Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...
Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...
Es gibt diese Masken wohl auch in verschiedenen Größen. Ich bin schon gefragt worden, ob ich normal oder klein möchte.
Das war aber nur im Pflegeheim so und nicht in der Apotheke.
Ich benutze sie auch bis zu vier mal. Diejenigen, die ich den ganzen Tag getragen habe als ich zur Arbeit war die drei Tage habe ich Abends jeweils weg geschmissen. Und ihr dürft jetzt gern lachen, ich fand die haben nach Käse gestunken.
Und ja, ich denke so einen Heulanfall kann man mal bekommen in der jetzigen Situation. Es ist schon extrem schwer sich selbst bei zumindest einigermaßen guten Laune zu halten. Bei mir war es gestern vor einer Woche.
Das war aber nur im Pflegeheim so und nicht in der Apotheke.
Ich benutze sie auch bis zu vier mal. Diejenigen, die ich den ganzen Tag getragen habe als ich zur Arbeit war die drei Tage habe ich Abends jeweils weg geschmissen. Und ihr dürft jetzt gern lachen, ich fand die haben nach Käse gestunken.
Und ja, ich denke so einen Heulanfall kann man mal bekommen in der jetzigen Situation. Es ist schon extrem schwer sich selbst bei zumindest einigermaßen guten Laune zu halten. Bei mir war es gestern vor einer Woche.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 14. Januar 2021, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt es FFP-2-Masken bei R*ssman, auch gar nicht teuer und mit CE-Zeichen, wir haben auch welche. Sie bringen bei mir nur nicht viel, weil sie für mein schmales Gesicht zu groß sind und dadurch nicht eng genug anliegen. Und ohne perfekten engen Sitz kann man eigentlich auch gleich wieder die Stoffmasken tragen. Außerdem müssen die FFP-2-Masken theoretisch täglich entsorgt werden...macht wahrscheinlich keiner. Wir ehrlich gesagt auch nicht. Vier, fünf Tage müssen die Dinger schon durchhalten. Sonst wird es echt zu teuer. GG trägt sie auch auf Arbeit, ich nur zum Einkaufen. Also fast täglich, weil ich fast täglich in einem Geschäft stehe und wenn es nur der Bäcker ist.
Die Zahlen werden auch vor dem Sommer nicht niedriger werden, befürchte ich. Merkel spricht ja schon von einem Lockdown bis Ostern. Und ehrlich gesagt glaube ich, das liegt auch daran, dass die engliche Mutation hier schon kräfitg verbreitet ist. Es wird ja nur in Deutschland weniger auf Mutationen getestet als in einigen anderen Ländern.
Der RKI-Präsident macht übrigens Hoffnung, dass schlimmste wäre wohl zum Jahresende vorbei. Hahahah. Er sagte leider nicht welches Jahresende.
Vorgestern Abend stand ich im Badezimmer, föhnte mir die Haare, GG war zur Spätschicht, ich hörte einer meiner Lieblingssongs aus dem Radio...und bekam direkt einen Heulkrampf. Und das nicht aus Angst vor Ansteckung, die Angst hat sich ziemlich gelegt. Kriegen will ich das Virus trotzdem natürlich nicht. Aber ich hab große Angst, dass wir vielleicht nie wieder so leben können wie vor 2020, dass wir vor allem nie mehr unbekümmert anderen Menschen begegnen können, dass noch viel mehr Existenzen kaputt gehen ...dass macht mir viel mehr Kummer.
Die Zahlen werden auch vor dem Sommer nicht niedriger werden, befürchte ich. Merkel spricht ja schon von einem Lockdown bis Ostern. Und ehrlich gesagt glaube ich, das liegt auch daran, dass die engliche Mutation hier schon kräfitg verbreitet ist. Es wird ja nur in Deutschland weniger auf Mutationen getestet als in einigen anderen Ländern.
Der RKI-Präsident macht übrigens Hoffnung, dass schlimmste wäre wohl zum Jahresende vorbei. Hahahah. Er sagte leider nicht welches Jahresende.
Vorgestern Abend stand ich im Badezimmer, föhnte mir die Haare, GG war zur Spätschicht, ich hörte einer meiner Lieblingssongs aus dem Radio...und bekam direkt einen Heulkrampf. Und das nicht aus Angst vor Ansteckung, die Angst hat sich ziemlich gelegt. Kriegen will ich das Virus trotzdem natürlich nicht. Aber ich hab große Angst, dass wir vielleicht nie wieder so leben können wie vor 2020, dass wir vor allem nie mehr unbekümmert anderen Menschen begegnen können, dass noch viel mehr Existenzen kaputt gehen ...dass macht mir viel mehr Kummer.
