Februar-Café

uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Ich bin tatsächlich noch nicht oft geflogen - ich glaub, keine zehnmal in meinem Leben.
Und grundsätzlich finde ich es auch aufregend. Allein, wenn du in der Nacht fliegst und dann unten die blinkenden Lichter der Städte siehst, find ich toll. Man erkennt auch die Küstenlinien.
Der längste Flug, den ich unternommen hab, war der nach Teneriffa, 5,5 Stunden.
So eine Flugzeugkabine ist aber auch ziemlich großräumig, da ist man nicht wirklich beengt. :s07:
Ob ich allerdings einen Flug nach Amerika durchhalten würde, weiß ich nicht.

Hier ist es nach wie vor nebelig-feucht und trüb.
uli
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

heute hat mein Tuff Winterlinge im ansonsten noch kahlen Beet geleuchtet. Hatte ich von Glockenblume bekommen. :s05:

Ich hatte mir gestern Anzuchterde für meine Tomaten gekauft. Außerdem 2 Tüten mir Ranunkeln in Rosatönen und eine rosa/ weiße Dahlie, da konnte ich einfach nicht dran vorbeigehen.
Morgen geht es erst mal zum Aufräumen in die Beete. Das schöne Wetter möchte genutzt werden.

Mein Augendruck ist leider immer noch zu hoch, jetzt soll ich noch öfter tropfen. Inzwischen hab ich alle zwei Wochen ein Termin.

So so, Rosenfee hat also auch fliegende Haare. :s03:
Das ist ja richtig kompliziert mit deinen Zähnen.

Uli, es ist aus Sicherheitsgründen bei jedem Auto so, dass man es von innen öffnen kann.

Mir ist es egal wie klein die Maschine ist, ich fliege mit jeder. In Amerika sind wir mal mit einer sehr Kleinen geflogen, es war genauso schön wie mit einer Großen.
Hab ich schon gesagt, daß ich es liebe zu fliegen. :yippee:

Wenn es bei uns Reis gibt ist es immer Jasminreis, der ist mir der Liebste.
Ich hatte heute Rinderbraten in Rotwein geschmort mit etlichen Gemüsen und viel Champignons. Mal wieder nach langer Zeit einen Braten. Ich hatte ihn schon vormittags bei 80° in den Ofen geschoben. War richtig lecker, vor allen Dingen die Sauce. :ess32:
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Maja hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 19:21 Moin,

auch hier war Gartenwetter vom Feinsten!! :s05:

Uli, das Problem kenne ich auch. Habe ich auch einmal erlebt. GG wollte mal eben noch im Markt was holen und Lotto abgeben und zieht den Schlüssel ab - was er sonst nie tut - und das Auto ist zu und ich innen drin. Und das bei 30 Grad in der Sonne. Es hat zwar wirklich nur 5 Minuten gedauert, aber mir war ganz schön mulmig... :s07: und ich habe anschließend ganz schön gewettert... :s12:
Das ist echt schlimm - und wenn es dazu auch noch heiß ist, ist das natürlich dann auch gefährlich, wenn es länger dauert.
Wir haben das aber jetzt noch einmal besprochen - wir werden nachschauen, wie man das Auto (auch unseres) in so einem Fall dann wieder öffnen kann. Kind meint, beim Türgriff müsste es einen Knopf geben, mit dem man das wieder entriegelt.
Und bei unserem Auto müsste man auch schauen. Auch wenn alle behaupten, sowas passiert normalerweise eh nicht, kann man es nie wissen.
Kind hat übrigens gemeint, sie hat vermutlich automatisch zugesperrt.
Man sollte es übrigens nicht glauben, wie sehr einen das beschäftigt - ich hab gestern im Bett noch immer darüber nachgedacht, bzw. es noch einmal nach-gefühlt. Zumindest ein bissl, panisch war ich nicht mehr.

Ich glaube, Pfingstrosen sind ziemlich hartnäckig, die kommen immer wieder, auch wenn man sie teilt und in Teilen versetzt.
Zumindest haben wir eine Riesige versetzt, die ist auch nicht eingegangen.

Wir haben heute wieder eine Goldene gemacht, im Damenslalom. :s05: :s05: :s11:
Morgen ist dann zum Abschluss der WM der Herrenslalom.
Schau ma mal...
uli
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Kind hatte jetzt ewig einen riesigen Kürbis herumliegen - den haben wir jetzt verarbeitet, es waren 5kg.

