und getopf. Einige hatten sogar schon die ersten Keimblätter in dem Filter gebildet. Auf dem Hof ist die Sommerdeko wie Windmühle und Leuchtturm wieder aufgebaut.
Im Vorgarten ist die weiße Rose ziemlich erfroren. Die werde ich stark zurückschneiden. Auf dem Hof sehen sie besser aus.

Unser Spaziergang führte uns an einem Imker vorbei. Was für ein Gesumse um die Stöcke herum :s08: :s08:

Meinetwegen kann das Wetter so bleiben und dann langsam wärmer werden :s22: GG sieht es z.Zt. nicht ganz so freudig-frühlingshaft....Erle- & Haselnusspollen sind unterwegs.
Das findet dann ja mit der Birke den krönenden Abschluss.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Hat der Italiener offen, oder ist das auch nur ein Abhol-Service?
Bei uns hat ja alles zu, aber einige Lokale bieten das Essen "to go" an. :s07:
uli
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Na, dann Glückwunsch! :wink: Dies Jahr bin ich in Sachen Wintersport irgendwie völlig raus, sonst hab ich ja immer gerne Biathlon geguckt. Aber dies Jahr ist eben immer noch alles anders. :?

Bis eben waren wir im Garten, haben noch mit Nachbars einen Aperol getrunken 8) und bei uns im alten Garten hinterm Haus eine kleine Begehung gemacht. Ist immer interessant, wenn mal andere gucken und ihre Ideen äußern, man selbst hat auf Dauer doch eher einen Tunnelblick. :s07: Jedenfalls waret da noch eine Menge Arbeit auf uns, einiges muss gerodet und ausgebuddelt werden. Rundumschlag also. Und dann soll irgendwann eine Rasenfläche entstehen, Sitzplätze, vielleicht ein kleiner Pavillion o.ä., ein paar neue Gehölze vielleicht, ein, zwei Stufen zur Terrasse hoch...mal schauen. Ein oder zwei kleine Beete vielleicht auch. Aber nur ganz pflegeleicht. :s19:

Und jetzt fahre ich zum Tee zu meinen Eltern, GG geht aufs Sofa und heute Abend unterstüzten wir mal wieder unseren Lieblingsitaliener. :s13:
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Ich weiß ja, dass ihr als Flachländer nicht so sehr auf den alpinen Schisport steht, sondern eher auf den nordischen, bzw. Biathlon.

Deswegen ist es mir eine ganz besondere Freude, euch mitteilen zu können, dass eine Österreicherin soeben die Goldmedaille im Biathlon - Massenstart gewonnen hat, Lisa Hauser. :gutelaune: :gutelaune:

Und ganz nebenbei - die Silberne beim Herren-Slalom in Cortina auch. :yippee: :s02: :s02: :s02:
uli
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

:s08: "Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein", wie Max Raabe und Lea so schön singen. Yeah. Und deswegen geht es auch gleich raus in die Sonne und den Garten. Aber heute nicht zum arbeiten, nur zum chillen. Okay, GG will noch die Wurzeln der im Herbst gerodeten Buchshecke ausbuddeln und ich ein bisschen Deko umstellen, aber mittags gehts auf die Terrasse, die ersten zwei Stühle stehen schon und warten, dass die Sonne sie erreicht. Aber jetzt erstmal Frühstück. GG macht gerade Rühreier. :s13:

Achso, moin. :wink: Ich wünsche euch einen sonnigen, tollen Sonntag! :s01:
Antworten