Dezember-Café

Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Kris »

GG ist negativ :smilie_happy_011:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Dezember-Café

Beitrag von Maja »

Hab mich hier mit Nachbars und auch Freunden gestern gefragt, ob hier in BW eigentlich die Ausgangsperre an Silvester besteht?? Weiss so wirklich keiner....
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Dezember-Café

Beitrag von Maja »

Huhu,

"um den Pudding gehen" kenne ich noch in der Bedeutung mal ums Viertel zu gehen...
Der Feudel ist geläufig unten der Bezeichnung mal kurz nass durchzufeudeln...
Und die Gekochte ist ne Wurst und kommt ins Essen. Bei uns jedenfalls..

Die Schneetouristen im Harz, hier auf der Alb, im Schwarzwald und überhaupt überall da wo Schnee liegt haben mich fassungslos gemacht. :shock: :s03: :s14:
Muss man denn alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, ausreizen bis zum geht nicht mehr???
Ich meine die Bilder der Rodelpisten im TV und die Äußerungen der Leute, nicht den Spaziergang im Wald Cristata.

Wir machen morgen Raclette zu dritt. Im letzten Jahr waren wir noch zu viert auf der Piste....

Fassungslos war ich heute auch beim Einkaufen. Ich kam in den E-Center, der wirklich richtig richtig groß ist und sehe eine sowas von leergefegte Gemüse- und Obstabteilung.... :s06: :s06:
Leer, alles nur leere Körbe, keine Kartoffeln, keine einzige Tomate, Salat, Paparika, Brokkoli, Blumenkohl, exotische Sachen......ca. 50 leere grüne Faltkartons sah ich und mittendrin 3 Stangen Lauch... :s06: :s06:
Bei den Milchprodukten das gleiche Bild, leere Regale.....dafür unendliche Schlangen an Wurst und Fleisch.....ich fand das schlimmer als im Frühjahr..
Käse gab es aber noch reichlich.
Vielleicht auch einfach ein logistisches Problem, oder ein Angestelltenproblem...
Bin dann zum nächsten Edeka im nächsten Ort gefahren, da hab ich dann bekommen was ich wollte.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

"um den Puddig gehen" kenne ich auch noch von meiner Oma. Und den "Feudel". :D Ich glaube, die Leute aus dem Süden können auch mit einer "Gekochten" nicht viel anfangen. :wink:

Pru, GG hat gerade die Kaffeemaschine angestellt. Ich könnte noch etwas Sonne gebrauchen. :P

Bin ja mal gespannt, ob es morgen mit unserer kleinen Silvesterfeier klappt. Wir wollen uns eigentlich zu viert gegen 21 Uhr im Carport treffen, ein bisschen Glühwein trinken, klönen und um Mitternacht einen Spaziergang auf der Straße machen, um den Nachbarn zuzuwinken. Aber gestern meinte meine Freundin, nur, wenn es nicht regnet. :s03: Sonst lieber im Wohnzimmer...dabei ist unser Carport nur an einer Seiten offen, Richtung Südost, es regnet so gut wie nie hinein. Und wenn, wird nur der erste halbe Meter nass, dass Carport ist aber 5 m tief und etwas mehr als 6 m breit, also genügend Platz, um dem Regen auszuweichen und trotzdem Abstand zu halten. Na, die beiden wollen es halt gemütlich haben und GG und ich lieber sicher. :wink: Dabei gehören wir sicher nicht zu den Überängstlichen, aber bei den beiden sind wir lieber vorsichtig. Vor allem er ist manchmal ein wenig speziell...morgen Mittag wollen sie sich entscheiden. :roll: Mir auch egal, zur Not machen wir es uns alleine gemütlich. Oder gehen zu einer anderen Freundin, die auch hier in der Straße wohnt und Silvester alleine mit ihrem Mann ist. Die beiden haben auch keine Probleme mit frischer Luft. :s02:

Aber heute wird erstmal Geburstag gefeiert. GG´s Mama wird 75. Es gibt Kaffee, Kuchen und heute Abend Raclette. Nur wir drei. GG`s Bruder mit Familie kommt dann morgen. Hat sich Schwiegermama auch etwas anders vorgestellt, eigentlich wollte sie ihren 75. noch mal groß feiern. :(
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Man gut, dass Hanseaten einander verstehen, Rosenfee ! :smilie_happy_224:

Das erinnert mich sofort an die Flensburger Petuhtanten, zu schön !
Meine Großtante, Omas Schwester, sprach so und ich fand das als Kind höchst interessant. Mein Vater, der in Flensburg geboren ist, spricht das manchmal noch aus Spaß. Dazu gibt es auch ein schönes Buch, das ich mir mal gekauft habe.