Wir haben eine Art Marmelade gekocht, mit Rosmarin, Ingwer und Chili, die kann man vermutlich auch als Dip oder Marinade für Fleisch verwenden.
Und aus dem Rest hat sie einen Eintopf mit hineingeschnittenen scharfen Würsteln gemacht, das haben wir jetzt zwei Tage lang gegessen. War saugut!

Das Wetter gibt momentan nicht viel her - heute war es wieder ziemlich frisch, weil wir Hochnebel hatten. Nach 2 Tagen Frühling. :s06:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Maja, warum stört Dich das Moos unter den Bäumen und Sträuchern? Ich nehme es bei mir in dem Hofbeet nur dort hoch, wo die Iris wachsen. Es ist aber auch Moos, das sich wirklich einfach in großen Stücken aufnehmen oder wegharken lässt. Ich weiß nicht, ob es bei Dir auch so einfach zu handhaben ist.
Bei der Pfingstrosenfrage kann ich nicht weiterhelfen. So groß waren meine nicht, als sie im Kleingarten ausgebuddelt und zur Schwägerin gewandert sind.

Kris, Äste und Tannengrün sind mittlerweile als Katzenkloabwehr verbraucht. Der Kater findet trotzdem noch Möglichkeiten. Darum habe ich Deko verteilt.

Das ganze Rosenlaub sitzt noch an den Rosen. Nach dem Frost ist es allerdings überwiegend braun. Nur Mme Anisette trägt noch Grün.

Meine Nandina domestica hat übrigens ziemlich viel Frostschäden. Bei den Hortensien bin ich noch nicht sicher, ob die Blattknospen sich weiterentwickeln werden.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Februar-Café

Beitrag von Kris »

Frühling :yippee:

sooo toll, heute im Garten waren schon Wildbienen, Hummeln und Zitronenfalter und eine große Menge an Kranichen kamen schreiend wieder zurück :smilie_happy_011:

viel konnte ich im Garten noch nicht machen, hier ist alles knatschig, außerdem hab ich mich wieder gefragt, wie ich das wieder alles alleine schaffe ...

immerhin Clematis abgesirbelt und für eine alte Nachbarin aus der Straße ein paar Winterlinge ausgebuddelt, die bedauert hat, dass sie keine im Garten hat..

was macht ihr eigentlich mit dem ganzen Rosenlaub ???

die letzten Tage habe ich, wenigstens mental, eine Bekannte unterstützt, die hier im Ort ca. 10 Katzen auf einem Grundstück einfangen musste,
damit sie ins Tierheim kamen, sie kennt den Besitzer des Grundstücks und durfte gottseidank dort hin...
6 hat sie schon gefangen, bei dem Rest wird es grad sehr schwierig....
Ende des Jahres wären es wohl mindestens 20 geworden :s17: Tierschutz nimmt kein Ende :s18:
warum lassen die Bauern denn ihre Katzen und Kater nicht kastrieren....echt ätzend :s09:

Rosenfee....leg doch einfach einige Äste oder restliches Tannengrün über die Stelle, die der Hofkater nutzt, oder stecke kurze Stöckchen an die Stelle,
meistens funktioniert das....die Stelle muss unattraktiv für ihn sein :smilie_happy_224:

hier schmurgelt auch grad ein Kartoffelgratin im Ofen :s13:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Februar-Café

Beitrag von Maja »

Da das Wetter ja vorerst so bleiben soll, möchte ich ziemlich weit kommen und freie Flächen gibt es dann genug....und dann kommt das highlight: Besüchle in mehreren Gartencentern :s05: - wenn die dann mal wieder aufmachen, hoffenlich... :yippee:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Februar-Café

Beitrag von Maja »

Moin,

auch hier war Gartenwetter vom Feinsten!! :s05:

Uli, das Problem kenne ich auch. Habe ich auch einmal erlebt. GG wollte mal eben noch im Markt was holen und Lotto abgeben und zieht den Schlüssel ab - was er sonst nie tut - und das Auto ist zu und ich innen drin. Und das bei 30 Grad in der Sonne. Es hat zwar wirklich nur 5 Minuten gedauert, aber mir war ganz schön mulmig... :s07: und ich habe anschließend ganz schön gewettert... :s12:

Rosenfee, alles Gute für die Zahnbehandlung. Mehr kann und will ich gar nicht dazu schreiben, habe ja selber schon sämtliche Fälle durch... :s17:

