Dezember-Café

Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hui, Du machst Sachen, Heichi :s06: Gut, dass es nochmal gutgegangen ist :s21:

Moin,

die Ideen für ein bisschen Weihnachtsstimmung sprudeln ja überall nur so :s19: Ich hab Tee und Kaffee mitgebracht. Frühstückstisch ist noch gedeckt, später gibt es aufgewärmten Rotkohlauflauf.

Ich wünsche Euch einen besinnlichen vierten Advent :s19:
Heichi
Beiträge: 5578
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Cristata, Tatsächlich Liebe kenne ich auch und die restlichen Filme guckt unsere jüngere Tochter jedes Jahr, du bist da also nicht allein.
Um euer Carport seid ihr ja zu beneiden, ist vielleicht nicht besonders kuschlig aber man kann sich sehen. :s21:

Unsere Turnfrau hat unsere Gruppe zur Weihnachtsfeier zu sich eingeladen, immer zu zweit 20 Minuten auf zwei verschiedenen Plätzen im Garten. Sie baut ein großes Buffett auf und wir sollen unsere Becher mitbringen, ist das nicht lieb? Ist über den Tag verteilt, wir sehen die anderen also nicht. :s05:

Eben hab ich fast einen Brand verursacht. Hatte einen Topf mit Hühnerknochen auf dem Feuer, ganz klein gestellt, hatte auch den Wecker gestellt und gehört, bin aber nicht gleich gegangen und hatte ihn dann vergessen.
Jetzt riecht die ganze Wohnung nach angebranntem Huhn, auch nach dem Lüften noch.

Einkaufen war ich am Donnerstag früh ganz in Ruhe. GG hatte früh einen Arzttermin und ich musste ihn fahren. Während er beim Arzt war durfte ich ja nicht ins Wartezimmer und bin im fast leeren Laden gewesen und konnte mal wieder in Ruhe alles angucken.

Rosenfee, da habt ihr ja Glück, dass die Handwerker um diese Zeit so zuverlässig sind und sich auch abstimmen. :s21:
Cristata
Beiträge: 28830
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Stimmt, die Weihnachtsgeschichte der Muppets ist auch sehr schön. :D

Und es war so schön, eben meine Eltern im Carport zu treffen. :s08: Nur für drei Stunden, aber wir haben so genossen.
teasing georgia
Beiträge: 10884
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee hat geschrieben: Freitag 18. Dezember 2020, 19:17 Wie geht noch der Spruch mit den Schuhen eines Schusters? :s02:

:s20:
So geht es mir jedes Jahr...immer der gute Vorsatz, früh im Jahr loszulegen und dann wird es doch wieder nichts.
Naja, freue ich mich über den Geldsegen samt netter Zinsen eben später, tolles Sparbuch übrigens - besser als bei jeder Bank ! :s02:

Nee, bei dieser Art Weihnachtsfilm sind wir auch raus ! Da bin ich ganz bei Malva. :s22:
Wir gucken aber dann immer die Weihnachtsgeschichte der Muppets, so süß und herzergreifend !

Bei dem tollen Sonnenschein heute gab es erst einen Staubeinsatz im Haus, so helles Licht bringt einiges zutage. 8)
Dabei haben wir lautstarke Musik gehört, stört im Moment ja keinen nebenan im leeren Haus.
Hinterher gab es einen wunderschönen Spaziergang durch die Natur, die Staubnasen lüften.

Rosenfee, das sind ja wirklich nette Nachbarn ! :D

Glühwein-Videokonferenz, auch mal eine schöne Idee ! :s12:

Toll, dass du deine Arbeitstage gut überstanden hast, wo du völlig aus der Übung bist, Malva ! :s21:

Ich lasse euch noch einen weihnachtlichen Gruß vom Miwula hier !
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Kris »

ich gestehe.....ich hab gestern den Kleinen Lord geguckt :s10: also so ganz alleine bist du nicht Cristata :s22:
klingt klasse mit eurer Glühwein/Hüttenzauber-Aktion :s21: Not macht erfinderisch...

total nett von euren Nachbarn, Rosenfee :s05:

GG hat vorhin unsere Weihnachtspost fertig gemacht und noch schnell eingeworfen, der musste ja an seinem Gedicht noch etwas feilen :wink:
und jetzt ist er im Garten und holt noch einige Berge Laub für die Biotonne...
in den nächsten Tagen soll es ja regnen und dann schneien....muss ich alles nicht haben :s18:
Cristata
Beiträge: 28830
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Rosenfee, das ist ja lieb von euren Nachbarn! :s08:

Bin ich hier echt die einzige, die Weihnachtsfilme guckt? :shock: Dabei sind das doch alles Klassiker. Die Haselnüsse für Aschenbrödel werden mehrmals eingesammelt, :wink: die laufen an den drei Weihnachtstagen auf allen dritten Programmen. Ich hab den Film schon als Kind geliebt. Und hab ihn sogar noch auf einer Videokassette, :s02: auf DVD und auf einem Stick.