Pru, jetzt hab ich allerfeinsten Grafen auf den Weg geschickt, aber die Sonne ist irgendwie unterwegs verschütt gegangen, Sssünde !
:gutelaune:

Hier gab es schon den zweiten Tag hintereinander Sekt, eben auch noch mit Berliner...die Arbeit hab ich vorsichtshalber für dieses Jahr eingestellt. :smilie-frech:
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hier kommt Kaffee :kaffee0: :kaffee0: :kaffee0: Reicht das fürs Erste? :s22:

Moin,

es ist wirklich sehr ungerecht mit den Sonnenstunden verteilt. Hier ist alles nassgrau :s14:

Pullover habe ich auch schon gestrickt und fand das wesentlich einfacher, als die Fersen an Socken. Heichi, Du kannst das erklären, ohne das je selber gemacht zu haben :s06: Das finde ich ausgesprochen erstaunlich. Mir geht es mit dem Erklären meistens so - egal um was es sich handelt -, dass ich es machen muss und gleichzeitig dann erklären kann.

Ich hab schon wieder gehandarbeitet :s02: Heute habe ich ein 15x15 cm Sofakisschen genäht, als Gutscheinkissen für die Freundin vom Sohn. Sie wünscht sich zum Geburtstag für die neue Wohnung Kissen. Ich finde es wesentlich sinnvoller, dass sie sich die selber aussucht. Erstens kenne ich die Wohnung nur von Videofilmchen und zweites mag sie Grün, was für mich das Aussuchen doppelt schwierig macht :s22: Außerdem habe ich eine Bremensie im Bücherantiquariat gefunden:" Was man in Bremen so sacht, und wo ein fein auf hören muss". Das steht z.B. die Übersetzung für "Ich geh mal eben umn Pudding" drin, was sich ja für Südlichter nicht sofort erschließt :s02: Da wird auch noch "Suträng" erklärt. Leider gibt es die typische bremische Sprache nicht mehr sehr häufig. Meine Schwiegermutter sprach noch so richtig schön hiesigen Dialekt. (Suträng ist übrigens Souterrain).
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

Kein Kaffee - keine Sonne! :gutelaune:
Nein, Quatsch, ich nehm auch gern Tee, aber holt mir das Ding hier weg.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh, Sonne nehme ich glatt, kann aber nur Tee im Tausch bieten ! :s22:

Ach ja, Enteiserspray im Auto liegend kenne ich auch... :smilie_happy_224:
Ich halte es wie Raphaela, ein Eimer warmes Wasser begleitet mich öfters frühmorgens mit raus, wenn ich abends nicht rechtzeitig die Garage für mich mit Beschlag belegt hatte.

Raphaela, komm gut in ein besseres Jahr ! Wenigstens haben viele deiner Rosenschätze eine neue Heimat gefunden, seufz.

Heichi, so richtig lohnen tut sich das ja nicht, Mittelreihenhaus mit geschätzt 60 qm Garten hinten ! :s12:
Naja, besser als nix, da würde ich gleich erstmal den Rasen umgraben und weitere Phlöxe setzen. :s20:
Das Haus geht bestimmt in nullkommanix weg.

Oje, der Harz wäre glaube ich nach den Bildern gestern momentan der letzte Ort, an dem ich sein möchte ! :shock:
Na gut, Österreichs Skipisten toppen das noch...

Rosenfee, ich muss zugeben, ich habe noch nie Socken gestrickt.
Pullover, Jacken etc. gern und viel, aber an Hacke, Spitze, einszweidrei hab ich mich nie getraut.

