Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Unsere Masken kommen auch aus China, haben dieses Normsiegel und sitzen rundherum gut. Ich glaube, Kinder würden mit dem Teil wuschig werden :s07:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Cristata, ich möchte echt nicht alle älteren Herrschaften in Schutz nehmen, aber je älter desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie Probleme mit der Luft haben. :s22:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Für Singles ist es auch eine schwere Zeit. Wie soll man denn jetzt einen neuen Partner finden? :s07: :( Und gerade junge Leute möchten sich doch verlieben.

Wobei es für manchen auch besser wäre, alleine zu sein, denkt nur an die häusliche Gewalt, die ja auch im Frühjahr rapide anstieg...

FFP-2 Masken haben wir auch, aber nicht die wirklich guten, die rundum fest abschließen, sondern welche aus China. Deswegen hat GG jetzt noch mal bestellt. Leider gibt es die nur in Standard und nicht in kleinen Größen. Für mein kleines schmales Gesicht brauche ich eigentlich Kinder-Masken, die anderen sitzen nicht richtig. Aber es scheint keine FFP-2 oder FFP-3 Masken für Kinder zu geben...Naja, im normalen Alltag würde ich die auch nicht aufsetzten, nur im Wartezimmer beim Arzt oder wenn wir doch mal gezwungen sind, Öffis zu benutzen.

Also die Bremer Innenstadt ist weiterhin gut besucht, und es gibt immer noch welche, die die Maskenpflicht ignorieren. :s14: Leider muss ich dazu sagen, dass es meist jüngere, ausländisch aussehende Männer und ältere Herrschaften sind, die nicht einsehen, dass man jetzt auch draußen Maske tragen soll.

Die Häuschen sind echt klasse! :s21: In unserem Ort tut die Gastronomie leider fast gar nichts dafür, dass man auch jetzt noch draußen sitzen kann. Wenn wir mal wieder Essen gehen möchten, dann wohl in Bremen, wo es wenigstens Wärmflaschen gibt. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Ja, das mit den Corona-Gemeinschaften habe ich auch schon von Studenten-WGs gehört. Mein Sohn hat mich nach erfolgreich bestandener Verteidigung der Bachelorarbeit auch in den Arm genommen. "Dreh mal den Kopf in die andere Richtung...." :s22: Aber da waren die Zahlen auch noch nicht ganz so hoch, ist schon wieder vier Wochen her.

Wir haben jetzt FFP2-Masken, die wir bei Arztbesuchen und im Supermarkt aufsetzen. Beim Tragen von diesen Dingern beschlagen die Brillen nicht, aber das Atmen ist deutlich schwerer als mit den dünnen OP-Masken oder den Stoffmasken. Sie sollen ja auch den Maskenträger schützen.

Ja, Telefon und whatsapp ist im Moment wieder für Kontakte angesagt.
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Ja diese Häuschen sind genial. :s19:
In Laboe in der Fischküche wurden uns Heizkissen angeboten. Die Idee fand ich auch sehr gut. Flache viereckige Kissen, hatte ich vorher so noch nicht gesehen. Wir haben bei 13° noch abgelehnt uns das aber schon mal sehr gut gemerkt. :s22:

Maja da hast du leider Recht. Es ist bestimmt einfacher zu zweit durch diese Zeit zu kommen. Das können auch ganz verschiedene Situationen sein. Der Sohn von Freunden lebt allein und auch wenn er wegen Corona ja nicht wieder einziehen will bei ihnen, tut meine Freundin so als sei es ein Haushalt. Alle sind nach außen vorsichtig, aber ihn nimmt sie trotzdem in den Arm.
Ich hab' auch schon von jungen Leuten gehört, die als Corona Gemeinschaft zusammen durch diese Zeit gehen. Jeweils zwei Allein Lebende tun sich zusammen, vermeiden aber weitere Kontakte.
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Also unser Wochenmarkt ist immer richtig voll ! Deswegen gilt dort ja auch schon seit Monaten eine Maskenpflicht.
Wie es in der Stadt aussieht, kann ich nicht sagen, da war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Maja, das stimmt, zu zweit lässt sich das alles deutlich leichter ertragen. :(