Gleich gibt es, noch bevor meine Eltern kommen, eine Art Glühwein-Videokonferenz per WhatsApp. 8) Normalerweise laden Freunde von uns immer zu einem Glühweinfest in der Adventszeit ein, dies Jahr gab es eine Einladungskarte mit vier Beutelchen Hüttenzauber, den wir uns heute alle zubereiten und um 15.30 Uhr auf unseren Terrassen bzw. Balkone trinken und das halt zusammen per Whatsapp. :D Mal schauen, ob es klappt. Wir wurden zusätzlich aber auch aufgefordert, Fotos zu machen und in die WhatsApp-Gruppe zu stellen. Sodass wirklich jeder dabei sein kann. :)
Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die drei Haselnüsse sind von Aschenputtel doch schon eingesammelt, der lief doch letzte Woche schon. Aber Ihr habt ihn bestimmt auf Konserve :s22: Hoppenstedts ist bei uns auch Pflichtprogramm am Heiligen Abend. Die anderen Filme habe ich nie gesehen.

Wir haben schon einen Sonnenspaziergang gemacht, den Schuppen auf dem Hof aufgeräumt und einen Keller ein bisschen sortiert und mal durchgesaugt (das ist Kellerraum für Gartenmöbel, alte Kisten und nicht häufig gebrauchtes Gartenwerkzeug).

Jetzt schmurgelt ein Rotkohlauflauf im Backofen.

Beim Frühstück klingelte es: Unsere Nachbarn standen mit Paketen in ihrem Vorgarten und wollten sich bei uns für ein Jahr gute Nachbarschaft bedanken, für Werkzeugleih, für mal eben handwerkliche Reparaturarbeiten usw. usf. Sie sagten ausdrücklich, dass es kein Weihnachtsgeschenk sei und dass es etwas Verrücktes sei, passend zu uns :s02: :s02: Außerdem hätte unser Enkel vielleicht auch Freude daran. Es war das Starterset Gravitrax plus einer Ergänzung und eine große Tüte Lakritz. Wir haben beim Auspacken laut gelacht. Das Beste an der Sache: Unser Enkel bekommt von uns zu Weihnachten die "Fortsetzung" zu diesem Set. Da wird auch in die Höhe gebaut. Kommentar von nebenan: Dann haben Opa und Enkel ja eine schöne Zeit :s02:
Malva
Beiträge: 8844
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

An einen ähnlichen Spruch zur Steuerabgabe hatte ich auch gedacht Georgia. :s02: Meine sind in diesem Jahr schon im April mitgemacht worden als die von 2018 letztmalig angefordert worden waren. :s20:
Malva
Beiträge: 8844
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

:s02: Wie gut, daß jeder selbst entscheiden kann. Nicht einen Film davon schaue ich. :s12:

Zwei Arbeitstage hab' ich hinter mir und bin richtig froh und glücklich. Ich hatte echt Muffe nachdem ich zugesagt hatte, daß ich nach acht Stunden stehen auf allen Vieren 'rauskrauchen muss weil ich das gar nicht mehr gewohnt bin ewig auf dem Fleck zu stehen. Sonst hab' ich schon immer gemerkt wenn ich nur ein par Wochen frei hatte. Ich bin jetzt also völlig begeistert weil ich nichts gemerkt habe. :s05:
Eingekauft hab' ich auch noch ein paar Sachen für Rezepte.
Cristata
Beiträge: 28830
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Der Spruch passt aber auf viele Berufe. :s02:

So, der erste Weihnachtsfilm ist geguckt. :D Der kleine Lord. Pflichtprogramm vor dem 4. Advent. Jetzt "muss" ich noch Sissi (alle drei Teile), Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Polarexpress, Tatsächlich Liebe, Eine schöne Bescherung (mit Chevy Chase), Kevin allein zu Haus, Das Wunder von Manhattan und Weihnachten bei den Hoppenstedts gucken. Der Vorteil von Corona ist, dass ich es dies Jahr vielleicht schaffe, alle zu sehen. Sonst bleibt immer nur Zeit für drei oder vier. Aschenbrödel und der Kleine Lord sind aber immer dabei, ohne die ist einfach kein Weihnachten für uns. :wink:

Eigentlich wäre wir morgen auf dem Weg nach Potsdam. :( Darf gar nicht daran denken. Dafür kommen morgen Nachmittag meine Eltern zu Besuch, sie wollen auch mal unseren Winteraußensitzplatz im Carport testen und Ratskeller-Glühwein trinken. :D
Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

teasing georgia hat geschrieben: Freitag 18. Dezember 2020, 16:56 hab endlich die Steuererklärung abgeschickt. :s10:
Wie geht noch der Spruch mit den Schuhen eines Schusters? :s02:
Cristata
Beiträge: 28830
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Steuererklärung? :shock: :shock: :shock: F*ck, ich weiß, was ich nächste Woche machen will, äh, muss! :s09:

Tigi, lass es dir schmecken! :D

Haare schneiden mit Handspiegel, das würde bei mir so was von schiefgehen. Ich bekomme die Haare hinten ja schon selten hübsch geföhnt. Ist doch alles seitenverkehrt. :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10884
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Cristata, was für ein toller Urlaubsanfang ! :s21: Auf alle Fälle besser als Piekshecke schneiden. :s22:

Glockenblume, schon wieder Internetärger ? Ich kam tagelang nicht vernünftig an mein Emailkonto ran, jetzt läuft es endlich wieder richtig.

Vorhin haben wir unseren Weihnachtsbaum bei allerbestem Wetter geholt. Erdbeergutschein gab es auch. :D
Jetzt wartet er auf der Terrasse und ich hoffe, dass all die neugierigen Gartenvögel ihn nicht "dekorieren".

Mittagsschlaf gönne ich mir meist freitags auch nach der Arbeitswoche, aber heute war mir das Wetter zu schön.
So hab ich eins der Sofas im Wohnzimmer Richtung Sonne gedreht, die Füße hochgelegt und gemütlich gelesen.

Gleich kommt eine Freundin vorbei, dann machen wir es uns bei Kerzenschein gemütlich.
Ich hab mir heute auch einen Rotwein nebst Flammkuchen verdient, hab endlich die Steuererklärung abgeschickt. :s10:

Kris, das hört sich so einfach an mit dem Haarschnitt, ich trau mir das trotzdem nicht zu.
Nur, wenn das Corona-Elend allzu zu groß wird, was wir nicht hoffen wollen.

Habt einen schönen Abend ! :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

uli21 hat geschrieben: Freitag 18. Dezember 2020, 13:09
Wieso müsst ihr das umbauen?
Das Haus wurde doch neu renoviert, oder?

Wie macht ihr das übrigens mit dem Garten? Benützt ihr den dann gemeinsam?

Bahn??? :s03: :s03:
Wo ist denn bei euch eine Bahn?
uli
Zum Einen hatte sich unser Sohn ein Designerwaschbecken ausgesucht - völlig alltagsuntauglich. Zum Anderen wollten unsere Mieter gern ihre WaMa im ersten Stock im Bad haben und nicht im Keller (im ersten Stock sind auch die Schlafzimmer). Darum der Umbau, der sich geldlich gesehen ehrlich geteilt wird.
Den Garten benutzen sie - genauso wie unseren Hof - zum Sitzen und Spielen, beetmäßig bleibt es in meiner Hand.
Die Bahn verläuft drei Häuserzeilen hinter unserem Haus. Man sieht sie nicht, aber man hört sie :s22:

Kris, also das würde ich mir nun doch nicht zutrauen, mit einem Handspiegel als Hilfe meine Haare zu schneiden.

Cristata, das nenn ich mal einen genialen Urlaubseinstieg :s08:

Wir haben eben einen schönen Sonnenspaziergang gemacht, nacchdem ich 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf hatte :s22:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Kris »

Leonardo da Vinci ist mal gefragt worden, wie er es schafft, aus einem Stein einen Löwenkopf zu bekommen und seine Antwort:

ganz einfach....ich schlage alles weg, was nicht nach Löwenkopf aussieht :gutelaune:

also so ähnlich mache ich es mit meinen Haaren :smilie-frech:

bevor ich unter die Dusche gehe, mache ich meine Haare nass, kämme sie mit einem Kamm ganz platt an meinen Kopf und kann dann mit Hilfe
eines Handspiegels meine Haare hinten ganz gerade schneiden....an den Seiten ein paar Stufen und Pony etwas fransig...learning by doing :smilie_happy_224:

der Frisör hatte immer schief geschnitten, weil die Haaransätze ja nie rechts und links gleich sind...

Baileys zu Frühstück :s06: auch nicht schlecht, ist mal was anderes :wink:

ist ja irre, Rosenfee...das so kurz vor den Feiertagen noch Handwerker kommen, aber dann ist wohl alles schick :s21:

gleich geht´s ab zu meinen Fellnasen zum füttern ...
Cristata
Beiträge: 28830
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

dieser Moment, wenn man im Urlaub aufwacht, sich räkelt und gleich wieder einschläft. Hab noch nicht mal gefrühstückt, hatte aber eben schon einen Baileys mit der Lieblingsnachbarin. Wollte nämlich erst mal die Sonne ausnutzen und ein paar Fotos machen. Nachbarin hatte den gleich Gedanken. Und da kam eins zum anderen. :D 8)

Glockenblume, sehr großzügig, dein Angebot. :s02: Piekserhecke, ach nee, lass mal lieber, ich verzichte, :wink: hab hier selbst noch eine Berberitze, die mal frisiert werden muss. Aua.
uli21
Beiträge: 28998
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 20:46 Kris, wie schneidest Du Dir denn die Haare, auch direkt vorm Spiegel oder hast Du einen Trick?

Unser zukünftiger Mieter, der ja schon seit dem ersten lockdown sein homeoffice in dem Häuschen hat, ist restlos begeistert, wie reibungslos der Umbau des Bades klappt. Die verschiedenen Handwerker geben sich fast die Klinke in die Hand. Morgen kommt nochmal der Fliesenleger, um alles wieder schick zu machen. Dienstag wird auch noch der Maler erwartet, weil in der einen Wand durch die nahen Bahngleise mit viel Güterverkehr ein Riss entstanden ist. Und da es sich bei der Farbe um Silicatfarbe handelt, die wir nicht im Keller stehen haben, kommt kurz der Haus- und Hofmaler. Das ist günstiger, als ein Gebinde dieser Farbe zu kaufen und dann den Rest einfach nur nutzlos rumstehen zu haben.
Wieso müsst ihr das umbauen?
Das Haus wurde doch neu renoviert, oder?

Wie macht ihr das übrigens mit dem Garten? Benützt ihr den dann gemeinsam?

Bahn??? :s03: :s03:
Wo ist denn bei euch eine Bahn?
uli
Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

sehr schön, es gibt wieder ein Freitags-Franz-Frühstück :s22:

Ich war eben bei Re*e - auch nichts los. Jetzt genieße ich die zweite Tasse Tee :s19:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Dezember-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

heute haben wir wieder Internet. Gestern ging nichts.
Haare schneiden selbst wer kann sich schon so verrenken das man auch hinten dran kommt. Ich jedenfalls nicht. Da mach ich das wie TG uns setze die Weihnachtsmütze auf.
Erst einmal nehme ich vom leckeren Frühstück bevor ich in den Garten gehe.
Cristata du hast nichts zu tun im Urlaub. Komme her . Hier wartet eine Pikserhecke die raus muss. :mrgreen:
Kris wir waren gestern Abend auch bei Al-i und es war ganz leer dort. Endlich mal entspannt einkaufen. jetzt ruft greta an.
teasing georgia
Beiträge: 10884
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Freutag !
Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut, euch wieder mit leckeren Franzbrötchen zu versorgen !
Na gut, der Bäcker ist genau gegenüber von meinem Büro, da halten sich die Mühen in Grenzen. :s02:

Kris, wie schneidet man sich denn hinten die Haare selber ? Das könnte ich ja nie !
Bei GG bin ich früher auch oft selber tätig geworden, aber bei seinen welligen Haaren fällt es auch nicht so auf, wenn ich eine Schneise reinhaue. :s20:
Vom Haare schneiden war ich offensichtlich schon als kleines Kind begeistert. Kaum hatte ich meine erste Kinderschere mit abgerundeten Enden, hab ich damals meinen Pony zum Mecki umgestylt - meine Eltern waren begeistert und die Schere verschwand erstmal wieder. :s22:
Schlimmer fanden sie es allerdings, als ich mal den väterlichen Nassrasierer ausprobiert habe und mit blutigem Gesicht im Wohnzimmer auftauchte...

Kris, der Jahresendstress ist normal bei uns, aber bei solchen Sonderdiensten nervt es dann doch.
Aber heute geht zumindest das zu Ende und vorweihnachtlicher Friede senkt sich gefälligst über meinen Arbeitsplatz. Wehe, wenn nicht ! :s12:

Rosenfee, das klappt ja wie am Schnürchen mit dem Bad , toll !
Heute kommt bei uns noch mal fix zwischendurch der Heizungsbauer, der wohnt auch genau gegenüber, sehr praktisch.
Malern lassen wir dann jetzt mal den ganzen Flur über drei Etagen, damit wollten wir aus gutem Grund warten, bis die Heizung ausgetauscht ist. Die Wand an der Kellertreppe hat auch etwas gelitten.

Mit Einkäufen bin ich glaub ich hoffentlich auch langsam durch, morgen noch auf den Wochenmarkt.
Nachher holen wir unseren Weihnachtsbaum beim Erdbeerbauern um die Ecke, da bekommt man nicht nur günstige Bäume von seinen eigenen Feldern, sondern auch immer gleich einen Gutschein für ein Kilo Erdbeeren in der nächsten Saison. :D

Kommt gut ins Wochenende ! :s01:
Antworten