Heute habe ich auch 5 Stunden im Garten gerackert. Die Büsche und den Hausbaum hatte ich zum Glück im November von einem Gärtner schneiden lassen. Nun noch Stauden schneiden und Kleisträucher und alles was nicht mehr schön ist fliegt raus. Nach 2 Jahren überhaupt nichts machen ist das auch schon eine ganze Menge......bin völlig platt.
Nachbarn habe ich heute leider nicht gesehen. Sind hier alle nicht soooo gartenverrückt und die Nachbarn mit den Campingmobil sind tatsächlich gestern schon weggefahren, wohin auch immer.. :s07:

Brauche mal euer Schwarmwissen: in den Beeten hat sich ziemlich viel Moos gebildet, weil die Büsche zu hoch und zu dicht wurden. Nun ja gelichtet und gekürzt sind.. Das Moos habe ich nun teilweise abgesammelt, aber was mache ich vorgeugend gegen Moos? Frische Erde einarbeiten? Ist ja gerade in Schattenbereichen so ein Problem mit dem Moos. :s03:

Und gleich noch eine Frage: Unsere Pfingstrose steht seit 10 Jahren und wurde immer mächtiger und mächtiger. Trotz Hochbinden und Standhilfen sind die gefüllten Blüten immer kurz nach dem Aufblühen abgeknickt und das war nicht mehr schön. Sollte GG im letzten Jahr schon ausbuddeln. Ging ja nicht mehr. Hab mich heute daran versucht.....unmöglich....mega Wurzeln....viel zu viel und zu schwer.......
Hat jemand einen Tipp? Wenn da ein bisschen stehen bleibt, wächst die dann gleich weiter???
Das Ding hat mich heute fast zur Verzweiflung gebracht. MEGA!
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café

Beitrag von Malva »

Kürbis verarbeite ich seit ein, zwei Jahren auch in sehr verschiedenen Rezepten. Ich liebe Kürbis! Tarte, Suppe, gefüllt, überbacken.
Aber außer den gängigen Muskat-, Hokkaido- und Butternutkürbis hatte ich noch keine. Ich bin auch immer noch verwundert wie gern und lecker GG und ich kochen seit er zuhause ist und man wegen Corona nicht oder nur wenig essen geht. Ich hätte nie vermutet, daß das so gut klappt. :s05:

Meine neueste Endeckung, ich hab ja sonst nicht oft gekocht weil GG immer in der Firma oder auf Dienstreisen gegessen hat, ist ein Jasmin Duftreis nach Quellwassermethode gekocht. Ich hatte GG überredet und er mochte den gern weil er ja eben gar nicht trocken war. Ich selbst war vom Duft schon begeistert. Das entstandene Gericht, Rinderstreifen und vielerlei Gemüse dazu, mochte er dann wirklich sehr gern. Das gibt's demnächst wieder. :s13:

Nächste Woche habe ich mal ein Mango Currygericht vorgesehen. ich bin selbst schon gespannt. :s02: Ich koche ja nicht so gern nach Rezept. Da sind oft Dinge darin, die wir nicht gern mögen. Da sind wir krüsch und uns sehr einig.
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café

Beitrag von Malva »

Moin!

Ja, es ist so schön, daß man wieder ausgiebig raus kann in den Garten. Das ist genießen pur. :s19:

Ich hab' Vorgestern schon mal versucht Teichtöpfe beim Bauhaus zu bekommen keine Chance. Nun war ich eben richtig hartnäckig auch wenn es wieder eine Odyssee war. GG und ich haben richtig laut gelacht. Und nein, es lag wirklich nicht an der ausführenden Person. :s12: Auch die Suchfunktion hat zu großem Gelächter geführt.
Aber nun hab' ich 30 Töpfe reserviert und sie sollen Montag um10.27 Uhr abholbereit sein mit einer Nummer. Wir werden sehen....