Ja, auch zur Motivation, diese Beschränkungen einzuhalten, wären sinkende Zahlen dringend nötig. Von dem Infektionsgeschehen mal ganz abgesehen....
Wenn man sich die Zahlen anschaut, fragt man sich wirklich wie die denn bloß endlich mal wieder weiter runter gehen sollen.
Und dann wird in Niedersachsen ein Kindergeburtstag mit 30 Personen aufgelöst. Wo haben denn die 15 Erwachsenen ihr Gehirn abgegeben?
Und dann wird in Niedersachsen ein Kindergeburtstag mit 30 Personen aufgelöst. Wo haben denn die 15 Erwachsenen ihr Gehirn abgegeben?
Ich trag ja auch seit Mitte Dezember die FFP 2 Masken. Ist ja auch sehr sparsam im Moment weil man kaum Verbrauch hat. Unsereiner wenigstens.
Meine Mutter bekommt am Sonntag ihre zweite Impfung. Bei Besuch wird jetzt getestet. Ich muss eine dreiviertel Stunde vor der Besuchszeit dort sein. Es gibt pro Tag nur noch zwei Zeitfenster um 9.00 Uhr und um 15.00 Uhr.
Georgia, ich drücke die Daumen daß du mal durchkommst für deine Eltern.
Meine Mutter bekommt am Sonntag ihre zweite Impfung. Bei Besuch wird jetzt getestet. Ich muss eine dreiviertel Stunde vor der Besuchszeit dort sein. Es gibt pro Tag nur noch zwei Zeitfenster um 9.00 Uhr und um 15.00 Uhr.
Georgia, ich drücke die Daumen daß du mal durchkommst für deine Eltern.
mit den FFP2 Masken habe ich dank GG keine Probleme, es liegen etliche im Auto, wenn ich aber höre, dass die in Bayern ab Montag Pflicht werden,
gibt es sicher bald wieder Engpässe
gibt es sicher bald wieder Engpässe
Bei uns haben sie versprochen, dass alle über 65 Masken zugeschickt bekommen. Das war vor ein paar Wochen - passiert ist diesbezüglich noch nicht viel, wie man hört.
uli
uli
Wie ich heute gelesen habe, wird es mit den Coupons für die Masken noch dauern. Die Druckerei des Bundes kommt mit dem Druck der fälschungssicheren Coupons nicht nach....
Gut, dass ich schon unter die Selbstversorger gegangen bin.
Gut, dass ich schon unter die Selbstversorger gegangen bin.
Also bei uns waren im Frühjahr ja auch über einige Wochen Urlauber und Tagesgäste ausgeschlossen. Das wurde auch kontrolliert. Genauso jetzt an der einzigen Erhöhung, Berg schreibe ich jetzt mal vorsichtshalber nicht dem Bungsberg als es geschneit hatte. Der Berg, die Rodelbahn war nachdem es zu voll gewesen war gesperrt. Die Leute mussten mit ihren Autos umkehren oder weiter fahren. Wenn es bei uns also eine 15 Km Regel gäbe, würde die sicher auch kontrolliert. Wie das laufen kann wurde ja im Frühjahr schon erprobt.
War doppelt
Zuletzt geändert von Malva am Sonntag 10. Januar 2021, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
So lang ist das?
Hätt ich jetzt nicht gedacht....
Aber ich glaube, die Regelungen gelten ab "Gemeindegrenze". Aber das wird auch verschieden sein.
Bei uns gibt es das ja GsD noch nicht in der Form.
Und grade in unserem Fall sieht man, wie absurd dieses "gießkannenartige Drüberfahren" ist - wir dürften da ja auch nicht in den Garten fahren, dort sehen wir aber niemals auch nur einen Menschen, weil der Garten ja am Ortsrand liegt - auch sonst hab ich in dem Ort eigentlich kaum einmal jemanden gesehen. SchwiSo fährt aber ständig da raus, weil er da in der Werkstatt herumwerkelt.
Ich nehme an, er würde sich auch nicht daran halten.
uli
Hätt ich jetzt nicht gedacht....
Aber ich glaube, die Regelungen gelten ab "Gemeindegrenze". Aber das wird auch verschieden sein.
Bei uns gibt es das ja GsD noch nicht in der Form.
Und grade in unserem Fall sieht man, wie absurd dieses "gießkannenartige Drüberfahren" ist - wir dürften da ja auch nicht in den Garten fahren, dort sehen wir aber niemals auch nur einen Menschen, weil der Garten ja am Ortsrand liegt - auch sonst hab ich in dem Ort eigentlich kaum einmal jemanden gesehen. SchwiSo fährt aber ständig da raus, weil er da in der Werkstatt herumwerkelt.
Ich nehme an, er würde sich auch nicht daran halten.
uli
Ab wo das gilt sind sich die Gelehrten noch nicht einig, ob ab Adresse oder ab Stadtgrenze. Das ist juristisch in Bremen bzw in allen Stadtstaaten angeblich schwieriger als in Flächenstaaten - frag mich nicht warum, habe ich heute in einem Artikel zu den neuen Verordnungen gelesen.
Bremen erstreckt sich über 38 km Länge längs der Weser.
Bremen erstreckt sich über 38 km Länge längs der Weser.
Kommt man eigentlich im Raum Bremen in Gefahr, diese 15 km zu überschreiten?
Oder gilt das nur ab Stadtgrenze?
In Wien schaffst du das schon innerhalb der Stadt, obwohl die Stadt ja auch nicht groß ist.
Aber daran sieht man ja genau, wie unsinnig diese Regelungen sind - Wenn ich auf der einen Seite aus der Stadt rausfahre und so eine Grenze überschreite, weil ich vielleicht irgendwo in der Botanik "zum Auslüften und Spazierengehen" fahren möchte, geht das nicht - fahre ich aber in einen anderen Stadtteil, wo ich vermutlich zig mal mehr Leute treffe, ist das erlaubt.
uli
Oder gilt das nur ab Stadtgrenze?
In Wien schaffst du das schon innerhalb der Stadt, obwohl die Stadt ja auch nicht groß ist.
Aber daran sieht man ja genau, wie unsinnig diese Regelungen sind - Wenn ich auf der einen Seite aus der Stadt rausfahre und so eine Grenze überschreite, weil ich vielleicht irgendwo in der Botanik "zum Auslüften und Spazierengehen" fahren möchte, geht das nicht - fahre ich aber in einen anderen Stadtteil, wo ich vermutlich zig mal mehr Leute treffe, ist das erlaubt.
uli
Ja, jetzt ist es klarverständlich formuliert, wie die Kontaktbeschränkung ab Montag (in Bremen) aussieht.
Was ich nicht verstehe: Bremen hat die 15-km-Regelung (noch) nicht mit in die Verordnung aufgenommen, weil wir im Moment unter 100 liegen. Was für'n Quatsch! Man kann doch die Regelung heute beschließen, auch wenn sie hoffentlich nicht zur Anwendung kommt. Wenn die Zahlen es dann doch erforderlich machen, muss Bremen erstmal nachsteuern.
Unsere Bildungssenatorin empfiehlt allen Eltern, ihre Grundschulkinder zur Schule zu schicken, der Magistrat in Bremerhaven empfiehlt das Gegenteil (Präsenzpflicht ist hier bis zum 31.01. ausgesetzt).
Niedersachsen überlässt die 15-km-Regelung ihren Kommunen, in meinen Augen auch nicht sinnvoll.
Was ich nicht verstehe: Bremen hat die 15-km-Regelung (noch) nicht mit in die Verordnung aufgenommen, weil wir im Moment unter 100 liegen. Was für'n Quatsch! Man kann doch die Regelung heute beschließen, auch wenn sie hoffentlich nicht zur Anwendung kommt. Wenn die Zahlen es dann doch erforderlich machen, muss Bremen erstmal nachsteuern.
Unsere Bildungssenatorin empfiehlt allen Eltern, ihre Grundschulkinder zur Schule zu schicken, der Magistrat in Bremerhaven empfiehlt das Gegenteil (Präsenzpflicht ist hier bis zum 31.01. ausgesetzt).
Niedersachsen überlässt die 15-km-Regelung ihren Kommunen, in meinen Augen auch nicht sinnvoll.
Jetzt haben sie es wohl gemerkt...
Ehrlich gesagt treffen wir uns morgen Abend auch noch mal mit meiner Freundin und ihrem Mann. Natürlich wieder im Carport und mit Abstand. Wer weiß, wann wir uns dann wiedersehen dürfen, ich rechne mit einer Lockerung der Kontaktbeschärnkungen nicht vor März. Bei uns gelten die neuen Regeln ab Sonntag, also müssen wir um Mitternacht abbrechen. Aber da wir uns schon um 18 Uhr treffen, wird das kein Problem sein, so gut es draußen geht, nach ca. vier Stunden wird es dann doch zu fröstelig. Und nein, ein schlechtes Gewissen haben wir deswegen nicht, wir haben die Regeln bisher immer brav eingehalten, da darf man den letzten Tag noch mal ausnutzen.
Zumal in unserem Landkreis die Zahlen jetzt viel besser sind als z. B. Anfang November, aber da durfte man noch zu fünft sich treffen. Da lagen wir bei einem Höchstwert von ca. 130 auf 100.000 Einwohner, jetzt dümpeln wir seit ein paar Wochen zwischen 45 und 80 herum.
Ehrlich gesagt treffen wir uns morgen Abend auch noch mal mit meiner Freundin und ihrem Mann. Natürlich wieder im Carport und mit Abstand. Wer weiß, wann wir uns dann wiedersehen dürfen, ich rechne mit einer Lockerung der Kontaktbeschärnkungen nicht vor März. Bei uns gelten die neuen Regeln ab Sonntag, also müssen wir um Mitternacht abbrechen. Aber da wir uns schon um 18 Uhr treffen, wird das kein Problem sein, so gut es draußen geht, nach ca. vier Stunden wird es dann doch zu fröstelig. Und nein, ein schlechtes Gewissen haben wir deswegen nicht, wir haben die Regeln bisher immer brav eingehalten, da darf man den letzten Tag noch mal ausnutzen.
Zumal in unserem Landkreis die Zahlen jetzt viel besser sind als z. B. Anfang November, aber da durfte man noch zu fünft sich treffen. Da lagen wir bei einem Höchstwert von ca. 130 auf 100.000 Einwohner, jetzt dümpeln wir seit ein paar Wochen zwischen 45 und 80 herum.
-
Dass es mit dem Besuch der einen Person in beiden Richtungen gilt, hatten selbst die Politiker, die diese Regelung verabschiedet haben, anscheinend nicht verstanden.
Übernächsten Samstag besuchen GG und ich trotzdem Schwiegermama...es ist für uns nämlich leichter, sie zu besuchen als umgekehrt. Dem Virus ist es doch egal, wo wer wohnt. Aber Schwiegermama hat ein größeres Wohnzimmer, wo wir noch besser Abstand halten können. Es wird schon nicht gleich das Ordnungsamt bei ihr klingeln.
Ja so hatte ich das auch verstanden und mit Unverständnis reagiert.
Bei den Beschlüssen zu Schulen bin ich nicht informiert, habe aber eine Ahnung was da gerade abgeht zwischen Ministerium, Bildungspolitik, den Schulräten in den Kreisen, den Lehrkräften, Eltern und den älteren Schülern.
Die Gemengelage ist da ja so schwierig weil die Interessen naturgemäß nicht unbedingt deckungsgleich sind. Ich bin froh nicht jetzt in der Elternarbeit tätig zu sein. Ich war ja mal auch in Kreiseltern- und Landeselternbeirat dabei.
Bei den Beschlüssen zu Schulen bin ich nicht informiert, habe aber eine Ahnung was da gerade abgeht zwischen Ministerium, Bildungspolitik, den Schulräten in den Kreisen, den Lehrkräften, Eltern und den älteren Schülern.
Die Gemengelage ist da ja so schwierig weil die Interessen naturgemäß nicht unbedingt deckungsgleich sind. Ich bin froh nicht jetzt in der Elternarbeit tätig zu sein. Ich war ja mal auch in Kreiseltern- und Landeselternbeirat dabei.
Ja, sie darf Euch besuchen, Ihr aber nicht gemeinsam sie
Die Beschlüsse für den Schulunterricht sind auch total konfus. Selbst Bremen und Bremerhaven sind nicht 100%ig gleich
Die Beschlüsse für den Schulunterricht sind auch total konfus. Selbst Bremen und Bremerhaven sind nicht 100%ig gleich
Vielleicht hab ich gerade einen Denkfehler...ein Haushalt darf nur noch eine weitere Person aus einem anderen Haushalt treffen. Okay, GG und ich sind ein Haushalt, wir dürfen zusammen Schwiegermama treffen. Sie ist auch ein Haushalt, da sie alleine lebt und darf nur noch eine weitere Person treffen, also entweder GG oder mich. Macht irgendwie keinen Sinn.