Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Ab April dürfen wohl auch die Hausärzte impfen - sofern genug Impfstoff geliefert wird. Das ist mir ja wesentlich sympathischer, als in langen Schlangen am Impfzentrum zu stehen. Und aussuchen kann man sich den Impfstoff sowieso nicht.....
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Bei uns werden ja seit Anfang der Woche Gratis-Tests in den Apotheken abgegeben.
Und da haben Einige schon ihr blaues Wunder erlebt - man muss sich ja mit der E-Card anmelden, damit ja niemand einen Test zuviel kriegt.
Und es gibt tatsächlich KKs, die das nicht bekommen - also zB alle Landes- und Gemeindebediensteten, die bei einer Krankenfürsorgeanstalt versichert sind, zusätzlich Selbstständige und Leute, die nicht bei ELGA (der elektronischen Krankenakte) mitmachen (rund 300.000 Leute). Davon konnte man ja raus-optieren.

Das ist eine Riesensauerei - es wird großspurig in einer PK verkündet, dass ALLE Österreicher diese Tests gratis kriegen - und zwar 5 Stk. pro Monat - und dann sind eine ganze Reihe Leute davon ausgeschlossen.
Schön langsam können die mich wirklich kreuzweise.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Als ich es in der Zeitung las, dass es heute Tests geben soll, habe ich mir den Ansturm eigentlich so vorgestellt wie früher, wenn es Kinderjeans oder Buddelhosen im Angebot gab. Das war ja ein Hauen und Stechen :s06:
Ja, VerkäuferInnen und KassierInnen müssen die schlechte Laune/den Frust der Leute ausbaden :s07: Darum versuche ich gerade jetzt, besonders freundlich zu sein, sozusagen als Ausgleich :s22:

R*ssmann und dm wollen ja Montag mit dem Verkauf starten. Unsere beim Einkauf erfolgreiche Nachbarin meinte nach dem Test, dass es zwar nicht wirklich kompliziert sei, aber so ganz einfach sei es auch nicht, wenn man alles richtig machen möchte. Da sie im weitesten Sinne im Pflegebereich tätig ist, denke ich, dass sie schon häufiger getestet wurde und zumindest vom Gefühl her weiß, wie hoch dieses Wattestäbchen geschoben werden muss. Denn damit steht und fällt ja das korrekte Ergebnis.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Morgens um 7:00 beim Discounter: der Laden ist recht leer. Habe gerade den großen LKW an die Anlieferung fahren sehen. Schaue mich um, kaufe ein wenig ein und frage dann nach diesen Tests. Die Verkäuferin teilt mir - und bestimmt nicht nur mir - mit, dass sie noch nicht geliefert seien. Ich frage, ob sie mit der Lieferung heute rechnet, sie kann es mir nicht beantworten, sagt mir aber, dass eine andere Filiale definitiv keine bekommen hätte. Damit ist die Geschichte für mich erledigt. Für mich schon.

Für den Kunden, der in den Laden zurück gestürmt kommt, weil er den LKW hat kommen sehen nicht. Er beharrt darauf wissen zu wollen, ob die Tests dabei wären und gibt sich mit keiner Erklärung zufrieden. Er weiß schließlich genau, wie man so was ganz schnell feststellen kann, also soll man das auch tun! :s16: Mir tun die Verkäufer leid und ich denke, wie in letzter Zeit so oft, dass ein bisschen weniger Medienrummel vermutlich nicht schaden würde.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Naja, sie meinte auch nicht nur Corona, sondern die Nähe zum Meer. :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Kann ich voll verstehen...aus anderen Gründen ! :s12:
Da wir nur 1000 Meter von der Landesgrenze entfernt sind, ist klar, was ab Montag passiert ! :wink:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

teasing georgia hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 09:20 Wobei uns allerdings schon besorgt, ob ab Montag die Hamburger alle bei uns einfallen, Shopping-Tourismus...
Ist zu befürchten. Wir Niedersachsen sind letztes Jahr im Frühling auch alle nach Bremen gefahren, als dort die Baumärkte öffnen durften und hier noch nicht. Meine Nachbarin meinte schon, sie möchte nach S-H ziehen. :wink:
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Das kann ich nicht - ich bin da wie ein Junkie.
Ich schaue mir zwar nicht alle PKs unserer segensreichen Regierung an, aber fast jede Diskussion.
Ich bin da süchtig drauf - aber nicht nur bei diesem Thema.
Ich warte immer drauf, dass jemand Klartext redet und die "richtigen" Fragen und Einwände erhebt. :s02:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Pru, so machen wir es inzwischen auch ! :s21:

