Februar-Café

uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Einen schönen Freitag - hier läuft wieder Schi-WM. Allerdings sind unsere Mannan beim Riesentorlauf nicht wirklich beim Kampf um die Medaillen dabei. :s17:
Der Franzose Pinturault hat als einer der ganz ersten Starter einen Vorsprung mit über 2 Sekunden auf die Piste geknallt, womit alle anderen schon abegehängt waren. :s02:
Die Sonne ist heute noch etwas zögerlich...

TiGi - Bei mir ist es weniger Erstickungsangst (wobei ich in so einer Situation, wo ich tatsächlich so eine Angst gehabt haben müsste, GsD noch nie war), sondern wirklich die Panik, irgendwo nicht raus zu kommen. Hätte ich beim Auto die Tür oder ein Fenster öffnen können, wär das überhaupt kein Problem gewesen - ich bin ja schon oft in einem Auto gesessen, und alles war zu. Aber das Wissen, das Auto ist verriegelt, hat in Sekundenschnelle die Panik erzeugt.
Und ich weiß nicht, wie lange ich dann einen hysterischen Anfall verhindern kann. :s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 19. Februar 2021, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

schwirrende Schneeglöckchen, das wäre doch mal was. :lol:

Heute ab 14 Uhr kann man mich am Telefon antreffen...zwischen 14 und 17 Uhr ist nämlich bei meinem Friseur das Telefon besetzt, um Termine zu vereinbaren. :D Hoffentlich komme ich durch und hoffentlich bekommen GG und ich zeitnah einen Termin. Hab nämlich die heimliche Befürchtung, dass die womöglich Ende März oder so wieder schließen müssen wegen der doofen Mutationen. :s07: Obwohl, andererseits können wir ja nicht monatelang noch alles geschlossen halten...

Rosenfee, du hast mein vollstes Mitgefühl. :?

Unsere Regentonnen werden zum Winter hin nie geleert...wir vergessen das immer! Aber es ist auch noch nie etwas passiert. :s21: Heute Nachmittag nach Feierabend (hab heute wieder Bürotag) geht es auch mal für ein Stündchen in den Garten. Morgen auch...oder wir machen einen kleinen Ausflug, wird morgen nach dem Frühstück spontan entschieden. 8)
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh, wo waren nur meine Gedanken... :gutelaune:
Stimmt, das kleine Strichelchen hatte ich glatt übersehen, Pru !
Und ich dachte, ich hätte ein neues Habenwill....Wanderglöckchen ! :wink:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Februar-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Georgia, ich verrate mal ein Zauberwort: Gedankenstrich. :s02: Ja, schau genau hin, da ist einer. Und deshalb fliegt halt nur das Wildbienchen und die Schneeglöckchen bleiben stehen ... schade eigentlich. :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Freutag !
Bei den Wetteraussichten freut man sich ja noch mehr auf das Wochenende !

Na, alle die Marslandung geguckt ? War das spannend ! :P
Unglaublich, dass so etwas klappen kann. Immerhin konnte man dann auch schon die ersten Bilder von dort ansehen.
Grüne Männchen hab ich bisher leider nicht entdeckt.

Uli, bei deiner Geschichte zieht es mir sofort die Nackenhaare zusammen ! :shock:
Und ich musste gleich daran denken, wie wir auf Kuba in einem knallvollen Hotelfahrstuhl steckenblieben, bei über 30°und extrem hoher Luftfeuchtigkeit. Der Sauerstoff wurde immer weniger, wir standen da drin zusammengedrängt wie die Heringe und GG, dem ich Nase an Nase gegenüberstand, sah immer mehr die bis zur Lidkante schwappende Panik bei mir in den Augen. Ich wusste ja auch, wenn ich jetzt ausraste, kostet das eher noch mehr vom knappen Sauerstoff. Bei mir ist es weniger die Platznot als vielmehr die Erstickungsangst.
Es dauerte ewig lange, bis die vom Hotel uns da per Hand runterfahren und befreien konnten. Ich hatte uns schon den Rückflug in Holzkisten antreten sehen.

Aber jetzt gibt es lieber stressfreie Franzbrötchen und einen grauen Grafen ! :wink:

Heichi, du hättest ja auch mal von allein an die fliegenden Haarpracht deines GG denken können ! :smilie_happy_224:
Und, liegen die Haare nach der ersten Nacht jetzt wie geleckt ?

Pru hat schon ein Bienchen entdeckt, das war aber mutig von ihm, sich rauszuwagen ! Ich hab noch nicht mal die erste Hummel gesehen.
Also meine Schneeglöckchen bleiben brav an ihrem Platz, da schwirrt nix. :smilie-frech:
Oha, dass gefüllte Regentonnen den starken Frost überstehen, hätte ich ja nicht gedacht, ein Glück !

Heute Nachmittag ist ja rauschende Geburtstagsparty bei GGs Bruder zu dritt, aber die anderen beiden Tage findet man mich im Garten. :D
Da warten noch genug Stauden auf den Rückschnitt, damit ich auch alle Frühlingsblüher gut sehen kann.
GG darf sich derweil weiter als Höhenretter in der Lykkefund vergnügen, auch wenn die Beete inzwischen aufgetaut sind und die große Leiter schön einsacken wird.

Kommt gut in ein sonniges Wochenende, genießt es !
:yippee:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Heute hab ich einen richtigen Panikmoment erlebt. :s06:

Ich hab ja klaustrophobische Anwandlungen, die haben sich allerdings bisher noch nie wirklich räumlich ausgewirkt, ich kann zB ohne Probleme mit einem Aufzug fahren. Allerdings hatte ich schon ein- oder zweimal die Vorstellung, dass ein Aufzug womöglich steckenbleiben könnte, dann würd ich vermutlich auch hysterisch werden. Sie machen sich aber aktuell eher bemerkbar, wenn ich körperlich irgendwie eingeschränkt bin - wenn ich zB ein sehr enges Kleidungsstück anprobiere und dann nicht wieder rauskomm oder so.
Und heute war ich mit Kind im Auto unterwegs und am Heimweg sind wir noch bei der Post stehengeblieben, weil sie ein Paket zurückschicken wollte.
Sie steigt aus, schmeißt die Tür zu - und alle Türen verriegeln sich. Blöderweise hatte sie nämlich den Schlüssel abgezogen und mitgenommen.
Und es hat ca. 15 Sekunden gedauert, bis ich echt die Panik gekriegt hab - in dem verschlossenen Auto, alle Fenster zu.
Ich hab dann laut zu singen angefangen, bzw. wie blöd mit den Hunden hinten geredet, weil die auch mit waren.
Es hat vermutlich keine 2min gedauert, aber ich war wirklich nahe einer Panikattacke, es war echt schlimm.
Das hab ich in der Form noch nicht erlebt. :s06:
Und ich hab auch den Eindruck, dass es mit dem Alter immer schlimmer wird. :s18: :s18:
uli
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

arme Rosenfee, was du leiden musst.
GsD hab ich mit meinem Zähnen keine Probleme, bei uns ist GG der Gestrafte.

Meiner Mutter sind mit Anfang 40 alle Rest-Zähne gezogen worden, die hatte nur Probleme. Der Zahnarzt war dann erst mal längere Zeit nicht da und es gab auch noch Schwierigkeiten. Dadurch musste sie ewig ohne Zähne Gäste bedienen. Das mit dem Alter, als Kind fand ich das nicht so schlimm aber wenn ich es mir jetzt vorstelle, als junge Frau ewig so rumzurennen, fürchterlich. Und sie hat ja kein Teil für die Zwischenzeit bekommen, warscheinlich gab es das zu der Zeit noch nicht.

Das Fenster putzen kann ich auch nicht mehr länger rausschieben, man kann fast nicht mehr durchgucken. :s09:

Heute hab ich GG auch ein Seidenkissen genäht, er hatte sich beschwert, dass ich nur eins für mich genäht habe, seine Haare flögen schließlich auch. :smilie_happy_054:

Ich hab einen ganzen russischen Opa vorzuweisen. Der ist gestorben als ich 17 war, er wohnte zwar bei uns in der Nähe, war aber mit meinem Vater verzankt. Nur mein 6 Jahre älterer Bruder ist immer heimlich hingegangen.

Unser Kind hat auch Ahnenforschung betrieben aber ich weiß gar nicht ob sie über die Urgroßeltern hinaus gekommen ist, muss ich direkt mal fragen. :s24:

Ein Gartenrundgang war heute mal fällig, außer viel Arbeit war noch nichts zu sehen, nur die Frühlingsblüher gucken etwas raus. Wenn es jetzt wärmer bleibt werde ich bald anfangen müssen, damit ich nicht wieder hinterherhinke mit der Gartenarbeit.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Februar-Café

Beitrag von Pru »

Ich hab heut die Gartensaison eröffnet. :s05: Ein bisschen was abgeschnitten, das Laub vom Rasen gerecht, die Winterlinge begrüßt - es schwirrte dort sogar ein Bienchen herum :yippee: - und die Schneeglöckchen auch.

Und ich hatte echt ein Riesenglück, denn ich hab vergessen, meine Wassertonnen zu leeren. Ich war mir sicher, dass sie mir zerfroren sind, bei den Temperaturen, aber nein, sie sind heil geblieben. :yippee:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Bei unserem Optiker kommt man nur als Einzelperson in den Laden und darf dann vor dem Spiegel die Maske absetzen.

Ich hab gerade eben nochmal unseren Stammbaum durchgeklickt. Die mütterliche Seite von mir geht doch tatsächlich bis ins Jahr 1660 zurück. Von meiner Ururgroßmutter habe ich auch noch ihre Bibel, die sie mit Goldprägung zu einem Weihnachtsfest geschenkt bekam. Ich kam darauf, weil ich gerade mit meiner Freundin ganz lange telefoniert habe, die im Moment Ahnenforschung betreibt. Da musste ich doch mal etwas genauer unseren Stammbaum ansehen :s22:

In der Mittagszeit habe ich einen ausgedehnten Sonnenspaziergang unternommen.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Ich bin ein Negerant, Madame,
einst war ich Fabrikant, Madame,
dann hab i mi verplant, Madame
und jetzt bin i am Sand.... :s12: :s12: :s12:

https://www.youtube.com/watch?v=-AKG20CH0Rs

Ich weiß gar nicht, wie das beim Optiker funktionieren soll - man kann ja nicht mit Maske Brillen probieren. :s07:
War grade mit den beiden Hunden auf der Hundewiese, es ist reinstes Frühlingserwachen. :yippee: :yippee:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Den Ausdruck kenne ich sogar dank Rainhard Fendrich ! :gutelaune:
Der hatte irgendwann mal ein Lied, wo das Wort vorkam.

Nee, zum Optiker hab ich auch keine Lust, noch kann ich halbwegs sehen. :s15:

Rosenfee schrieb doch, dass der Zahn dann von der Brücke gehalten wird, sozusagen das Schwebeteil zwischen den Brückenpfeilern.
Was bin ich froh, dass ich die Zahn-Gene meiner Mutter habe, die hat mit knapp 90 noch keine Brücke oder gar dritte Zähne. :s21:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Interessant, das mit dem Zahn.
WIE hält sich der dann ohne Wurzel? Der hat ja dann gar keinen Halt mehr. :s07:

Ich sollt zum augenarzt - meine Brille ist mir am Eck ausgesprungen, und ich glaub, ich brauch auch eine stärkere.
Ich schau aus wie ein Negerant, der sich keine neue Brille leisten kann. :s02:
Deshalb kann ich mir jetzt nicht einfach neue Gläser besorgen.
Aber ich will mir das nicht antun - mich dort 2 Stunden mit der blöden Maske hinknotzen. :s06:
uli
Negerant = jemand, der pleite ist.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Pru, rück mal beiseite, nach meinem mittäglichen Spaziergang ist mir warm ! :s12:
Ein Sprung von -14° auf +8°, kein Wunder !

Iiiih Rosenfee, das hört sich nicht wirklich nett an ! :?

Fenster putzen ist vor dem Wochenende aber gar keine gute Idee...du weißt doch, was dann passiert ! :s14: :wink:
Ich hab mich schon auf sonnige Tage gefreut.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Huch :s06: Wer guckt denn da aus der Kühlung???? Guten Morgen, Pru, möchtest Du nicht ins Warme kommen? :s19:

Moin,

ich habe heute Morgen einen "sehr netten" ZA-Termin am kommenden Donnerstag gewonnen :s15: Mir wird eine Wurzel gezogen. Der Zahn bleibt drin, weil er in einem Brückenverbund von vier Zähnen gehalten wird. Ich hab sowas schon geahnt, man lernt ja seine Zähne so mit den Jahren gut kennen :s14:

Ich hab eben zum zweiten Mal den Streusand zusammengefegt. Gestern war noch nicht alles aufgetrocknet. Im Vorgarten liegt noch ein winziger Schneehaufen - selbstverständlich auf den Iris nana :s16: , aber ich denke, der ist spätestens heute Abend auch Geschichte. Gerade eben habe ich beschlossen, am WE die Fenster zu putzen. Hier lacht die Sonne so schön ins Fenster, sie kommt aber nicht so richtig durch :s10:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Februar-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu
teasing georgia hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 08:07 ... der Aufschnitt wartet lieber in der Kühlung.
Der arme Kerl, denn in der Kühlung wartete ich. :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, hier ging ja gestern richtig was ab !

Genau, wir verzichten auf so viele Sachen...da hab ich mir gestern eine Tafel Mi*ka Mmmax Nuss&Nougat aus dem Angebot mitgebracht, die Hosen kneifen sowieso schon. :s10:

Ahnenforschung finde ich auch spannend und bin da in einigen Familienzweigen auch sehr weit gekommen.
Statt einer Viertelrussin-Oma kann ich eine Volldänin bieten, ansonsten gehen die Wurzeln hauptsächlich in Richtung McPomm und Ostpreußen.
Mein Opa aus Königsberg war bei der Marine, aber von seinem Berufsleben weiß ich so gar nichts.

Maja, deine Erzählung erinnert mich daran, was wir alles höchst Interessantes gefunden haben, als wir den Haushalt meines Schwiegervaters aufgelöst haben. Da taten sich moralische Abgründe in den 1950ern auf. :smilie_happy_224:

Das Wetter hat sich ja etwas plötzlich Richtung Frühling entschieden, 20° Unterschied in wenigen Tagen.
Vorgestern kam mir frühmorgens noch unser Winterdienst schippend entgegen, gestern war fast alles weggetaut und dafür trällerten die Vögel.

Nach meinen Frühlingsblumen hab ich noch gar nicht wieder geguckt, nur ein paar Winterlingsköpfe sah ich im Vorbeigehen. :D
GG durfte zumindest Duftsalbei und Hortensie wieder aus dem Gartenhaus zurück auf die Terrasse tragen.
Bei den tollen Aussichten für das Wochenende komme ich dann hoffentlich ausgiebig in den Garten.
Die wird noch stauen wenn Oma und Enkelin ab dem nächsten Jahr zusammen Schneeglöckchen wie z.B. Wachtmeister Dimpfelmoser, Robin Hood oder Lady Elphinstone aus der Erde heraus schauen. :gutelaune:
...und Oma wird staunen, wenn Klein-Madita strahlend mit einem dicken Strauß Glöckchen um die Ecke gewackelt kommt ! :s12:

Morgen steigt nachmittags die Riesenparty zum 60. Geburtstag von Michaels Bruder, wir sind regelungskonform zu dritt.
Na immerhin mal was, ansonsten treffen wir ja nie jemanden.

Oh, hab ich glatt das Frühstück vergessen....es ging gerade etwas rund im Büro, da kann das schon mal passieren. :wink:
Also schnell eine Gräfin in die Kanne zaubern, die Kartoffelbrötchen ins Körbchen, Zierapfelgelee, Obstblütenhonig und einen Käseteller dazu, der Aufschnitt wartet lieber in der Kühlung.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Maja hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 20:21 Verzichten bis Ostern tue ich auch. Ich verzichte auf Kontakte, Reisen, Restaurantbesuche.....und .....aufs Fasten. :gutelaune:
:lol: :lol: :lol: Aber du hast recht, wir verzichten auf so vieles...da muss Fasten nicht auch noch sein. Gerade in diesen Zeiten braucht man doch Schoki und Wein. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Maja hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 20:21 ..da wurde Geschlechtsverkehr bis ins letzte Detail in der Öffentlichkeit diskutiert, wann der Mann mit wem... ect..... :gutelaune:
Ja, das war das sogenannte "schmutzige Wäsche waschen" :s22:

Aufs Fasten verzichten - ein sehr aufopferungsvoller Verzicht :gutelaune:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Februar-Café

Beitrag von Maja »

:s01:

Huch, so viel Lesestoff! Aber sehr schön.

Ahnenforschung hat wohl jeder in unserem Alter mal versucht. Bin aber auch nicht sehr weit gekommen. War dann aber auch nicht so wirklich interessant. Meine Oma aber schon. Ich habe sie 40 Jahre lange gekannt und geliebt, sie hat bei meinen Eltern lange gelebt. Mit Mutti und Oma habe ich auch viel über früher gesprochen, fand ich immer toll, aber den Knaller habe ich erst nach Omas Tod erfahren - sollte ich laut Oma vorher nicht erfahren - sie hat sich in sehr sehr jungen Jahren scheiden lassen. Sowas gab es eigentlich noch gar nicht... :s06: War in Deutschland irgendwie nicht vorgesehen....hier steht noch ein Schuhkarten voll mit den geschriebenen Briefen wie das damals gehandhabt wurde...der Hammer....und hat mich vor einigen Jahren auch mal total gefesselt das alles mal zu lesen, was nicht so ganz einfach ist...da wurde Geschlechtsverkehr bis ins letzte Detail in der Öffentlichkeit diskutiert, wann der Mann mit wem... ect..... :gutelaune:

Der Wetterumschwung macht mich gerade ein bißchen träge....14 Grad heute. Weia.

Verzichten bis Ostern tue ich auch. Ich verzichte auf Kontakte, Reisen, Restaurantbesuche.....und .....aufs Fasten. :gutelaune:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

Tja, meine Oma war noch eine Viertelrussin. :s02:

Aber eigentlich müsste man auch abseits von irgendwelchen Zeitzeugen auch durch Dokumente die Ahnenforschung hinkriegen.
Aber - so oder so - es ist immer interessant, was bei etwaigen Forschungen herauskommt. :s20:

Wir hatten ja heute schon "Halbfrühling" - und meine inzwischen wieder ab-gedeckten Oleander haben die drei Tage Nachtkälte gut überstanden. :s21:
Einen hab ich ja vorsichtshalber ins Haus geholt.
uli
Antworten