Eine tolle Idee hat auch ein Restaurant an der Außenalster. Der Wirt wollte keine Heizpilze, weil die auf dem windigen Anleger nicht viel nützen würden. Die Häuser sind jetzt heiß begehrt !
Cristata hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 18:23 Du hast in deiner Aufzählung die Gärtnereien vergessen. :wink:
Genau das fiel mir hinterher auch ein ! :s21:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Maja »

Ich habe hier auch schon ganz viel nachgelesen wie es euch so ergeht.
Hier ist es nicht anders. War vor ein paar Tagen in Ludwigsburg wegen Termin. Die Stadt war wie ausgestorben, in der Füßgängerzone machen schon wieder 3 Läden dicht. Es war an einem ganz normalen Wochentag wie beim Schaufensterbummel am Sonntag. Total leer. Die Läden sind gerüstet auf das Weihnachtsgeschäft, aber keiner kommt. Maskenpflicht. Der Wochenmarkt leer.
Weihnachtsmarkt und alle alle sonstigen Veranstaltungen abgesagt. Wenn ich den Termin nicht gehabt hätte wäre ich auch nicht in die Stadt gefahren. Heizpilze auch hier, Gäste nein.
Auch ich bin bei den Infektionszahlen schnell wieder ins Parkhaus und ab nach Hause.
Alle Nachbarn, mit denen ich mich noch im Sommer im Garten getroffen habe, die mich zum Essen eingeladen haben, die ich zum Essen eingeladen habe.....Kontaktbeschränkung. Kann ich aber verstehen. Also mehr Telefon.
So eigentlich wäre ich schon für einen weiteren lockdown, der Gesundheit wegen und die Menschen mal in die Schranken zu weisen denen wir die hohen Zahlen zu verdanken haben, aber wirtschaftlich habe ich echt sehr große Bedenken. :s03:
Mal schauen was passiert, wir können eh nur abwarten wie entschieden wird.
Hamstern ist auch nicht mein Ding, aber einkaufen kann man ja immer. Hier ist am Donnerstag zur Mittagszeit am allerwenigsten los. Ideal.
Alles große Scheiße gerade....zu zweit kommt man besser durch die Zeit....sorry, ist so..
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Kris »

unsere Sitzung von meinem Verein am Montag wurde abgesagt, ebenso das Adventsfeuer und eigentlich wollten wir am Freitag zu einem Vortrag,
über eine Region in Norditalien, wo GG´s Kollege ein Haus hat und wir mit den Kindern vor Jahren auch schon dort waren,
der wurde auch storniert...alles doof :s07:

das mit den Wärmflaschen finde ich ja echt genial...Ideen muss man haben :s05:

wir haben ja im Dezember Silberne Hochzeit und wollten eigentlich mal schön essen gehen, eigentlich.... werden wir wohl lassen :s17:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

teasing georgia hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 17:59 Da ich leider auch zu denen gehöre, die sich nicht sehr aussuchen können, wann sie einkaufen gehen, beschränke ich das seit Monaten fast nur auf Supermarkt, Drogerie und Wochenmarkt. Sonstige Einkäufe, neudeutsch Shopping, hab ich mir eigentlich komplett abgewöhnt.
Du hast in deiner Aufzählung die Gärtnereien vergessen. :wink:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

teasing georgia hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 17:59 Mir geht es wie Cristata, ich grause mich wirklich vor der kommenden dunklen Jahreszeit ohne Garten.
Da werden wir wohl, wann immer das Wetter es zulässt, viel raus an die frische Luft gehen.
Ist ja auch fast noch die einzige Möglichkeit der Freizeitgestaltung, außer lesen und fernsehen. :( Eigentlich wären wir heute auch zum Lieblingsitaliener gegangen, aber bei dem miesen Wetter kann man nicht mal mit Heizpilz und Wärmflasche draußen sitzen. :s04:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Würde vielleicht auch gegen kalte Füße helfen...wenn sie vorher die Schuhe ausziehen. :s02: Aber keine schlechte Idee! :s21: Hauptsache, dass nicht bald auch noch die Wärmflaschen ausverkauft sind. :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Tolle Idee mit den Wärmflaschen, finde ich auch ! :s21:

Da ich leider auch zu denen gehöre, die sich nicht sehr aussuchen können, wann sie einkaufen gehen, beschränke ich das seit Monaten fast nur auf Supermarkt, Drogerie und Wochenmarkt. Sonstige Einkäufe, neudeutsch Shopping, hab ich mir eigentlich komplett abgewöhnt. Heute wollten wir ursprünglich ins Restaurant, aber selbst dazu vergeht uns die Lust, das will etwas heißen.
Vor dem verkaufsoffenen Sonntag heute hat es uns richtig gegruselt, den machen wir zwar sowieso nie mit, aber allein die Vorstellung, in vollen Einkaufszentren rumzulaufen... :shock:

Mir geht es wie Cristata, ich grause mich wirklich vor der kommenden dunklen Jahreszeit ohne Garten.
Da werden wir wohl, wann immer das Wetter es zulässt, viel raus an die frische Luft gehen.

Gestern hatten wir Besuch von einem Schulkameradenpaar, bei denen wir immer in größerer Runde Silvester feiern.
Für dieses Jahr haben wir das schon abgeblasen, uns wäre allen nicht wohl dabei. Mal abgesehen davon, ob es zu der Zeit dann erlaubt wäre oder nicht.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Sonntag 25. Oktober 2020, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Ich finde die Idee mit den Wärmflaschen genial :s21: Cristata, das wäre doch auch eine zusätzliche Wärmequelle für Euer Carport :s08:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Uuuhhh, wie kuschelig. Würde mich gern hinterrücks einschleichen und erst das mal ausprobieren und mich danach in Cristatas schönem Carport einkuscheln ... oder umgekehrt. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Hier kann man sich in einigen Lokalen heißes Wasser für eine Wärmflasche geben lassen. In einem Lokal gibt es sogar die Wärmflasche vom Laden :s22: Damit wollen die Gastronomen die Außengastronomie durch den Winter bringen - neben Heizpilzen und dicken Decken und Kissen.
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Also einkaufen kann man hier wirklich gut. Jedenfalls wenn man ein bisschen darauf achtet wann man irgendwo 'rein geht. Das variiert sogar von Geschäft zu Geschäft. Es gibt z.B. einen Edeka Markt den man Morgens besser meidet, aber dort ist es dann Mittags leer wenn die meisten Rentner am Eßtisch sitzen. :s02: Erfahrung hat uns da geholfen. Woanders ist man tatsächlich am besten Vormittags unterwegs. Auch die einzelnen Wochentage sind noch sehr verschieden. Wir haben ja Glück und können uns da anpassen. Wir waren sogar schon in der Stadt und auch im Einkaufscenter, aber eben nur weil man gut Abstand halten konnte zu der Zeit wo wir dort waren, sonst wären wir wieder abgerückt. Ist ja auch kein Problem. In meinem Kaschmir Pullover Geschäft konnte ich bis ganz hinten durch schauen und es war nur eine weitere Kundin auf der Damen Seite unterwegs.
Wir haben aber auch die vermeidbaren Kontakte, sprich Besuche, wieder eingeschränkt Rosenfee. Das gleich gilt auch für die Kinder.
Die haben auch wieder weniger Kontakte jetzt.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Brav! :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Bei Arztbesuchen waren es die Zahnreinigungstermine :s22: Krebsvorsorge habe ich schon gemacht. Und zum Augenarzt werde ich in zwei Wochen auch gehen, um die Glaskörperablösung überprüfen zu lassen.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 21:02 So lange danach nicht das andere Elend kommt....aber mir geht jetzt erst ein Kronleuchter auf, wir sind ja wirklich wieder in den Zwanzigerjahren. :D
Lass mal den Krieg, der danach kam, außen vor. Aber wenn die Wirtschaft zusammenbricht, werden wir von solchem Elend nicht ganz weit entfernt sein.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 21:01 Aber die Zahlen sind sehr beängstigend. Ich muss aufpassen, mich nicht verrückt zu machen.
Wir müssen vorsichtig sein, aber nicht panisch. Nicht immer einfach. :s07: Und auf Artzbesuche zu verzichten ist gar nicht zu empfehlen, es gibt ja leider auch noch andere schlimme Krankheiten außer Corona und Vorsorge ist immer noch sehr wichtig!!!! Nicht, dass man Corona übersteht, aber dann mit einer zu spät entdeckten Krebserkrankung zu kämpfen hat. Ist leider schon in den letzten Monaten passiert. :(
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 24. Oktober 2020, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten