Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Cristata

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Der Risikorechner ist gut. :s21: Hm, die Diele meiner Schwester hat ca. 50 m² und wir wären 9 Personen...Naja, letztendlich müssen meine Eltern entscheiden, ob sie das Risiko auf sich nehmen wollen. Jetzt gibt es ja wohl ab Montag eh erst mal einen harten Lockdown, hab gerade sowas im Radio gehört. :s07:

Aber vielleicht ändert sich für uns sowieso alles noch mal. GG war heute Morgen beim Arzt und wurde auf Corona getestet, Donnerstag bekommt er das Ergebnis. Wobei wir beide nicht glauben, dass er infiziert ist. Seit seinem letzten Schnupfen im Frühjahr, wo es ihn heftig erwsicht hat, ist er fast jeden Morgen am räuspern, krächzen und husten. Aber vor allem am räuspern. Seit zwei Wochen hat er auch leichte Probleme beim Einatmen, heute schlimmer, sodass er von der Arbeit aus gleich zum Arzt ist (warum können Männer eigentlich nicht schon eher dort hingehen? :roll: Ich würde ja gleich beim Doc sein, wenn ich nicht mehr richtig atmen könnte). Sollte der Test negativ ausfallen, bekommt er eine Überweisung zum Lungenarzt. Und bei mir routiert schon das Kopfkino und ich denke an das schlimmste. Und nein, das wäre für mich nicht Corona...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Tja....

Das gibt in der ZEIT einen Risikorechner, den man individuell einstellen kann auf Personenanzahl, Raumgröße, Lüften ect. Da ist z.B. sehr gut zu erkennen, wie viel Lüften bringt d.h. das Risiko senkt.
Malva

Beitrag von Malva »

Bild
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 11:42 Aber es geht doch auch Weihnachten nicht darum, sich für bestimmte Personen zu entscheiden. Deine Mutter könnte über die drei Tage verteilt ja die gesamte Familie sehen, nur eben nicht zur gleichen Zeit.
Wo ist da eigentlich der Unterschied? :?: Ob sie alle gleichzeitig treffen oder über drei Tage verteilt, die Ansteckungsgefahr wäre, zumindest für meine Eltern, doch ziemlich gleich hoch? Außerdem besteht die Familie meiner Schwester schon aus fünf Personen (die Schwiegermutter meiner Schwester wohnt bei ihnen), das wären zusammen mit meinen Eltern schon sieben Leute. Da kommt es auf GG und mich auch nicht mehr drauf an. 8) Und das Haus meiner Schwester ist sehr groß, da kann man schon sehr gut Abstand halten. Nö, außerdem wird das Ordnungsamt schon nicht Heiligabend bei den Menschen klingeln und durchzählen. :wink: Ich weiß auch ganz sicher, dass wir da nicht die Einzigen wären, die Weihnachten gegen die Regeln verstoßen...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Aber es geht doch auch Weihnachten nicht darum, sich für bestimmte Personen zu entscheiden. Deine Mutter könnte über die drei Tage verteilt ja die gesamte Familie sehen, nur eben nicht zur gleichen Zeit.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Nun ist im Gespräch, die Lockerungen vom 23.12. bis 01.01. teilweise wieder zurückzunehmen. Wir werden wohl erstmal keinen Glühwein kaufen für das Wintergrillen, sondern abwarten, was sich ergibt. Meine Mutter hat gestern am Telefon bitterlich geweint, sie will auf keinen Fall Weihnachten ohne Familie verbringen. :( Wobei ich denke, hoffe, dass es bei 10 Personen zu Weihnachten bleibt und es eher um die Tage ab dem 27.12. geht. Damit hab ich sie auch erstmal beruhigen können. Und sonst verstoßen wir halt am Heiligabend gegen die Regelungen...
Malva

Beitrag von Malva »

Nun liegt Schleswig-Holstein genauso wie Mecklenb.- Vorpommern auch über 50 Infektionen pro 100.000 Einwohnern. Na gut, der Durchschnitt für Österreich liegt immer noch dreimal so hoch wie der deutsche, aber das ist ja auch nicht besonders toll. Das sind ja ca. 150 (D) und 450 (Ö) pro 100.000 :s18: Die Überlegungen für härtere Maßnahmen werden lauter.....

Die Schüler haben ja toll gehandelt Rosenfee!

Zu den Impfungen werde ich wohl demnächst weitere Infos bekommen. Ich muss ja für meine Mutter entscheiden, die zu den ersten möglichen Empfängern des Impfstoffes zählt. Einen ersten Anruf dazu hatte ich heute.
uli21

Beitrag von uli21 »

Das klingt ja sehr positiv! :s21: :s21:

Bei uns haben heute wieder alle Geschäfte aufgemacht - und die Leute stürmen die Einkaufsstraßen und -center.
Unglaublich. :s18:
Aber ich versteh´s auch bis zu einem gewissen Grad: Speziell die Möbelhändler winken mit Riesenrabatten - und wenn man grad was braucht oder verschenken möchte, muss man dann da hin.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die Schüler haben jetzt auch von der Bildungssenatorin grünes Licht bekommen :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich tendiere auch zu ja...

In einem Bremer Gymnasium haben jetzt die Oberstufenschüler ihre Corona-Sicherheit selbst in die Hand genommen und Halbgruppenunterricht organisiert. Und zwar so durchgeplant, dass alle zwei Tage ein Gruppenwechsel stattfindet, die zu Hause Bleibenden über die Plattform its learning mit Material versorgt werden und die Gruppe in der Schule ein genaues Protokoll über den Präsenzunterricht führt. Diese Protokolle bekommen dann die Hausschüler. Der Direktor und die Lehrer unterstützen dieses Modell, die Bildungssenatorin ist not amused.
Ich finde diese Organisation sehr gut! Laut Bildungsbehördenplan soll Halbgruppenunterricht erst stattfinden, wenn der Inzidenzwert über 200 liegt und mindestens 25% der Schüler einer Schule in Quarantäne sind. Die Jugendlichen argumentieren auch damit, dass sie sich nachmittags so gut wie nicht mehr treffen dürfen und vormittags in der Schule Schulter an Schulter - zwar mit Masken - sitzen. Sie haben schlicht und ergreifend Angst, das Virus in ihre Familien zu tragen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

:shock: Da kann man nur hoffen, dass die Idee sich nicht durchsetzt. Schlimm, dass es jezt schon so lange dauert, aber man stelle sich mal vor, da braucht jemand wirklich Hilfe und kommt nicht durch, weil jemand anderes nur einen Impftermin vereinbaren will. Geht gar nicht!

Wollt ihr euch eigentlich alle impfen lassen? Ich bin da ehrlich gesagt noch etwas hin und her gerissen mit Tendenz ja...aber gut, bis ich dran bin, dauert es eh noch eine Weile, werde wohl nicht die Erste sein. :wink:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wenn es denn mit dem Impfen losgeht, soll es ja nur nach Terminabsprache laufen. Gestern habe ich die Idee gehört, die Anmeldung über die Rufnummer des notärztlichen Bereitschaftsdienst laufen zu lassen. Wie gedankenlos ist das denn???????????? Diese Nummer ist sowieso schon dauernd besetzt, eine halbe Stunde muss man immer einkalkulieren, um überhaupt ein Rufzeichen zu hören. Danach fällt man dann noch so drei- bis viermal aus der Leitung, bis man endlich eine menschliche Stimme wahrnimmt. Da ist man aber noch lange nicht mit einem Arzt verbunden. Und diese Nummer soll Terminabsprachen fürs Impfen mit abdecken?
uli21

Beitrag von uli21 »

Malva hat geschrieben: Freitag 4. Dezember 2020, 15:14 Also, wer sich testen lässt ist eine Sache, eine andere ist, daß hoffentlich Niemand so hirnlos ist irgendwo hinzugehen wo Massen sind.

Ich hatte in Gedanken Gestern oder Vorgestern Söder zugestimmt. Es wird eindeutig zu wenig von den Toten geredet.
Und ich füge noch hinzu, es wird eindeutig zu wenig darüber geredet, daß die sogenannten Genesenen teilweise auch nach dieser Einstufung keinesfalls gesund sind.
Ich meinte damit die Massen beim Testen. :s17:
In Wien waren es gestern rund 24.000 Leute - eingerichtet sind sie grundsätzlich für 150.000 pro Tag. :s07:
Allerdings hat die Online-Anmeldung gesponnen, so dass sie auf "analoges" Eintragen, also mit Zettel und Stift, umsteigen mussten. :s02:
Und das werden sie auch so beibehalten - der Wiener Gesundheitsstadtrat hat gemeint, sie werden das so lassen - halb-halb funktioniert nicht.
Also packen sie eh weniger Leute als vorgesehen.

Es waren übrigens 112 positiv Getestete dabei.
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ja, darüber sollte man wirklich mehr sprechen. Andererseits, die Menschen stumpfen mit der Zeit ab, wenn man zu viel schlimmes sieht. Es tritt eine Art Gewöhnung ein. Bitter, aber so ist es leider. :s07:

Danke übrigens für euer Verständnis. War vorhin noch eine Stunde im Garten und jetzt geht es mir wieder besser. :D Frische Luft hilft. Außerdem kam sogar noch die Sonne, die hebt auch die Stimmung!

Rosenfee, das Toilettenproblem ist mir auch nicht fremd, gehe schon am liebsten in den Wald oder hinter einen Busch. :oops: Muss ich doch mal eine öffentliche Toiletten aufsuchen, hab ich immer Papiertaschentücher dabei, um Türklinke und Wasserhahn damit anzufassen. Und eine kleine Tube Desinfektionsmittel hab ich auch immer in der Handtasche bzw. im Auto. Auch schon vor Corona, da wir ja immer viel unterwegs waren und die Toiletten auf den Autobahnparkplätzen nur selten mit Seife ausgestattet sind. :roll:

Uli, keine Ahnung, ob die Massentest wirklich sinnvoll sind. Aber ich glaube, es soll damit einfach herausgefunden werden, wie hoch die Dunkelziffer ist. Es gibt schließlich auch einige Menschen, sogar auch ältere, die infiziert sind, aber überhaupt keine Symtome zeigen. Natürlich kann man sich kurz danach anstecken, jeder Test ist nur eine Momentaufnahme. Deswegen sollte man ja immer die Menschenmassen meiden. Tue ich schon alleine, um mich selbst zu schützen.

Malva, stimmt, mit der Lütten würde ich auch dreimal überlegen. Und nach NRW, genau wie nach Süddeutschland, würde ich jetzt auch nicht unbedingt fahren wollen. Auch nicht nach Vechta, Cloppenburg oder Osnabrück.
Malva

Beitrag von Malva »

Also, wer sich testen lässt ist eine Sache, eine andere ist, daß hoffentlich Niemand so hirnlos ist irgendwo hinzugehen wo Massen sind.

Ich hatte in Gedanken Gestern oder Vorgestern Söder zugestimmt. Es wird eindeutig zu wenig von den Toten geredet.
Und ich füge noch hinzu, es wird eindeutig zu wenig darüber geredet, daß die sogenannten Genesenen teilweise auch nach dieser Einstufung keinesfalls gesund sind.
Malva

Beitrag von Malva »

Cristata meine Tochter hat es nicht Verzicht genannt sondern einfach nur vernünftig. Sie haben ja nicht nur für sich selbst die Verantwortung sondern auch für einen kleinen Winzling und wollen das Risiko einfach nicht eingehen. Dazu sind ihnen die Zahlen in NRW einfach zu hoch. Und was ist mit Pausen und so weiter........?

Tja und zum heulen ist wohl jedem in dieser Zeit mal. Also verstehen wir das auch alle. Es ist schon ganz schön schwer sich selbst immer einigermaßen bei Laune zu halten und nicht immer gelingt das so gut. Spazieren gehen hilft da wirklich sehr. Inzwischen weiß ich sogar wo ich zur Not mal gut zur Toilette gehen kann an den Stränden. Und in Lübeck ging es, unerwartet völlig entspannt und gut weil absolut sauber, im Parkhaus. Ich hab' nichts angefasst und zum Hände waschen in die eigene Tasche gegriffen. Und ja, ich trinke schon extra im Auto keinen Kaffee mehr wie sonst. Ganz schönes Theater jetzt manchmal. Aber gerade das lässt dann ja auch mal wieder schmunzeln oder über sich selbst lachen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Bei uns laufen dieser Tage die Massentests an...

Ich halte das für Schwachsinn - erstens ist es nur eine Momentaufnahme, du kannst dich schon am Heimweg von dort infizieren, glaubst aber, du bist gesund, dann gehst du wohin, wo die Massen sind - und außerdem kostet es ein Schweinegeld.
Bin schon gespannt, wie viele Infizierte sie dabei herausfischen.... :s07:

Und sie erwarten tatsächlich, dass sich die Massen testen lassen werden. :s17:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Freitag 4. Dezember 2020, 10:55 war heute morgen schon am heulen...
Tröste Dich, ging mir Montag auch so :s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, raus und spazierengehen ist eine sehr, sehr gute Idee gegen Lagerkoller! Was für mich nur ein großes Problem in diesen Zeit ist: Man kann nicht mal eben die beiden Nullen aufsuchen, weil alles geschlossen ist.....darum beschränken sich unsere Spaziergänge auf die nahe, fußläufige Umgebung :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Freitag 4. Dezember 2020, 10:54 In der Zeitung war heute ein Bericht, wie gut die Verteilung der Masken gelaufen ist. Der Reporter muss woanders gewesen sein :s07: :s02:
Lügenpresse :s02: :wink:

Es würde ja schon helfen, wenn die Masken endlich wieder zum normalen Preis wie vor Corona zu haben wären. Mein Papa hat letztens in der Apotheke für eine 12 Euro bezahlen sollen. :s06: :twisted: Er hat dankend verzichtet und ich hab ihm den Tipp gegeben, es bei R*ssmann zu versuchen. Dort gibt es jetzt auch FFP-2-Masken, fünf Stück für zehn Euro. Mit CE-Zeichen und der richtigen Nummer dahinter. Sind ja auch viele gefakte Masken im Umlauf, sogar in den Apotheken...
Antworten