Möchte jemand Rosinenstuten, Salzbutter und einen Adventstee ? Muss ja mal weg... :s02:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

tausche Sonne gegen Kaffee!!! :kaffee0:
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Rosenfee, vielleicht kommt die Lust zum Socken stricken ja noch mal wieder. :s08: Ich muss gestehen, dass ich noch nie welche gestrickt habe und das bei meiner Vergangenheit aber ich kann es immerhin sehr gut erklären. :smilie_happy_011:

TG, da könnt ihr ja nur auf ruhige Nachbarn hoffen. Noch besser sind natürlich nette Nachbarn, vielleicht sogar welche die keine Lust zum Gärtnern haben und die dir erlauben, dass du dich bei ihnen ausbreitest. Das wär doch was. :s05:

Geschneit hat es heute bei uns auch, war aber gleich wieder weg.
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Na, das ist doch eine gute Nachricht, Raphaela :s21: :s21:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: Dezember-Café

Beitrag von Raphaela »

"...Meißele ich dann mit dem Schlüssel das Auto frei?" - Ein Eimer warmes Wasser funktioniert besser :s20:

Hallo Rosenfee :s01: - Größtenteils, hoffe ich: Rückmeldungen über Anwachserfolge (oder -Mißerfolge) gibt´s ja i. d. R. erst später. Zumindest ist wesentlich mehr adoptiert worden als ich anfangs zu hoffen wagte :D
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

Kris hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 21:19 Enteisungsspray liegend im Auto ist besonders effektiv :smilie-frech:
kleiner Tipp....den Schlüssel mit einem Feuerzeug erwärmen, das hat bei mir häufig funktioniert...
Wunderbare Idee, Kris, und was mache ich dann? Meißele ich dann mit dem Schlüssel das Auto frei? :gutelaune: Ja, das war nämlich das Problem, das Schloss aufzukriegen war ein leichtes, aber den kompletten Eispanzer vom Auto runter ... :s02:

Rosenfee, das selbe habe ich nach meinem ersten Paar Socken auch gesagt. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Stimmt, Hüttenschuhe hatte ich in der Schule auch mal gestrickt. Aber da kann ich mich nicht an eine Ferse erinnern. Ich glaube, das war eine andere Strickart.

Hallo Raphaela :s01: Sind Deine Schätze für Dich zufriedenstellend untergekommen?
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Kris »

ein einziges paar Strümpfe d.h. Hüttenschuhe hab ich mal gestrickt und danach hab ich auch beschlossen...niemals wieder :s12:

Enteisungsspray liegend im Auto ist besonders effektiv :smilie-frech:
kleiner Tipp....den Schlüssel mit einem Feuerzeug erwärmen, das hat bei mir häufig funktioniert...

also in den Harz würde ich aber auch nicht fahren, Cristata :s18: dann komm lieber hier zu uns und gehe mit mir Katzen füttern, da sind wir ganz unter uns :gutelaune:

das Ergebnis von GG´s Test ist immer noch nicht da :s14:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: Dezember-Café

Beitrag von Raphaela »

Noch ärgerlicher ist es, den einzigen Autoschlüssel zu verlieren :s17: :s14: :s22:

Euch allen ein (noch) besseres 2021, Gesundheit, gedeihende Enkel, Kinder, Haustiere und blühende Gärten!

Ein kleiner Abschiedsgruß aus dem (Ex-)Rosenpark:
http://www.l-age-bleu.de
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Der zweite Socken ist fertig :s08: Und ich schwöre, in diesem Leben stricke ich kein zweites Paar!!!!!

Ich hab bei pur über den Andrang im Harz wahre Horrorgeschichten gelesen. Von Autoschlangen, gesperrten Parkplätzen bis hin zu Wildpinklern, die auch nicht davor scheuen, in Hintergärten zu gehen, weil ja alles geschlossen hat :s17: Ihr solltet Euch also irgendwie vor der Fahrt schlaumachen, Cristata.

Tischfeuerwerk hatten wir früher immer Einiges, als wir noch mit dem Freundeskreis meiner Eltern und sämtlichen Kindern aus diesen Familien gefeiert haben. Feuerwerk für draußen gab es damals für uns kaum.

Klar, dass der Enteiser im Kofferraum oder auch im Handschuhfach liegt. Wo sollte er auch sonst sein :s03: :gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Pru, das war aber nicht nett von der Autotür. :wink: Mein Enteiserspray liegt übrigens im Handschuhfach. :gutelaune: Aber das ist hier meist sowieso arbeitslos. :? Also das Spray.

Wir befürchten schon, dass der Harz auch am Wochenende voll sein wird, aber vielleicht nicht ganz so extrem wie jetzt, wo viele Urlaub haben...Einsam und touri-frei muss auch nicht sein, nur vielleicht nicht völlig überlaufen. :s07: Also zumindest einen Parkplatz möchten wir noch finden. :wink: Und wir wollen auch nicht durch einen Ort laufen, sondern nur einen Waldpaziergang machen. Allein im Wald finde ich spooky, ein paar Menschen wären also schon okay. Hauptsache, man kann sich noch ein wenig aus dem Weg gehen. Also enger als im Supermarkt wird es draußen schon nicht sein und wenn doch, können wir ja immer noch umdrehen und weiterfahren. Zur Not fahren wir halt nur durch den Harz. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :s02: Aber ich muss auch einfach mal raus, hier kenne ich inzwischen jeden Stein und Baum mit Namen, selbst in Worpswede, wo wir auch oft meist spazierengehen, Schwiegermama wohnt ja dort. Sind aber auch nie alleine unterwegs. Was sollen die Menschen auch machen? Jeder braucht mal frische Luft und Natur, nur leider hat nicht jeder das Glück, einen Wald oder das Meer vor der Haustür zu haben. :(

Rosenfee, was macht die Socke? Die andere wird sich bestimmt freuen, wenn sie nicht mehr alleine sein muss. :s12:

Tischfeuerwerk gibt es auch in Bremen nicht...überall schon ausverkauft oder gar nicht erst im Angebot. :o Lassen wir halt die Sektkorken knallen. :lol:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

für‘s Frühstück bin ich ja leider zu spät, aber dafür schmurgelt in der Küche eine Hühnchenbrust mit Paprika vor sich hin. :ess32:

Heute war arbeiten mit Hindernissen angesagt, mein Auto hat mich nämlich nicht reingelassen. Gestern Abend hat es hier ergiebig geregnet und nachts gefroren, so dass das geliebte Töff eine nette adrette Eishülle um sich herum hatte. Das Enteiserspray liegt selbstverständlich wahlverwahrt im Kofferraum. :s02:

Rosenfee, Socken stricken ist die reinste Entspannung ... allerdings nicht beim ersten Paar. :s02: Ich knüddele die Dinger mittlerweile sozusagen nebenbei. Also nur nicht den Mut verlieren. :s21: Ach so: wenn die Maschen plötzlich falsch erscheinen hast du entweder aus Vergnügen mal links gestrickt statt rechts oder schlicht vergessen Links zu Stricken, wenn du Hin- und Rückreihe hast statt Nadelspiel rundherum. :s22:

Edit erinnert mich, dass ich Cristata noch sagen wollte, dass es im Moment im Harz keine kleinen Orte mehr gibt, die Touri-frei wären. :s02: Und ein Ausflug am Wochenende ist eine denkbar schlechte Idee. Selbst hier gehen uns die einsamen Wege aus und wir haben verdammt viele davon. Jeder ist daheim und jeder will raus ... den Rest können wir uns denken.
Malva
Beiträge: 8820
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

ich hab' auch vor Weihnachten ein Päckchen lange Wunderkerzen gekauft. Tischfeuerwerk hab' ich noch nie gekauft. :s22:

Gestern konnte ich die Schneeglöckchen beim wachsen beobachten, heute sind sie etwas eingeschneit. :s02: Es ist auch sehr sehr grau. Da hängt noch was.
Über die zweite Socke von Rosenfee hab' ich auch geschmunzelt. Nun wird es bestimmt auch mit der Spitze noch was.

Ich bin total begeistert vom diesjährigen Weihnachtsbaum. Der ist so schön dreieckig in Etagen gewachsen und genauso wie wir ihn immer suchen. Den müssten wir eigentlich einfrieren. :s12: Er duftet auch die ganze Zeit so schön!
Das mit dem Lüften und der Luftfeuchtigkeit schaue ich gleich mal nach, bin neugierig geworden. Ich dachte auch es würde feuchter.
Antworten