Wir haben uns derweil tagsüber mit den Ramblern und dem Baum im Vorgarten amüsiert. Zwischendurch zum Ausruhen der Arme und Hände immer ein bisschen Stauden geschnitten, ich, und den Kram gleich klein geschnitten und in die Tonne befördert, GG.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

wenn ich sowas lese, bin ich wieder froh, dass wir in unserem Garten mehr oder weniger tun und lassen können, was wir wollen. Das Kleingartengesetz ist schon ganz schön streng und wenn die Vereine es dann noch eng auslegen...ist nicht für jeden einfach. :s07:

War das heute nicht ein traumhaftes Wetter? :s08: Wir waren vom späten Vormittag bis eben im Garten, ich hab jetzt heiß geduscht, GG steht gerade unter der Dusche, dann wollen wir einen Kartoffelauflauf zubereiten und später geht es mit einem Glas Wein aufs Sofa. Bin auch so platt (Rücken) dass ich heute Abend nicht mal ein Trefen mit Freundne vermisse. :wink:

GG hat im alten Garten hinterm Haus angefangen, den grünen Dschungel ordentlich zu lichten (bis es dort mal wieder schick aussieht wird es aber wohl noch ein paar Jahre dauern :s02: ) und ich war vorne damit beschäftig, alle Stauden abzuschneiden und das restliche Laub aus den Beeten zu entfernen. Die Winterdeko darf sich jetzt von ihrem Einsatz ausruhen und so mancher Topf wurde schon mit Frühlingsblümchen gefüllt. Das Highlight war aber, dass wir alle Nachbarn rund um uns herum endlich mal wiedergesehen haben, :yippee: die Sonne lockte alle heraus, es gab so manchen Schnack übern Gartenzaun und bei meiner Lieblingsnachbarin nachmittags eine Pause auf der Terrasse mit Kaffee, Schokoladenkeksen und Baileys. :s13: Natürlich mit Abstand. :s22:

Rosenfee, die Nudelsoße klingt lecker! Mit Kürbis ist ja mal was ganz anderes. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben unseren Spaziergang heute zu dem Garten unserer Nachbarn gemacht. Sie haben den vor einem Jahr gepachtet. U.A. war die Terrasse durch fünf ca. 1,60m hohe Thujen geschützt. Erst hieß es, wenn sie die Hecke auf 1,50m kürzen, dürfe sie stehenbleiben - das wurde mündlich vom Vorstandsvorsitzenden des Kleingartenvereins zugesagt. Vor ein paar Wochen haben sie die Aufforderung, wiederum vom Vorsitzenden, erhalten, die Hecke zu entfernen. Ich verstehe ja, dass die Hecken und Zäune am Weg nicht höher als 1,50m sein dürfen, weil die Kleingärten hier in Bremen mit zum öffentlichen Grün zählen und die Gärten die Spaziergänger erfreuen sollen. Darum ist die jährliche Pacht auch sehr gering. Aber in dem Kleingarten unserer Nachbarn steht das Häuschen ganz am Ende der Parzelle, d.h. die gesamte Gartenfläche ist vom Weg einsehbar. Nur die Terrasse war durch die Thujen etwas abgeschirmt. Dass dieser Sichtschutz nicht bleiben durfte, versteh ich nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfen sie auch nichts Anderes an Sträuchern als Hecke pflanzen. Es geht also nicht um die Pflanze "Thuja", sondern generell um Sichtschutz. Das wurde in unserem Kleingartenverein damals wesentlich entspannter gesehen.

Heute gabs bei uns eine genial einfache Nudelsauce: Tomaten, Kürbis, Zwiebeln, Knobi, Salz, Pfeffer - das war sowas von lecker :ess32: Jetzt geht ein Kürbishefeteig für Brötchen vor sich hin. Sechs Rosinenbrote kühlen schon aus. Der Backofen muss ja rundherum ausgenutzt werden. :s22:

Meine Tomatensamen, die im Filterpapier halb im Wasser hängen, keimen :s08:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Februar-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

das mit dem automatischen verriegeln kenne ich auch. Aber dann halt auch die Möglichkeit den normalen Türöffner zu benutzen und die Tür entriegelt. Is ja auch egal, Uli is ja wieder draußen. :s22:

Ich fliege jetzt mal in den Garten raus, früher ging nicht, hatte blöderweise noch unaufschiebbare Dinge zu erledigen. Irgendwas ist ja immer.
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Unser Auto verriegelt auch, wenn der Schlüssel sich vom Wagen entfernt. GG mein, es gäbe an der Fahrertür einen Knopf, mit dem man im Notfall entriegeln, bzw. auch verriegeln kann, wenn man im Auto sitzt und die Gemengelage irgendwie komisch ist.

Moin,

Sonne :s08: Ich habe eben im Hofbeet wieder Deko gegen Katerklo verteilt. Der findet die kleinste freie Stelle :s17: Wird Zeit, dass sich die Geranümer belauben und sich ausbreiten :s19:

Ich hab Tee und Kaffee für eine Pause mitgebracht. Macht Euch ein schönes Sonnenwochenende :s21:
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Pru hat geschrieben: Freitag 19. Februar 2021, 20:32 Uli, es geht nicht darum, dass ich nicht verstehen würde, was dir da passiert ist, eher das Gegenteil: ich verstehe es nur zu gut - leider. Meine Frage hatte aber einen ganz anderen Hintergrund, bei meinem Auto kann man die Türen nämlich von innen öffnen auch wenn es abgeschlossen wurde. Versucht das doch bitte einmal (freilich nicht mit dir als Insassen :s22: ) dann würden dir solche Situationen doch zukünftig erspart bleiben. :s22:
Das hab ich eh nicht gedacht. Ich hab es auch versucht, aber keinen Knopf gefunden, wo man irgendwie die Tür aufmachen hätte können. Ich weiß allerdings nicht, wie Kinds Auto"schlüssel" ausschaut - wir haben ja ein ganz neues Auto mit so einen mit einem Chip, da steckst du den Schlüssel gar nicht mehr ein, auch nicht beim Fahren. Kind hat ein relativ neues Auto. :s07:
Auf der Tür war da nur ein Druckknopf für´s Fenster. Und diese "Schnapperln", die man üblicherweise an den Türen innen hatte und die man auch wieder hochziehen kann, gibt es da gar nicht mehr.
Fliegen macht mir übrigens gar nichts aus. Wobei ich nicht weiß, wie ich mich in einem kleinen Flugzeug oder einem Helicopter fühlen würde.
Ich glaub, das Auto hat sich nur verriegelt, weil sie mit dem Schlüssel weggegangen ist.
Ich glaub aber, bei unserem Auto ist das nicht so, weil das "merken" würde, dass da noch wer drinnen sitzt und nicht verriegeln würde.
uli
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Februar-Café

Beitrag von Pru »

Uli, es geht nicht darum, dass ich nicht verstehen würde, was dir da passiert ist, eher das Gegenteil: ich verstehe es nur zu gut - leider. Meine Frage hatte aber einen ganz anderen Hintergrund, bei meinem Auto kann man die Türen nämlich von innen öffnen auch wenn es abgeschlossen wurde. Versucht das doch bitte einmal (freilich nicht mit dir als Insassen :s22: ) dann würden dir solche Situationen doch zukünftig erspart bleiben. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Oh ja, das Gefühl kenn ich leider auch nur zu gut, Uli :s07: Das ist ja der Grund, warum ich nicht mehr in ein Flugzeug steige und kein Schiff fahre, wenn ich kein Land sehen kann. Dass ich da nicht wirklich hinschwimmen könnte, weiß ich von der Vernunft her, aber der Anblick hält die Panik fern. Aufzug fahre ich auch nicht, Treppen steigen ist eh gesünder :s02:

Heichi, ich hab morgens auch fliegende Haare :s20: :s22:

Pru, da hast ja Glück gehabt, dass die Regentonne nicht erfroren ist :s21: Im Kleingarten sind durch Eis und Schnee mal zwei zerbrochen. Hier denken wir immer rechtzeitig dran, sie auszuleeren, ist ja auch bei jedem Blick aus dem Küchenfenster im Gedächtnis.

Eben haben wir einen schönen Spaziergang gemacht und an einer Christrose die erste kleine Hummel entdeckt :s08: Zwei Eichhörnchen ließen sich von den Spaziergängern gar nicht stören und futterten ihrem Namen entsprechend Eicheln. Vorm Mittag habe ich im Garten ein bisschen geschnibbelt. Der Cotoneaster hat seine schicke Frisur für dieses Jahr weg :s02: Einige wenige Stauden mussten noch vom Braun befreit werden. Und dann konnte ich die Schneeglöckchen und Winterlinge in Ruhe bewundern. Im Vorgarten zeigen die Zwiebeliris Farbe - es wird :s21: :s21:

Auf den Fensterbänken stehen bei uns jetzt kleine Topfgewächshäuser mit Tomaten-, Spitzpaprika- und Staticensamen. Mal gucken, was da so von wird.

TiGi, ich verzichte am WE aufs Fenster putzen und verschiebe es auf Montag - ist das so in Ordnung? :s22: Viel Spaß auf der rauschenden Geburtstagsparty :s19:

Die ZA-Geschichte geht noch weiter: Heute Morgen ist mir eingefallen, dass ich ja wöchentlich Bisphosphonate gegen Osteorporose. So gut dieses Medikament für Wirbelsäule und Oberschenkelhals ist, so schlecht ist es für Kiefernknochen. Also habe ich gleich um 8.00h bei ZA angerufen und die Medikamenteninfo durchgegeben. Keine fünf Minuten später rief die Praxis zurück, unter diesen Umständen könnten sie den Eingriff nicht durchführen. Da ich keine Schmerzen hätte, solle ich im Moment die Füße ruhig halten. Wenn Probleme auftreten, müsse ich zu einem Kiefern- und Gesichtschirurgen. Vorher solle ich schon mal mit dem Orthopäden, der mir das Mittel verschrieben hat, Kontakt aufnehmen und den um Rat fragen. Nächste Woche wird jetzt erstmal nur die abgebrochene Stelle geglättet. Ganz großes Kino :s17: Zumal meine Zähne mit zunehmendem Alter ja nicht besser werden :s16: Falls Ihr dazu etwas lesen möchtet, hier ist ein Link zu einer zahnärztlichen Seite.
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Pru hat geschrieben: Freitag 19. Februar 2021, 13:00 Uli, hast du versucht die Tür zu öffnen oder hast du dich darauf verlassen, dass es nicht geht, weil deine Tochter abgeschlossen hat? Auf jeden Fall war das Singen eine prima Idee, sogar die Hirnforschung hat‘s mittlerweile gemerkt: singen hilft gegen Angst. :s21:
Nein, ich hab gehört, wie die Türen sich in dem Moment verriegelt haben, wie Kind die Tür zugeworfen hat. Und nach ca. 10 Sek. hat mich die Panik gepackt. Dann hab ich mich zu den Hunden umgedreht und mit ihnen geredet, danach hab ich laut zu singen angefangen. Man kann sich mit viel Konzentration, denk ich, auch ablenken, wenn sowas länger dauert, aber man darf halt keinen Augenblick daran denken.
Das kann man sich nicht vorstellen, wie schlimm das ist, wenn man es selbst nicht kennt: Man kriegt wirklich die Panik, das ist ein furchtbares Gefühl.
Es war lächerlich kurz, aber wenn man einmal in dem Gefühl drinnen ist, ist es sehr, sehr schwer, wieder rauszukommen.
Außer man beherrscht autogenes Training oder sowas, wo man sich wieder runterbringt.
Ich hatte das zB auch beim Plasmaspenden - wenn da nicht gut gestochen wird, kann es sein, dass das Blut ins Gewebe läuft. Und das fängt dann ziemlich zu brennen an. Auch da musste ich mich, wenn es passiert ist (was nur ganz selten der Fall war), total zusammenreißen, um nicht einen hysterischen Anfall zu kriegen, bis die Nadel weggenommen wurde.... da wirst du ja gleich von der Nadel angehängt.
Das ist ein Gefühl, dass man unbedingt aus der Situation rausmuss, sonst wird man total panisch, hysterisch oder sonst was.
Ich bin schön öfters in geschlossenen Autos gesessen und hab gewartet, auch mit geschlossenen Fenstern, aber das hat mir nie was ausgemacht, es ist allein das Gefühl, dass du nicht raus KANNST. :s06:
uli
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Also wenn ich singe, bekommen alle anderen Angst. :gutelaune:

Juhu, heute ist mein Glückstag, hab den Friseur gleich erreicht, wir haben am 03.03. einen Termin. Ich mittags (muss dann halt meinen Bürotag verschieben, egal, hab das Chef schon angedroht :wink: ) und GG abends. :smilie_happy_011: :smilie_happy_011: :smilie_happy_011:

Und jetzt hole ich Blümchen für die Vase und vielleicht noch ein paar Töpfchen für draußen und dann geht es in den Garten. :D
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Februar-Café

Beitrag von Pru »

Uli, hast du versucht die Tür zu öffnen oder hast du dich darauf verlassen, dass es nicht geht, weil deine Tochter abgeschlossen hat? Auf jeden Fall war das Singen eine prima Idee, sogar die Hirnforschung hat‘s mittlerweile gemerkt: singen hilft gegen Angst. :s21:
Antworten