Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...
Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...
Was ich total interessant fand war jetzt gerade wieder eine Doku zur Geschichte der Impfungen in Deutschland. Über Pocken, Masern und Kinderlähmung z.B. . Da gab es ja in der letzten Zeit mehr zum Thema und Geschichte interessiert mich sowieso sehr.
Mindestens eine Impfpflicht gibt es in Deutschland ja schon: Masern. Kinder, die in Kitas oder Schulen oder auch bei Tagesmütter aufgenommen werden sollen, müssen einen gültigen Masernimpfpass vorlegen. Bei Nichtimpfung droht den Eltern eine Ordnungsstrafe bis 2.500 Euro.Cristata hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Februar 2021, 20:38 Lockdown wirklich noch bis zum Sommer oder September, bis die meisten geimpft wurden? Und wenn es dann für Nichtgeimpfte Konsequenzen hat, dass diese vieles nicht machen dürfen, sorry, dann sollte man doch bitte so konsequent sein und eine Impfpflicht einführen. Denn was anderes ist es dann ja auch nicht.
Auch bei Auslandsreisen gibt es schon Impfvorschriften von einigen Ländern. Da weiß ich aber nichts Näheres drüber, weil ich nicht fliege und auch kein Schiff fahre
wir haben beiden unsere Gutscheine vor ein paar Tagen erhalten und die hab ich dann heute in meiner Apo eingelöst...
GG hat ja in seiner Praxis reichlich davon und ich dachte mir, dass er die, die ich heute geholt habe, an Patienten verschenken kann, die es nicht so "dicke" haben...
ich wusste bis dato gar nicht, dass es so viele Sorten der FFP2 Masken gibt, momentan hab ich gottseidank eine, die perfekt passt
und die Brille da auch nicht beschlägt....
übrigens.....seit alle Masken tragen, hat fast niemand mehr einen grippalen Infekt
GG hat ja in seiner Praxis reichlich davon und ich dachte mir, dass er die, die ich heute geholt habe, an Patienten verschenken kann, die es nicht so "dicke" haben...
ich wusste bis dato gar nicht, dass es so viele Sorten der FFP2 Masken gibt, momentan hab ich gottseidank eine, die perfekt passt
und die Brille da auch nicht beschlägt....
übrigens.....seit alle Masken tragen, hat fast niemand mehr einen grippalen Infekt
GG hat seine von der DKV schon seit zwei Wochen, ich meine von der TK noch nicht. Aber dank R*ssmann haben wir mittlerweile genug Masken hier liegen, und die passen mir auch gut, im Gegensatz zu denen aus der Apotheke, die es im Dezember kostenlos gab. Die sind mir vom Gesichtsfeld zu groß.
Ich muss sagen, mittlerweile komme ich mit den Dingern gut klar. Ich musste heute zum Arzt mit Wartezeit. Weil das mit Brille und Stirnband (witterungsbedingt notwendig) immer so'n Fummelkram ist, die Maske richtig aufzusetzen, mache ich das schon zu Hause und setze sie auch erst hier wieder ab. Ich hab keine Atemprobleme, nur Brillenvernebelungsprobleme. Da helfen auch die Anti-Beschlagstücher nicht. Aber da ich auch ohne Brille nicht komplett aufgeschmissen bin, steckt diese halt überwiegend in der Tasche. Nur Aufdrucke beim Einkaufen, die kann ich so nicht lesen. Da wird sie kurzfristig aus der Tasche befreit
Ich muss sagen, mittlerweile komme ich mit den Dingern gut klar. Ich musste heute zum Arzt mit Wartezeit. Weil das mit Brille und Stirnband (witterungsbedingt notwendig) immer so'n Fummelkram ist, die Maske richtig aufzusetzen, mache ich das schon zu Hause und setze sie auch erst hier wieder ab. Ich hab keine Atemprobleme, nur Brillenvernebelungsprobleme. Da helfen auch die Anti-Beschlagstücher nicht. Aber da ich auch ohne Brille nicht komplett aufgeschmissen bin, steckt diese halt überwiegend in der Tasche. Nur Aufdrucke beim Einkaufen, die kann ich so nicht lesen. Da wird sie kurzfristig aus der Tasche befreit
Allgemeine Info: GG und ich haben gestern die ü 60 Gutscheine für die FFP2 von der Barmer Krankenasse zugeschickt bekommen.
Für die Zeitspanne 81 Jahre bis ganz knapp drüber dauerte es also vom 19. Januar bis jetzt.
Für die Zeitspanne 81 Jahre bis ganz knapp drüber dauerte es also vom 19. Januar bis jetzt.
Sicher bist du im Moment in einer Ausnahmesituation Cristata, aber mir geht die Aussage einer Coronapanik einfach zu weit.
Mir machen nicht nur die Mutationen des Corona Virus Sorgen, sondern auch die vielen Corona Folgen bei jungen sportlichen Menschen z.B. die einen leichten Verlauf der Erkrankung hatten und sechs Monate später mit Krankheitszeichen wie ständiger Ermüdung und eingeschränkter Lungenfunktion zum Arzt gingen. Jetzt ist die junge Frau in stationärer Behandlung in einer Reha Klinik und der behandelnde Arzt erklärte, daß die keinesfalls ein Einzelfall sei. In der Statistik wurde die junge Frau als nach leichten Verlauf gemessen geführt. Ob das nach einem halben Jahr geändert wird weiß ist nicht.
In der letzten Woche gab es auch einige gute Recherchen zur sogenannten Übersterblichkeit die ich sehr interessant fand.
Und nein, ich habe keine Angst, auch wenn das manchmal schwer ist. Angst ist ein sehr schlechter Ratgeber. Und nein, ich halte das Corona Regeln nicht für Panik sondern für erforderlich. Und ja, ich denke irgendwelche bestimmten Regeln sind immer für bestimmte Menschen schwer nachzuvollziehen oder ertragbar. Ich bin aber eben sicher es nützt einfach nichts im Moment da müssen wir alle durch. Genau deshalb hab' ich auch absolut kein Verständnis für Menschen, die die Regeln und Vorgaben nicht einhalten. Das kriege ich nicht auch noch hin.
Mir machen nicht nur die Mutationen des Corona Virus Sorgen, sondern auch die vielen Corona Folgen bei jungen sportlichen Menschen z.B. die einen leichten Verlauf der Erkrankung hatten und sechs Monate später mit Krankheitszeichen wie ständiger Ermüdung und eingeschränkter Lungenfunktion zum Arzt gingen. Jetzt ist die junge Frau in stationärer Behandlung in einer Reha Klinik und der behandelnde Arzt erklärte, daß die keinesfalls ein Einzelfall sei. In der Statistik wurde die junge Frau als nach leichten Verlauf gemessen geführt. Ob das nach einem halben Jahr geändert wird weiß ist nicht.
In der letzten Woche gab es auch einige gute Recherchen zur sogenannten Übersterblichkeit die ich sehr interessant fand.
Und nein, ich habe keine Angst, auch wenn das manchmal schwer ist. Angst ist ein sehr schlechter Ratgeber. Und nein, ich halte das Corona Regeln nicht für Panik sondern für erforderlich. Und ja, ich denke irgendwelche bestimmten Regeln sind immer für bestimmte Menschen schwer nachzuvollziehen oder ertragbar. Ich bin aber eben sicher es nützt einfach nichts im Moment da müssen wir alle durch. Genau deshalb hab' ich auch absolut kein Verständnis für Menschen, die die Regeln und Vorgaben nicht einhalten. Das kriege ich nicht auch noch hin.
Die Schnelltest wären eine Möglichkeit...klar, Lockerungen und Mutationen gehen auch nicht zusammen, aber andererseits, so wie jetzt kann es über mehrere Monate doch auch nicht weitergehen. Das kostet so viele Existenzen. Dank meiner Familie weiß ich, wie schwer Selbstständige oft auch schon ohne C. zu kämpfen haben. Gastro und Läden können dabei wenigstens noch online ein bisschen verdienen (obwohl eine gute Bekannte mit eigenem Laden schrieb, dass sie sich damit auch nur so gerade über Wasser hält), aber die Friseure? Es muss einfach über ein langfristiges Konzept nachgedacht werden, auch im Hinblick auf vielleicht folgende Pandemien. Denn wer weiß schon, ob nicht irgendwo im Verborgenen schon das nächste Virus lauert und in ein paar Jahren zuschlägt?
Ich denke, das wird in dieser Form rechtlich auch gar nicht durchsetzbar sein, weil es ja genug Menschen gibt, die gar nicht geimpft werden dürfen.Cristata hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Februar 2021, 20:38 Lockdown wirklich noch bis zum Sommer oder September, bis die meisten geimpft wurden? Und wenn es dann für Nichtgeimpfte Konsequenzen hat, dass diese vieles nicht machen dürfen, sorry, dann sollte man doch bitte so konsequent sein und eine Impfpflicht einführen. Denn was anderes ist es dann ja auch nicht.
Aber was nutzt eine Lockerung, wenn dann die Mutationen so richtig zuschlagen? In Portugal liegt der Inzidenzwert im Moment bei 1500/100.000 Einwohner, ausgelöst durch die hochansteckende Mutation. Dort stehen vor den Krankenhäusern Triage-Zelte!
Es ist ja die Rede von selbst anzuwendenden Schnelltests. Vielleicht bringen die die Möglichkeit, Lockerungen zu steuern und auch gezielter im Blick zu haben.
Die ganze Panik wegen Corona geht mir langsam auf die Nerven. Klar müssen wir vorichtig sein und die AHAL-Regeln befolgen, aber manches geht doch langsam zu weit. Ich muss ehrlich sagen, ich hab viel, viel mehr Angst vor K als vor C! Und wenn ich dann im Fernsehen höre, dass viele Menschen aus Angst vor Corona nicht mehr zur Vorsorge gehen, da gruselt es mich. C. wird noch viele Opfer kosten, auch bei den Nichtinfizierten!
wir "jammern" auch auf hohem Niveau, so sagte letztens meine über 80 jährige Nachbarin....
wir haben hier alle ein Haus, einen großen Garten und Feld und Wald sind direkt vor der Haustür,
wir haben hier alle ein Haus, einen großen Garten und Feld und Wald sind direkt vor der Haustür,
Ich gestehe, wir gehören da auch dazu.
10 Tage vor Janinas Hochzeit wurden bei uns im Herbst die Coronabestimmungen verschärft - wir hätten nur mehr zu Zehnt indoor feiern dürfen...
Und wir haben auch alles versucht, diese Feier irgendwie über die Bühne zu bringen.
Es war alles irgendwie "halblegal", aber natürlich ohne Abstände...
uli
10 Tage vor Janinas Hochzeit wurden bei uns im Herbst die Coronabestimmungen verschärft - wir hätten nur mehr zu Zehnt indoor feiern dürfen...
Und wir haben auch alles versucht, diese Feier irgendwie über die Bühne zu bringen.
Es war alles irgendwie "halblegal", aber natürlich ohne Abstände...
uli
genau das verstehe ich allerdings nicht
ich persönlich will doch nicht das Risiko eingehen, dafür verantwortlich sein, dass jemand von meinen Freunden oder Verwanden infiziert wird
Lockdown wirklich noch bis zum Sommer oder September, bis die meisten geimpft wurden? Und wenn es dann für Nichtgeimpfte Konsequenzen hat, dass diese vieles nicht machen dürfen, sorry, dann sollte man doch bitte so konsequent sein und eine Impfpflicht einführen. Denn was anderes ist es dann ja auch nicht.
momentan nervt mich die ganze Situation also auch gewaltig, aber wir müssen da einfach durch, so sehe ich es....
heute bei meinem halbstündlichen Trip vor der Haustür, konnte ich mich nett mit einem Politiker unserer Grünen-Partei unterhalten,
der Flyer für die nächste Landtagswahl in den Briefkasten eingeworfen hat....
meine Highlights der Woche sind immer einkaufen, Tierschutzkatzen füttern und mit den Hundi-Gassi-Gehern und den Nachbarn,
die oft hier vorbei gehen, ein Schwätzchen halten
das die geimpften natürlich gerne ihre "Privilegien" ausschöpfen wollen, kann man ja nachvollziehen,
aber ein Kino öffnen, weil 10 Leute einen Nachweis der kompletten Impferei, wird sicher auch nicht passieren....
in Israel sieht das schon anders aus
heute bei meinem halbstündlichen Trip vor der Haustür, konnte ich mich nett mit einem Politiker unserer Grünen-Partei unterhalten,
der Flyer für die nächste Landtagswahl in den Briefkasten eingeworfen hat....
meine Highlights der Woche sind immer einkaufen, Tierschutzkatzen füttern und mit den Hundi-Gassi-Gehern und den Nachbarn,
die oft hier vorbei gehen, ein Schwätzchen halten
das die geimpften natürlich gerne ihre "Privilegien" ausschöpfen wollen, kann man ja nachvollziehen,
aber ein Kino öffnen, weil 10 Leute einen Nachweis der kompletten Impferei, wird sicher auch nicht passieren....
in Israel sieht das schon anders aus
Prügel würde hier wohl Niemand bekommen Cristata.
Ich gebe aber sehr gern zu, daß mir die Geduld mit solchen Menschen oder aber das Verständnis für diese völlig abhanden gekommen sind jetzt.
Ich gebe aber sehr gern zu, daß mir die Geduld mit solchen Menschen oder aber das Verständnis für diese völlig abhanden gekommen sind jetzt.
Es wird immer Menschen geben, die nach Schlupflöchern suchen und ich kann sie sogar ein bisschen verstehen. Bis alle geimpft worden sind, dass wird noch einige Monate dauern. Ich glaube auch nicht, dass das bis September klappt. Und es gibt immer noch genug, die sich nicht impfen lassen wollen, kenne da auch welche persönlich. Meine Kollegin überlegt übrigens schon, sie kennt eine Friseurin, ob die nicht mal privat zu ihr kommen und ihr die Haare schneiden kann. Immerhin ist ja ein Haushalt plus eine Person erlaubt...
Also letzten Samstag saßen GG und ich bei Schwiegermama in der Küche und haben zusammen einen Sekt getrunken. Und wenn ich jetzt erzählen würde, was meine Eltern, GG und ich letzte Woche Dienstag zum Geburtstag meiner Schwester gemacht haben, würde ich hier wohl Prügel bekommen. Nein, wir haben nicht zusammen gefeiert, aber wir waren zwei Haushalte im Auto (aber alle mit FFP-2-Maske) und standen mit drei Haushalten ein knappes Stündchen vor der Tür meiner Schwester und haben gequatscht und einen Glühi getrunken. Ganz böse, aber trotzdem haben wir kein schlechtes Gewissen. War ja alles draußen und mit Abstand. Trotzdem nicht erlaubt, aber das war uns ausnahmsweise mal schnuppe!
