tag- und nachtcafé 4

Ginny

Beitrag von Ginny »

calendula schrieb
Guten Morgen:s01:,gut geschlafen?Hier siehts auch nach einen tollen Tag aus.
Ginny,Deine Marmelade ist ja wat ganz exotisches...Das mach man ja gar nicht auf ein normales Toast machen.
:s02:

Doch Calendula, gestern war bei Real in OL ein Werbestand von Nordzucker, die kochten gerade Marmelade mit einem neuen Bio - Einmachzucker. Dort konnte man viele neue Marmelade Creationen auf Baguette probieren, wirklich lecker. Obwohl ich sonst eher für ein Schinkenbrot bin, süss muss nicht unbedingt.
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Guten Norgen:s01::s01::s01:
Was ein Thema. Ich kann auch mitreden. War als Jugendliche jedes WE und jede Ferien auf einem Bauernhof bzw Pferdehof als Reitlehrerin und Vorreiterin. Da wurden die Hunde und Katzen, Hühner und Kühe, manchmal auch die Pferde auch nicht sonderlich liebevoll behandelt. Wenn ich so zurückblicke, dann war das Vieh eben eine Einnahmquelle. Meine Freundin und ich haben damals gemeint wir müßten die Welt verbessern und haben uns um ALLE Tiere gekümmert, haben gehegt und gepflegt. Dem Bauern wars natürlich recht.

Dann habe ich mein Zwergkaninchen zum Bauernhof gebracht weil es zu groß wurde zu Hause - war wohl doch kein Zwerg :s02: - und dort in den leeren Hundzwinger getan. Eines Tages war es weg. Mir wurde gesagt es wäre abgehauen, hintenrum hab ich erfahren, dass es recht zäh gewesen ist:s03:

Hühner hab ich 1 mal geschlachtet. Nee nee das ist nix für mich, wenn die Viecher dann ohne Kopf rumlaufen.

In diesem Sinne guten Appetit, muß was frühstücken :s02:
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Oh Gott o Gott,was hab ich da denn für eine Lawine mit der armen Pute losgelöst?Ich find,man sollte nicht alle Landwirte über einen Kamm scheren.Mein Vater spricht mit seinem Vieh sogar hochdeutsch,das hat er bei seinen Kindern nie geschafft.Klar ist schlachten eine sehr unschöne Sache,bei meiner Pute weiß ich aber,daß sie ein recht glückliches ,wenn auch kurzes Leben hatte.Das weiß ich bei denen aus der Truhe ja nun nicht.Bin eben Fleischesser,da gehört das dazu.
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Guten Morgen:s01:,gut geschlafen?Hier siehts auch nach einen tollen Tag aus.
Ginny,Deine Marmelade ist ja wat ganz exotisches...Das mach man ja gar nicht auf ein normales Toast machen.
:s02:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Frühstück :s05:
Heute scheint ein richtig schöner Tag zu werden, leider ziemlich vollgepackt.
Mal sehen, wo ich die Strichliste ansetze:s20:
Zum Croissant gibt es eine neue Marmelade Apfel - Tomate :s13:

A p f e l - T o m a a a te ? habe ich auch gefragt, schmeckt aber sehr gut:s13: Oder wollt ihr Erdbeer - Melone ?
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hört bloss auf, von Landleuten und ihre Beziehung zu Tieren zu schreiben, da kenn ich einiges. Für viele, besonders Landwirten, ist ein Tier nur Diener des Herrn, eine Kreatur, die ihm Nutzen bringen soll.
Unser voriger Vermieter hat eine Landwirtschaft (wir hatten dort das neue Altenteil gemietet) wie der mit Tieren umgegangen ist. Der Lieblingshund der damals noch kleineren Tochter wurde mit einem Fusstritt in die Jauchekuhle befördert, weil er im Weg stand und öfters mal geschnappt hat. Der Tochter wurde erzählt, der Hund wäre weggelaufen. Dabei war der schon auf dem Maisacker untergepflügt worden:s14:
uli21

Beitrag von uli21 »

