Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...
Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...
Eine gute Nachricht, Malva
Malva, deine Mama ist also schon geimpft worden? Und erst ein Teil der Bewohner?
Die Bewohner vom Klostergarten wo meine Mutter wohnt sind Sonntag schon das erste Mal geimpft worden. Freitag war das auch so angedacht, gehofft. Heute war ich wieder dort und habe erfahren, daß es geklappt hat.
Ist sowieso nicht mein Lieblingsessen. Hmm, vielleicht ist C. auch einfach "nur" Draculas Rache?
Diese Diskussion haben wir gestern auch lang und schlapp geführt....bis ich rigoros das Thema gewechselt habe.
Uli, genau das kleine Teufelchen kenne ich auch von mir. Und die Impfung beruhigt vielleicht, aber bis sie das C.-Problem wirklich löst, gehen noch viele viele Monate ins Land. Und wer weiß, wie das jetzt mit den ganzen Mutationen wird...so langsam glaube ich ja, dass Corona die Rache der Natur ist. Es gibt einfach zu viele Menschen, so bitter das auch klingt.
Nein, es ist mir schon klar, dass das FÜR die Leute gemacht wird - sie sind ja auch diejenigen, die am meisten davon betroffen sind, bzw. am schlimmsten, wenn es sie trifft. Das ist schon in Ordnung und auch gut.
Es meldet sich halt immer in meinem Hinterkopf das "Revoluzzer-Teufelchen", das immer ein bissl auf Widerspruch gebürstet ist.
Heute haben sie übrigens berichtet, dass das Pflegepersonal, welches bei uns ja auch als allererstes geimpft werden soll, gar nicht so erpicht auf die Impfung ist - angeblich möchte sich nur ein geringer Prozentsatz tatsächlich gleich am Beginn impfen lassen.
Die sind offensichtlich auch skeptisch.
uli
Es meldet sich halt immer in meinem Hinterkopf das "Revoluzzer-Teufelchen", das immer ein bissl auf Widerspruch gebürstet ist.
Heute haben sie übrigens berichtet, dass das Pflegepersonal, welches bei uns ja auch als allererstes geimpft werden soll, gar nicht so erpicht auf die Impfung ist - angeblich möchte sich nur ein geringer Prozentsatz tatsächlich gleich am Beginn impfen lassen.
Die sind offensichtlich auch skeptisch.
uli
Das war dann wohl ein Missverständnis Uli. Wenn die Rede davon ist zuerst die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen zu impfen, dann ist das als Vorrang und Privileg aufzufassen. Es herrscht aber keine Impfpflicht, also muss jeder einzelne Bewohner dem die Impfung vorgeschlagen wird, dieser auch zustimmen. Tut er oder sie, oder eine bevollmächtigte Person das nicht, wird dieser Bewohner halt nicht geimpft.
Im Demenz Wohnbereich halte ich das Impfen für besonders wichtig weil die Bewohner ja gar nicht in der Lage sind die Regeln zur Pandemie zu befolgen.
Im Demenz Wohnbereich halte ich das Impfen für besonders wichtig weil die Bewohner ja gar nicht in der Lage sind die Regeln zur Pandemie zu befolgen.
Das ist wirklich ein kluger Ausspruch - es gibt ja diesen makabren Witz von Kindern, die der Meinung sind, ihr Vorname ist "Nein!".
Interessant, was du über die Impfung im PH erzählst, Malva - ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie das eigentlich vor sich geht.
Auch bei uns heißt es ja, dass die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen als erstes geimpft werden, und die Art und Weise, wie das quasi übr die Köpfe der Leutln hinweg einfach so gesagt wurde, kam mir auch, hm, seltsam vor.
Das sind ja alles Menschen mit einem eigenen Willen.
Obwohl ich es natürlich auch als total wichtig und gut empfinde - aber man hat schon irgendwie den Eindruck, dass da über die Leute "drübergefahren" wird. Und ich frage mich, was eigentlich Plan B ist, wenn Manche das womöglich dann ablehnen?
Es ist ja freiwillig.