Also letzten Samstag saßen GG und ich bei Schwiegermama in der Küche und haben zusammen einen Sekt getrunken. Und wenn ich jetzt erzählen würde, was meine Eltern, GG und ich letzte Woche Dienstag zum Geburtstag meiner Schwester gemacht haben, würde ich hier wohl Prügel bekommen. Nein, wir haben nicht zusammen gefeiert, aber wir waren zwei Haushalte im Auto (aber alle mit FFP-2-Maske) und standen mit drei Haushalten ein knappes Stündchen vor der Tür meiner Schwester und haben gequatscht und einen Glühi getrunken. Ganz böse, aber trotzdem haben wir kein schlechtes Gewissen. War ja alles draußen und mit Abstand. Trotzdem nicht erlaubt, aber das war uns ausnahmsweise mal schnuppe!
Ich gebe dir Recht Rosenfee, und traue den Angestellten in den Studios sehr wohl ein Bedürfnis und auch die Möglichkeit zu derartige Nachweise zu kontrollieren. In einem Lebensmittelmarkt wurde mir mal gesagt, wir wissen schon sehr genau welche Vorlagen im Internet oder sonst kursieren und üben bei Negativverdacht unser Hausrecht aus.
Mir fällt auch die Wirtin unseres Potsdam Urlaubes ein. Ich hatte andere Gäste angesprochen mir doch bitte nicht immer näher zu kommen, ich hätte keine Möglichkeit mehr zurück zu weichen und den nötigen Abstand zu waren (ich lege Wert auf den auch wenn ich Maske trage, die ja nur zusätzlich ist und nicht den Abstand ersetzt). Sie hielten das für übertrieben und äußerten sich auch entsprechend. Die Wirtin kam dann noch mal extra auf unseren Frühstückstisch zu und erzählte, daß sie die Gäste darauf hingewiesen hatte, daß ich im Recht sei. Und sie diese Vorsicht nur unterstützen könne. "Wenn ich hier einen Fall von Ansteckung habe kann ich die Pension dicht machen."
Bei der Diskussion um mögliche, nein das sind keine Privilegien sondern nur eine Rückkehr zur Normalität eben zu unseren normalen Rechten. Lockerungen für Geimpfte soll es erst geben wenn auch wirklich jedem auch eine Impfung angeboten werden konnte.
Dann wird es für Menschen die sich nicht impfen lassen möchten möglicherweise Folgen haben. So verstehe ich die derzeitige Diskussion eigentlich.
Ich werde ja jetzt immer getestet wenn ich zu meiner Mutter will, habe eine gewisse Routine. Ab nächster Woche kann ich auch zweimal kommen wenn ich das möchte. Ihr Lebensgefährte auch. Dann beginnt also die Zeit wo sie wieder mehr Besuch haben kann, zeitlich gesehen jedenfalls. Es sind immer noch (Landesregierung) nur zwei vorher (seit Dezember) eingetragene Besucher zugelassen zu jeweils verschiedenen Zeitpunkten. GG darf also weiterhin, wie seit Weihnachten, nicht mehr mitkommen obwohl er mit mir in einem Haushalt lebt. Mal sehen wie es weiter geht.
Mir fällt auch die Wirtin unseres Potsdam Urlaubes ein. Ich hatte andere Gäste angesprochen mir doch bitte nicht immer näher zu kommen, ich hätte keine Möglichkeit mehr zurück zu weichen und den nötigen Abstand zu waren (ich lege Wert auf den auch wenn ich Maske trage, die ja nur zusätzlich ist und nicht den Abstand ersetzt). Sie hielten das für übertrieben und äußerten sich auch entsprechend. Die Wirtin kam dann noch mal extra auf unseren Frühstückstisch zu und erzählte, daß sie die Gäste darauf hingewiesen hatte, daß ich im Recht sei. Und sie diese Vorsicht nur unterstützen könne. "Wenn ich hier einen Fall von Ansteckung habe kann ich die Pension dicht machen."
Bei der Diskussion um mögliche, nein das sind keine Privilegien sondern nur eine Rückkehr zur Normalität eben zu unseren normalen Rechten. Lockerungen für Geimpfte soll es erst geben wenn auch wirklich jedem auch eine Impfung angeboten werden konnte.