Genau das meinte ich - es geht ja auch ums Füttern: GG macht sich immer lustig über die dummen Leute, die den Tieren "nur das Beste" geben, wobei man ja besonders bei Katzen weiß, daß sie nicht alles fressen. Er meint natürlich, wenn die Katze Hunger hat, frißt sie nach ein paar Tagen auch Kartoffeln. Es ist schon richtig, daß mit den lieben Viecherln ein Riesengeschäft gemacht wird. Man braucht ja nur in die diversen Läden zu sehen, WAS Tierliebhabern da inzwischen alles ums teure Geld angedreht wird, aber ich bin schon auch der Meinung, wenn ich ein Tier habe, das ich liebe und gut versorgen und auch mal verwöhnen will, dann reduzier ich es eben nicht auf das, was es grad noch frißt. Ich will ja auch, daß es dem Tier gutgeht. Auch seelisch.
Er hat auch ein ziemlich gestörtes Verhältnis zu Tierärzten - seiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld...
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Städter und Ländler haben eine komplett kontroverse Einstellung zu Tieren. Was glaubst du, wie oft ich mich deswegen schon mit Schwiemu gezofft habe.:grol: Wenn ein Stadtmensch eine Katze hält, dann ist die Katze praktisch ein vollwertiges Familienmitglied. Auf dem Bauernhof dagegen sind sie nur dazu da, um die Mäuse wegzufangen, also dem Menschen einen Gefallen zu tun. Aber sie tun nichts für die Katzen, außer ein wenig Reste vom Mittagessen nach draußen zu bringen und dann auch noch scheinheilig dabei Miez, Miez zu rufen. Ist das Tier krank, wird es weggejagt. Passiert so ein Mißgeschick dann noch im Winter, das arme Tier ist völlig verschnupft und es sitzt frierend auf der Fußmatte, dann wischt man es mit dem Fuß von der Fußmatte und tritt es weg.
Boah, ich darf nicht weiterschreiben, mir platzt gleich die Hutschnur...:grol::grol::grol::grol::grol:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, das ist halt leider so am Land. Auch mein GG erzählt hin und wieder so "lustige" Gschichteln: er ist auch am Land aufgewachsen, da wurden die Hühner geschlachtet, und die liefen dann kopflos durch die Gegend. Aber meiner ist da eher kühl durch, er hat nur generell eine seltsame Einstellung zu Tieren. Er versteht nicht, was die "Städter" für Spompanadln mit ihren Haustieren aufführen.... - ist aber auch nicht lustig, das andere Extrem halt.
uli
Marion aus Ostfriesland

Uli, meine Arbeitskollegin ißt heute noch kein Fleisch in fester Form wieder, weil damals das Karnikel zur Strecke gebracht wurde. Wenn Fleisch, dann nur in Wurstform oder als Gehacktes. Tja, manche Leute erleben da ein richtiges Trauma. Ich komme ja nun ursprünglich vom Schlachthof, aber das Schlachten selber fand ich immer grauslich. Einmal bin ich heulend reingerannt, als ein Schaf geschlachtet werden sollte. Das war so jämmerlich am blöken...:(:s04: Ne,ne, ich kann das gar nicht gut haben.:s18: Ich könnte auch nie meine eigenen Tiere verzehren.:s18: Ich esse aber nicht deswegen kein Schaf, Hammel oder Lamm, sondern weil ich es schlichtweg nicht mag. ( außer Lamm vielleicht:s07: )
uli21

Beitrag von uli21 »

Da kenn ich auch von Kollegen Geschichten: von Hasen, mit denen als Kind gespielt wurde, und die dann heimtückisch von den Erwachsenen geschlachtet wurden - diejenige hat niiiieeee wieder Kaninchen gegessen!
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion, inzwischen alles Erfahrungswerte:s22:
Meine Großeltern, wo ich aufgewachsen bin, hatten ja auch alles. 2 Schweine, Ziegen, Schafe, Hühner, Enten, Kaninchen und einen bunten Hahn auch, da hatten wir als Kinder Angst vor. Der rannte uns auch immer nach und hackte in die Beine oder flog uns sogar auf den Kopf. Der wurde richtig fuchtig. Ja, und Zwerghühner mit Hahn (Willi) liefen auch immer durch den Garten und immer hatte man Hühnerschei ... unter den Schuhen.
Und dann wurden jedes Frühjahr 20 Hähnchen gemästet und alle auf einmal geschlachtet und eingefroren, den Geruch kenne ich heute noch. Wenn ich mal auf dem Markt oder beim Biobauern frisches Geflügel kaufe, muss das erst für eine Nacht in den Gefrierschrank.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo!!
:s01::s01::s01:
uli
Marion aus Ostfriesland

Iiihhh Birgit, da hätt ich aber nicht mit dir tauschen wollen.:oah: Gut, das wir so ein Kruppzeug nicht haben, mir reichen die halbjährlichen Besuche bei meiner Freundin. Leider schaffen wir es immer viel zu selten, uns mal zu treffen.:verzieh:
Marion aus Ostfriesland

Ginny, du denkst wohl alles erst bis an's Ende durch, bevor du dich zu etwas entschließt, oder?:s02: Der Hahn wird wohl bald im Pott landen, soll ein ganz garstiges Biest sein, was einen hinterrücks attakiert. Aber bei den Küken sind viele Hähne dabei, davon wird wohl einer die Nachfolge antreten.:s14: Und frische Eier habe ich natürlich auch mitbekommen. Gerade erst gelegt.:s13:
Bin immer nochvoll am schwärmen...:s10:
Wolfgang, über die Wasserpest habe ich das auch schon gehört/gelesen, aber mir kommt es erst mal zugute, will ich doch alles schnell dicht haben. Nun fehlen noch Kleinarbeiten, dann ist alles fertig.:s20:
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

:s01:Hallo Ihr,
tolles Thema,hatte grad mein erstes niederschmetterndes Ergebnis mit meinem Federvieh.Wir haben vor 3 wochen Puten bekommen und heut hat das erste einen Mordanschlag nicht überlebt.Karnickelbock hat ein Brett umgeschupst und das hat die arme Pute direkt das Genick abgehauen.:s17::verzieh:Kein GG da,Schwierigvater auch auf Achse...,da mußt ich selber schlachten.Das is ja nun nicht mein Ding,Männer können das doch viel besser...Jetzt isse grupft.:(,
weiß zumindestens was morgen auf den Tisch kommt.Das arme Vieh tut mir ja immer noch leid!
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
geeeeeeeeeeeenau, ginny! ........dann hätte ich nämlich auch hühner.....und gänse.....und.........aber neeeeneeee:s18: dann hätte ich ja noch mehr "anne hacken" :s12:
ich mach heute mal eher feierabend, muss mal schauen, obs schön 'kürbisselt', ausserdem ist gleich giessen angesagt - war wohl doch schön sonnig hier (hab aber die ganze zeit an den rechnern gehangen....)und nun rufen die tomaten&co nach wasser:s01:

Letztes Jahr waren wir in Leer auf der Ostfrieslandschau, da waren so schöne Hühner. Am liebsten hätte ich welche gekauft. Aber wenn ich mir vorstelle, dass die überall in den Beeten scharren und kackern und wer soll die mal schlachten ?? Und der Geruch beim rupfen, absengen und ausnehmen,
nee, nee, lieber nich !!:s06:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Marion, das läßt sich doch alles rückgängig machen..
Zur Wasserpest laß dir gesagt sein, es ist wirklich die Pest, schlimmer wie Knöterich an Land:s02:
sarah
Beitrag von sarah »

geeeeeeeeeeeenau, ginny! ........dann hätte ich nämlich auch hühner.....und gänse.....und.........aber neeeeneeee:s18: dann hätte ich ja noch mehr "anne hacken" :s12:
ich mach heute mal eher feierabend, muss mal schauen, obs schön 'kürbisselt', ausserdem ist gleich giessen angesagt - war wohl doch schön sonnig hier (hab aber die ganze zeit an den rechnern gehangen....)und nun rufen die tomaten&co nach wasser:s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion, finde ich auch immer wieder schön. Fahre gerne mal zu unseren früheren Nachbarn mit all ihren Viechern und dem großen Bauerngarten. Wenn nur die viele Arbeit damit nicht wäre.:s14:
Gesperrt