Ganz wichtig fände ich, dass JEDER, der so ein Heim von außen betritt, per Schnelltest getestet wird - dann könnten auch vielleicht wieder mehr Familienmitglieder ihre Lieben besuchen.
Auch bei uns ist es ja noch immer so, dass immer wieder in PHs Cluster auftreten.
uli
Interessant, was du über die Impfung im PH erzählst, Malva - ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie das eigentlich vor sich geht.
Auch bei uns heißt es ja, dass die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen als erstes geimpft werden, und die Art und Weise, wie das quasi übr die Köpfe der Leutln hinweg einfach so gesagt wurde, kam mir auch, hm, seltsam vor.
Das sind ja alles Menschen mit einem eigenen Willen.
Obwohl ich es natürlich auch als total wichtig und gut empfinde - aber man hat schon irgendwie den Eindruck, dass da über die Leute "drübergefahren" wird. Und ich frage mich, was eigentlich Plan B ist, wenn Manche das womöglich dann ablehnen?
Es ist ja freiwillig.
Ganz wichtig fände ich, dass JEDER, der so ein Heim von außen betritt, per Schnelltest getestet wird - dann könnten auch vielleicht wieder mehr Familienmitglieder ihre Lieben besuchen.
Auch bei uns ist es ja noch immer so, dass immer wieder in PHs Cluster auftreten.
uli
Ja, ich finde auch, dass die Menschen immer bei Entscheidungen mitgenommen werden müssen. Zu Deiner Art der Fragestellung fällt mir die Aussage meiner Freundin ein, als ihr Großer 2 Jahre alt war: "Ich kenne 1001 Möglichkeit, das Wort 'Nein' zu vermeiden". Formulierung ist alles
Nein, ich bin ja nur Besuch. Es werden auf Wunsch die Bewohner und das Pflegepersonal geimpft.
Das mit dem "wir" sollte die Kooperation meiner Mutter die Impfung betreffend stärken, und wenn es möglich ist, lasse ich mich ja auch impfen. Auch wenn sie keine rechtlich bindende Entscheidung mehr treffen kann, ist es einfach logischer sie mitzunehmen auf dem Weg. Manchmal wurde mir gesagt, da konnte sie noch sprechen, sie wollte nicht zum Frisör, zur Fußpflege oder dies oder das nicht. Ganz klar darf der Wille der Menschen auch in der Pflege nicht einfach übergangen werden, aber ich habe damals bei der Erziehung eines ADHS Kindes viel gelernt. Nie hätte ich gefragt, ob meine Mutter zum Frisör will. Wenn ich da war hab ich gesagt, daß sie Glück gehabt hätte und auch noch einen Termin bekommen hätte damit die Haare wieder schicker aussehen. Den Termin wollte sie immer wahrnehmen.
Besuch ist wieder eingeschränkter seit letzter Woche. Nur noch zwei jeweils vorher festgelegte Personen je Bewohner, einmal in der Woche für eine Stunde. Das sind dann für meine Mutter ich und ihr Lebensgefährte. GG darf nicht mehr mit wenn ich sie besuche. Die Besuche sind jeweils unabhängig voneinander.
Das mit dem "wir" sollte die Kooperation meiner Mutter die Impfung betreffend stärken, und wenn es möglich ist, lasse ich mich ja auch impfen. Auch wenn sie keine rechtlich bindende Entscheidung mehr treffen kann, ist es einfach logischer sie mitzunehmen auf dem Weg. Manchmal wurde mir gesagt, da konnte sie noch sprechen, sie wollte nicht zum Frisör, zur Fußpflege oder dies oder das nicht. Ganz klar darf der Wille der Menschen auch in der Pflege nicht einfach übergangen werden, aber ich habe damals bei der Erziehung eines ADHS Kindes viel gelernt. Nie hätte ich gefragt, ob meine Mutter zum Frisör will. Wenn ich da war hab ich gesagt, daß sie Glück gehabt hätte und auch noch einen Termin bekommen hätte damit die Haare wieder schicker aussehen. Den Termin wollte sie immer wahrnehmen.