Dann wird es für Menschen die sich nicht impfen lassen möchten möglicherweise Folgen haben. So verstehe ich die derzeitige Diskussion eigentlich.
Ich werde ja jetzt immer getestet wenn ich zu meiner Mutter will, habe eine gewisse Routine. Ab nächster Woche kann ich auch zweimal kommen wenn ich das möchte. Ihr Lebensgefährte auch. Dann beginnt also die Zeit wo sie wieder mehr Besuch haben kann, zeitlich gesehen jedenfalls. Es sind immer noch (Landesregierung) nur zwei vorher (seit Dezember) eingetragene Besucher zugelassen zu jeweils verschiedenen Zeitpunkten. GG darf also weiterhin, wie seit Weihnachten, nicht mehr mitkommen obwohl er mit mir in einem Haushalt lebt. Mal sehen wie es weiter geht.
Ja, direkt nach dem Bürgerkrieg, den wir noch absolvieren müssen. Denn es geht ja jetzt schon los, dass sich die Medien mit Verve auf die Frage schmeißen, wie man Geimpfte denn priveligieren könne/wolle/dürfe. Da werden ganz fleißig hässliche Feuerchen geschürt.
Ich hatte derweil einen Anfall von „ich bin wieder 5“ und habe dementsprechend vor mich hingetrotzt, dass ich - verdammt nochmal - doch nix anderes will als mal wieder bei meiner Mama in der Küche zu sitzen, Kaffee zu trinken und zu schwatzen. Aber keine Sorge, mein Verstand funktioniert da ganz gut, nur das Gefühl hinkt halt hinterher.
Wenn es tatsächlich Lockerungen mit einem Testnachweis gibt, werden alle Dienstleister sehr wohl ein Interesse haben, diese Nachweise auch zu kontrollieren. Es hat ja mit der Aufnahme der Personalien vor dem Lockdown auch hervorragend geklappt.
Und "irgendeinen Wisch aus dem Netz zusammenbasteln" ist wie Ski fahren in Ischgl im letzten Winter Das meine ich jetzt nicht persönlich auf Dich bezogen, Uli! Dass das nur so eine Gedankenspielerei von Dir ist, ist mir schon klar Das sollte niemand überhaupt in Betracht ziehen. Dieses Virus nutzt jede, wirklich jede Schwäche der Menschen aus. Ich hatte dazu doch mal eine so treffende Karikatur verlinkt...find ich gerade nicht wieder. Es ist eine absolut besch.....eidene Zeit, aber wir müssen da durch, ohne jetzt irgendwelche Schlupflöcher zu suchen, um Anordnungen, die uns nicht gefallen und die z.T. auch nicht nachvollziehbar sind, zu umgehen. Das bringt doch höchstens wieder höhere Zahlen.
Irgendwann sind wir alle (die es wollen ) geimpft und dann kann alles wieder besser werden
Bei uns gibts alles Mögliche diesbzüglich - man kann zu einer Testatstion gehen, diese Tests sind gratis.Cristata hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Februar 2021, 12:41Na, immerhin darf bei euch wieder was öffnen...wobei, mit Coronatest zum Friseur? Wie doof ist das denn! Friseurbesuche sind sowieso schon nicht günstig und wenn dann noch rund 75 Euro für einen Coronatest dazukommen, werden wohl noch einige aufs Haareschneiden verzichten....Oder gibt es bei euch schon die Schnelltests? Die dann womöglich der Friseur selbst machen kann? Aber auch die wird es nicht umsonst geben...
Man muss sich aber überall anmelden.
Ich bin überzeugt davon, dass die Friseure das nicht kontrollieren können - und auch nicht wollen. Die regen sich eh schon auf.
Wer hindert mich übrigens daran, mir irgendeinen Wisch im Net zusammenzubasteln und vorzuweisen?
uli