Über die neuen Regelungen für unsere Gegend haben wir uns natürlich informiert. Und nicht gleich alles verstanden. :s07:
Wobei uns allerdings schon besorgt, ob ab Montag die Hamburger alle bei uns einfallen, Shopping-Tourismus...
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Ich hab gerade was neues für mich entdeckt: Corona-Detox :s02: Will sagen, ich höre mir keine Nachrichten an, verfolge keine Diskussionen, einmal die Woche schau ich, was es neues gibt, ansonsten lebe ich einfach vor mich hin. Es ist ganz wunderbar entspannend.
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Bei uns tatsächlich der größte Knackpunkt diese neue Regelung von "Veranstaltungen" - wenn du dich mit dem Nachbarn triffst und es sind vier Leute, was ja eigentlich fast logisch ist, müsstest du das schon genehmigen lassen.
Das Gesetz, wo alle diese Unsäglichkeiten drinnen stehen, ist für ganze 6 Tage zur Begutachtung an die Opposition gegangen.
Wenn die das abnicken, gehören sie alle mit nassen Fetzen aus dem Parlament gejagt.
uli
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Den Stufenplan finde ich immer noch verwirrend. Und mal ehrlich, wer guckt denn jeden Tag nach dem Inzidenzwert? :s18: Wir jedenfalls nicht mehr, wir gucken höchstens noch zweimal in der Woche nach den Zahlen. Man hat ja schließlich noch anderes zu tun. :wink: Und mit Terminvergabe shoppen zu gehen finde ich auch schwierig. Da machen die für einen z. B. für 20 Minuten den Laden auf und nachher ist man in 5 Minuten durch und möchte nichts kaufen, weil einem nichts gefällt...ist für die Geschäftsinhaber doch frustrierend und ich würde bestimmt ein schlechtes Gewissen bekommen. Dann doch lieber Click und Collect oder gleich im Netz bestellen.
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Mir ist das inzwischen egal - ich geh dort hin, wo ich hin kann (darf), also einkaufen und halt sonst auch auf die Straße.
Wo es mir inzwischen völlig blunzn ist, was irgendjemand sagt, ist bei irgendwelchen Vorschriften, wer sich jetzt mit wem wie wo treffen darf.
Wir sehen sowieso nur unsere engste Familie - aber das haben wir uns die ganze Zeit nicht verbieten lassen.
Andere Leute treffen wir sowieso nicht.

Bei uns soll ja angeblich alles ab 4 Leuten lt. einer neuen Verordnung als "Veranstaltung" gelten....
Jetzt drehen sie komplett durch. :s07:

Hier wird ja auch heftig über die Öffnung der Schanigärten diskutiert - das wollen sie eventuell ab 27.3. oder so machen.
Das ist komplett hirnrissig - die sind ja normalerweise nicht groß - wenn also ein Wirt/Café draußen, angenommen, 4, 6 oder 8 Tische hat, darf er dann 2 oder 3 davon besetzen???
Und was ist, wenn es zu regnen beginnt, wenn jemand aufs Klo muss?
Wie überlegt jetzt sogar, Lokalen, die keinen Schanigarten haben, öffentlichen Platz zur Verfügung zu stellen....
uli
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Steigt von euch noch jemand durch, wann, wo, wer, wie gelockert wird oder auch nicht? Haben vorhin schon mit den Nachbarn gerätselt, es wird immer undurchsichtiger. :s16: Zumindest dürfen sich jetzt wieder fünf Leute aus zwei Haushalten treffen, das haben wir noch verstanden. :s02: Am Wochenende wird unser Carport aufgeräumt und gesäubert (Wahnsinn, was sich da in nur zwei Monaten alles ansammelt, GG hat u. a. Gartenabfälle in Säcken zwischengelagert :shock: ), damit es wieder als Außensitzplatz genutzt werden kann. :D
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Ich find es total lustig, dass Markus Land in seinen letzten paar Sendungen ständig UNS als tolles Vorbild rausstreicht, wenn es um die Testungen geht.
Wir sind ja Weltmeister im Testen.
Aber sonst auf keinem Gebiet im Zusammenhang mit Corona. :s02:
uli
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Ja, für Kinder, gerade auch Einzelkinder, sind die Kontaktbeschränkungen auf Dauer ziemlich grausam. :( Wir Erwachsene leiden ja schon darunter. Und es werden noch viele Spätfolgen auf uns zu kommen, nicht nur von Covid-19-Erkrankten!

Ich befürchte ja auch, dass wir uns die Lockerungen im März abschminken können. Ebenso Urlaube. :cry: Vielleicht geht wieder Nord- und Ostsee im Sommer....andererseits, die ganzen Läden und die Gastronomie etc. werden doch nicht noch für Monate geschlossen bleiben können und vor Mutationen werden wir nie sicher sein. Es ist quasi die Lebensaufgabe von Viren zu mutieren (huch, reimt sich sogar :s02:) Es müssen wirklich langfristige Konzepte her, wie man einigermaßen sicher mit dem Virus leben kann. Die Impfungen helfen weiter...aber auch vor Mutationen? Wahrscheinlich müssen wir jährlich zur Impfung wie bei der Grippe. Ich hoffe sehr, dass nicht nur Geld in die Impfstoffe gesteckt wird, sondern auch in die Forschung bzw. Vermarktung von wirksamen Medikamenten! Und dass irgendwann jeder daheim einen Schnelltest durchführen kann...

Und diese Zero-Covid-19-Strategie ist ja gut und schön, ich bin auch sehr für Zero-Covid, :wink: halte sie aber ehrlich gesagt für ziemlich unrealistisch. :s07: Dieses Virus wird nie wieder ganz verschwinden. Deutschland/Europa ist halt keine Insel und wir können auch nicht über Jahre die Grenzen alle dicht machen, also wird das Virus immer wieder von irgendwo eingeschleppt und da viele auch keine Symptome zeigen, werden sich die Viren immer wieder unbemerkt verteilen können.

Ein älterer Arbeitskollege vom Aufsichtsdienst ist auch kurz vor Weihnachten positiv gewesen. Er hat sich bei seinem Sohn angesteckt, dass Gesundheitsamt hat sich aber erst eine Woche später bei ihm gemeldet. :roll: Zum Glück ist er schon vorher freiwillig in Quarantäne gegangen! Symptome hatte er fast keine, ein bisschen Kratzen im Hals, zwei Tage ein bisschen Schnupfen...Jürgen sagte, hätte er nicht gewusst, dass er positiv war, wäre er nie im Leben auf die Idee gekommen, dass das Corona hätte sein können. :s18: Spätfolgen haben sich bisher auch nicht bemerkbar gemacht, hab ihn vorhin getroffen und vorsichtig nachgefragt.
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Ich glaube einfach, die Leute haben es satt - und bis zum Sommer ist es ja noch lang.
Irgendwie braucht die Seele auch wieder einmal Erholung. Und noch ein Jahr, wo man nicht weiß, wie man Urlaub machen könnte oder darf, ist halt schon sehr belastend.
Es hat nicht jeder einen Garten, Viele leben in mehr oder weniger kleinen Wohnungen ohne irgendeine Möglichkeit, rauszukommen.
Bei uns mehren sich GsD jetzt endlich auch die Stimmen, die darüber reden, welche seelischen Folgen dieses Jahr für Viele haben werden.
Vor allem für die Kinder - für einen 7jährigen zB ist ein Jahr, als wären es für einen Erwachsenen 10 Jahre - und 10 Jahre in einer solchen Situation zu leben, wo du alles, was du als Kind üblicherweise tust, nicht darfst, ist ein Wahnsinn. Kein Spielen, kein näherer Kontakt mit den Freunden, keine Schule, und wenn, dann mit Maske, die Oma sollst nicht umarmen, wenn du sie überhaupt siehst, usw.
Die Spätfolgen werden wir alle sehen....
uli
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Maja »

Irgendwie habe ich das Gefühl, durch die dauernden Berichte in den Medien, die Regierungs will uns hier in D durch die Virus Mutationen so peu a peu einhämmern, daß das mit den Lockerungen, vereinzelt vielleicht, nichts wird. Realistisch betrachtet wird das auch noch lange nichts. Nicht in diesem Jahr.
Und wenn ich dann durch diverse Reiseforen hoppel verstehe ich die Menschen nicht die fest daran glauben zu Ostern oder im Sommer sei alles wie früher und buchen und buchen von Deutschlandreisen bis hin zu Weltreisen, große Partys und wo große Veranstaltungen schon zu Ostern geplant werden.
Ich verstehe diese Menschen nicht. Komplett unrealistisch, oder gleichgültig dem Virus gegenüber oder aus Verzweiflung?
Keine Ahnung. Mein Nachbar richtet gerade seinen Campingbus für Ostern für eine Reise durch Europa. Da muss ich nix mehr zu sagen, die Länder sind zu und bleiben zu.
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Echt?
Bei uns gibts das (noch) nicht....

Mich nerven die laufenden Regierungsspots unter dem Motto "Österreicht impft" - darin werden die Leute mehr oder weniger nachdrücklich dazu aufgefordert, sich doch bitteschön impfen zu lassen. Da lassen sie die Alten antanzen, die erzählen, wie toll das Impfen doch ist.
Womit?
Wir haben doch viel zu wenig Impfstoff... :s18: :s18:
Das ist eine ziemliche Verar***e.
uli
Antworten