Besuch ist wieder eingeschränkter seit letzter Woche. Nur noch zwei jeweils vorher festgelegte Personen je Bewohner, einmal in der Woche für eine Stunde. Das sind dann für meine Mutter ich und ihr Lebensgefährte. GG darf nicht mehr mit wenn ich sie besuche. Die Besuche sind jeweils unabhängig voneinander.
Darfst Du als Betreuungsperson gleich mitgeimpft werden, Malva?
-
Ach ja auf den Hinweis eben als ich in ihrem Zimmer die Papiere übergeben bekam, "nicht Mutti, wir beide lassen uns impfen' kam ein deutliches lautes 'Ja' von ihr.
So ich habe jetzt die Informationen der Pflegeeinrichtung und der Kassenärztlichen Vereinigung zu den Impfungen gegen Covid 19 gelesen und die Einwilligung für meine Mutter unterschrieben, die dann spätestens Morgen zurück geht direkt zum Heim in den Briefkasten. Mal sehen wann dann die erste Impfung sein wird. Am 27. werden die ersten Pflegeeinrichtungen von Mobilen Impfteams angefahren. Die ganze Familie, auch die aus NRW ist erleichtert wenn es möglichst schnell klappt mit ihrer Impfung.
im Landkreis von unserer Ältesten, die mit den 4 Enkeln, ist seit heute auch Hotspot ausgerufen worden...es nimmt kein Ende
und eigentlich müsste und wollte unsere Tochter im Januar wieder arbeiten, sie ist Lehrerin für Behinderte, aber da sie ja oft ziemlich
schlimm mit ihrem Asthma zu kämpfen hat, wird sie wohl mit ärztlichem Attest erst mal nicht zur Schule gehen....
mit meinen Allergien werde ich mich mal schlau machen, ist ja nicht nur Heuschnupfen und Co, allerdings habe ich keine
Notfall-Injektion, denn Hornissen sind ja nicht aggressiv, da hat mich ja gottseidank GG vor ein paar Jahren "gerettet"...
und eigentlich müsste und wollte unsere Tochter im Januar wieder arbeiten, sie ist Lehrerin für Behinderte, aber da sie ja oft ziemlich
schlimm mit ihrem Asthma zu kämpfen hat, wird sie wohl mit ärztlichem Attest erst mal nicht zur Schule gehen....
mit meinen Allergien werde ich mich mal schlau machen, ist ja nicht nur Heuschnupfen und Co, allerdings habe ich keine
Notfall-Injektion, denn Hornissen sind ja nicht aggressiv, da hat mich ja gottseidank GG vor ein paar Jahren "gerettet"...
Die Aussagen sind ja bisher einheitlich, daß die Veränderung keinen Einfluß auf die Wirksamkeit der Impfstoffe hat.
Pru, so hatte ich die Empfehlungen auch verstanden. Eben daß keine "normalen" Allergien wie so viele sie haben betroffen sind.
Ja, Georgia so geht es mir auch. Wenn meine Mutter geimpft ist, werde ich sicher etwas ruhiger sein.
Kris die Daumen für GG sind wieder gedrückt.
Pru, so hatte ich die Empfehlungen auch verstanden. Eben daß keine "normalen" Allergien wie so viele sie haben betroffen sind.
Ja, Georgia so geht es mir auch. Wenn meine Mutter geimpft ist, werde ich sicher etwas ruhiger sein.
Kris die Daumen für GG sind wieder gedrückt.
-
Oh nee, ich drücke deinem GG die Daumen, Kris !
Jetzt noch diese Virusveränderungen in inzwischen mehreren Ländern...hoffentlich wirkt die Impfung dann wirklich.
Meine Eltern wollen sich sobald wie möglich impfen lassen, was mich erleichtert.
Jetzt noch diese Virusveränderungen in inzwischen mehreren Ländern...hoffentlich wirkt die Impfung dann wirklich.
Meine Eltern wollen sich sobald wie möglich impfen lassen, was mich erleichtert.
Bislang war wirklich nur von Menschen mit schwersten Allergien die Rede, also nicht vom durchschnittlichen Heuschnupfer.