Weihnachtsbäckerei

teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von teasing georgia »

Unsere Dose Vanillekipferl ist dank GG schon halbleer. :s12:

Die Amaretti werde ich mal nachbacken, hört sich an, als ob die genau unser Ding wären !
:ess32:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Cristata »

Yummy! :s13: :s13: :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Rosenfee »

Sie sehen sehr lecker aus :ess32:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von uli21 »

So, habe fertig - die erste Portion Vanillekipferln ist gebacken. :s20:
Falls jemand das Rezept braucht, liefere ich es gern nach.
uli

Bild

Bild

Bild

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Rosenfee »

Ich will die Kekse beim nächsten Mal mit Mandeln ausprobieren.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Cristata »

Danke! :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Rosenfee »

Amaretti (Menge ist für 1 1/2 Backbleche)

• 250 g gemahlene Haselnüsse
• 200 g brauner Zucker
• 2 Eiweiß
• 3 EL Kakaopulver
• 2 EL Schokoladenlikör/ Baileys
• 1 Pck lösliches Espressopulver für einen Espresso (den habe ich weggelassen, weil nicht im Hause :s22: )
• Prise Salz
• 3 Msp Zimt

Die Haselnüsse mit 60 g Zucker mischen.

Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Eiweiß mit Salz und den restlichen 140 g Zucker steif schlagen.(Das wird eher eine sehr feste Creme, also nicht so ein fluffiger Eischnee, wie man ihn sonst kennt). In einer anderen Schüssel die Haselnuss-Zucker-Mischung, Kakaopulver, Likör, Espressopulver und Zimt verrühren. Eiweiß in zwei Portionen unterheben. Die Masse in eine Plastiktüte füllen und die Spitze abschneiden. Auf ein Blech mit Backpapier kleine Amaretti spritzen. Ich habe mit drei Fingerspitzen Teig aus der Schüssel genommen und zu kleinen Kugeln gedreht - mit latexfreien Einmalhandschuhe, der Teig klebt!!!!!

Im Ofen 10 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Die Kekse schmecken ab den 2. Tag besser als gleich nach dem Backen.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Heichi »

Davon bin ich auch ausgegangen denn mit drei Teelöffeln kommt man ja nicht weit, da kann man dann auch einfach mehr Vanillezucker nehmen.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Rosenfee »

Ich habs mal eben gegoogelt, das müssten 3 Tüten sein...
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von teasing georgia »

Ääääh….was sind denn 3 T. Puddingpulver - Tüten oder Teelöffel ? :s03: :s10:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Heichi »

Danke Flower :s21:
Ist was Schönes für Leute mit wenig Zeit.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Rosenfee »

Auch so ein schönes Rezept ohne viel Gedöns :s21:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Flower »

Ich habe euch ein schönes Rezept mitgebracht.
Gutes gelingen.

Bild

Schmecken wunderbar zart und lecker. Nur hatte ich die Kugeln etwas zu groß gemacht, dadurch waren natürlich auch die Plätzchen größer. :lol:
Geht auch mit Schokoladenpudding- und Karamellpuddingpulver.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Rosenfee »

Ingwerkekse

25 g kandierter Ingwer, scharf
60 g Rohrzucker
75 g weiche Butter
1 Eigelb
1 daumengroßes Stück frischer Ingwer
60 g Mehl
60 g gemahlene Mandeln
60 g Semmelbrösel
1/4 TL Nelkenpulver
1/4 TL Zimt
1/4 TL gem. Muskatblüte

Den kandierten Ingwer mit dem Rohrzucker im Blitzhacker ganz fein mahlen, die weiche Butter und das Eigelb unterrühren. Den frischen Ingwer sehr, sehr fein würfeln oder reiben, dazugeben. Mehl, Mandeln und Semmelbrösel mit den Gewürzen mischen und unterkneten. Für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach den Teig entweder ausrollen und Formen ausstechen oder (so habe ich es gemacht) mit drei Fingerspitzen eine Teigmenge abnehmen zur Kugel formen, plattdrücken und aufs mit Backpapier ausgelegtem Blech legen. Man kann die Kekse noch mit einem verquirlten Ei vorm Backen bepinseln und mit feinem kandierten Ingwer verzieren. Das war mir dann schon wieder zuviel Gedöns :s22:
Den Backofen auf 170° vorheizen, auf mittlerer Schiene bei Ober- und Unterhitze 10 bis 12 Minuten backen. Ich hab die längere Backzeit gewählt - passte!

Man muss bei diesen Keksen den Geschmack von Nelke mögen!
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Heichi »

Das liest sich ja seeehr lecker, Ginny. Ich will doch nicht zunehmen, wird mir aber hier nicht leicht gemacht. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Rosenfee »

Aaaaah, nun habe ich es verstanden :s21: Danke :s19:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Ginny »

aalso,
die Rollen sehen eher wie Baguette aus, wie längliche Brote, nicht genau rund wie Rollen.

Dann schräg durchschneiden, mal nach links, mal nach rechts.

Leider kann ich immer noch keine Fotos hochladen, sonst würde ich dir das fertige Produkt zeigen.

und man darf auch die Teilchen mit der Hand in die Glasur schmeißen, handvollweise.
Es muss nur überall Glasur sein weil die Kekse dadurch haltbar werden, nicht austrocknen.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Rosenfee »

Die Zutatenliste liest auch sehr lecker. Aber bei der Verarbeitung siehst Du ein großes Fragezeichen über mir schweben. Wie kann ich aus 30 cm langen Rollen nach dem Backen Rauten schneiden? Für werden das Kreise, oder bin ich jetzt völlig begriffsstutzig :s03:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Ginny »

wenn Du den Drucker schon mal an hast:

250 g Mehl Type 405
1 EßL Kakao
2,5 TL Backpulver
50 g Butter
100 g Zucker
1 Espresso kalt
1 Prise Salz
1 TL Zimt gem.
½ gemahl. Nelken, vorsichtig dosieren


Für die Glasur;
350 Zucker
10 g Kakao
Den Backofen auf 180 ° vorheizen, Ober- Unterhitze
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Das Mehl und das Backpulver in eine Rührschüssel, Küchenmaschine, sieben.
Die weiche Butter, den Zucker, das Ei, den kalten Espresso, das Salz, sowie den Zimt und das Nelkenpulver zufügen und zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig in 4 Portionen teilen und ca. 30 cm lange Rollen formen, auf das Backblech legen und im vorgeheizten Backofen auf unterster Schiene ca. 15 Minuten backen.
Abkühlen lassen und danach die Stangen in Rauten schneiden = ca. 50 Stück.
Für die Glasur den Zucker mit 125 ml Wasser aufkochen, den Kakao mit einem Schneebesen einrühren und weiterkochen bis eine cremige Masse entsteht.
Die Glasur etwas abkühlen lassen.
Einige Rauten in die Glasur geben, mit Hilfe von 2 Gabeln in die eintauchen und wenden, bis sie total überzogen sind, danach mit den Gabeln auf ein Gitter zum Abtropfen setzen, dann auf Backpapier über Nacht trocknen lassen.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Rosenfee »

Das ohne Gedöns ist gerade aus meinem Drucker gekommen :s19: Ich habe zu dankenk!
Antworten